Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ist das "Ich"?

Blumenmaedchen

Neues Mitglied
Hallo.
Auch wenn es nicht exakt dazu passt, was für Probleme ich gerade mit Mitmenschen habe, so quält mich dennoch diese Frage.

Was ist denn die Seele? Das Ich? Etwas, was sich in den Tiefen unserer kognitiven Fähigkeiten befindet? Oder ein erfundenes "Ich", das wir lediglich personifizieren, um uns selbst zu erforschen? Das Gehirn ist neben dem Universum das mitunter Komplexeste, was die Natur je erschaffen hat. Schau dir einmal "Vergleich Gehirnzelle Universum" bei Google an. Eine Gehirnzelle sieht aus wie das Universum als Cluster. Stellt sich die Frage, was ein Universum bedeutet. Was Gott bedeutet.
Was ist Realität?
Wir sind ein Haufen an Atomen. Jenen Atomen, die möglicherweise schon Jahrhunderte oder Jahrtausende vor uns existiert haben. Es heißt, Atome könnten an zwei Orten gleichzeitig auftreten. Demnach wäre eine Art "Paralleluniversum" gar nicht so undenkbar. Andererseits frage ich mich, nach dem Bildvergleich zwischen Gehirnzelle und das Universum als Cluster, was wäre, wenn wir lediglich in einer Gehirnzelle Gottes leben?
Wäre es nicht denkbar, dass in jeder einzelnen Gehirnzelle ein komplexes Universum existiert mit einer anderen Zeitform? Das Universum, in dem wir leben, besteht seit Millionen von Jahren. Möglicherweise nur einer Woche für das Individuum, in dem wir leben? (Würden wir es einfach mal personifizieren)

Daher wäre die These, es gäbe abermillionen von Universen, doch begründet. So viele Gehirnzellen es gibt, so viele Universen bestehen. Ein komplexes System.

Genauso die Frage: Ist der Tod gleich das Ende?
Wir verfallen, ganz klar. Aber die Atome, aus denen wir bestehen, werden wieder freigesetzt. Sie dringen in die Erde ein, werden von Bakterien und Pilzen verzehrt, diese wiederum von anderen Organismen, Würmern, Würmern von vö****, ein Vogel von der Katze, etc. etc. Ein unendlicher Kreislauf.
In diesem Punkt existiert man immer weiter. Aber dieses "Ich", die Erforschung unseres eigenen Gehirns, was das "Ich" ist, bleibt ungeklärt.

Was ist das "Ich"? Mit größter Sicherheit haben Wissenschaftler noch nicht alles entdeckt. Es bleibt also zu hoffen oder zu erahnen, dass sich womöglich noch mehr im Universum befindet. Etwas, das sich ggf. mit dem Gehirn verbindet. Ich las vor langer Zeit einmal, man habe seltsame Reize im Stammhirn entdeckt. Reize, deren Ursprung man sich nicht erklären kann. Die Theorie lautete, dass unser Erinnerungsvermögen womöglich mit Quanten verknüpft sein könnte. Ob die Seele irgendwo in einem "Bett" liegt und eine Art "Maske" auf hat, die quasi das Leben hier darstellt? Oder Inception-ähnlich?
Oder dass die Seele in eine Art "Wasser" taucht, so als würden wir mit dem Gesicht ins Wasser tauchen und somit in ein fremdes Leben einsteigen?

Es kann auch ganz simpel sein. Aber wer kommt schon drauf? Vielleicht ist es besser so, nie zu erfahren, was eine Seele ist oder aus was sie ist. Der Mensch würde zu seinen Zwecken Dinge versuchen, wo man sich anschließend wünscht, er hätte das Geheimnis nie entdeckt.

Freue mich, auf weitere Gedankengänge. :)
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Eine Seele gibt es nicht - es ist nur eine zusammenfassende Beschreibung für alles was auf Bewustsein und Unterbewustein basiert - oder anders ausgedrückt die Psyche eines Menschen.
Unsere Psyche arbeitet ähnlich wie ein PC - in ihren Datenbanken befinden sich Erinnerungen, Erlerntes, Efahrungen und charakteristische DNA, die von unseren Vor-Vor.......fahren, wie kleine Stützpfeiler das bilden, was wir Gesamtgesehen als ICH bezeichnen. Sicher liegt es an jedem selbst inwiefern er bereit ist seine Gehirnkapazität durch eine analytische Denkweise zu vergrößern - es ist eine langsame Horizonterweiterung, die nur eine Grenze kennt - den Tod. Vorausgesetzt unsere Zellen schaffen es noch sich zu vermehren und werden nicht durch Umwelteinflüße, Alkohol, Drogen, Krankheiten ect. daran gehindert sich "fortzupflanzen".
Das sind die Gründe, warum mancher 90 jährige geistig vitaler und reger ist, wie so mancher 20 jährige.


Nach unserem Tod wird Energie freigesetzt - die als winzigkleines Materieteilchen, vermutlich als Nahrung des Universums einem Prozess zugefügt wird, dem Antimaterie als Gegenspieler gegenübersteht.
Somit würde jeder Tod zum Erhalt des Universums beitragen, weil jedes noch so winzige Materieteilchen gebraucht wir - besonders organische, wie aber auch anorganische.

Wir sind wichtig im hier und heute, aber nach unserem Tod sind wir nicht mehr wert, wie eine Ameise.
 
G

Gelöscht 47471

Gast
Freue mich, auf weitere Gedankengänge. :)
Meine Seele ist das was ich schon war bevor sich meine Existenz als Mensch auf diesem Planeten formte und was ich sein werde, wenn mein Körper sich wieder in seine Bestandteile auflöst.

"Ich" bin derjenige, der das aufgrund verschiedener Erfahrungen und Erkenntnisse glaubt.
 

_Tsunami_

Urgestein
Das sehe ich genauso bzw. ähnlich - wie "der Baum".

Hierbei essentiell ist, welches Bild man von Gesamtexistenz hat. Aus meiner Sicht kommt man nicht umher, Gesamtexistenz als multidimensional zu sehen. Insofern ist Existenz gleichfalls endlich und unendlich.

Gehen wir jedoch vorerst von einem "abgeschlossenen Raum" aus, den wir als Universum oder Kosmos bezeichnen könnten. In diesem Raum finden nur bedingt Energiezuwächse oder -verluste statt, wenn überhaupt.

Insofern finden gesamtsystemisch keine Veränderungen statt, sondern nur Umwandlungen bzw. Metamorphosen. Eine dieser Umwandlungen ist das Entstehen, Leben und Vergehen eines Menschen. Wenn man so will, dann entsteht ein Mensch, damit auch seine Empfindungen und Bewusstsein, aus gesamtsystemischer Integrität, um nachher wieder darin einzugehen, usw., usf.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Das sehe ich genauso bzw. ähnlich - wie "der Baum".

Insofern finden gesamtsystemisch keine Veränderungen statt, sondern nur Umwandlungen bzw. Metamorphosen. Eine dieser Umwandlungen ist das Entstehen, Leben und Vergehen eines Menschen. Wenn man so will, dann entsteht ein Mensch, damit auch seine Empfindungen und Bewusstsein, aus gesamtsystemischer Integrität, um nachher wieder darin einzugehen, usw., usf.
Umwandlungen sind Veränderungen, die Ursache und Wirkung haben

Empfindungen und Bewusstsein sind individuell spezifisch, wie ein Fingerabdruck, und mit dem vergehen (also Tod) dieses Individiums eliminieren sich auch Empfindungen und Bewusstsein
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben