hippopotamus
Mitglied
Also ich hab beides, aber ich finde Minibacköfen nicht mehr so gut, weil sie entweder eine drehbare Glasscheibe haben (als Mikrowellenkombigerät), die dann irgendwann kaputtgeht, weil durch die Hitzerwirkung auf lange Sicht das Material leidet, oder aber die Hitze nicht gut verteilt ist, und die eine Seite dann dunkler ist als die andere. Beim Airfryer geht durch die geschlossene Bauart meiner Erfahrung nach am wenigsten Energie verloren.
Ist natürlich nur eine anekdotische Evidenz, weil Einzelerfahrung. Ich habe keine Testreihen durchgeführt. 🙂
Erstmal on topic: heute gehe ich mit erweiterter Familie chinesisch essen und freue mich schon sehr darauf.
Zum Thema Airfryer: ich besitze seit dem Frühsommer einen und das Ding hat im Hochsommer so wenig zusätzlich Hitze in die Küche gebracht, dass ich denke, dass die die Energie, die sie ziehen schon sehr effektiv.
Was ich am liebsten darin mache, sind keine Pommes, sondern gegrilltes Gemüse, gebackener Butternusskürbis und Backkartoffeln.
Eigentlich alles nach der gleichen Machart. Gemüse und Kürbis in gleichgroße Stücke schneiden, kleine Kartoffeln mit Schale vierteln. Mit Gewürz nach Geschmack und wenig gutem Olivenöl in eine Schale mit Deckel geben, ordentlich durchschütteln und dann in den Airfryer. Temperatur und Zeit nach Rezepten im Internet, die auf Umluftofen ausgelegt sind.