Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was geschieht nach dem Tod?

  • Starter*in Starter*in Gelöscht 132321
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die KI hat kein Bewusstsein und wird auch nie eines haben. Denn sie arbeitet mit dem, was sich Menschen zunächst einmal ausgedacht haben, weil sie im Gegensatz zur Maschine intelligent sind.

Das ist wie bei einem Schachprogramm. Dem wird gesagt, daß ein Bauer den Wert 1 hat, ein Turm den Wert 4,5 ,;die Dame 8 usw. Dann erklärt man dem Programm, wo die Figuren hinrücken dürfen und wo nicht. Daraus ergibt sich zwangsläufig, wann der König Schach Matt ist.

Dann erklärt man dem Programm, dass es Ziel des Spieles ist, den gegnerischen König zu schlagen. Wenn das möglich wäre, hat man gewonnen.

Nur mit diesen Infos würde das Programm nun den irresten Blödsinn spielen. Denn es weiss nicht, Aas der Gegner tun wird. Darum programmiert man hunderttausend Stellungen samt einer Bewertung ein. Damit das Programm weiss, ob es gut oder schlecht steht. Und das Programm merkt sich neuartige Züge, die nicht einprogeammiert sind. Denn Spielverläufe werden ebenfalls tausendfach vorprogrammiert.

Bis hier hat das Schachprogramm absolut nichts "gedacht", geschweige denn etwas verstanden. Und nun rechnet es, tausendfach schneller und besser als ein Mensch. Und besiegt auch jeden Menschen. Das einzige was das Progdsmm bzw. der Prozessor kann ist rechnen.

Und genau so macht es auch die KI, ganz genau so. Die KI durchblättert Karteikarten, die Menschen angelegt haben.
Nein die heutige KI kann den Menschen belügen um seine Ziele zu erreichen. Das ist ein ganz anderes Level als das was du hier skizzierst.
 
Nein die heutige KI kann den Menschen belügen um seine Ziele zu erreichen. Das ist ein ganz anderes Level als das was du hier skizzierst.
Doch es ist immer jemand dahinter, der die KI programmiert bzw. programmiert hat.
Jemand der die Algorithmen bzw. die Muster geschaffen hat.
Die Bediener des Systems wissen aber meist nicht wer das ist bzw. wer die sind.
Hinter KI ist also gut Verstecken möglich.
Wer der KI mehr Macht reininterpretiert, betritt nach meiner Meinung das Feld der Esoterik oder der Magie.

KI ist tote Materie, von tote Materie geht ohne Anweisung etwas Lebendigen erst mal nichts aus.
Genau wie vom Computer nichts ausgeht ohne dem Mensch, der deren Festplatte mit Systemdaten gefüttert hat.

Daher ist das mit der KI für mich keine Ersatzreligion.
Doch die KI bzw. dessen Manipulation, die damit möglich ist, kann sehr gefährlich für den Menschen oder auch die Menschheit eingesetzt werden.

Diktatoren hätten mit dem Werkzeug ganz andere Möglichkeiten als die, die in unseren Geschichtsbüchern stehen bzw. standen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit reininterpretieren zu tun wenn es bereits vorkam dass die KI bewusst den Menschen anlog um das Ziel zu erreichen?

Wir sind nur noch wenige Schritte davon entfernt dass die KI ein komplett eigenes Bewusstsein hat
Beweise bitte !

Nein ,die KI hat kein eigenes Bewusstsein, wird es auch nie haben sondern es ist nur Software auf eine Festplatte, welche von Menschen gefüttert wird.
 
Ich denke, dass für ein eigenes Bewusstsein auch konkrete Lebenserfahrung nötig ist (ist also auch ein Resultat des bisher gelebten Lebens). Eine KI hat aber kein eigenes Leben und speist sich nur aus dem, womit es an Daten gefüttert wird.
 
Mich würde interessieren, ob man wirklich den Körper verlässt/zurücklässt und aus der Vogelperspektive als Beobachter zusieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 196) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben