Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wandern - kein Sport für junge Leute?

Doratio

Aktives Mitglied
Wandern ist doch mittlerweile voll im Trend!

Gerade bei den organisierten Events vom Mammut - oder von Megamarsch begegnet man den unterschiedlichsten Menschen.
Ich wandere sehr gerne alleine, aber diese gemeinsamen Wanderungen haben auch ihren speziellen Reiz.

Der Alpenverein bietet übrigens bundesweit Aktivitäten an, da ist für jeden etwas dabei.
 

OldHuman

Aktives Mitglied
Du bist draußen wegen dir und nicht wegen irgendwelcher Leute. Mach einfach. So ein
paar Spießer im Alprenrock kannst du ab. Für die bist du „vielleicht“ ein fremdes Element.
Ja, und? Einem Verein würde ich persönlich nicht beitreten. Das wäre mir zu einschränkend.
Ist ein Vorurteil von mir. Also wenn, muss eben EIniges passen.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Wenn ich einige Sachen nicht machen könnte , hätte ich auch einen gesteigerten Bewegungsdrang .
Als ich mal in meiner Sportlerzeit, damals Hochleistungssport Kugelstoßen, Diskuswurf, Speerwurf , einen Unfall hatte , kam ein Bein in Gips und konnte nicht viel machen , als das dann nach 6 Wochen ausgepackt wurde , war es fast weggeschrumpft , wie so ein Alienbein , ggg, dann kam erst mal wieder Training , Training , Training , ich war so froh dass ich mich wieder bewegen konnte .....die 6 Wochen Krücken ( für einen Laufgips war ich zu schwer ) waren für mich damals die Hölle auf Erden ....

Wandern ist ja nicht gleich wandern viele gehen recht achtlos durch die Natur und wissen noch nicht einmal an welchen Pflanzen sie 20 Mal vorbeigelaufen sind , oder begegnen Tieren ohne Plan welches es ist , da wird der Sperber schon mal schnell für nen Adler gehalten .....oder der Fisch der da im Fluss schimmert und steht ist sicher ein Karpfen ....
die Pilzsuppen derartiger Leute weigere ich mich bis heute zu essen ....
aber ich kann dazu folgendes sagen
oft ist es die Achtsamkeit, die Aufmerksamkeit, die Informationsfülle die man , wenn man frei von eigenen Gedanken sich auf die Natur konzentrieren kann, kann nur jedem dazu mal raten , leg Dich auf den Waldboden und mache nichts konzentriere Dich auf den Geruch ( benutze kein Deo an dem Tag ), kontriere Dich auf das was Du spürst , Feuchtigkeit / Wärme/ Kühle / Trockenheit/ Erschütterung / Ruhe
das was Du hörst , weil Du zuhörst was grade wirklich ist .....
und siehst, weil Du auf dem Bauch liegst, die Augen nicht geschlossen hast und wenn Du genau hinhörst siehst Du wie der Käfer am Boden sein Ben bewegt und hörst es auch .....
Deine 5 Sinne , die Du als Mensch hast , werden vorzüglich mit Dingen bedient, die sie so stimmen, das sie dem Organismus vermitteln, Hormone auszuschütten, die Dich fühlen lassen, wie gut Dir das tut .

Mit dieser Erfahrung ist das Ablaufen weniger , das Verstehen mehr , das eintauchen können in die Natur tiefer und das Entwickeln derselben verständlicher, ich sage immer ich habe so einen Naturakku , wenn der leer ist muss ich den wieder aufladen , dann geht es raus am besten dahin wo keine Zivilisation ist, sondern so viel Wad oder Freifläche, das man keine Autogeräusche oder sowas hört.

Andererseits konnte ich manche Leute nie verstehen da gab es mal so nen Lehrer der wanderte jede Sommerferien nach Spanien 1600 km glaube ich und fuhr dann mit dem Zug wieder zurück ....das machte der zig Jahre 30 oder so und der war immer mit ner ganzen Gruppe unterwegs , weil das angeblich Spaß macht .....

jeder Jeck ist anders .....
 

Kylar

Aktives Mitglied
Hallo Phoenix,
wenn wandern dir Spass macht, dann lasse dir die Freude nicht nehmen von ein paar einzelnen Menschen, die vielleicht blöd gucken.
Das liegt nicht an dir, deinem Alter oder deinem Hobby.
Manche Menschen gucken immer etwas neugierig/grimmig/misstrauisch...
Ignorieren und fröhlich weiter wandern.:)
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht ob das passt. Die planen doch bestimmt Touren im Alpenland. Ich wohne nicht in der Nähe der Alpen und habe keine Lust auf die Anreise.

Ich fahre eigentlich eher zwischendurch, wenn ich Zeit habe, in die Natur, gehe wandern. Ich möchte nichts groß planen müssen und keine Termine einhalten.
Nein, die wandern in der Umgebung - konkret spreche ich vom Großraum Köln. Es geht auch durchaus mal in die Eifel. Es gibt halt diverse Angebote, also ein Wanderprogramm und man sucht sich das aus, was einem gefällt.

Hintergrund ist, dass man schöne Eindrücke auch mal teilen kann, man gemeinsam einkehrt. Man kann auch ganz vor sich hinlaufen ohne zu reden und einfach nur die Pausen miteinander verbringen. Völlig ungezwungen.
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Hier im Bergischen sind alle Altersklassen beim Wandern vertreten. Wir wohnen hier an einem Wanderer-Hotspot. Auch mittlerweile sehr viele Frauen jeglichen Alters, die alleine wandern gehen. Da guckt keiner komisch!

Also los, wenn es du Spass dran hast! ;)
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Ich kann zur Zeit einige sportliche Dinge, die ich gerne mache, nicht machen, aber ich habe einen starken Bewegungsdrang hier gehen vor allem Menschen im mittleren und hohen Alter wandern.
Die gucken mich an, als ob sie denken „Was ist das für einer?“, wenn man sich in der Natur begegnet.

Anders formuliert suche ich entweder nach alltäglichen Möglichkeiten meinen Bewegungsdrang anders auszuleben, die momentan passen, oder ich versuche es nicht zu beachten. Vielleicht lösche ich diesen Thread wieder.
Ich bin Anfang 30 und kenne einige Menschen in meinem Alter, die schon seit Jahren gerne wandern gehen, grade auf dem Jakobsweg trifft man doch auch auf viele junge Menschen.

Wandern ist sicher dem Klischee nach kein super typisches Hobby für junge Menschen, aber ich würde sagen, das ändert sich immer mehr, da Zeit in der Natur, Camping etc, grade sehr angesagt ist.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Ein gnadenlos ehrlicher und verzweifelter Hilferuf (Ich M24 habe kein Leben) Ich 23
T Kein Brokkoli, Depressionen wieder zurück? Ich 29
G Kein Eintrag Ich 40

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben