Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum bin ich so ein motorisch gestörter Versager

fad

Neues Mitglied
Schon als Kind habe ich mich immer sehr schwer getan Dinge zu lernen, die Koordination und Motorik erforderten, sei es Schwimmen, Fahrradfahren oder Schuhebinden. Auch mit Schreiben tat ich mich (rein motorisch) schwer. Deswegen sieht auch heute meine Schrift 1:1 aus wie die eines Erst- oder Zweitklässlers. Es ist keine "normale" Sauklaue, sie sieht wirklich aus wie die eines Kleinkindes. Die Fahrschule mit 18 war auch purer Horror, ich bin 4x durch die praktische Prüfung gefallen, weil mich Autofahren total überfordert hat.
Nach überlanger Übungszeit erlerne ich solche Fähigkeiten zwar, aber auch immer nur auf einem relativ schlechten Niveau. Sogar im Beruf habe ich deswegen Schwierigkeiten. Ich bin Elektriker und meine Arbeit ist qualitativ merklich unterdurchschnittlich. Langsam bin ich auch. Ich frage mich fast jeden Tag, warum ich den Job bekommen habe.

Ich weiß nicht ob dies Grund oder Folge ist, aber ich habe eine extrem geringe Frustrationstoleranz und werde sehr wütend, sobald etwas wiederholt nicht funktioniert oder ich beim Üben keinerlei Fortschritte erziele. Menschen maule/schreie ich dann an, Gegenstände werden oft zerstört.


Aktueller Anlass sind Kontaktlinsen. Da ich meine Brillenvisage nicht mehr sehen kann und die Brille bei Sport/Arbeit doch manchmal stört, wollte ich Kontaktlinsen ausprobieren. Schon der Übungstermin beim Optiker war völlig fruchtlos, denn ich habe sie nicht mal ansatzweise ins Auge bekommen. Nach einer Stunde mit viel peinlichem Gefluche, habe ich die Dinger entmutigt nach Hause genommen. Das war vor ca. 2 Wochen. Die ersten Tage waren genauso erfolglos, doch am vierten oder fünften Tag habe ich endlich beide Kontaktlinsen nach einiger Zeit in die Augen bekommen. Die weiteren Tage waren immer besser/schneller, ich war so glücklich. Doch nach einem einzigen (!) Tag Pause (passte nicht in Zeitplan) war ich wieder bei 0 angelangt. Das war vor 3 Tagen und seitdem habe ich nur mit viel Glück mal die linke Linse einsetzen können, die Rechte gar nicht. Als ob ich alles verlernt habe. In meiner Wut habe ich den Handtuchhalter neben dem Waschbecken kaputt gemacht.


An solchen Tagen hasse ich mich selbst abgrundtief und frage mich immer, warum ich so gottverdammt unfähig bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

klisa

Aktives Mitglied
Kauf dir lieber eine anständige Ray-Ban oder andere Designerbrille. Wahrscheinlich hast du es mit harten Kontaktlinsen versucht , versuch es mal mit den weichen oder lass es ganz sein. Brille ist gesünder fürs Auge.
 

Mokita

Aktives Mitglied
Hallo du.

Ich kann dein Problem ziemlich gut nachvollziehen. In manchen Sachen bin ich ziemlich gut (Schrift, Zeichnen, ...) , aber wenn es um alles andere geht bin ich weitestgehend unbrauchbar. Ich kann keinen Sport, mir fällt ständig Geschirr runter, ich stolpere, ich renne gegen Tische und wenn irgendetwas repariert werden muss wird mit geraten es nicht selber zu machen.

Das mit deinem Job ist es natürlich blöd, vielleicht wäre es ja eine Option dir etwas anderes zu suchen? Klingt natürlich jetzt leichter als es ist, aber vielleicht liegen deine Stärken halt woanders.

Ein Begriff kommt mir in den Sinn, den ich das erste Mal hier im Forum gehört hatte,: Dyspraxie. Ich kenne mich damit kein bisschen aus und will jetzt weder sagen, dass du das hast oder nicht hast, aber vielleicht kannst du dich da ja mal reinlesen.

Und bei den Kontaktlinsen: mach dir da mal keine Sorgen. Ich saß damals fast 2 Stunden beim Optiker und habe es versucht. Erst beim zweiter Besuch (der fast genauso lang gedauert hat) hat es funktioniert und danach habe ich sie wochenlang nicht getragen, weil ich sie nicht mehr reinbekommen habe.
Heute trage ich sie fast täglich, das ist alles eine Sache der Übung. Der Körper wehrt sich halt automatisch dagegen, dass du dir ins Auge fassen willst. Am Anfang habe ich jeden Tag fast 10 Minuten gebraucht. Heute geht es im Notfall sogar ohne Spiegel.

Manche Menschen sind auch einfach nicht für Kontaktlinsen gemacht. Das musst du selber wissen, ich würde aber mal behaupten, dass es sich lohnt sich daran zu gewöhnen.


Viel Glück dir und such mal nach deinen Stärken, denn jeder hat zumindest ein paar.

Achso, und wenn dich deine Wutausbrüche sehr stark belasten, wäre es natürlich gut, wenn du dir da Hilfe von außen suchst oder es selber in die Hand nimmst. Es gibt ja im Internet mehr als genug Tipps für dieses Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kasiopaja

Gast
@TE

Der eine kann das und der andere was anderes besser.

Nicht jeder ist ein Feinmotoriker, es muss auch Grobmotoriker geben.

Das ist doch nicht schlimmes.

Und wenn es mit den Kontaktlinsen nicht klappt, dann gibt es ja noch Brillen. Die sind insgesamt eh leichter zu handhaben.

Ich mochte die Kontaktlinsen nicht und habe es gelassen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Wer bin ich, was will ich und warum bin ich hier? Ich 5
G Warum bin ich so? Ich 7
L Bin immer fokussiert auf das Leben der anderen aber warum ? Ich 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben