Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum sind Frauen nochmal eher fixiert auf ihr Aussehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich wusste das schon mal bzw. habe das schon mal in sendungen/büchern erklärt bekommen, habe es aber wieder vergessen.

natürlich kann man das nicht so total pauschal für jede frau sagen, aber man weiß ja, dass frauen unterm strich häufiger unzufrieden sind mit ihrem aussehen als männer, auch selbstkritischer sind.
(durch studien oder wenn man einfach selber in seinem bekanntenkreis drauf achtet)

klar, man könnte jetzt sagen "wegen dem druck der gesellschaft auf die frauen schön zu sein", aber es besteht doch eigentlich auch so ein druck auf die männer, denn hübsche männer haben ja meistens auch weit bessere chancen beim anderen geschlecht zu landen als weniger attraktive. (so hat neulich ein bekannter von mir gegen mein "druck-der-gesellschaft-argument" gekontert und ich wusste dann auch nichts mehr zu sagen, denn da hat er ja auch wirklich recht).

warum ist das also nochmal so, dass frauen sich doch eher verunsichern lassen im bezug auf ihr aussehen, liegt es vll doch an der schon massenweisen präsenz attraktiver (frauen)gesichter in film, fernsehen, zeitschriften usw? man denke nur mal an die "mauer an perfekten frauengesichtern/körpern" die einem alleine entgegenschlägt, wenn man sich in einem zeitschriftenladen der cosmopolitan/jolie ecke nähert). oder liegt es an der erziehung? ist es biologisch bedingt?

freue mich auf interessante und hoffentlich auch ausführliche beiträge!:)
 
D

destruction

Gast
Nicht nur die Medien, auf der Straße gibt es genug Hübsche Frauen, und da will man ja mit halten können.
 

-censored-

Mitglied
Ich denke, das rührt daher, dass Frauen öfter auf ihr Aussehen reduziert werden als Männer.
Heißt ja nicht umsonst 'das schöne Geschlecht'.

Will sagen... ein Mann kann durch andere Dinge punkten, das muss nicht unbedingt sein Aussehen sein. Da gilt vor allem (aus einer plumpen gesellschaftlichen oder auch biologischen Perspektive gesehen) auch das 'Jägertum', also z.B. dass er reich ist, erfolgreich, besonderen intelligenten Charme hat etc.. ein Mann kann sich weniger damit zufrieden geben, gut auszusehen, er muss auch etwas leisten können.
Bei Frauen reicht es vollkommen, gut auszusehen, das wird ihnen ja auch heutzutage immer noch trotz aller Emanzipation teilweise so vermittelt, ob unterschwellig oder nicht.
Frauen müssen nicht buhlen wie Männer, doch sie wollen natürlich auf Männer wirken, denn das ist sozusagen ihr Part in diesem Fortpflanzungsspiel.
Bei Frauen äußert sich der Konkurrenzkampf einfach anders als bei Männern.
 
C

Chris1970

Gast
Weil Frauen es oft allen Recht machen wollen, ausser sich selber.

Weil sie sich viel kritischer sehen, als die Männer sie sehen.

Und weil komischerweise - auch heute noch - viele nicht sehen, dass man nicht alles haben kann.

Auch die , die einem als wunderschön verkauft wird, hat unter umständen schiefe Zähne oder zu kurze Beine, nur wurden die gut retuchiert.

Und weil viele nicht sehen, dass Aussehen eine Frage des Standpunkts, der Kultur und des Selbstbewusstseins und nicht zuletzt - damit verbunden - der Ausstrahlung ist.

Es gibt z. B. in Mauretaniene der Berufszweig der Mästerinnen, deren Beruf es ist Kindern in der Pupertät mit roher Gewalt Kalorien einzuflössen, damit sie möglichst fett und damit als Heiratskandidatinen begehrenswert werden.

Das liegt einfach daran, dass dort viel Hunger herrscht und fett = reich bedeutet.

Schon darum , weil die nur die Reichen sich die Mästereien leisten können.

In unseren Breiten wiederum gibt es Personal-Trainer, deren Beruf es ist, möglichst dünne Menschen zu kreieren, weil eben das chic ist.

Das wiederum liegt daran, dass wir Nahrung im Überfluss haben und es bei uns Reichtum und Gesundheit signalisiert, wenn wir möglichst dünn und ebenmäßig aussehen.

Und wie immer liegt es - zumindest hier bei uns - im Ermessen des oder der einzelnen inwieweit sie sich vom Schönheitsideal anderer tyrannisieren lässt oder auch nicht.

Dazu benötigt es nichts ausser ein gesundes Selbstbewusstsein.

Und komischerweise sind gerade die Menschen mit gesundem Selbstwusstsein die schönsten, auch wenn sie nicht den Idealen entsprechen.

Weil sie eine riesen Ausstrahlung haben, die man sich eben nicht durch reine äußere Schönheit erwerben kann.
 

AllGoneDead

Mitglied
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das auch damit zuhängen kann, weil Vätern ihren Töchtern oftmals weniger positive Resonanz geben und weniger ihnen vermitteln das sie gut sind, so wie sie sind.
Mütter hingegen, geben ihren Söhnen öfter das Geüfhl, das sie toll sind. :cool:
Liebe Grüße.
 

mikenull

Urgestein
Kurze Antwort des Machos in mir:

Weil sie es nötig haben. Frauen altern teilweise recht schnell und da muß eben nachgebessert werden.:D

( Mikenull nach Kommentar verreist )
 

ComaDivine

Urgestein
Kurze Antwort des Machos in mir:

Weil sie es nötig haben. Frauen altern teilweise recht schnell und da muß eben nachgebessert werden.:D

( Mikenull nach Kommentar verreist )


wie klug von dir, mein hübscher...... :mad::D:D:cool:

um auf diesen platten spruch mit einer ebenso platten - daherr vielleicht männlichen? - antwort zu kontern:

da wir wissen, das männer nicht ansatzweise differenziert genug sind, wenn sie erstmal eine halbwegs ansehnliche frau zu gesicht bekommen....:rolleyes:;):cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben