Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wann gilt das Trennungsjahr?

H

HolzimKopf

Gast
Hallo,
wenn man verheiratet ist und beide Parteien sich scheiden lassen wollen, muss man dann trotzdem das Trennungsjahr einhalten? Gibt es Ausnahmen? Ab wann zählt das Trennungsjahr? Behält man erstmal den Namen des Partners?

Danke für die Auskunft.

Liebe Grüße,
HolzimKopf
 

Clumsy

Neues Mitglied
Bei einer Scheidung herrscht Anwaltszwang. Das kann durchaus ein gemeinsamer Anwalt sein. Die Fragen, die Du hier stellst, wären genau dort an der richtigen Adresse.

Es gibt einen Unterschied, wie Dinge geregelt sind und wie sie geregelt werden können.
 

Portion Control

Urgestein
Man hört immer wieder das es keine gute Idee ist, nur einen Anwalt zu konsultieren. Da ein Anwalt immer nur 1 Seite vernünftig vertreten kann.

Das Trennungsjahr beginnt mit Trennung von Tisch und Bett. Kann also auch zu Hause vollzogen werden. Wenn man sich also auf ein rückwirkendes Datum einigen möchte, damit es schneller geht, muss dies glaubhaft dargelegt werden können und die Aussagen beider müssen übereinstimmen.

Wenn man also nach der Ernährung gefragt wird und Er antwortet dann, nee kochen kann ich gar nicht. Wenn sie sich eh was macht kocht sie natürlich für mich mit - dann seid ihr durchgefallen! ;)
Nur als Beispiel. So ist es auch mit der Schmutzwäsche, etc.!
 
G

Gelöscht 116947

Gast
Soweit ich weiß, kann man sich auch früher scheiden lassen, sofern man sich auf das Datum des Trennungsjahres einigt.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Wenn ihr euch einig seid, liegt es an euch, welches Datum, das Datum der Trennung von Tisch und Bett ist. Ich würde das Datum aber nicht vorziehen. Dieses Jahr der Trennung hat seinen Grund darin, dass man sich über das weitere Vorgehen Gedanken machen kann und auch noch überraschende Eventualitäten berücksichtigt werden können.

Den "Mädchennamen" kann man direkt nach dem Rechtskräftigwerden des Scheidungsurteils beim Standesamt beantragen.
 

Larissa

Aktives Mitglied
Ja, das Trennungsjahr muss eingehalten werden. Nur, wann die Trennung begann, können nur die Scheidungswilligen bestimmen. Ausnahmen gibt es z.B. bei häuslicher Gewalt. Da geht es auch früher. Zum Namen nach der Scheidung kann ich nichts Sagen. Habe immer noch den Geburtsnamen.
 

_cloudy_

Urgestein
Beim Trennungsjahr im selben Hausstand kann natürlich sein, dass einer der beiden dann doch keine Scheidung möchte und sagt, dass das Trennungsjahr nicht eingehalten wurde. Mir passiert.

Zum vorverlegten Trennungsjahr sollte man auf jeden Fall sich auch informieren, da es Nachteile haben kann für einen der Partner.

 
G

Gelöscht 56054

Gast
Im Optimalfall der Tag des Auszuges. Ansonsten müsste der Hausstand doppelt vorhanden sein, oder ihr müsstet -rein theoretisch- mit einer Kordel alles ab- und durchteilen. Lieber nicht. Ich gehe mal nicht von einer sogenannten Härtefallscheidung aus. Aber auch dieses Jahr geht schnell vorbei. Wenn einer von beiden im entscheidenden Moment NEIN sagen sollte, kann es sogar in die zweite oder dritte Runde gehen. Seid euch lieber einig.
LG Jogi
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wann ist es angebracht nach dem Tod von der Ehefrau wieder zu heiraten? Familie 181

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben