Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum glaube ich ihr plötzlich nicht mehr?

  • Starter*in Starter*in VerletztesEtwas
  • Datum Start Datum Start
V

VerletztesEtwas

Gast
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meiner Freundin welches ich ech kurz hier erklären möchte.

Meine Freundin und ich führen eine Fernbeziehung und sehen uns nur jeden Monat oder alle zwei Monate, unsere Beziehung besteht aus 30min am Tag telefonieren, rest per sms/internet.

Meine Freundin musste als Aushilfe in ihrem Unternehmen für 4 Tage an einem anderen Standort arbeiten welches sich bis Samstag einschließlich hinzog.
Nun musste sie am Samstag (gestern) bis 21 Uhr arbeiten, ein 12h Tag.
Danach sagte sie, sie würde noch mit ihren Kolleginnen etwas essen gehen.

Bis dahin alles kein Problem für mich.

Doch dann war sie bereits kurz vor 23 Uhr schon wieder zu haus (sie schrieb mir eine sms das sie es sei) und mit der Fahrzeit gerechnet war sie dann nur 30 Minuten essen...

Dann krieg ich heut morgen eine SMS das sie ja schon seit 3 Uhr wach sei und heute auf einen Flomarkt geht mit ihrer Mutter um dort etwas zu verkaufen.

Das klingt für mich doch irgendwie alles unglaub würdig, wer schläft nach einem 12h arbeitstag nur 4 Stunden um auf einen Flohmarkt zurennen? Wer isst bitte nur 30 Minuten mit seinen Freundinnen in einem Lokal?
Dazu habe ich am Samstag nachmittag bemerkt das sie im Internet war, darauf sprach ich sie natürlich an und sie schrieb mir es sei ihre mutter gewesen welche an ihrem Pc gewesen sei.

Heut morgen schrieb ich ihr dann natürlich das ich das mit dem Flomarkt komisch finde, daraufhin kamen gleich vorwürfe ich würde ihr nicht glauben usw.

Habe ich überreagiert und spielt mir mein Kopf mit den ganzen Vorstellung was sie stattdessen vllt. macht einen Streich?
Ich denke die ganze Zeit das sie vllt. gestern feiern war und mich mit der sms das sie zu haus sei belogen hat und das sie vllt. erst heut morgen heim gekommen ist oder sie keine lust auf mich hat.

Natürlich ist sie jetzt sauer und schreibst auch kein "Ich Liebe Dich" mehr in die sms, das heißt schon Alarmstufe Rot.

Bitte helft mir, ich bin total verzweifelt und dieses Kopfkino bringt mich um! 🙁
 
Na ja, du hast die Saat des Misstrauens gesäat und wenn die mal gesäat ist...

Zunächst mal sollte man seine Beziehung (auch wenn es sich um eine Fernbeziehung handelt) als eigenständige Person betrachten, so dass ich gar nicht erst in Frage stelle, ob sie denn tatsächlich um 23 Uhr Zuhause war, ob ihr 4 Stunden Schlaf genügen,etc. Wenn sie es so sagt, nimm es hin und wenn sich irgendwann herausstellen sollte, dass es anders war, dann kannst du immer noch mit ihr drüber sprechen (sofern überhaupt notwendig, denn ein Gespräch ob sie nun 4 oder 4,5 Stunden geratzt hat, ist nun wirklich überflüssig...).

Aber grundsätzlich sollte in einer Beziehung niemand verpflichtet sein, sich für seinen Tagesablauf zu rechtfertigen...und da du von ihr sozusagen eine verlangst, hat sie nun das Gefühl dass du ihr nicht vertraust und ihr vielleicht sogar nachstellst...

Nun, wäre ich du, würde ich ihr eine kurze "Sorry" SMS schicken und dann mal warten, was wie wann in welcher Form zurück kommt. Ihr jetzt hinterher zu rennen und dich entschuldigen zu wollen, würde sie sicher nur noch mehr nerven, schätze ich.
 
Danke erstmal vielmal für deinen Beitrag.

Möchte dir auch bei dieser Gelgegenheit uneingeschränkt Recht geben, ich habe den Stein ins Rollen gebracht und muss nun auch mit den folgen rechnen.

Bis dato habe ich ihr immer geglaubt, nie etwas großartig hinterfragt und es dabei belassen was sie mir sagten.
Doch gestern leuteten bei mir irgendwie die Alarmglocken das da was nicht stimmt.
Auch das man einfach so mitten in der Nacht aufsteht und sich sagt "och fahr ich mal aufn Flohmarkt" kann ich mir bei ihrem Typ einfach nicht vorstellen.
Es ist für mich das erste mal das ich dieses Misstrauen ihr gegenüber habe, umso mehr glaube ich auch diesem Gefühl, weil sie sonst immer mal gerne weggehen würde aber mich damit doch irgendwie traurig macht (ich konnte Zeittechnisch noch nie so wirklich mal ausgehen/feiern gehen).
Genauso ist es andersrum, ich geh kaum bis garnicht weg da sie dann immer sehr Traurig ist und vorallem den Menschen um mich rum so extrem misstraut.


Nachgestellt habe ich ihr dann nach dieser Vermutung ein wenig, aber nicht so als würde ich damit irgendwas erreichen.
Mittlerweile ist die Situation etwas entschärft, zumindest schreibt sie mir wieder halbwegs normal und auch die drei Worte schreibt sie wieder.

Das sie sich für ihren Tagesablauf Rechtfertigt kommt zumeist von ihr selber bzw. fordert sie es nicht selten von mir welchem ich auch immer nachkomme.

Für mein Verhalten habe ich mich bereits entschuldigt, aber dennoch lässt mich das Gefühl nicht los das sie mir etwas Verschweigt oder sie doch vllt. die Nacht/Heute woanders war.
 
Moin moin!

Gerne, und schön dass sich bei euch beiden das alles wieder etwas eingerenkt hat.

Doch gestern leuteten bei mir irgendwie die Alarmglocken das da was nicht stimmt.
Auch das man einfach so mitten in der Nacht aufsteht und sich sagt "och fahr ich mal aufn Flohmarkt" kann ich mir bei ihrem Typ einfach nicht vorstellen.

Warum nicht? Ist sie sonst nicht der spontane Typ? Ich meine, ihr führt eine Beziehung auf offenbar extremer Distanz und das auch noch nicht sooo lange...also wie gut kann man jemanden dann kennen um einschätzen zu können, was der-/diejenige eigentlich nie tun würde? 😉

Es ist für mich das erste mal das ich dieses Misstrauen ihr gegenüber habe, umso mehr glaube ich auch diesem Gefühl, weil sie sonst immer mal gerne weggehen würde aber mich damit doch irgendwie traurig macht (ich konnte Zeittechnisch noch nie so wirklich mal ausgehen/feiern gehen). Genauso ist es andersrum, ich geh kaum bis garnicht weg da sie dann immer sehr Traurig ist und vorallem den Menschen um mich rum so extrem misstraut.

Der Kern für Misstrauen wird, denke ich zumindest, aber schon viel früher gelegt, noch bevor beim Partner ein Verhalten beobachtet wird, durch das man stutzig wird. Ich hab das mal fett hervorgehoben weil ich vermute, dass hier ein Knackpunkt liegen könnte. Ihr seht euch kaum, geht aber auch ansonsten für euch alleine auch kaum vor die Tür, weil ihr beide misstrauisch seid...

Genau das ist das Problem bei Fernbeziehungen, das setzt eine Menge Lockerheit und Vertrauen voraus. Ihr solltet mal drüber sprechen...du könntest, bei Gelegenheit, vielleicht mal den Anfang machen und ihr klarmachen dass sie keinen Grund hat, ggb. deinem Kollegenkreis misstrauisch zu sein...damit würdest du einen weiteren Schritt auf sie zumachen um deine "Schwarte" auszuwetzen. 😉

Für mein Verhalten habe ich mich bereits entschuldigt, aber dennoch lässt mich das Gefühl nicht los das sie mir etwas Verschweigt oder sie doch vllt. die Nacht/Heute woanders war.

Gefühle sind oft irrational und unlogisch. Nimm dein Gefühl des Misstrauens (vielleicht ist es auch nur dein schlechtes Gewissen?) zur Kenntnis, pack es dann in die Ecke und schau, dass das Vertrauen zwischen euch wieder wächst, indem du ihr Freiraum gibst und diesen Vorfall besser nicht mehr erwähnst. 🙂
 
Hallo,

naja vielleicht hat sie früher aufgehört zu arbeiten und ist dann essen gegangen und war deshalb schon "früher" zu Hause oder sie war nur auf einen Fast Food Snack ... weil sie nach der Arbeit und müde und fertig war um lange und großartig mit ihren Mädels was zu unternehmen. Man muss ja nicht jede Kleinigkeit dokumentieren und kommunizieren...
Und dass man mal nur ein paar Stunden schläft obwohl man total fertig ist - kenn ich auch. Ich bin auch oft total augwühlt und es schwirren noch so viele Sachen in meinem Kopf rum, dass ich einfach nicht schlafen kann....
Naja und mit dem Flohmarkt .... ich weiß ja nicht, ob deine Freundin eine Flohmarktgeherin bzw. -verkäuferin ist - aber warum nicht?
Versuche einfach nicht soviel darüber nachzudenken, sonst macht dich das nur verrückt.
Schick bzw. lass ihr doch Blumen schicken als Entschuldigung, da freut sie sich bestimmt drüber.
 
Hallo,

meiner Meinung nach hast du nun wirklich kein Recht, ständig über ihren Tagesablauf informiert zu sein und dann auch noch beurteilen, ob das was sie sagt überzeugend ist, oder nicht.

Beziehungen basieren unter Anderem auf gegenseitigem Vertrauen. Insbesondere bei Fernbeziehungen ist Vertrauen absolut essenziell. Warum ist es für dich überhaupt eine Option, ihr nicht zu trauen? Damit hast du eure Beziehung infrage gestellt, und das auch noch wegen einem solch nichtigen Anlass.

Eins ist klar: Wenn sie dich in einer Fernbeziehung betrügen will, kann sie das jederzeit ganz einfach machen, ohne dass du überhaupt eine Chance hast es zu merken. Wenn dich dieser Gedanke fertig macht, solltest du darüber nachdenken, ob eine Fernbeziehung das Richtige für dich ist.
 
Danke erstmal für eure ganzen Beiträge.

Ich sehe ein das ich mit meinem Misstrauen einen großen Fehler gemacht habe und doch nicht alles mit so viel Hand und Fuß fest stand.

Ich denke wohl eher das ich ein Problem mit mir habe und ich einfach so langsam nicht mehr mit der ganzen Situation immer umgehen kann.
Heute morgen hatte ich die Gelegenheit mit ihr darüber am Telefon zureden, alles war schnell geklärt, wenn auch mit Tränen ihrerseits weil ich es einfach "verbockt" hatte mit der ganzen Reaktion gestern.

Nunja, unsere Planung bestand eigentlich darin noch dieses Jahr zusammen zuziehen. Sie wollte zu mir ziehen doch heut morgen sagte sie mir das sie es momentan nicht will da sie bei sich einfach noch nichts abgeschlossen hat. Als ich sie fragte was sie damit meinte, sagte sie mir das sie mit ihren Freundinnen und den Ämtern noch alles klären müsste.
Auch bei ihrem Job hat sie eine 3 Monatige Kündigungsfrist. Dann müssen wir hier bei mir Wohnung und Job für sie finden.

Problem ist auch, das sie meint das sie momentan nichtmal zeit für sich hat (sie lebt wieder zu hause nach einer Trennung von ihrem Ex) und das daran ihre Mutter schuld sei die sie viel zu sehr überall einbindet (bzw. sie selbst schuld ist da sie es zulässt).

Aber zum Thema Rechfertigen, es war für uns immer selbstverständlich das man aus eigener Kraft sich immer gesagt hat wo man hingeht, wann und wie lang ca. Einfach aus dem Aspekt der Sicherheit, um seinen Partner das Gefühl zugeben das man sich keine Sorgen machen brauch.
Ich selbst habe mich (wie nicht von einem man anderst zu erwarten) für alles mögliche gerechtfertigt allein deswegen, dass sie keine falschen Gedanken bekommt.

Mein Vertrauen hat Grundlos unter den nichtigen Vermutungen gelitten und nun muss ich zusehen das ich ihr wieder auf gleichem Level wie vorher vertraue, da muss selbst jetzt wieder gegen meinen Willen wilde Gedanken plagen das sie einen anderen hat was auch daran liegt das ich mich einfach abgeschoben fühle da sie nicht wirklich Zeit für mich findest...als würde sie mich abschieben oder irgendwo immer reinquetschen.

lg
VerletztesEtwas
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben