Ich bekomme kein Hartz 4, weil ich noch bei meinen Eltern wohne. Ich habe schon etliche Vorstellungsgespräche und Hospitationen hinter mir. Bei dem Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt, dass ich eine gute pädagogische Haltung habe, eine Frau meinte allerdings in dieser Gesprächsrunde wieso ich ein paar vieren auf dem Zeugnis habe. (Ich habe zweien, dreien und vieren auf dem Abschlusszeugnis meiner Ausbildung. Das erste Halbjahr war besser, da hatte ich nur eine vier, sonst nur zweien, dreien. Da habe ich erklärt, dass es hauptsächlich an den Berichten lag.
Ich hatte einiges unvollständig und deswegen haben einige Noten darunter gelitten. Weil es Prozentual mehr zählte. Ich dachte ich hätte mich tapfer geschlagen, aber sie haben sich doch für jemanden anderes entschieden. (Das war eine Kita) In einer anderen Kita hatte ich auch ein Vorstellungsgespräch, aber es kam keine Meldung.
In einigen Grundschulen habe ich hospitiert und da hat es nicht funktioniert, weil erstmal eine Kollegin kündigen muss, bis sie einen einstellen kann. In der zweiten Grundschule haben sie mich nicht genommen, weil ich zu unselbstständig, traurig und unsicher gewirkt habe.
In der dritten Grundschule Beim Jobwerk war ich auch schon und da habe ich auch Bewerbungen geschrieben. Ich habe eigentlich keine besonderen Stärken: Ich reflektiere und analysiere viel, hinterfrage kritisch und ich philosophiere rum und ich diskutiere gerne. Ich habe nichts besonderes, was der Arbeitsmarkt unbedingt braucht.