Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was ist bloß los mit mir!?

C

CHUBBYBUNNY

Gast
Hallo,

Ich weiß nicht was mit mir los ist und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein Problem ist für mich eher kompliziert und nicht so einfach zu erklären, da ich selbst nicht genau weiß, was los ist (tut mir leid, dass es so viel ist, aber ich kann mich nicht wirklich ausdrücken) :

Ich habe seit fast einem Jahr wieder eine beste Freundin (auch 15), die in meine Klasse geht. Eigentlich haben wir vieles gemeinsam und sind gern zusammen, doch es kommt immer öfter vor, dass ich wegen jeder Kleinigkeit Streit anfange oder sie ohne richtigen Grund ''anmotze''. Ich habe manchmal einfach schlechte Laune und mache sie blöd an. Und suche im Nachhinein Gründe dafür. Zu den anderen aus meiner Klasse bin ich normal und auch bei ''schlechter Laune'' immer nett und fröhlich. Nur bei ihr benehme ich mich oft schlecht. Es kam schon sehr oft vor und ich habe grundlos Streit angefangen, ging dann weg und später waren wir eh wieder Freunde. Aber das Problem kommt immer wieder. Schon maximal einen Tag nach der Sache weiß ich, dass mein Verhalten falsch war, bin aber zu feige zu ihr zu gehen und ihr das zu sagen und warte dann einfach ab, bis wir uns ''zufällig'' wieder versöhnen. Ich habe es ihr auch schon alles erzählt und habe versucht mich zu ändern, aber dann kommt wieder das Selbe und ich bin wie ausgewechselt und nicht ich selbst und bereue es im Nachhinein doch sehr. ich möchte nicht, dass sie sich deswegen immer schlecht fühlt und Stress hat. Ich bin echt verzweifelt. Ich bin wirklich nur zu ihr so.
Zum Beispiel der Aktuelle Streit:
Gestern hatten wir eine Freistunde in der Schule und danach wieder Unterricht. In der Freistunde waren wir in der Klasse. Meine Freundin und meine Schwester (geht auch in meine Klasse und ist immer mit uns) wollten in der Freistunde Süßigkeiten kaufen gehen. Ich wollte lieber in der Klasse bleiben und habe wieder eine ''Show'' abgezogen. Ich meinte zu denen die sollen gehen. Die sind dann auch gegangen und ich blieb mit den Anderen in der Schule. Als die Freistunde vorbei war, mussten wir in den Unterricht. Meine Freundin und meine Schwester haben ihre Taschen nicht mitgenommen und ich musste die für sie schleppen. Dann sah ich, wie die beiden grade zurückkamen und tat ein auf ‘‘beleidigt‘‘. Ich habe ihre Taschen einfach im Flur liegenlassen und ging in den Unterricht. Sie wussten natürlich nicht was los war, da ich ja auch nichts gesagt habe (fast wie immer). Meine Freundin hat mir sogar meine Lieblingssachen gekauft, aber ich wollte nichts davon hören und habe sie einfach ignoriert. Sie war natürlich traurig und sauer. So bin ich auch nach Hause allein gegangen. Einfach weg von den Beiden.
Heute (nächster Tag) bin ich einfach nicht zu ihr gegangen, sondern war allein oder mit den Anderen. Sie hat dann auch nicht weiter versucht mit mir zu reden, sondern hat mich ebenfalls ignoriert. Heute war der letzte Tag vor den Weihnachtsferien und gleich danach ist ein 3 Wochen langes Praktikum wo wir uns sicher die ganze Zeit über nicht sehen werden und kein Kontakt haben werden.
Es ist fast immer das Selbe und ich habe längst begriffen, dass das Problem bei mir liegen muss. Meine Freundin tut alles für mich. Ich weiß ''was'' ich falsch mache, weiß aber nicht ''wieso'' und ''wie'' ich es lösen könnte. Ich will sie nicht verlieren, aber wenn es jedes Mal das Selbe passiert gehe ich lieber weg von ihr und lasse sie in Ruhe.
Da kommt noch dazu, dass sie mit mir was unternehmen möchte, ich aber nie die Lust dazu habe. Ich weiß einfach nicht warum, denn früher habe ich gern was unternommen. Jetzt sitze ich nur noch Zuhause rum. Das macht meine Freundin echt sauer.


(Dazu gehört sicher noch viel mehr, was ich aber nicht gleich aufschreiben kann/möchte da es zu viel wäre und mir nicht alles einfällt. Ich füge aber bei Fragen gerne was hinzu...)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.😕

Danke
 
Hi CHUBBY,

ich denke mal, dass bei Dir derzeit auch die Hormone verrückt spielen. Ob man was gegen machen kann, weiß ich nicht. Du scheinst ja eigentlich zu wissen, wie Du sein möchtest und erkennst ja eigentlich auch, wenn Du Dich falsch benimmst. Das ist schon mal eine Menge wert.
Was Du brauchst, ist eine Notbremse, dabei könnte Dir Deine Freundin helfen. Es ist allerdings nicht einfach. Du solltest mit Deiner Freundin ausmachen, dass sie Dir ein bestimmtes Wort zurufst, wenn Du Dich wieder wie ein Ar*** benimmst. Du Deinerseits solltest dann daran zu arbeiten, dass Du sämtliche Aktivitäten sofort einstellst, wenn Du dieses Wort hörst. Dazu wirst Du Dich, zumindest am Anfang zwingen müssen. Wenn Du dann nichts mehr macht, atmest Du erst einmal tief durch, zähle bis 5 oder 10, oder gehst erstmal woanders hin, tu einfach, was Dir in diesem Moment gut tut. Deine Freundin weiß ja Bescheid und scheint ja auch zu Dir zu halten. So kann sie Dich auf Dein Verhalten aufmerksam machen, ohne es langwierig erklären zu müssen und sie wird so auch nicht so leicht zu einem Ziel Deiner Wut. Umgekehrt solltest Du aber ein Wort für Deine Freundin haben, mit der ihr signalisieren kannst, dass sie besser erstmal abstand hält.
Dabei kannst Du eigentlich auch Deine Schwester einschließen, also, dass Deine Schwester das Wort auch kennt und einsetzt.
Aber vielleicht ist es auch so, dass es Dich insgeheim stört, dass Deine Schwester immer "mit euch" ist, wie Du es nennst.

Ach ja, das Wort sollte nicht unbedingt "Küssen" sein, das könnte ungewollte und peinliche Situationen auslösen 🙄

Viel Glück... Eisi
 
Hallo CHUBBYBUNNY!

Ich sehe das so und irre mich vielleicht:

Du agierst in diesen bestimmten Situationen, indem Du ein bestimmtes Verhaltensrepertoire an den Tag legst. Du legst dieses Verhalten wie einen Mantel an. Nennen wir ihn mal den "Grummelmantel".

Der Grummelmantel hat nichts mit Deiner wirklichen Psyche zu tun. Ich glaube, dass Du ihn aufgrund eines bestimmten SchutzMechanismus anziehst. Ich halte es für möglich, dass Du etwas bestimmtes mit dieser Schutzhülle verdrängst.

Ohne Grummelmantel fühltst Du Dich verletztlich.

So in der Art.

Unter Deiner persönlichen Problematik muss nun Deine Freundin leiden.

Vielleicht liege ich auch ganz falsch. Aber Du könntest das ja mal überdenken.
 
Vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Ich werde mir erstmal darüber Gedanken machen.
Dazu muss ich noch sagen: Wenn mal sowas, wie ich da oben beschrieben habe, passiert (wie diesesmal auch) und ich ja dann selbst gemerkt habe, dass ich schonwieder was falsch gemacht habe, sage ich immer meiner Freundin, dass wir besser nicht mehr befreundet sein sollten etc., weil ich ihr das ja nicht antun will. Und im nachhinein quäle ich mich dann die ganze Zeit damit, weil ich sie doch nicht verlieren will.... aber wie jetzt ist es ja schon zu spät. Jetzt sind Ferien und wir haben dann ja kein Kontakt und ich werde sicher (wie jetzt schon) die ganze Zeit darüber nachdenken. Obwohl ich wieder zu ihr zurück will, möchte ich mich nicht bei ihr melden, weil ich ihr das nicht wieder antun will.....

Und da kommt noch dazu, dass ich immer eifersüchtig werde, wenn sie zum Beispiel mal was mit anderen machen will. Ich rege mich dann auch auf und mache sie an.... das will ich doch auch nicht mehr...


Warum will ich nichts mehr Unternehmen?
Wenn sie mich fragt, dann muss ich entweder absagen (wo sie dann verständlich sauer ist, weil wir dann nur noch chatten oder so) oder ich überwinde mich und gehe dann doch. Wenn ich dann doch mit ihr Draussen bin habe ich auch Lust dazu und so. Nur nicht vorher....


Bevor sie nach Hamburg gekommen ist, hat sie in Berlin gewohnt wo sie auch einen besten Freund hatte.
Letztens hat sie mit erzählt wie toll es doch damals mit ihm war und dass sie immernoch Kontakt haben und dass nie jemand ihn und seinen Platz in ihrem Herzen ersetzen könnte. Sie hat dann aufgezählt was sie alles Tolles mit ihm gemacht hat und sie immer zusammen waren.
In dem Moment hat es mir total wehgetan und ich musste auch heulen, weil bei uns es nicht so war wie sie es mit ihrem anderen besten Freund hatte. Ich wollte ja auch mit ihr sowas Tolles haben, aber ich hab das Gefühl alles falsch zu machen... zum Beispiel das mit dem ''nichts Unternehmen''.... Ich kam mir in dem Moment echt schei** vor und war echt traurig... Ab da wollte ich mich ändern und mehr mit ihr unternehmen und so weiter.. das hat aber dann wieder nie geklappt, obwohl ich mir Mühe gegeben habe.

Ich WILL mich unbedingt ändern.... ich will sie doch nicht verlieren... wer weiß.. vielleicht ist es ja jetzt schon zu spät...

Bitte helft mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie meinte eben zu mir, dass sie mich nicht braucht und jemand anderen findet !!!

ich kann nicht aufhören zu heulen.... ich hasse mich !!!!!
 
Liebe Chubbybunny,

mir fällt auf, Du machst Dir viele Gedanken um Deine Freundin.
Du probierst regelrecht alles richtig zu machen. Das Du irgendwann auch mal den falschen Ton triffst; nicht immer gute Laune hast, ist normal.

Allerdings suchst Du bei Dir selber einen Fehler dafür. Das Du den falschen Ton getroffen hast.

In Deinen weiteren Nachrichten wird etwas anderes deutlich.

Deine Freundin ist gedanklich noch in Berlin; schwärmt dort von einem besten Freund. Sie schwärmt da so von, dass sie garnicht richtig zu bemerken scheint, dass Du in demselben Moment mit ihr Zeit verbringst.

Zeit, die Du mit ihr gemeinsam verbringst.

Es sieht so aus, als ob Deine Freundin bei Dir; und vielleicht auch bei anderen schaut, ob ihr bester Freund zu ersetzen ist. Also Dich mit ihm vergleicht.

Ich kam mir in dem Moment echt schei** vor und war echt traurig... Ab da wollte ich mich ändern und mehr mit ihr unternehmen und so weiter.. das hat aber dann wieder nie geklappt, obwohl ich mir Mühe gegeben habe.

Du bist Du. Du bist kein Junge zum Einen, und zum Anderen hast Du andere Qualitäten, als ihr bester Freund aus Berlin.

Sie trauert innerlich dieser besten Beziehung in Berlin nach, und sucht etwas völlig gleichwertiges in Hamburg.

Ein Mensch ist einzigartig. Den kann keiner ersetzen, so wie er ist. Es gibt immer mal wieder Ähnlichkeiten vom Verhalten. 100% kann kein Mensch auf Dauer ersetzt werden.

Ausserdem hat sie bestimmte Erlebnisse verbracht mit ihm. Und er ist ein Junge.

Die gemeinsamen Erlebnisse mit ihm machen es, für jeden anderen Menschen auf der Welt, unmöglich ihren besten Freund zu ersetzen.

Die Art, wie er zu ihr gewesen ist, ist vielleicht in Teilen zu ersetzen; wenn er mal Dinge unternommen hatte oder so- nur die gemeinsamen Erlebnisse, woran Deine Freundin ja gedanklich sich immer wieder erinnert ( und somit selber leidet, weil er ja nicht da ist), die sind nicht zu ersetzen.

Ich WILL mich unbedingt ändern.... ich will sie doch nicht verlieren... wer weiß.. vielleicht ist es ja jetzt schon zu spät...


Zu dem, was ich bisher geschrieben habe:

Sei Du selbst. Es hilft Dir auf Dauer nichts, wenn Du dich gegenüber Deiner Freundin verbiegst, verstellst, um sie zu halten.

Irgendwann merkst Du, dass Du nicht mehr du selbst bist, weil Du dich zu sehr nach ihr gerichtet hast, um vor ihr gut dazustehen.

Wenn sie eine wirklich liebe Freundin ist;dann sagt sie nicht solche Sätze sagt: Sie meinte eben zu mir, dass sie mich nicht braucht und jemand anderen findet !!!

Sie probiert Dich auszutauschen, wenn sie jemand anderen finden will.
Es trifft Dich im ersten Moment sehr, da es für Dich so rüberkommt wie : " Du bist in meinen Augen nicht meine Freundschaft wert."

Aber: der Hintergrund, laut Deinen Erklärungen, scheint mir wirklich der, dass Sie innerlich jemanden sucht, der so ist wie ihr männlicher, bester Freund.

Ich habe Dir geschrieben, dass niemand gemeinsame Erlebnisse eines anderen Menschen ersetzen kann, da jeder Mensch anders ist.

Wenn sie probieren will, Dich zu ersetzen, auszutauschen, dann wird es nicht funktionieren, da auch Du als Mensch einzigartig bist.

Was ich für möglich und wahrscheinlich halte: Deine Freundin, so hart es klingen mag, hat Dich garnicht richtig wahrgenommen: so wie Du wirklich bist, und was für Mühe Du ihr für sie machst.

Sie hat Dir von jemandem erzählt, den sie besser findet ( den Jungen in Berlin), und anscheinend nicht mal wirklich gemerkt, dass Dir so ein Vergleich wehtut.

Erstens bist Du kein Junge; und zweitens ( wie schon erwähnt) auch ein einzigartiger Mensch, der nicht zu ersetzen ist.

Jemand, der Dich probiert mit anderen zu vergleichen, ist jemand, der Dich nicht mit offen Augen sehen kann oder möchte. Der seine eigenen, inneren Augen vor der Wahrheit verschliesst.


ich kann nicht aufhören zu heulen.... ich hasse mich !!!!!

Ich kann verstehen, dass Du im ersten Moment so über Dich denkst.

Weil Du alles getan hast, um ihr zu zeigen, wie wichtig Dir die Freundschaft mit ihr ist.

Ich habe bereits das Wichtige schon geschrieben.

Würdest Du jemandem sagen : " ich such mir jemand anders - ich brauche Dich nicht"?

Wohl nur, wenn Du wirklich von jemandem enttäuscht bist, oder?

Und sie hat Dich ja wohl enttäuscht.

Erzählt in Deiner Gegenwart von einem Jungen, und nimmt Dich nicht wirklich wahr. Reagiert nicht einmal, obwohl Du anfängst zu weinen - versteht anscheinend nicht, was in Dir vorgeht - und kann oder möchte auch nicht wissen, was in Dir vorgeht, da sie Dir keine Frage dazu stellt.

Sie meint, sie findet jemand anderes.

Bist Du ihr wirklich böse, wenn sie geht, wo sie sich kaum für Dich interessiert hat?

-------

Ich verstehe, dass Du dich selber gerade nicht leiden magst.

Du hast alles getan, was Du tun konntest, um ihre Aufmerksamkeit und ihre Anerkennung zu bekommen; und es hat nicht gereicht.

Sie hat Dir keine Anerkennung gegeben. Dich nicht beachtet.

Das hat, wie ich schon erwähnt habe, nichts mit Deinen Bemühungen um sie zu tun, sondern mit Deiner Freundin selber.

Sie ist nicht in der Lage auf Dich einzugehen, sondern hat ihre inneren Augen verschlossen; und lebt gedanklich noch die Freundschaft mit ihrem besten Freund weiter.

--------------

Falls sie sich nicht bei Dir meldet, so hoffe ich für Dich, dass Du etwas mit meinen Worten anfangen kannst, und schaust, ob die Worte auf Deine Freundin zutreffen.

Wenn dem so sein sollte, kannst Du ja vielleicht in einiger Zeit Deine eigene Meinung über Dich selber korrigieren, und Dich nicht mehr hassen, sondern Dir sagen, dass Du auch Deinen Stolz hast, und sie nicht in der Lage gewesen ist, auf Dich einzugehen.

Liebe Grüße und Alles Gute für Dich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Ihre Hilfe sporadische Hochtiefs.

Ich werde mir Ihre Worte zu Herzen nehmen und nochmal darüber nachdenken.

Ich glaube mir bleibt nichts Anderes mehr übrig, als damit klar zu kommen, dass sie weg ist. Das ist für mich aber nicht so einfach, da ich ja nach dem ganzen bis jetzt kein einziges Wort mit ihr darüber gesprochen habe und ich mir selbst keine Ruhe geben kann, da ich die ganze Zeit darüber nachdenken muss und mich nicht davon ablenken lasse. Da sie mir ja nicht wirklich gesagt hat, wie sie damit klarkommt, dass jetzt anscheinend alles vorbei ist, kann ich nicht aufhören daran zu denken. Ich habe nur mitbekommen, dass sie im Internet auf ihrem Profil sowas wie ''doch nicht für immer, was.. haha! 😎'' schrieb.
Ich komme jetzt nicht zur Ruhe, weil ich ja die ganzen Tage nun schon heulen muss und zutiefst traurig bin darüber und auch nicht akzeptieren will, dass es einfach vorbei ist (obwohl wir erst ein Jahr befreundet wären) und sie so etwas einfach schreiben kann und nicht auch traurig ist, so wie ich und einfach weiter glücklich sein kann????

Ich weiß nun nicht, wie ich vorgehen soll, da ich mir die ganze Zeit Gedanken mache, obwohl ja schon fest steht, dass wir nicht mehr darüber reden werden, wie ich sie kenne.

Was soll ich tun, um aufzuhören, mir den Kopf darüber zu zerbrechen?

Ich kann und will es so nicht einfach akzeptieren müssen 🙁
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben