Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

War das richtig?

Rhenus

Urgestein
Liebe Aloha,

Arbeite weiter an deinem Selbstwertgefühl und halte Dir Menschen, die Dir nicht guttun, einfach vom Leibe!
Einspruch, euer Ehren! :D
Das wird sich nie ganz vermeiden lassen.
Selbst wenn man alleine ist, weiß man, dass da jemand ist der...

Das ist zudem Vermeidungshaltung und ist niemals gut.
Man lernt nicht mit dem Fahrrad fahren, wenn man es stehen lässt.
Einen Muskel trainiert und stärkt man durch Training und Gebrauch.
Eine Persönlichkeit mit Strategie und Erfolge!
 
A

Aloha

Gast
Hallo Hoheit *verneig*

Euer Ehren
bleibt Euch eine Antwort selbstverständlich nicht schuldig...

Ihr mögt sogar Recht haben...aber Alles zu seiner Zeit!

Der Preis, sich ungeschützt verletzen zu lassen, ist m.E. momentan noch zu hoch!

Die Zeit, in der sich das Blatt wendet, wird kommen.
Selbstwertgefühl kann man/frau nämlich lernen, wenn man ernsthaft dran arbeitet!:)

(Und somit irgendwann auf Augenhöhe den Kontakt gut aushalten - und vielleicht
sogar die selbst erarbeitete Souveränität gegenüber so einer Person genießen - und als Sieger aus der Situation hervorgehen!:D)LG

Aloha
 

kaia

Mitglied
Natürlich ist es dabei ganz wichtig, Deinen Kindern gegenüber nichts Negatives über Deine Mutter verlauten zu lassen.
Die Kinder sollten und müssen ihre eigenen
Erfahrungen mit der Oma machen...und ganz alleine entscheiden, ob Hopp oder Topp!;)
Die Frage, die sich mir stellt, ist hier nur - wie sollen die Kinder das entscheiden können, die Erfahrungen machen, wenn es keine Kontakte gibt?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kinder, jetzt wo der Kontakt einmal wieder stattgefunden hat, auch mal von sich aus nachfragen. Oder aber mitbekommen, wenn von Oma Kontakt gesucht wird, dieser aber von Mama abgeblockt wird.

Ich würde auch, wie Fusselbürste es hier ja schon irgendwie angefangen hat, an ihrer Stelle das ganze mal von ihrer Seite her durchleuchten. Ich finde z. B. den Satz

Wenn ich jedoch weiter darüber nachdenke, ist sie mir doch eigentlich nicht überlegen.
verdammt wichtig und vor allem ausbaufähig!

Wenn du, Fusselbürste, die Treffen versuchst zu vermeiden, hast du KEINEN Einfluss darauf, wann und wie und wo sie zu euch stoßen. Das kann dich dann genauso unvorbereitet treffen wie eben grad geschehen. Und dann sind womöglich deine Kinder in der Nähe, so dass du auch nicht einfach den Kontakt ablehnen kannst, ohne dann eben dich deinen Kindern erklären zu müssen, was ich mir schwierig vorstelle, je nach Alter, aber es klingt, als seien sie noch recht klein.

Wenn du aber selbst die Treffen (mit)bestimmst, und sie, wie du schreibst, auf einem neutralen Boden stattfinden lässt, zu Zeiten, die DIR passen, wo du dich darauf vorbereiten kannst, dann kannst du auch viel souveräner auftreten. Sowohl äußerlich als auch innerlich.
Sicher brauchst du da noch eine Zeit, bis das alles so richtig klappt. Du wirst dich bestens vorbereiten können, alles planen, aber dann vor deiner Mutter doch wieder in alter Gefühls- und Verhaltensmuster abschweifen. Alles andere zu behaupten wäre naiv. Aber du könntest dir z. B. zu den Treffen auch eine Vertrauensperson mitnehmen, die dich dann unterstützt. Irgendeinen "Geheimcode" ausmachen, mit dem sie dich daran erinnert, dass du nicht mehr das kleine Mädchen bist, sondern eine selbstbewusste, selbstbestimmende junge Frau.

Aber wenn du immer weiter vermeidest, so ganz loslassen wird dich das doch wahrscheinlich nicht, denn die Angst wird dich immer irgendwie begleiten bzw. immer wieder mal auftreten, was wäre wenn... (deine Eltern plötzlich um die Ecke kommen, was ja, wie sich grad gezeigt hat, nicht so ganz unwahrscheinlich ist)
 

Vermisst

Aktives Mitglied
Hallo, wollte nur kurz meine Erfahrung berichten.
Habe ähnlich große Probleme mit meinen Elt..
Und ich stelle fest, mein Sohn hat ein sehr komisches
Gefühl gegenüber Opa und Oma und dafür muss ich
wohl die Verantwortung übernehmen.
Denn als ich nicht in seinem Leben die erste Rolle spielte,
hatte er einen guten Kontakt zu Opa und Oma und liebt sie
wohl auch....war sogar zusammen mit Onkel/Tante und
eben Opa/Oma im Urlaub. (was ich für sehr gefährlich hielt)
Nun geht er wohl Tante aus dem Weg, die Oma mit der redet er
ganz normal, den Opa bezeichnet er als sehr "komisch"

Deshalb hätte ich die Beiden mit Sicherheit nicht reigelassen.
Für mich sind es "Täter" auch wenn sie mir heute nix mehr tun...
Die Angst und innerl. Bedrohung bleibt.
Okay, mag bei dir nicht so ausgeprägt sein, aber alles zu seiner
Zeit.

Es spricht ja nix dagegen dich mit deinem Vater zu treffen.

Die Frage ist, wie lange macht er es und welche Folgen hat
das für dich/euch.
 

fusselbürste

Mitglied
...mir fehlt ein Satz der Erklärung, was bei deinen Geschwistern anders ist. Nimmt sie sich da zurück oder akzeptieren diese ihre Vormacht...
Bei den zweien hat Ihre Erziehung den Erfolg gehabt, daß sie sich genauso verhalten, an Intrigen gern mitspinnen und sich für alles gern einspannen lassen und sie tatkräftig unterstützen anderen den Willen (der Mutter) aufzuzwingen. Dabei machen die zwei sogar vor den eigenen Partnern / Kindern nicht halt.

Je mehr ich von Euch lese, umso besser geht es mir, danke hierfür. Ich sehe, eigentlich bin ich schon mit meinen Gedanken auf dem richtigen Weg. Nun fehlt nur noch die Umsetzung. Das Schlimmste an der ganzen Situation war wirklich dieser Überraschungseffekt. Genau den darf ich nicht noch einmal zulassen wenn ich souverän in diese Geschichte gehen möchte. Hm, klingt fast wie, klar bin ich spontan, sag mir nur früh genug bescheid ;)

Meine Jungs fragen momentan noch nicht nach. Der Große hat nun schon Erfahrungen mit Oma sammeln können und ist da so ein wenig zurückhaltend. Auch er wurde ständig gemaßregelt. "Dies mach man nicht, das sagt man nicht. Nimm Dir mal ein Beispiel an ...(also seinem Cousin). Wenn Du nun eine Strafe bekommst hast Du Dir alles selber zuzuschreiben." (Da ist beim Fussballspielen eine Scheibe zu Bruch gegangen) Und solche Sachen sind dann nur gekommen, wenn ich dabei war. Also konnte ich jedes Mal dazwischen gehen, denn meine Güte, es sind Kinder und mir war es immer wichtig, daß er sagt was er denkt. Wenn er allein zu Besuch dort war wurde er ausgehorcht, was Mama denn so den ganzen Tag macht, wer zu Besuch kommt, usw....

Ich habe versucht mit ihm über den Besuch zu sprechen und er sagte zu mir, es wäre schon komisch gewesen. Das war, als wenn da so eine Mauer steht. Auf die Frage, ob wir die zwei denn noch einmal einladen wollen sagte er nur, jetzt noch nicht. Naja und der Kleine. Es waren für ihn zwei fremde Menschen. Meine Mutter konnte sich ja nicht einmal an seinen Namen erinnern. Vielleicht war das auch Absicht um mich aus der Reserve zu locken, ich weiß es nicht.
 
A

Aloha

Gast
Moin Fusselbürste,

ich habe noch etwas vergessen, was ich Gestern dachte:

Die Antwort gibst Du Dir eigentlich mit Deiner Signatur selbst...
die ist einfach genial!!!:D:D:D:D:D

LG

Aloha
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben