Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ist KLAVIERLACK am Auto??

Anzeige(7)

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Als Laie...

Eine Lackierung, die so aussieht als wär es lackiert wie ein Klavier.
Die Oberfläche erscheint halt recht edel/anmutend.

Ich/mein Auto habe/hat das an meinem Armaturenbrett.

Andere Folieren das Auto.
Andere lackieren das Auto matt.
Bei Peugeot heisst das Strukturlack.
Andere wollen einen Perlmuttlack.
etc.


Gruß Hajooo
 

Peter1968

Moderator
Teammitglied
Der Wiki Link von Hajooo beschreibt es ganz gut.
Kurz erklärt ist Klavierlack ein mehrschichtig aufgetragener Lack (bei Autos teilweise bis zu 12 Schichten), der dann so lange geschliffen wird bis er eine sehr homogene Masse bildet.
Dadurch hat er eine sehr hohe Deckung, ist sehr robust und ziemlich unanfällig gegen Nässe.
Auf Schiffsdecks wurde dieser früher daher auch gern aufgetragen.
 

Peter1968

Moderator
Teammitglied
Als Serienfarbe gab es diesen nie, wozu auch. Er wird, wie im vorhergehenden Beitrag erwähnt, ab und an für das Interieur aber eher weniger für das Exterieur verwendet. Zierleisten können außen auch schon mal so behandelt werden um einen Hochglanz zu entwickeln, mehr aber eher nicht.
VW hatte es tatsächlich einmal beim Phaeton komplett angeboten wurde aber auch da wieder schnell verworfen, naja wie das Modell auch selbst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Mondsonne Was ist mit der Hummel? Sonstiges 5
grisou Was ist das auf meinem Balkon? Sonstiges 7
S Was ist Richtig und was Falsch? Sonstiges 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.

    Anzeige (2)

    Oben