Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

was ist nur los bei mir...

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Hallo, ich bin über ein anderes Forum hier gelandet und erhoffe mir hilfe. Vll kann mir jemand antworten.
Meine Geschichte:

Ich bin 27 jahre alt und weiblich.
2003 fand ich nach einem halben Jahr Arbeitslosigkeit einen Job in einem kleinen "Familienbetrieb". Damals suchte die Firma eine verantwortliche für die Abteilung Lager. Der leitende Student ging wieder studieren und somit kam ich. Von anfang an war es nicht leicht für mich, denn alle die dort arbeiten (4 halbtagskräfte im Lager, etwa gleich viele im Büro) warn Familie, Freunde der Familie oder warn mit der Chefetage wie auch immer verbunden. Es hat lange gedauert bis mir das DU von den Chefs angeboten wurde, erst nachdem ich ein paar mal etwas zu manchen sagte das ich nicht verstehe warum immer noch SIE.
Mit dem schlechten Klima fing es an soweit ich weiß, als ein Student mich etwas schlecht machte bei allen weil er (wie sich später herausstellte) Ware aus dem Lager entwendete und verkaufte. Um alles von sich abzulenken setzte er Gerüchte in die Welt (ich hatte ja auch den Schlüssel der Firma). Damals als alles aufflog kam nichts von der Chefetage das die Anschuldigungen falsch waren oder so.
Die Firma wuchs und wuchs, mittlerweile hatten wir 2 neue Mitarbeiter, einer Vollzeit. Ich kam mit dem druck nicht klar den der Chef machte (der Chef hat immer eine aggressive Art an sich, die Mitarbeiter kuschen alle vor ihm). Irgendwann meinte ich zu ihm er könne mit mir auch normal reden und müsse nicht immer so schreien. Seit dem war das Klima zwischen uns schlecht. Er zügelte sich im Ton, aber es waren Spannungen da.
Irgendwann eskalierte es mal wieder, ich forderte für die Leitung des Lagers mehr Geld da die Verantwortung immer größer wurde. Er entlies mich aus dem Posten des Leiters und stellte eine Kollegin an diese Stelle. Bei ihr fing es dann an. Sie machte mich schlecht etc. es war die Hölle für mich. Sie mobbte nicht nur mich auch den neusten Kollegen. Den schaffte sie rauszuekeln, er machte irgendwann krank weil er nicht mehr konnte und flog irgendwann raus. Ich blieb hart. Eines Tages kam das Gespräch mit den Chefs. Sie legten mir ans Herz das wir uns im guten Trennen. Ich weiß bis heute noch nicht was ich verbrochen haben sollte. Das ich mich mit meiner Kollegin ab und an in den Haaren hatte war klar, wir war fast in einem alter und ich denke da ist stress mal normal, genauso gut verstanden wir uns dann aber auch immer wieder. Nur mit dem Unterschied das sie nur so tat, ich dagegen wirklich wieder Harmonie suchte. Das Kündigungsschreiben war schon geschrieben, ich stimmte "unterwürfig" zu, dachte mir was soll ich in der Firma noch wo mich eh keiner mag. Mir standen die Tränen in den Augen, warum taten sie mir das an, warum hat niemand mit mir das Gespräch gesucht.....die 3. Chefin sah dies und sprach sich nochmal ab mit den anderen. Später erfuhr ich das sie immer hinter mir stand und nicht glaubte was sie da hörte (aber was hörte man über mich???? ) die Kündigung wurde zurückgezogen und ein neuer "Vertrag" wurde ausgehandelt. Ich meinte ich würde gerne die 4 Tagewoche haben damit ich mich etwas "erholen" kann von der Firma und mir an dem 5. Tag noch einen Nebenjob suchen kann als "psychischen Ausgleich".
Es kam nie dazu denn ein neuer Lagerleiter wurde eingestellt. Der bestand drauf das ich 5 Tage da war. Im gegenzug bekam ich etwas mehr Geld, was mir aber im grunde nichts brachte, denn auf der psychischen Ebene blieb alles gleich.
Mit dem Lagerleiter war alles soweit ok, er wußte das ich tage hatte wo ich zicke oder schlecht drauf bin (hat ja jeder) und somit war das zusammenarbeiten gut. Was mich störte war die lügerrei die er an den Tag legte. Er bekommt 500 euro mehr wie ich damals als leiter, bekam ein firmenwagen etc. ich dagegen mußte mit dem eigenen Auto täglich erledigungen machen die nicht bezahlt wurden. es hat sich alles so dermasen angestaut. Er lügt, tut so als hätte er Ahnung aber hat sie nicht, kuscht vorm chef, steht nicht hinter seinen Mitarbeitern, raucht heimlich wenn der chef nicht da ist....alles was nicht zum klima beiträgt. ja und dann die schwester vom chef. sie mobbt mich jetzt. es geht schon länger so, sie sagt immer ich arbeite nichts, stehe nur rum etc. montag soll ein gespräch sein, was da ist weiß ich nicht, denn mein lagerleiter sagt mir nicht was mir vorgeworfen wird. ich habe nur gehört das ich angeblich nichts arbeiten würde etc. letztens habe ich divers. telefonate mit dem Büro geführt und bekam mit das sie meinte ich würde seit 5 std telefoniern etc. dann ist es eskaliert. ich konnte nicht mehr, sie legte mir ans herz die firma besser zu verlassen. der lagerleiter sagt nichts denn er kuscht, hat angst vor der schwester des chefs wie auch vorm chef selbst. er sagt er steht hinter niemand. ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. ein neuer mitarbeiter, natürlich auch wieder freunde der chefetage ist seit 2 tagen auch nicht gut auf mich zu sprechen.....weil ein Karton beim Wareneingang falsch gelagert war und dieser Karton zu "meinem Zuständigkeitsbereich" gehört. Am Donnerstag wurde über mich gelästert weil ich was gearbeitet habe. Irgendwie kann man es denen nicht recht machen. Ich hab einen eiligen Auftrag eines Kunden aus meinem Bereich entgegengenommen und fest zugesagt das er heute raus geht. Zeitlich war es kein Problem, aber sie wollten nicht das ich ihn mache da es nicht abgesprochen war. Ich frag mich jetzt halt ob es an mir liegt das die alles so sind. Eine Aushilfe mag mich auch nicht mehr so weil sie auch denkt ich würde nichts arbeiten. Im Büro hab ich mich jetzt einer Kollegin anvertraut, sie sagt das wäre schon mobbing und sie steht hinter mir. Sie sagt im Büro finden alle das ich die kompetenteste im ganzen Lager sei und das sie ohne mich einpacken können. Ich weiß nicht weiter, ich bin kein Typ der Streit sucht. Nur das Problem ist die Schwester vom Chef. Jeder sagt sie ist das Problem aber keiner tut was. Sie ist der mobbinganführer, sie hat probleme den PC zu bedienen, macht dadurch immer die Geräte kaputt, sie ist nicht kritikfähig (null) und sie versteht nichts, man muß ihr alles erklären wie einem kleinkind. Bei der Stechuhr geht immer nur ihre Karte nicht richtig (bedienungsfehler) und wir sehen öfter das ihre Eltern ihr noch Erledigungen machen. Wir denken mal das sie psychisch sehr labil ist und nicht sehr selbständig und das sie deshalb vll mobbt? Danke fürs "zuhören". die Ratsuchende
 
Hallo Gast,
was ist denn dein Ziel? Wobei brauchst du Unterstützung oder Rat? Ich habe nur ein genau erklärtes Problem gesehen aber keine Ahnung, was du dir für eine Lösung vorstellst oder wünschst (vll ist das ja gerade das von dir lösbare Problem?).
Gruß, Werner
 
Ui, willst du dort wirklich weiter arbeiten? Hast du schon mal daran gedacht dich in Psychologischer Behandlung zu geben und dir Kompetente Hilfe wegen dem „Mobbing „ zu holen? Ich beschäftige mich gerade sehr mit dem Thema Mobbing und weiß daher, dass es sehr schwer ist und das Leben eines Betroffenen kaputt machen kann. Jedoch ist es schwer einzuschätzen ob es sich tatsächlich um Mobbing handelt – Mobbing wird zu oft missbräuchlich verwendet. Wie geht es deiner Psyche damit? Ich frage um zu wissen, ob es vielleicht besser wäre dir Psychologische Hilfe zu suchen. Außerdem wäre es ratsam dich an eine Mobbingberatungsstelle zu wenden. Dort können sie dir sagen was zu tun ist. Es wird vielleicht Gespräche geben um die Situation zu verbessern. Und wenn gar nichts mehr geht und du drohst daran zu zerbrechen muss rechtlich was gemacht werden. Im besten Fall muss dein Chef bezahlen z.B. Verdienstausfall, Krankenkosten, Schmerzensgeld usw. Das ist aber ein schwerer Weg bei dem du vieles beachten und einhalten musst. Deshalb hol dir Hilfe von entsprechender Stelle, dass du wenigstens die Rechte bekommst die dir zustehen.

Liebe Grüße und viel Kraft….wenn du magst kannst du mir privat immer mal schreiben was so passiert. Ich kenn das meiste nur aus den Lehrbüchern und würde gerne wissen wie es Menschen geht die es wirklich getroffen hat. Mich macht das ganze auf jedenfall sehr nachdenklich und wütend, das Menschen systematisch so kaputt gemacht werden kömnnen.
 
Aus derartig festgefahrenen Mobbingsituationen kommt man einfach nicht mehr sauber raus. Die Firma kannst du abschreiben. Ich kann dir nur raten dich nach einem neuen Arbeitsverhältnis umzusehen, da du deine Lage selbst nicht mehr in den Griff bekommen wirst und weil du leider anscheinend auch keinen nennenswerten Rückhalt mehr in der Firma hast.

Du kannst dich jetzt nur noch um Schadenbegrenzung bemühen und versuchen dein Leben durch einen neuen Job zu ordnen.

Viele Menschen leiden tagtäglich unter Mobbing und je mehr sich die Arbeitsmarktlage zuspitzt, desto schlimmer wird es. Du stehst nicht allein da mit deinem Problem und viele andere müssen durch dieselbe Hölle gehen. Tu dir einen Gefallen und versuche es so schmerzlos wie möglich zu beenden.

Denk auch an all die guten Aspekte. Ein neuer Job bedeutet schließlich auch neue Kollegen zu treffen, neue Aufgaben zu bekommen und neue Erfahrungen zu sammeln. Kurzum, als Mensch zu wachsen.
 
Hallo Gast!

Der beste Weg - sofort handeln!!!!

VPSM Verein gegen psychosozialen Stress und Mobbing e.V.
Beratungsstelle "Balance" in Wiesbaden
Tel. 0611-9570381

Existiert in diesem Unternehmen ein Betriebsrat/ MAV und/oder Betriebsarzt??? Wenn ja... ganz schnell den Weg dorthin suchen.

Ich hoffe, Du hast Dir von den Vorfällen Notizen gemacht,
wenn nicht, dann leg ein Mobbing-Tagebuch an, wo Du detailliert jede Kleinigkeit einträgst mit Datum, Uhrzeit, Namen usw.

Lass Dich nicht einschüchtern, denn das ist ja das Ziel welches erreicht werden soll.
Mittelfristig solltest Du Dir allerdings überlegen, ob Du Dich dem weiter aussetzen willst und kannst.

Studierst du schon die Stellenangebote???

Viel Glück und Gruß Wolke
 
Lass dir das nicht gefallen. Kündige und such dir was Besseres. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Du zermarterst dir den Kopf darüber, was diese Sippe über dich tratscht und ob sie dich für unfähig halten, dabei wird dir von unabhängigen Personen gesagt, du bist die kompetenteste von allen.
Sicherlich hast du dir nichts vorzuwerfen. Manchmal hat man eben Pech mit den Kollegen und wenn die dann alle noch miteinander versippt und verschwägert sind...Bist du bei einem unten durch, schreiben dich alle ab. Und danach wieder ein normales Arbeitsklima aufzubauen, auch noch bei so (sorry) doofen Leuten, das ist fast unmöglich. Bitte spar dir den Stress. Sieh es nicht so, dass du vor denen kapitulierst, sondern einfach dass du dir für diesen Psychoterror zu schade bist. Du scheinst ein feinfühliger netter Mensch zu sein und sowas hast du nicht nötig. Wahrscheinlich beeinträchtigt der Stress auch noch dein Privatleben, nach der Arbeit kann man nicht einfach das ganze Schlechte hinter sich lassen und abschalten, oder? Dabei solltest du doch deine Freizeit genießen. Also lass die Leute mit ihrem Mist alleine und such dir einen Job, wo man dich zu schätzen weiß und quäl dich nicht länger mit solchem Kindergarten-Gezanke rum. Viel Glück
 
Hallo Gast,

ich kann mich deinen Vorrednern nur anschliesen!!Lass Dich nicht kaputt machen, WEHRE DICH und GEHE! Es schadet nur Deiner Gesundheit! Ich hoffe Du hast Personen denen Du vertrauen kannst! Gib nicht auf! Pass auf Dich auf!
Lg
april07
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben