Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum sind alle gleich beleidigt?:/

N

Ninoo

Gast
Mir ist aufgefallen , das wenn ich etwas sage, immer jemand gleich gekränkt oder beleidt ist und nicht mehr mit mir reden will:/

Ich weiß auch nicht, vielleicht Frage ich verkehrt oder der Ton kommt komisch rum, was ich aber gar nicht finde.

Zum Beispiel beim letzten mal, da frag ich die Kollegin, du bist doch eigentlich auf einer anderen kassierernummer, dann sagt sie nein ich bin immer auf dieser Nummer, dann sagte ich zu ihr eigentlich hast du doch eine andere Nummer ,wenn wir zusammen arbeiten und das ich doch immer diese Nummer habe, dann ist die beleidigt und meint, wenn du meinst das ich Lüge.........

Oder heute da bin ich grad dabei die Kasse zu zählen und dann sagte ich zur Kollegin , das ich es nicht so mag wenn man mir so nah ist, ich bekomme dann platzangst, dann sagt sie, dann eben nicht geht weg und ist beleidigt.
Ich meine sie war direkt neben mir und ich werde durcheinander und nuss dann die Kasse mehrmals zählen , weil sie so nah bei mir war. Und ich fühlte mich kontrolliert. Sie war bestimmt 15 cm von mir entfernt.
Wie hätte ich es ihr sonst sagen sollen?:/ jemand Tipps?

Wieso können manche nicht einfach sagen, ist doch kein Problem oder sorry. Deswegen muss man doch nicht gleich beleidigt sein??:/

Ich habe auch oft das Gefühl das die sich von mir nichts sagen lassen wollen, weil die der Meinung sind, das man mich nicht ernst nehmen kann oder weil ich jünger bin.

Oder wenn ich sage das unsere Chefin das so und so haben will, dann versucht sie die ganze Zeit gegen zu argumentieren, anstatt einfach zu sagen" ist in Ordnung. "

Man traut sich schon gar nichts mehr zu sagen, weil die empfindlich ist.
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Ich bin der Überzeugung, das liegt an fehlender "oldschool" Erziehung. Nein, die Welt dreht sich nicht nur um dich. Nein, du hast nicht immer Recht. Nein, du bist nicht immer der/die beste in Allem.

Ich denke, viele Leute sind es von ihren Eltern gewohnt, der Prinz/die Prinzessin auf Erden zu sein. Falscher Stolz? Womöglich... Und wenn dann jemand etwas sagt, was denen nicht in den Kram passt, dann.... haben wir den Salat.

Ja, das nervt tierisch. Aber eine andere Lösung als standhaft bleiben und sich nicht bereden lassen habe ich selbst noch nicht gefunden.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Lass sie beleidigt sein.
Ich weiß natürlich nicht wie du es genau gesagt hast.

Mach dein Zeug so wie es gemacht werden muss und lass die anderen ihr Ding machen.
Wenn etwas nicht stimmt und es zu deinem Nachteil ausgelegt werden kann, dann sorge dafür das es sofort geklärt wird.
Kommt dir jemand zu Nahe oder übersteigt seine Kompetenzen dann ist es völlig ok etwas zu sagen.

Rechne damit das es keinem gefällt wenn du ihn in seine Schranken verweisen tust.

Wenn es darum geht gegen Anweisungen zu diskutieren dann sag nur das sie das mit der Chefin klären müssen und nicht mit dir.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
"Du, sei mir nicht böse, das hat nichts mit Dir persönlich zu tun, ich habe ein Problem, wenn man mir so nahe kommt, würdest Du mir bitte etwas mehr Raum lassen?"

statt

"Ich mag es nicht, wenn man mir so nahe kommt, ich bekomme dann Platzangst."

Eier-eier, 5 Liter Weichspüler statt klarer Aussage und fragend formulieren. Gewaltfreie Kommunikation auf völlig überzogene Weise.
Es nervt mich auch nur noch.

Ich will da nichts fragen und die Tür für verschiedene Antworten öffnen!
Da ist ein Fakt, den es zu respektieren und zu beachten gilt, was problemlos umsetzbar ist. Punkt.

Aber eine kurze, klare Aussage in freundlichem Ton geht nicht mehr, ohne dass sich jemand auf die Füße getreten fühlt. Die allgemeinen Empfindlichkeiten lassen das nicht mehr zu, so eckst Du nur an. Das muss ausdiskutiert werden. Fragend, verschwurbelt, weichgespült, entschuldigend.

Oder Du sagst einfach was Sache ist. Und lebst damit, dass Du nicht jedermanns Freund bist.
Bist Du auf die andere Weise übrigens auch nicht, nur nicht ganz so klar, vermutlich.
 

Klyptaimestra

Aktives Mitglied
Kommunikation ist eine Kunst, die geübt werden muss. Ohne deine genaue Körpersprache, Tonfall, Mimik etc. zu kennen, können wir die Situationen nicht genau bewerten. Eine klare, direkt Ansage in freundlichem Ton und mit einem Lächeln wird anders aufgenommen, als exakt das Selbe in einem genervten, lauten Ton mit einem Augenrollen.

Aber generell kann ich schon zustimmen, dass viele leute nicht mit Kritik umgehen können. Als Tipp gegenüber den Arbeitskollegen kann ich dir nur geben, dass du mehr auf deine Arbeit schaust, und nur etwas sagst, wenn es wirklich dich auch betrifft. Wenn die Kollegin eine deiner Meinung nach falsche Nummer hat, kannst du sie einmal fruendlich drauf hinweisen, danach ist es ihr problem. Wenn andere die Dinge nicht so erledigen, wie der Chef will, dann ist das zwar blöd, aber nicht dein Problem, Du erledigst deien Sachen nach deinem besten Gewissen.
 

Nichts123

Aktives Mitglied
Manche tun auch ein auf beleidigt, wenn sie von sich in eine andere Richtung lenken wollen. Vielleicht wurden ja manche ertappt. Oder das ist machmal vielleicht ein Spiel um andere durcheinander zu bringen. Vielleicht geht es ja um Konkurrenz? Muss alles nicht stimmen. Könnte es aber. Man kann ja in die Leute nicht reinschauen.
 
N

Ninoo

Gast
Ich versteh es einfach nicht, warum die so sind-.-

Aber ich denke das die mich einfach nicht Leiden können oder mich für seltsam halten, vielleicht deswegen.

Was mich aber verletzt ist z.B. wenn ich laut nachdenke, also laut etwas sage, was ich noch zu erledigen habe, also ich sagte letztens "ah dann muss ich noch die Bestellung machen etc. " dann sagt meine Kollegin, hast du was gesagt, dann sag ich nee hab nur so laut nachgedacht, also mit mir geredet, dann ist sie aber etwas frech und sagt, ja dann Rede mal schön weiter mit dir.

Ich hatte ihr mal erzählt, das meine Eltern eine Nervenkrankheit haben also Schizophrenie und die denkt ich hätte einen Schaden, wenn ich mal laut nachdenke. Aber ich bin nicht beleidigt, halt verletzt. Und trotz dem Rede ich normal mit ihr.
 

Egobin

Aktives Mitglied
Mir ist aufgefallen , das wenn ich etwas sage, immer jemand gleich gekränkt oder beleidt ist und nicht mehr mit mir reden will:/

Ich weiß auch nicht, vielleicht Frage ich verkehrt oder der Ton kommt komisch rum, was ich aber gar nicht finde.

Zum Beispiel beim letzten mal, da frag ich die Kollegin, du bist doch eigentlich auf einer anderen kassierernummer, dann sagt sie nein ich bin immer auf dieser Nummer, dann sagte ich zu ihr eigentlich hast du doch eine andere Nummer ,wenn wir zusammen arbeiten und das ich doch immer diese Nummer habe, dann ist die beleidigt und meint, wenn du meinst das ich Lüge.........

Oder heute da bin ich grad dabei die Kasse zu zählen und dann sagte ich zur Kollegin , das ich es nicht so mag wenn man mir so nah ist, ich bekomme dann platzangst, dann sagt sie, dann eben nicht geht weg und ist beleidigt.
Ich meine sie war direkt neben mir und ich werde durcheinander und nuss dann die Kasse mehrmals zählen , weil sie so nah bei mir war. Und ich fühlte mich kontrolliert. Sie war bestimmt 15 cm von mir entfernt.
Wie hätte ich es ihr sonst sagen sollen?:/ jemand Tipps?

Wieso können manche nicht einfach sagen, ist doch kein Problem oder sorry. Deswegen muss man doch nicht gleich beleidigt sein??:/

Ich habe auch oft das Gefühl das die sich von mir nichts sagen lassen wollen, weil die der Meinung sind, das man mich nicht ernst nehmen kann oder weil ich jünger bin.

Oder wenn ich sage das unsere Chefin das so und so haben will, dann versucht sie die ganze Zeit gegen zu argumentieren, anstatt einfach zu sagen" ist in Ordnung. "

Man traut sich schon gar nichts mehr zu sagen, weil die empfindlich ist.
Das ist normal in Deutschland. Wir mögen keine abweichenden Meinungen und "Diskussionen" sind dazu da, um die eigene Ansicht bestätigt zu bekommen, oder die andere schlecht zu machen. Wir können sehr psychotisch werden, wenn jemand anders denkt als wir.
Ein Blick in unsere Geschichte sollte dir zeigen, dass hier mit Abweichlern kurzer Prozess gemacht wird, egal wer nun regiert.
Wenn deine Ansichten von den vorgegebenen abweichen, ist es besser, den Mund zu halten und der Meinung des Gegenübers zuzustimmen, sofern du deine Ruhe haben und deinen Job behalten willst.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Ich hatte ihr mal erzählt, das meine Eltern eine Nervenkrankheit haben also Schizophrenie und die denkt ich hätte einen Schaden, wenn ich mal laut nachdenke. Aber ich bin nicht beleidigt, halt verletzt. Und trotz dem Rede ich normal mit ihr.auf
Derart private und erst recht so heikle Themen solltest Du besser für Dich behalten, das ist kein Thema für den Arbeitsplatz.

Beschränke Dich auf oberflächlichere Themen wie Kochen, Kinder, Wetter oder was es sonst an unverfänglichem Gesprächsstoff gibt.

Für alles andere sind Freunde, Familie, Therapeuten da.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Warum sind die Zeiten schlimmer als je zuvor? Sonstiges 6
NightShadow Warum sind manche Menschen so Streit süchtig? Sonstiges 22
G Warum gibt es Mobbing? Sonstiges 90

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben