Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum sinkt die Geburtenrate?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre in dem Zusammenhang mal interessant zu wissen, wie lange es die höheren Kindergelder in Frankreich gibt, und ob sich das schon statistisch in einer höheren Geburtenrate niedergeschlagen hat..
Aber neben Geld ist auch die pessimistische Beurteilung der Zukunft ein Kriterium, warum die Geburtenrate sinkt. Ich wüsste auch nicht, wenn ich nochmal jung wäre, ob ich zum jetzigen Zeitpunkt Kinder in die Welt setzen wollen würde..

Peter
 
Aber sicher! Frankreich hat, soviel ich weiß, die höchste Geburtenrate in Europa. Aber es ist nicht nur das. Die Kindergärten kosten nichts und Schule ist den ganzen Tag. Will heißen, auch eine Frau kann mindestens halbtags arbeiten gehen. Als weiteren Vorteil sehe ich auch die relativ geringen Arbeitszeiten. Die meuisten Franzosen arbeiten nur 37,5 Stunden in der Woche. Allerdings ist die Arbeitslosigkeit auch recht hoch - aber nicht so hoch wie in der BRD.
 
Unsrere Politiker kennen das Problem genau, und erfinden die haarsträubendsten "Lösungen" wie z.B. längere Lebensarbeitszeit (bei der gegebenen Arbeitslosigkeit) um die Statistiken im Hinblick auf die Alterspyramide, die Rentenansprüche, und die ausbleibenden Geburten zu schönen..
Nur mal da zu gucken wo ein Lösungsansatz wäre - und die wissen ja schon was die europäischen Nachbarn tun - das ist dann wohl wieder bei uns nicht machbar, weil Politik ja die Kunst des Machbaren ist..

Sorry - man könnte Politiker jeder Coleur in nen Sack stecken und mit nem Knüppel draufhauen - nen falschen würd man nicht treffen.. 🙁

Peter
 
Ich brauche natürlich schon viele Jahre hier, um ein wenig durchzusteigen. Was mir z.B. am Gesundheitssystem auffällt ist, daß die Verweildauer in den Krankenhäusern viel kürzer als in BRD ist. Hier die örtliche Ärztin z.B. hat nur einen Schreibtisch und ein Wartezimmer. Wenn man seine Praxisgebühr ( ja das gibt´s hier auch ) abgeliefert hat, wird man gefragt was man hat und nach einer oberflächligen Untersuchung zu einem anderen Arzt überwiesen. Das kann viele Kilometer entfernt sein, aber dort trifft man dann auf einen wirklichen Spezialisten und die gewohnte Apparatemedizin. Ich denke also, daß nicht jeder Arzt mit allem teueren gerät ausgerüstet ist, sondern die Leute dahin überweist, wo eben dies vorhanden ist. Eine gute Möglichkeit um Kosten zu sparen.
Zum anderen Thema habe ich gestern Abend was wichtiges im TV gehört. Wegen der gesunkenen Löhne in der BRD müssen dort oft beide Teile arbeiten um einigermaßen leben zu können. Klar, das drückt natürlich ebenfalls die Geburten.
 
Ich selbst sehe das bei mir auch sehr kritisch. Ich arbeite den ganzen Tag ... nix von wegen 8 Stunden! Überstunden werden ja verlangt ... und meine Branche läßt eigentlich keine fixen Arbeitszeiten zu. Öffnungszeiten haben unsere Rechnerlabore nicht. Wenn Projekte anstehen und dringende Meilensteine erreicht werden sollen, der Plan dazu aber viel zu optimistisch war (was ständig der Fall ist, sonst hätten wir den Auftrag gar nicht bekommen), dann sitzt man eben bis 21.00 oder 22.00 manchmal sogar bis spät in die Nacht und auch am WE im Büro und arbeitet. Wo bitteschön ist da dann Platz fürn Kind? Wenn ich zu Hause bin, bin ich froh meine Beine hochlegen und den Stress abstreifen zu können. Wenn ich noch Familie hätte, dann wüßte ich gar nicht, wie ich das handhaben sollte.
 
Ja, da nützen auch kostenlose Kindergärten und Ganztagsschulen nicht wirklich...
Obwohl wir auch qualifizierte Arbeitslose haben, müssen immer weniger Menschen immer mehr Arbeit bewältigen..
Kinder ? Ist ja selbst bei gutem Willen gar keine Zeit für...

Oh ja, unsre hochgelobte freie Marktwirtschaft und der Wettbewerb bringt uns noch alle um... das geht einige Jahre mit dem Stress abstreifen, aber nicht auf Dauer..

Peter
 
Sie war aber die einzigste, die unbelastet war. Und wenn es so weitergeht wie bisher, stellt sich die Frage für die CDU nicht mal mehr besonders.
Man beachte: Auch Westerwelle ist seit gestern "nach allen Seiten offen" wie er wörtlich betonte. Und da Beck ein sehr gemäßigter Sozialdemokrat ist, wird das problemlos gehen. Gut, man wird die Grünen halt mal wieder etwas im Kreis herumdrehen müssen....Man überlege sich mal diese tolle Konstellation: Westerwelle, Wowereit und Volker Beck. Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber wer hat denn immer gefordert, es müssen mehr Frauen in die Politik? Na ja, war ein Spaß!

Eine solche Koalition ist sicher irgendwann möglich. Aber ich denke mal das in dieser "Dreierbande" die Grünen nicht so einfach mitspielen werden. Die Realos bestimmt! Aber was ist mit der Basis? Werden die sich so einfach überrumpeln lassen? Ich denke nicht. Nach allem was in den letzten Wochen so zu lesen war, rumort es an der Basis ganz gewaltig. Es wird sogar von Machtkämpfen zwischen Realos und Fundis gesprochen.
Insofern dürfte es Claudia "Heulsuse" Roth sicher schwer fallen eine Koalition ausgerechnet mit Guidos FDP zu erklären.
Wer weiss, vieleicht ist Kurt Beck ja sogar so gemäßigt, das er versucht die PDS mit ins Boot zu holen. Seit Schröder weg ist, scheint ja alles möglich zu sein. Und den Grünen wären Lafo und Gysi wohl auch lieber als Westerwelle.

Cheney
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da keinerlei Widersprüche. Bedenke das es außer Atomausstieg und eventuell den Datenschutz nichts besonderes bei den Grünen gibt - jedenfalls nichts was sich nicht verändern ließe. Außerdem haben die Grünen ja 5 Jahre lang bewiesen, daß sie sich ruhig verhalten werden. Sicher muß sich die FDP etwas bewegen, aber das dürfte kein Problem sein. Guido hat mit Merkel schon lange nichts mehr am Hut.
Alternativ dazu wäre eine weitere große Koalition unter Merkel. Und falls die SPD stärkste Partei wäre, einer unter Beck mit einem Vizekanzler Rüttgers.
Koch und Wulf fallen da sicherlich weg, weil die ja selbst das Amt wollen. Aber das kann lange dauern, bis die CDU nochmal hochkommt. Ich glaube nicht, daß Beck mit den Linken zusammenginge. Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ich weiss leider nicht ob noch vor den nächsten Bundestagswahlen bei der CDU Präsidiumswahlen anstehen.
Wenn dem aber so ist, und Frau Merkel innenpolitisch weiter an Profil verliert, ist es sicher spannend und interessant was passiert wenn Merkel plötzlich nicht mehr als Vorsitzende bestätigt wird. Nehmen wir mal an Wulff hat den Mumm gegen sie zu kanidieren. Dann müsste er doch automatisch auch der nächste Kanzlerkandidat der Union sein, oder? Und bei seiner Beliebtheit, hätte er sicher bessere Chancen gegen Beck als Merkel.
Ich meine das sind jetzt nur Spekulationen. Aber trotzdem interessant!
Eine Art innerparteilicher Putsch gegen Angie! Ist das so unwahrscheinlich?

Cheney
 
Warum gab es in der DDR viele Kinder ? Ganz einfach - es gab keine Existenzangst und schon vor der Geburt bis in den Start ins Berufsleben wurden die Weichen vom Staat gestellt. Sicherlich hat nicht jeder seinen Traumjob gefunden und bekommen, aber einen Ausbildungs-und Arbeitsplatz.
Und später gab es immer noch die kostenfreie Möglichkeit, sich zu qualifizieren und umzuorientieren. Während der Schwangerschaft und danach bis zur Krippenfähigkeit wurde der Arbeitsplatz reserviert und die ganze Zeit über bekam man 100 Prozent weiter Lohn und Gehalt. Bei der Geburt gab es 1000 Mark für die Erstaustattung des Kindes und wenn man bedenkt, das der damalige Durchschnittslohn bei 600 Mark lag, war das sehr viel.
Man hatte uns gelehrt, der Kapitalismus ist kinderfeindlich, weil nicht der Mensch, sondern das Kapital im Mittelpunkt steht.
Uns so ist es ja auch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben