Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wann sollte man abbrechen?

Paul2001

Neues Mitglied
Hallo ich bins nochmal,

ich(M21) studier im 3. Semester Maschinenbau an einer FH und bin notentechnisch gut bis sehr gut trotzdem überlege ich mir hinzuschmeißen und zu wechseln.
Situation ist folgende:
Meine Kommilitonen, Professoren und generell die Menschentypen im Maschinenbau kotzen mich an. Ich hab manchmal das Gefühl der Studiengang ist ein Magnet für Menschen über die es nichts Gutes zu sagen gibt.
Ich war immer ein Hobbybastler und habe es über alles geliebt zu tüfteln und meine Kreativität auszuleben, jetzt aber merke ich ,dass Maschinenbau aus Schreibtischarbeit, Teamwork( was ich über alles hasse, ich hab eine leichte Form von Autismus) und stupidem Herumrechnen besteht. Das will ich nicht 40 Jahre lang machen.
Das soll jetzt nicht überheblich klingen aber ich glaube und höre auch oft das ich mehr Potential habe als einen FH Ingenieursabschluss zu erlangen.

Ich weiß natürlich auch dass bei jedem Mal der Zeitpunkt kommt in dem man sich fragt ob man richtig ist, weshalb ich mindestens noch ein halbes Jahr weiter studieren werde um mich zu vergewissern.

Sind das Gründe für einen Abbruch?
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Ich habe sehr viele in meinen Verwandten und Bekanntenkreis die an einer FH studiert haben und jetzt Ingenieure sind. Das sind alles liebe und normale Menschen und ich kann nur gutes berichten. Keine Ahnung, vielleicht hattest du einfach nur Pech mit der Wahl deiner Hochschule? Vielleicht kommst du auf einer anderen FH oder Uni besser klar.

Ich war immer ein Hobbybastler und habe es über alles geliebt zu tüfteln und meine Kreativität auszuleben, jetzt aber merke ich ,dass Maschinenbau aus Schreibtischarbeit, Teamwork( was ich über alles hasse, ich hab eine leichte Form von Autismus) und stupidem Herumrechnen besteht. Das will ich nicht 40 Jahre lang machen.
Also bei Schreibtischarbeit und teils auch Teamwork kann ich zustimmen. Rumbasteln gehört eigentlich nicht zu den Aufgaben einen Ingenieurs. Kreativ und lösungsorientiert muss dieser aber schon sein. Stupide herumrechnen habe ich auch noch nie von jemanden gehört. Also mein Mann (Mechatronikingenieur) muss auch viele Konstruktions- und Schaltpläne erstellen.

Das soll jetzt nicht überheblich klingen aber ich glaube und höre auch oft das ich mehr Potential habe als einen FH Ingenieursabschluss zu erlangen.
Du kannst natürlich auch auf eine Uni gehen, aber da geht es noch theoretischer zu. Da ist eine FH praxisnaher. So wie du hier schreibst, würde ich schon sagen, dass eine FH besser zu dir passt. Und ich denke auch, dass der Ingenieustudiengang zu dir passt. Mache aber nicht den Fehler, und vergleiche das Studium mit dem Berufsleben.
 
Einfach mal bei E-Technik, (technischer) Informatik oder Versorgungs-/Gebäudetechnik mit reinsetzen. Das fällt bei den Erstsemestern ohnehin nicht auf. Teamwork hast du in allen Bereichen - mindestens eine initiale Abstimmung bei Projekt(en) / Themen muss erfolgen.
Und aus Erfahrung: ein Ideenaustausch mit motivierten und positiven Kollegen kann sehr kurzweilig sein.
 
S

SchafSchlafmuetze

Gast
Ich kannte mal jemanden, der hat sein Studium bis ins Extreme in die Länge gezogen, 3. Versuch, Staatsexamen Medizin. Angeblich. Vielleicht hätte er besser früher den Nagel an die Wand gehängt. Einsicht ist der beste Weg. Wenn dich das Studium unglücklich macht, gehe neue Wege. Da hilft, ehrlich zu sich selbst zu sein und klar zu haben, wie man sein Leben leben möchte und was einem wichtig ist. Ihm hätte der Beruf Schauspieler sicherlich gut gestanden. Wwr weiß, wohin es dich treiben wird.
 

Mipft

Aktives Mitglied
Vielleicht wäre ja tatsächlich eine handwerkliche Ausbildung besser für dich? Gerade weil du schreibst, dass du dich kreativer ausleben möchtest? Oder tatsächlich über einen Wechsel der FH bedenken?

An der FH, an der mein Mann als WiMi arbeitet, gibt es relativ viele Möglichkeiten auch in diesem Bereich aktiv zu werden. Sie haben u.A. ein sehr gut ausgestattetes FabLab.
 
X

XXXXXGuest

Gast
Hallo ich bins nochmal,

ich(M21) studier im 3. Semester Maschinenbau an einer FH und bin notentechnisch gut bis sehr gut trotzdem überlege ich mir hinzuschmeißen und zu wechseln.
Situation ist folgende:
Meine Kommilitonen, Professoren und generell die Menschentypen im Maschinenbau kotzen mich an. Ich hab manchmal das Gefühl der Studiengang ist ein Magnet für Menschen über die es nichts Gutes zu sagen gibt.
Ich war immer ein Hobbybastler und habe es über alles geliebt zu tüfteln und meine Kreativität auszuleben, jetzt aber merke ich ,dass Maschinenbau aus Schreibtischarbeit, Teamwork( was ich über alles hasse, ich hab eine leichte Form von Autismus) und stupidem Herumrechnen besteht. Das will ich nicht 40 Jahre lang machen.
Das soll jetzt nicht überheblich klingen aber ich glaube und höre auch oft das ich mehr Potential habe als einen FH Ingenieursabschluss zu erlangen.

Ich weiß natürlich auch dass bei jedem Mal der Zeitpunkt kommt in dem man sich fragt ob man richtig ist, weshalb ich mindestens noch ein halbes Jahr weiter studieren werde um mich zu vergewissern.

Sind das Gründe für einen Abbruch?
Wenn du schon im 3. Semester bist und das auch noch fertig machen willst, dann würde ich sagen: häng das eine Jahr noch dran, dann hast du zumindest den Bachelor.

Und in der Zeit kannst du dir überlegen, mit welchem Master du in eine Richtung gehen kannst, die dir Spaß macht.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Wenn du schon im 3. Semester bist und das auch noch fertig machen willst, dann würde ich sagen: häng das eine Jahr noch dran, dann hast du zumindest den Bachelor.

Und in der Zeit kannst du dir überlegen, mit welchem Master du in eine Richtung gehen kannst, die dir Spaß macht.
Es kann sich aber auch noch um ein Diplomstudiengang handeln. Das ist unter Ingenieuren nicht unüblich.
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Uni ist sehr theoretisch. Deswegen würd ich es dir nicht empfehlen.
Du kannst erstmal auch ein Praktikum Machen und ein Urlaubssemster Machen um nachzudenken was du als nächstes machst. Kannst auch ausbildung->techniker macheb
 

Mipft

Aktives Mitglied
Ich schreib es jetzt mal hier. Hast du vielleicht die Möglichkeit an der FH noch einmal eine Studienberatung aufzusuchen? Mir fiel bei deinem anderen Thread spontan Industriedesign ein.

Deiner eigenen Beschreibung nach, würde ich dich nicht wirklich in der Medizin sehen. Wie kommst du denn jetzt das drauf?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben