Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warnung bezüglich einer Person

Es ist für mich schwierig da ich grundsätzlich immer Opfern von Missbrauch jeder Art glauben möchte. Würde mir eine Freundin erzählen, das ihr Ex emotional missbräuchlich gewesen sei, dann würde ich das erstmal nicht hinterfagen sondern ihr glauben und sie unterstützen.
Na ja, dann glaube es und gut ist es.
 
Es ist für mich schwierig da ich grundsätzlich immer Opfern von Missbrauch jeder Art glauben möchte. Würde mir eine Freundin erzählen, das ihr Ex emotional missbräuchlich gewesen sei, dann würde ich das erstmal nicht hinterfagen sondern ihr glauben und sie unterstützen.
Sehr löblich, aber wichtig ist es, die Dinge genau anzuschauen. Man tut der Sache (Glaubwürdigkeit bei Berichten über Missbrauch) keinen Gefallen, wenn man jeden blöden Kommentar als psychischen/ emotionalen Missbrauch einstuft. Fällt das bei Dir unter Missbrauch?

Ich habe bei den Beispielen sofort gedacht, dass die Ex wohl noch nicht fertig sei mit ihm. Was Du über den Mann und seine Reaktionen schreibst, liest sich ehrlich und reif. Um Offenheit bemüht. Ich bin nicht einmal sicher, ob ich Dir das alles an seiner Stelle so haarklein auseinander gesetzt hätte.
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kennst Du doch diese Exfreundin gar nicht.

Ich würde niemals eine mir völlig fremde Person anquatschen und ihr fragwürdige Details aus meinem Beziehungsleben erzählen, um die "Neue" zu warnen. So ein Verhalten ist schon reichlich merkwürdig.

Von daher würde ich das ganze nicht wirklich ernst nehmen.
 
wie würdet ihr damit umgehen, wenn eine euch fremde Person euch vor einer euch nahestehenden Person warnen würde?
Ich würde der fremden Person sagen, dass sie sich aus meinem Privatleben raushalten möge, da es sie nichts angeht und dass mich ihre privaten Probleme nicht interessieren. Es sollte einem auch immer bewusst sein, dass Ex-Partnerinnen oft versuchen Misstrauen zu säen, weil sie selber verletzt oder wütend sind.

Ob man mit der nahestehenden Person darüber redet, kommt halt darauf an, wie sehr das Gesagte an einem nagt.
 
Das als Missbrauch zu definieren finde ich ein wenig fragwürdig. Damit bagatellisiert man das Wort Missbrauch. Genauso wie jetzt jeder getriggert wird, alle Flashbacks haben, jeder in einer toxischen Beziehung, co-abhängig oder an einen Narzissten geraten ist.

Da sprichst Du mir so aus der Seele. Ich kann diese Begriffe langsam nicht mehr hören.

Ich würde der fremden Person sagen, dass sie sich aus meinem Privatleben raushalten möge, da es sie nichts angeht und dass mich ihre privaten Probleme nicht interessieren. Es sollte einem auch immer bewusst sein, dass Ex-Partnerinnen oft versuchen Misstrauen zu säen, weil sie selber verletzt oder wütend sind.

Genauso sehe ich das auch.
 
Ja, also... Narzissmus. Ein toller Begriff, der seit ein paar Jahren in der pseudopsychologischen Welt der Klicks ziemlich viel Fahrt aufgenommen hat. Ein Begriff, wo jeder Ex, der sich mal gemein verhalten hat gleich den Stempel Narzisst bekommt.

Die Wahrheit ist: Narzissmus existiert nicht mehr im Diagnosekatalog. Und das aus gutem Grund. Denn die Definition war so wischi-waschi, dass man wirklich jedem Narzissmus unterstellen könnte. Es hat schon etwas von Horoskop: Jeder kann da irgendwen darin sehen und jeder kann sich dann als Opfer eines Narzissten wähnen.

Persönlichkeitsstörungen und insbesondere destruktive Persönlichkeiten sind aber schon ein anderes Kaliber als sich mit dem Ex zu streiten, sich insbesondere in der Endphase der Beziehung anzugiften und dann im bösen zu trennen.

Und dann solltest Du Dir mal folgendes überlegen: Auch Diabetes korreliert mit psychischen Störungen. Wer sagt denn, dass das "Opfer" nicht in Wahrheit der Täter ist und mit emotionaler Labilität die Beziehung terrorisiert hat?

Ich persönlich halte alles was sie da anspricht einerseits für Pillepalle. Andererseits zeigt es aber auch, dass sie emotional instabil ist: Sie quatscht eine Wildfremde auf einer Party an und muss diese "retten" (null Schamgefühl und unverarbeitete Emotionen). Dann erzählt sie sie ist Diabetikerin und er hat ihr das Essen weggegessen. War der Kühlschrank tatsächlich so leer? Sie hat mitten auf der Straße rumgeheult.

Wenn sie ihm Narzissmus unterstellt könnte man ihr auch eine histrionische Persönlichkeit unterstellen. Jeder kann ja jedem alles an Diagnosen unterbreiten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Hilfe benötigt – Meine Schwester ist in einer toxischen und gefährlichen Beziehung Gewalt 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben