Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum ist das mit mir und der Liebe so kompliziert?

Meeresklang

Mitglied
Ich bin seit einiger Zeit Single und da ich aktuell nicht plane eine eigene Familie zu gründen, finde ich es auch nicht weiter schlimm. Mir macht es ab und zu Spaß zu flirten, aber ich lasse nicht mehr daraus werden. In ein paar Jahren wäre ich allerdings gerne in festen Händen. Leider habe ich daran teilweise Zweifel.

Ich nicht gerade der Typ Frau auf den Männer stehen. Zwar kleide ich mich feminin und mag es mich zu schminken, doch meine Interessen sind eher untypisch für Frauen in meinem Alter. Am liebsten reise ich alleine in fremde Länder. Mir ist Unabhängigkeit sehr wichtig und es gibt für mich kaum eine schlimmere Vorstellung als von einem Mann abhängig zu sein.

Ich habe keine Angst alleine im Dunkeln durch entlegene Wälder zu wandern, oder unter freiem Himmel zu übernachten. Unbekannte Situationen spornen mich eher an als mir Angst einzujagen. Viele Männer die ich kennen lernte fühlten sich eingeschüchtert. Dabei habe ich auch eine sehr sensible Seite, die ich nur nicht mehr gerne zeige, da ich zu oft verletzt wurde.

Es gibt oft zwei Möglichkeiten entweder fühlen sich Männer von mir abgeschreckt, oder ich kann mich mit der Persönlichkeit der Männer nicht identifizieren. Ich bräuchte einen Mann, der sowohl abenteuerlustig und mutig als auch familienorientiert und treu ist. Beides zu finden ist mir noch nicht gelungen.

Dann treten oft noch folgende Varianten auf.

1. Es stehen Männer auf mich von denen ich nichts möchte. Umgekehrt stehen Männer von denen ich nichts möchte auf mich. Mit dieser Problematik stehe ich nicht alleine da. Woran es liegt kann ich nicht genau sagen. Wahrscheinlich, weil wir Menschen vieles begehren, was wir selbst nicht haben.

2. Männer wollen nur das Eine von mir. Es hat mich lange beschäftigt, warum gerade ich für leicht zu haben gehalten werde, obwohl ich mich nie auf einen One Night Stand einlassen würde. Irgendwann sprach ich mit einem guten Freund darüber und er sagte, dass manche Männer versuchen jede Gelegenheit auszunutzen und es nichts mit mir als Person zu tun hat. Intimität jeglicher Art tun mir aufgrund meiner Endometriose unglaublich weh. Das erschwert eine Beziehung ungemein und ist auch der Hauptgrund warum ich gerade Single bin.

3. Ich ziehe mich zurück, sobald es ernst wird. Leider bekomme ich die Vorstellung nicht aus meinem Kopf, dass die meisten Beziehungen ohnehin zum Scheitern verurteilt sind und man am Ende nur mit einem gebrochenen Herzen da steht. Es ist schon ironisch, in vielen Bereichen meines Lebens kann es nicht abenteuerlustig und riskant genug sein und vor der Liebe habe ich Angst.
 
G

Gelöscht 127650

Gast
Ich finde nicht, dass deine Interessen so außergewöhnlich sind. Ich kenne genug Frauen, die ebenfalls keine klassischen Frauen-Hobbies haben. Und Männer, die genau diese Frauen suchen.

Bist du in Sportvereinen, Wandergruppen, DAV, irgendwo mit Naturschutz?

Dass viele Männer schnell ins Bett wollen, das ist so. Nicht alle. Aber viele.

Ich kann dir nur raten, geduldig zu sein und außerhalb der typischen Dating-Wege zu suchen. Oder eben nicht zu suchen, sondern es einfach passieren lassen.

Aus meiner Sicht wäre z.B. eine Rücksichtnahme auf deine Schmerzen etwas, das mir leicht fiele. Ich bin aber vergeben ;)
 

Phlics

Mitglied
Ich bin seit einiger Zeit Single und da ich aktuell nicht plane eine eigene Familie zu gründen, finde ich es auch nicht weiter schlimm. Mir macht es ab und zu Spaß zu flirten, aber ich lasse nicht mehr daraus werden. In ein paar Jahren wäre ich allerdings gerne in festen Händen. Leider habe ich daran teilweise Zweifel.

Ich nicht gerade der Typ Frau auf den Männer stehen. Zwar kleide ich mich feminin und mag es mich zu schminken, doch meine Interessen sind eher untypisch für Frauen in meinem Alter. Am liebsten reise ich alleine in fremde Länder. Mir ist Unabhängigkeit sehr wichtig und es gibt für mich kaum eine schlimmere Vorstellung als von einem Mann abhängig zu sein.

Ich habe keine Angst alleine im Dunkeln durch entlegene Wälder zu wandern, oder unter freiem Himmel zu übernachten. Unbekannte Situationen spornen mich eher an als mir Angst einzujagen. Viele Männer die ich kennen lernte fühlten sich eingeschüchtert. Dabei habe ich auch eine sehr sensible Seite, die ich nur nicht mehr gerne zeige, da ich zu oft verletzt wurde.

Es gibt oft zwei Möglichkeiten entweder fühlen sich Männer von mir abgeschreckt, oder ich kann mich mit der Persönlichkeit der Männer nicht identifizieren. Ich bräuchte einen Mann, der sowohl abenteuerlustig und mutig als auch familienorientiert und treu ist. Beides zu finden ist mir noch nicht gelungen.

Dann treten oft noch folgende Varianten auf.

1. Es stehen Männer auf mich von denen ich nichts möchte. Umgekehrt stehen Männer von denen ich nichts möchte auf mich. Mit dieser Problematik stehe ich nicht alleine da. Woran es liegt kann ich nicht genau sagen. Wahrscheinlich, weil wir Menschen vieles begehren, was wir selbst nicht haben.

2. Männer wollen nur das Eine von mir. Es hat mich lange beschäftigt, warum gerade ich für leicht zu haben gehalten werde, obwohl ich mich nie auf einen One Night Stand einlassen würde. Irgendwann sprach ich mit einem guten Freund darüber und er sagte, dass manche Männer versuchen jede Gelegenheit auszunutzen und es nichts mit mir als Person zu tun hat. Intimität jeglicher Art tun mir aufgrund meiner Endometriose unglaublich weh. Das erschwert eine Beziehung ungemein und ist auch der Hauptgrund warum ich gerade Single bin.

3. Ich ziehe mich zurück, sobald es ernst wird. Leider bekomme ich die Vorstellung nicht aus meinem Kopf, dass die meisten Beziehungen ohnehin zum Scheitern verurteilt sind und man am Ende nur mit einem gebrochenen Herzen da steht. Es ist schon ironisch, in vielen Bereichen meines Lebens kann es nicht abenteuerlustig und riskant genug sein und vor der Liebe habe ich Angst.
Hallo erstmal!

Das ist leider kein seltenes Thema und mit unter findest du den passenden Mann auch nicht einfach so, ohne die aktive Suche. Aber das spielt keine Rolle, lass dich nicht davon einschüchtern was Männer angeblich von einer Frau erwarten.

Die Männer, denen du begegnet bist wollen scheinbar das Mauerblümchen, ihren Beschützerinstikt spielen lassen, das lässt einen Mann stark wirken, gibt ihm Selbstbestätigung. Das ist aber kein Mann den du brauchst, wie du ja geschrieben hast.

Mir ist meine Freiheit auch unglaublich wichtig in der Beziehung und meine Frau akzepiert das auch. Wir können diese Zweisamkeit gemeinsam erleben, aber eben auch jeder für sich sein. Niemand ist auf den anderen angewiesen und kann immer als eigenständiger Mensch was unternehmen. Das ist aber durchaus schwer zu finden... klingt vielleicht blöd, aber man muss sich halt finden lassen, und meist passiert das völlig zufällig und unerwartet.

Zu deinen Punkten, 1: Das ist absolut in Ordnung und ja auch Gang und Gebe. Du stehst nur auf jemanden, das heißt noch LANGE nicht, dass ihr zueinander passt! Oberflächlig jemanden zu betrachten erlaubt noch nicht den Blick auf eine handfeste Beziehung.

Punkt 2: Das stimmt leider auch, viele wollen nur das eine. Unkomplizierter Sex, Freundschaft-Plus, ReinRausTschüß, das ist halt so, aber genauso gibt es viele Frauen, die genau das auch wollen, das ist also auch gegenseitig immer so eine Sache. Das musst du ganz klar im Vorfeld definieren und klarstellen, worauf es dir ankommt und was du dir wünscht. Die Schmerzen durch deine Endometriose sind vor allem ein Punkt, wo du dich selber schützen musst. Dies ist auch ein Grund, wieso du klarstellen solltest, was du von einer Person, einem Date oder wie auch immer erwartest. Ich meine, du solltest nicht gleich mit der Tür ins Haus platzen, aber zu sagen, dass du was ernstes suchst und es langsam angehen willst, reicht ja schonmal. Und da merkst du dann auch schnell, wer wirklich an dir interessiert ist, und sich die Zeit für dich nimmt.

Punkt 3: Verständlich! Du machst dir zu viel Druck an dieser Stelle. Du hast zu viel Angst vor dem gebrochenen Herzen, dabei vergisst du aber wie schön die Liebe sein kann. Lass es auf dich wirken, langsam, und nimm dir die Zeit jemanden kennenzulernen, durch und durch. Lass diese Gedanken nicht zu! Du hast besseres verdient als dich vor dir selbst zu verstecken.

Du hast vor nichts Angst, wieso also davor? Es hilft dir nicht etwas wunderschönes aufgrund einer vielleicht völlig unnötigen Befürchtung heraus zu unterdrücken. Meinst du nicht auch, dass es schöne Seiten der Liebe gibt, die du brauchst? Die jeden Schmerz wert sein sollten?

Ach und lass das mit dem "nicht weiblich genug", das ist quatsch. Wir reden hier nicht übers XXX sondern über Gefühle und Liebe, da spielt die Oberflächligkeit keine große Rolle. Wenn dich jemand so beurteilt obwohl er dich nicht wirklich kennengelertn hat, dann ist er deine Zeit ohnehin nicht wert!

Ich finde dich sehr symphatisch und du schreibst sehr offen und herzlich, du hast es nur noch nicht geschafft den Mann zu finden, der es wert ist. Aber er wird kommen, glaub mir. Schalte deinen Kopf etwas aus, verstecke dich nicht vor deinen Ängsten, lass dir Zeit... so wie du dich hier gibst, bist du eine tolle Frau und du wirst gefunden werden.

Ich weiß, ich weiß, Zeit lassen, abwarten, wird schon wird schon, klingt alles nach Katzenkalender, aber Liebe kann man nicht erzwingen.
 

Maigrün

Aktives Mitglied
Vielleicht leidest du unter Beziehungsangst. Bei youtube gibt es Video von Stefanie Stahl zu dem T
2. Männer wollen nur das Eine von mir. Es hat mich lange beschäftigt, warum gerade ich für leicht zu haben gehalten werde, obwohl ich mich nie auf einen One Night Stand einlassen würde. Irgendwann sprach ich mit einem guten Freund darüber und er sagte, dass manche Männer versuchen jede Gelegenheit auszunutzen und es nichts mit mir als Person zu tun hat. Intimität jeglicher Art tun mir aufgrund meiner Endometriose unglaublich weh. Das erschwert eine Beziehung ungemein und ist auch der Hauptgrund warum ich gerade Single bin.

3. Ich ziehe mich zurück, sobald es ernst wird. Leider bekomme ich die Vorstellung nicht aus meinem Kopf, dass die meisten Beziehungen ohnehin zum Scheitern verurteilt sind und man am Ende nur mit einem gebrochenen Herzen da steht. Es ist schon ironisch, in vielen Bereichen meines Lebens kann es nicht abenteuerlustig und riskant genug sein und vor der Liebe habe ich Angst.
Zu 2.: Es gibt viele Männer, die es überall versuchen, damit sie überhauptmal zum Schuss kommen. Es gibt auch andere Männer, aber die muss man erst mal finden. Du bist mit dem Problem nicht alleine.

Zu 3.: Vielleicht leidest du unter Beziehungsangst. Bei youtube gibt es Video von Stefanie Stahl zu dem Thema.
 
G

Gelöscht 125571

Gast
Oberflächlich gesehen ist dein Charakter doch top und würde mich jetzt ansprechen. Also ich mag Menschen, die eine breite Facette bieten.

Abenteuerlustig, aber auch eine gewisse Reife. Ebenso finde ich eine unabhängige Freundin top, die ehrgeizig ist und Ziele hat und auch ohne mich glücklich ist. Ich wäre dann quasi nur noch das i-Tüpfelchen. D.h. nicht, dass jetzt der Job im Mittelpunkt stehen muss.

Beruflich bin ich Ingenieur, übernehme Verantwortung und stelle mich dort Herausforderungen, andererseits kann ich auch der totale Quatschkopf sein und bin total abenteuerlustig. Vor ein paar Wochen bin ich z.B. nicht mehr mit dem Fahrrad in den Zug gekommen und hab beschlossen mit dem Fahrrad die restlichen 50 km zu fahren. Ich wollte dann durch einen Brunnen fahren und bin dummerweise rein gefallen und war klatschnass :D Ich hab es dennoch durch gezogen.

Andererseits kann man mit mir auch ernste, tiefgründige Gespräche führen, bin treu und einfühlsam.

Also wie du siehst gibt es solche Menschen und es wird auch jemanden geben, der deine Art zu schätzen weiß. Man muss sie nur finden, aber dazu muss man auch suchen. Und suchen heißt auch, sich öffnen zu können. Das passt dann mit der Beziehungsangst nicht so. Aber die legt sich dann vielleicht mit der Zeit, wenn du den richtigen gefunden hast.

Wenn man Anspruch hat und jemanden wirklich kennen lernen will, dann geht sowas sowieso nicht innerhalb von 4 Wochen. Das dauert. Da hat man Zeit Vertrauen aufzubauen und seine Ängste beiseite zu schieben
 

Piepel

Aktives Mitglied
Hallo.

Bezüglich der Endo müsstest Du Dich im Netz und bei Fachleuten erkundigen, wie man sie "ruhend stellen kann".
Anscheinend handelt es sich um Zellen, die ausserhalb der Gebährmutter angesiedelt sind, aber den Zyklus nachahmen wollen, dabei auch Organe infiltrieren können, so dass OP's eher sinnlos sind, wenn man nicht alle erwischt.
Erwischt man nicht alle, so bilden sich ausserdem beim inneren Heilungsprozess Vernarbungen oder es bildet sich Bindungsgewebe an einander liegender Stellen, das die Bewegung von Organen mit jeder OP mehr einschränkt.

Weil Du innerlich diese Beschränkung hast, ist es notwendig, Dein Leben etwas weiter voraus zu planen als andere Frauen es tun würden, die nicht betroffen sind.

Um weiter voraus zu planen benötigst Du natürlich einen anderen Mann als einen Standart-Typ.
Er muss Dich kennen, wollen, mitziehen, und Rücksicht auf dich nehmen müssen.

Der Mann, der sich für dich interessiert, darf dies nicht aus Ego tun, auch nicht aus Helfer-Gehabe.
Letzterer Mann kann Egoist sein: es geht ihm darum zu beweisen was er selbst vermag.
Alternativ könnte er nämlich anonym an das DRK spenden.

Weiterhin spielt es eine Rolle, in welchen Kreisen Du Dich bewegst.
Mit eher wenig Selbstliebe / Selbstbewusstsein beugst Du Dich nach vorne, die Arme landen auf der Strasse. Dort und tief unten leben die unbedeutenderen Lebewesen.
Da diese um ihre Existenz kämpfen, versuchen sie, sich zu vermehren, ohne auf die Zukunft Rücksicht zu nehmen. Zu verlieren gibt es da nichts mehr.

Solide Beziehungen auf Augenhöhe, die andere Merkmale als Triebsteuerung berücksichtigen, kennen ergebnisorientierte Kompromisse und halten Vereinbarungen ein.

Diese sind extrem wichtig, da sie freiwillige Zugeständnisse enthalten.
Keiner bricht später gezwungenermaßen aus, da er die Situation nicht mehr erträglich findet.
 

Fioina7

Aktives Mitglied
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch... ich denke der erste Weg ist mit sich selbst zufrieden zu sein. Den Partner kann man nun mal nicht darauf steuern sich in einen zu verlieben... und in deinem Fall würde ich auf jeden Fall Punkt 3 in Angriff nehmen, eventuell strahlst du das unterbewusst aus.
 
G

Gelöscht 126322

Gast
Intimität jeglicher Art tun mir aufgrund meiner Endometriose unglaublich weh. Das erschwert eine Beziehung ungemein und ist auch der Hauptgrund warum ich gerade Single bin.
Das ist sehr traurig :cry: Ich kann das gut nachvollziehen, dass Du deshalb um so sorgsamer einen Partner auswählen musst. Und ich kann es auch voll verstehen, dass Du dann absolut keine Lust auf "Abenteuer" hast. Aber ich bin mir auch sicher, dass der Richtige irgendwo da draußen ist. Nicht alle Männer stehen auf abenteuerlustigen oder rauen Sex. Es gibt auch rücksichts- und verständnisvolle Männer.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben