Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum lügt mein Freund?

Jasminumnudiflorum

Neues Mitglied
Also, es liegt schon ein wenig in der Vergangenheit und beschäftigt mich aber trotzdem noch, was mich sehr belastet. Ich bin nun seit zwei Jahren in einer Beziehung. Davor hatten wie ein Jahr eine Affäre (Für mich eher ungewollt). Wir hatten die Abmachung, dass wir trotzdem keine weiteren Sexualpartner haben. Als wir dann fest zusammen waren, kam irgendwann heraus, dass er sich nicht daran gehalten hat. Dies mehrmals nicht und auch so meine Gesundheit gefährdet hat. Da wir aber nicht zusammen waren, sollte ich mich damit abfinden. Irgendwann war er an einem Wochenende mit seiner Firma auf Borkum. Danach hatte ich gesehen, dass er mit einer Kollegin nicht mehr auf Facebook befreundet ist, was mir komisch vorkam. Ich sprach ihn darauf an und es kam heraus, dass er auch mit dieser Frau etwas hatte und sie vor kurzem ein Gespräch hatten, weil sie sich ignoriert fühlte. Und daraufhin hatte sie ihn bei Facebook gelöscht. Er hatte sie bei Whats app blockiert, da sie ihm immer wieder geschrieben hat. Ich habe das erstmal so hingenommen. Doch ich fragte nochmal nach, dass das doch nicht sein könnte, nach 1 1/2 Jahren, dass also diese Frau ihm immer noch schreibt und hinterher trauert. Er hielt jedoch daran fest. Nach ein paar Monaten sprach ich ihn nochmal darauf an. Dann gab er zu, dass sie nach einer Feier auf Borkum bis zu seinem Hotelzimmer mit kam und mit rein wollte, er sie jedoch weg geschickt hat. Er konnte mir aber auch nicht den Ablauf genau beschreiben, den Gesprächsverlauf und auch nicht erklären, warum er sie vorher nicht weggeschickt hat und sie es überhaupt bis vor die Tür geschafft hat. Er hatte teilweise sogar Panickattacken, als er mir davon erzählt hat und wohl auch bei dem Gespräch mit seiner Kollegin. Warum hat er mir das verheimlicht, wenn er auf Borkum nichts mit ihr hatte? Und warum will er mir nicht mehr erzählen? Ich frage mich, ob er mich doch betrogen hat.
 

Reignoverme

Aktives Mitglied
Naja ob er dich betrogen hat oder nicht, wird dir hier niemand sagen können.

Aber tatsache ist, das er es anscheinend mit der wahrheit nicht so genau nimmt. Und mit versprechen die er dir macht, augenscheinlich auch nicht.

Denke mal wird schwer werden und eine weile dauern, bis sich da wieder richtiges vetrauen einstellt. Und ob er sich in zukunft anders verhält, kannst du auch nicht wissen. Stellt sich für dich also die frage, lohnt es sich die zeit zu investieren und an besserung zu glauben, oder nicht?
 

lilawelt

Aktives Mitglied
weil du ihm beim lügen erwischt hast.
und ich denke, wenn du weiterhin nachfragst wird er sich sich doch verplappern.
würdest du ihn überhaupt verzeihen?
diese frage solltest du vlt vorher für dich klären. damit kann man schnell überfordert sein.
 
V

Vivi89

Gast
Tut mir leid für dich, dass das so gelaufen ist. Es mag hart klingen, aber wenn ich du wäre, mit dem was ich heute weiss, würde ich laufen, so lange ich noch kann.

Ob er dich betrogen hat oder nicht, wirst du ohne seine Ehrlichkeit nicht rausfinden können, und da es damit nicht weit her ist, wirst du dich vielleicht immer fragen, ob das, was er dir grade erzählt, wahr ist. Auch in anderen Fällen, wo es um Vertrauen geht, wird es schwierig mit so jemandem. Eine Nervenprobe, unter der man jenachdem wie man selber gestrickt ist, sehr leiden kann.

Ihr seid noch nicht soooo lange zusammen, es ist noch früh genug die Reißleine zu ziehen, Kinder und Ehe habt ihr wahrscheinlich noch nicht?

LG
 

cucaracha

Urgestein
Er lügt, weil er dich nicht verlieren will und du nicht alles wissen sollst.

Ich würde das Thema mit der Kollegin ruhen lassen.
Nachzubohren bringt nur Stress.

Die Wahrheit wirst du sowieso nicht erfahren...ausser du redest mit der Kollegin.
Wenn er allgemein untreu ist würde ich mich trennen.
 

Jasminumnudiflorum

Neues Mitglied
Danke für die Antworten. Genau, kinderlos und unverheiratet. Also ohne weitere Verpflichtungen. Das ist immer die Frage, ob man es einfach dabei belässt und nicht nachbohrt. Wahrscheinlich besser. Entweder kann man die Geschichte ruhen lassen oder man beendet die Beziehung. Ich frag mich manchmal, ob es einfach nur um den eigenen Stolz geht. Das Lügen ist für mich das Schlimmste. Danach kam zumindest nichts mehr raus, was sich als Lüge entpuppt hat. Ich habe ansonsten einen ziemlich zuverlässigen Freund, der viel für mich da ist. Aber eine Lüge kann schon ziemlich viel kaputt machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jasminumnudiflorum

Neues Mitglied
Danke für die Antworten. Genau, ehelos und unverheiratet. Also ohne weitere Verpflichtungen. Das ist immer die Frage, ob man es einfach dabei belässt und nicht nachbohrt. Wahrscheinlich besser. Entweder kann man die Geschichte ruhen lassen oder man beendet die Beziehung. Ich frag mich manchmal, ob es einfach nur um den eigenen Stolz geht. Das Lügen ist für mich das Schlimmste. Danach kam zumindest nichts mehr raus, was sich als Lüge entpuppt hat. Ich habe ansonsten einen ziemlich zuverlässigen Freund, der viel für mich da ist. Aber eine Lüge kann schon ziemlich viel kaputt machen...
Also kinderlos und unverheiratet... :)
 
V

Vivi89

Gast
Das Problem ist, wenn der nochmal lügt und du kommst ihm drauf, wirst du dich richtig ärgern, dich dass du dich hast vorführen lassen.

Wenn er damit jetzt durchkommt, verlass dich bloß nicht darauf, dass es ihm eine Lehre war. Wenn man so etwas verzeiht, sollte man nicht glauben der andere würde sich dann ändern. Meißtens sieht sich der Lügner dann nur in bestätigt und wird es wieder tun, sobald die Wahrheit ihm zu unbequem wird.

Manche Menschen können mit der Wahrheit nicht umgehen, weil sie selbst Angst davor haben und an ihrem positiven Selbstkonzept klammern. Solche kannst du nicht packen, mit gar nichts. Die flutschen dir stets dir die Finger wie nasse Aale, winden sich wie eben solche und täuschen dich wenn es sein muss Methoden, die ich erst kenne, seitdem ich es mit so jemandem zutun hatte.

Lügner lernen durch Praxis. Das was beim einen Mal zur Entdeckung inklusive Verzeihen geführt hat, wird beim nächsten mal einfach besser gemacht.

Nur meine Meinung aber: Lügen die anderen schaden und sie ihrer eigenen Entscheidung berauben, sind charakterlich veranlagt. So jemanden ändert sich nie.

Aber das ist nur meine Erfahrung, vielleicht haben andere bessere Erfahrungen gemacht.

PS: Ich bin selbst in so einer Beziehung mit so jemandem und weiss in etwa wovon ich rede. Aber ich bin nur ein Beispiel von vielen, es kann bei anderen auch völlig anders laufen. Was ich schreibe ist gut gemeint, weil ich meine Entscheidung heute falsch finde, dass ich vor vielen Jahren zu naiv, vertrauenselig usw. war. Deswegenmöcht' ich dich gerne warnen.
 

Reignoverme

Aktives Mitglied
Das Problem ist, wenn der nochmal lügt und du kommst ihm drauf, wirst du dich richtig ärgern, dich dass du dich hast vorführen lassen.

Wenn er damit jetzt durchkommt, verlass dich bloß nicht darauf, dass es ihm eine Lehre war. Wenn man so etwas verzeiht, sollte man nicht glauben der andere würde sich dann ändern. Meißtens sieht sich der Lügner dann nur in bestätigt und wird es wieder tun, sobald die Wahrheit ihm zu unbequem wird.

Manche Menschen können mit der Wahrheit nicht umgehen, weil sie selbst Angst davor haben und an ihrem positiven Selbstkonzept klammern. Solche kannst du nicht packen, mit gar nichts. Die flutschen dir stets dir die Finger wie nasse Aale, winden sich wie eben solche und täuschen dich wenn es sein muss Methoden, die ich erst kenne, seitdem ich es mit so jemandem zutun hatte.

Lügner lernen durch Praxis. Das was beim einen Mal zur Entdeckung inklusive Verzeihen geführt hat, wird beim nächsten mal einfach besser gemacht.

Nur meine Meinung aber: Lügen die anderen schaden und sie ihrer eigenen Entscheidung berauben, sind charakterlich veranlagt. So jemanden ändert sich nie.

Aber das ist nur meine Erfahrung, vielleicht haben andere bessere Erfahrungen gemacht.

PS: Ich bin selbst in so einer Beziehung mit so jemandem und weiss in etwa wovon ich rede. Aber ich bin nur ein Beispiel von vielen, es kann bei anderen auch völlig anders laufen. Was ich schreibe ist gut gemeint, weil ich meine Entscheidung heute falsch finde, dass ich vor vielen Jahren zu naiv, vertrauenselig usw. war. Deswegenmöcht' ich dich gerne warnen.
Seh ich genau so.

Ich war früher auch mal so, hab jedem verziehen und dachte großmut wäre eine tugend.
Ist es aber nur in filmen...

In wirklichkeit siehts so aus, das du jemandem, der dich belügt und betrügt egal bist. Der weint wenn, dann nur weil er erwischt wurde. Zweite chancen werden nur genutzt, um dich ein zweites mal über den tisch zu ziehen.

Nicht umsonst heißt es, trick me once, shame on you, trick me twice, shame on me.

Wenn es um bagatellen geht, kann man auch mal ein auge zudrücken. Aber wenn es sachen sind, die einen wirklich verletzen, oder es um größere summen geht, hab ich für meinen teil zumindest, kein pardon mehr.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben