Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wann soll ich mich von der Schule abmelden?

Batwoman

Neues Mitglied
Hallo,

ich gehe in die 13. Klasse und das Halbjahr neigt sich dem Ende zu. Leider lief es in diesem Halbjahr sehr schlecht, sodass ich mein Zeugnis am Ende des Monats mit sehr schlechten Noten erhalten werde. Ich habe mich dazu entschieden eine Ausbildung zu machen anstatt Abitur, mit dieser kann ich dann Fachabitur erlangen. Bei der Bundesagentur für Arbeit habe ich mich bereits als ausbildungssuchend gemeldet und kann auch schon nächste Woche in einer Einrichtung Probearbeiten. Nun Frage ich mich, ob ich mich jetzt von der Schule abmelden (Schulpflicht besteht ja nicht mehr und ich muss mich jeden Morgen zwingen aufzustehen und dort hinzugehen), oder ob ich noch bis zum Ende des Monats warte und mein schlechtes Zeugnis bekommen soll. Einerseits will ich dieses Zeugnis nicht, weil die meisten Arbeitgeber das letzte Zeugnis sehen möchte und das aus der 12. Klasse ist noch ok. Andererseits hätte ich dann eine Lücke im Lebenslauf. Ich würde gern einige Meinungen dazu hören, Danke.

Gruß

Batwoman
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Hallo,

habe heute mit meinen Kids, beide Lehrer an berufsbildenden Schulen, gesprochen.

Theoretisch kannst du dich jeden Tag an der Schule abmelden.
Sie empfehlen dir, dies nicht zu tun.
Die Noten sind nun mal schlecht, deshalb hast du dich für eine Ausbildung entschieden. Das ist deinem künftigen Arbeitgeber bewusst.
Wenn du nun aber wochenlang zu Hause herum lungerst, kommt das beim Arbeitgeber nicht gut an.

Jedem AG ist doch bewusst, das eine Lücke zwischen letztem Zeugnis und dem Zeugnis, dass du verschweigen möchtest besteht.
Aber wo bitte ist dein Problem? Nicht jeder kann und muss Abi machen - sag doch ganz offen, das dir trotz aller Bemühungen die Anforderungen zu hoch waren. Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und Pflichtbewusstsein - damit punktest du.
Mach deine Ausbildung. Du kannst auch nach der Ausbildung noch das Abitur machen.
Viel Erfolg wünscht dir Conni
 

Stachel

Aktives Mitglied
Für das Probearbeiten würde ich mich freistellen lassen, aber noch nicht ganz aus der Schule abmelden. Das erst, wenn du den unterschriebenen Vertrag in der Tasche hast. Alternativ, falls es nicht klappt kannst du auch einfach nur so ein Praktikum machen (ich glaube das muss 6 Monate sein) um damit auch den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu erlangen.

Trotzdem würde ich das Halbjahr auf jeden Fall noch zu Ende machen. Spätestens nach deiner Ausbildung fragt keiner mehr nach deinen Schulnoten und ich nehme auch mal an, dass die Noten von Ende 12. Schuljahr jetzt auch nicht sooo glänzend waren. Und selbst wenn sie das wären, würde jeder AG die berechtigte Frage stellen wieso du trotz Glanzleistungen einfach aufgibst.

EDIT: UNd wenn du eine Bewerbung schreiben musst, schreibe keine Rechtfertigungen oder Erklärungen für die schlechten Noten rein. Du musst dich für Nichts rechtfertigen :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Ich hasse meine Klasse, was soll ich tun? Schule 6
G Komischer Lehrer mobbt mich Schule 79

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben