Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum klagen Gastwirte über die Sperrstunde?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fragesteller88

Aktives Mitglied
Guten Abend,

In Berlin und anderen Städten Deutschlands klagten viele Gastwirte gegen die verordnete Sperrstunde aufgrund Corona.
Was ich mich frage ist wenn viele Gastronomen finanziell wegen dem ersten Lockdown angeschlagen sind warum klagen sie dann? Man muss bedenken das ein Anwalt viel Geld kostet und ein Prozess vor Gericht sehr kompliziert und Aufwendig ist. Sprich es braucht viel Zeit und Geld.

Eine andere Frage ist warum nur in Deutschland geklagt wurde, in anderen Ländern wie Italien oder Frankreich nicht. Woran liegt das? Auch dort gibt es Sperrstunden.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Antworten geben.
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Je früher die Gaststätten schließen müssen, desto geringer sind die Einnahmen und desto eher steht die Existenz auf dem Spiel. Da investiert man - aus der Sicht des Wirts - doch lieber etwas Geld in einen verwaltungsgerichtlichen Prozess, als dass gleich die ganze Existenz über den Jordan geht. Kann ja auch sein, dass die Sperrstunde im konkreten Fall rechtswidrig war und aufgehoben oder zumindest gelockert wird. Dann muss die beklagte Behörde für die gesamten Gerichtskosten einschließlich Anwaltskosten der Gegenseite aufkommen. Außerdem sind einige Bürgerinnen und Bürger womöglich auch durch eine Rechtsschutzversicherung abgesichert, die diese Kosten abdeckt.

Ein Gerichtsverfahren muss auch nicht immer zeitaufwändig sein. Es gibt Eilverfahren (vorläufiger Rechtsschutz), die innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein können.

Woher weißt du überhaupt so sicher, dass in Ländern wie Italien oder Frankreich nicht gegen die Sperrstunde geklagt wird? Sofern deine Behauptung überhaupt zutrifft, liegt es vielleicht daran, dass diese Länder ein ganz anderes Rechtssystem haben. Bei uns kann man gegen behördliche Entscheidungen vor dem Verwaltungsgericht klagen. In anderen Ländern gilt möglicherweise etwas anderes. Aber ich vermute eher, dass in den deutschen Medien einfach nicht über coronabedingte Gerichtsverfahren in anderen Ländern berichtet wird.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Ganz generell hätte ich persönlich nichts gegen eine allgemeine Sperrstunde, wie es sie knapp hundert Jahre in Großbritannien gab, aber aus der Sicht der Wirte war nichts anderes zu erwarten. Kaum eine Branche ist so stark betroffen wie die Gastronomie, die Leute haben ja (wirtschaftliche) Extistenzangst. Und eine Sperrstunde ist erst mal - so lange Gastronomie und Kunden noch nicht daran gewöhnt sind - ein krasser Einschnitt.
 
G

Gelöscht 115931

Gast
Es klingt hart was ich jetzt sage.
In Deutschland wird Alkohol in Massen getrunken. Was die Politik nicht eindämmen konnte und wahrscheinlich auch nicht will, das schafft jetzt das Virus.
Und wieder Bewahrheitet sich der Spruch: "Wo Schatten ist, da ist auch Licht."
 
G

Gelöscht 108653

Gast
Nanu und wieder ist mein Beitrag verschwunden somit wäre das Recht auf Meinungsfreiheit wieder verletzt in meinem falle bei anderen scheint das trotz zwielichtiger Aussagen nicht zu greifen
nur zu bin mir sicher wird ebenfalls ohne trifftige Gründe gelöscht!
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat heute in mehreren Eilverfahren entschieden, dass die Sperrstunde in Corona-Risikogebieten (d.h. solange die 7-Tage-Inzidenz über 50 liegt) in Nordrhein-Westfalen rechtens ist.
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Ich finde die Sperrstunde richtig umso mehr man Alkohol trinkt umso lockerer wird man und dann kann es schnell passieren das man sich nicht mehr an die Regeln hält.
Deswegen haben wir auch zurzeit so viele Infektionen die Menschen haben gefeiert und haben die Regeln vergessen.
 
G

Gelöscht 115149

Gast
Ich finde die Sperrstunde richtig umso mehr man Alkohol trinkt umso lockerer wird man und dann kann es schnell passieren das man sich nicht mehr an die Regeln hält.
Deswegen haben wir auch zurzeit so viele Infektionen die Menschen haben gefeiert und haben die Regeln vergessen.
Wieso denkt denn jeder, dass man nur Abends Alkohol konsumiert?
Wer will, kann auch tagsüber feiern....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben