Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum träume ich ständig, dass ich mich bei ihm entschuldige?

stormyy

Mitglied
Warum träume ich ständig von ihm?
Ich habe vor 1 1/2 Jahren jemanden auf der Arbeit kennengelernt. Er war nur für 3 Wochen bei uns. Wir haben uns sehr gut verstanden und nach wenigen Tagen die Nummern ausgetauscht. Ich habe zu diesem Zeitpunkt schon geahnt, dass er mehr als Freundschaft möchte. Nach ca. 2 Wochen haben wir uns zum ersten Mal privat in einem Restaurant getroffen. Da habe ich gemerkt, dass wir nicht zusammenpassen, aber er war wahrscheinlich schon in mich "verliebt". Er hat es indirekt gesagt. Nach dem Treffen wusste ich nicht, ob ich mich nochmal mit ihm treffen soll, da von meiner Seite aus nur Freundschaft in Frage gekommen wäre. Nach ca. 3 Tagen hat er mir plötzlich geschrieben, dass er seinen Eltern von mir erzählt hat. Sie waren von mir beeindruckt und wollten mich kennenlernen. Ich dachte nur "Scheiße!". Daraufhin habe ich ihm geschrieben, dass ich kein weiteres Treffen möchte, da ich mich unter Druck gesetzt fühle. Ich habe sozusagen den Kontakt abgebrochen. Man muss in solchen Situationen ehrlich sein. Er kann ja seinen Eltern von mir erzählen, aber warum sagt er mir sowas? Ich habe mich extrem unter Druck gesetzt gefühlt. Manche Sachen sollte man lieber für sich behalten.

Naja, danach sind wir uns 4-5 Mal über den Weg gelaufen und ich fand es komisch, dass er mich ignoriert und so getan hat, als würde er mich nicht kennen. Ich habe ja nichts falsch gemacht, ich war nur ehrlich. 9 Monate nach dem Kontaktabbruch habe ich ihn per SMS gefragt, wie es ihm geht und wie seine Ausbildung läuft. Ich wollte insgeheim wissen, ob er immer noch sauer auf mich ist, da er mich ignorierte. Er reagierte ziemlich nett. Das ist jetzt auch schon wieder 8 Monate her und seitdem hatten wir keinen Kontakt mehr, den ich auch nicht wünsche.
Das Ding ist nur, dass ich in den letzten Monaten ständig von ihm träume. In meinen Träumen suche ich immer den Kontakt zu ihm, um mich zu entschuldigen. Ich verstehe das nicht. Ich weiß, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Meiner Meinung nach habe ich richtig gehandelt, aber trotzdem versucht mein Unterbewusstsein mir in Träumen einzureden, dass ich mich entschuldigen sollte.
Was soll das?
 

Amnesia

Mitglied
Liebe stormyy,

ich habe seit meiner Kindheit fast jede Nacht Albträume. Mein Unterbewusstsein besitzt ein erstaunlich großes Arsenal an unterschiedlichen Horrorfilmszenarien, die ich mir ansehen muss, aber im Grunde bleibt es trotzdem immer die selbe Kernthematik.

Was ich dir damit sagen will, ist, dass du deinen Traum vielleicht erst von verschiedenen Gesichtspunkten aus betrachten musst, um herauszufinden, was dich unterbewusst tatsächlich beschäftigt. Es kann natürlich auch genau das sein, was du vermutest, muss es aber nicht zwangsläufig. Vielleicht gibt es noch andere Dinge (oder Menschen) in deinem Leben, die du für dich noch nicht abhaken konntest und dein Unterbewusstsein projeziert diese Geschichte mit deinem ehem. Arbeitskollegen stellvertretend dafür in deinen Träumen.

Willst du allerdings auf Nummer sicher gehen, dann schreib ihm und frage konkret nach, ob er dir das damals krumm genommen hat. Vielleicht fühlst du dich im ersten Moment etwas seltsam dabei, aber mehr als eine klare Antwort oder keine Antwort kann er dir darauf nicht geben. So hast du zumindest Gewissheit und gibst dir das Gefühl, dass du alles dir mögliche getan hast, um die Sache aus der Welt zu schaffen.

Unbewusst wirkt allein das schon manchmal Wunder und du hast nachts vielleicht bald wieder deine Ruhe. Solltest du allerdings weiterhin von ihm träumen, kannst du die "Stellvertretertheorie" in Betracht ziehen und weiter Ursachenforschung betreiben. Soweit meine Meinung hierzu.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
Liebe Grüße!
Amnesia
 

stormyy

Mitglied
Vielleicht gibt es noch andere Dinge (oder Menschen) in deinem Leben, die du für dich noch nicht abhaken konntest und dein Unterbewusstsein projeziert diese Geschichte mit deinem ehem. Arbeitskollegen stellvertretend dafür in deinen Träumen.
Hallo Amnesia, danke für deine Antwort. Das kann tatsächlich sein.

Willst du allerdings auf Nummer sicher gehen, dann schreib ihm und frage konkret nach, ob er dir das damals krumm genommen hat. Vielleicht fühlst du dich im ersten Moment etwas seltsam dabei, aber mehr als eine klare Antwort oder keine Antwort kann er dir darauf nicht geben. So hast du zumindest Gewissheit und gibst dir das Gefühl, dass du alles dir mögliche getan hast, um die Sache aus der Welt zu schaffen.
Habe seine Nummer schon längst gelöscht. Deswegen kann ich ihm sowieso nicht mehr schreiben. Außerdem hat er eigentlich keinen Grund, um sauer auf mich zu sein. Ich wüsste nicht, warum ich mich entschuldigen sollte.

Ich kann mir vorstellen, dass ich vielleicht mit anderen Sachen oder Menschen noch nicht abgeschlossen habe (wie du sagtest), daher taucht er immer in meinen Träumen auf. Ich ziehe bald in meine Heimatstadt zurück. Mal sehen, ob sich dann was verändert. Es ist halt nervig und komisch, da ich wie gesagt auch keinen Kontakt zu ihm wünsche. :confused:

LG stormyy
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben