Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wahrheit/ehrlich sein oder unehrlich

Modelboy

Mitglied
Hallo liebe Mitleser und Mitleserinnen,

Ich sage jemanden höflich die Wahrheit und bekomme dadurch schlechte Karten also Schwierigkeiten bei dieser Person.... Also die Person tut dann Dinge die zu meinem Nachteil sind, ist das normal?

Wenn ich das sage oder tue was diese Person von mir will verstehen wir uns bestens. Lieber Mund halten und die vermeintlichen Vorteile genießen oder den Mund aufreißen?

Danke im voraus schonmal für die Antworten!
 
G

Gelöscht 124952

Gast
Was verstehst Du denn in diesem Zusammenhang unter "Wahrheit"?
Möglicherweise Kritik an der Person?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Kommt darauf an, ob deine Wahrheit konstruktiv und sinnvoll ist. Zum dicken, traurigen Heinz zu sagen: "Ich finde dich total dick und unattraktiv!" mag deine Wahrheit sein. Doch wem hilft sie weiter? Man muss nicht jedem alles sagen. Schon erst recht nicht, wenn man gar nicht gefragt wurde.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ich sage jemanden höflich die Wahrheit und bekomme dadurch schlechte Karten also Schwierigkeiten bei dieser Person....
Es kommt immer darauf an, ob man dich überhaupt gefragt hat. Man kann zu allem eine Meinung haben oder Dinge anders sehen. Trotzdem sollte man sie nicht ungefragt jedem mitteilen.
Die "Wahrheit" sagen, bedeutet oftmals Kritik, Abwertung oder verurteilen.
Und da kannst du noch so höflich sein, Kritik bleibt Kritik.

Beruflich gilt, Ober schlägt Unter. Deshalb lieber mal die Klappe halten, außer es ist wichtig für sie Arbeitsabläufe.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ich sage jemanden höflich die Wahrheit und bekomme dadurch schlechte Karten also Schwierigkeiten bei dieser Person.... Also die Person tut dann Dinge die zu meinem Nachteil sind, ist das normal?
Ich glaube, das ist normal. Angeblich lügt ein Mensch bis zu zweihundert Mal am Tag, aus Sorge, er könnte leiden, wenn er es nicht tut zB, oder aus Höflichkeit, oder aus Scham, oder aus Angst vor Indiskretion usw.
Ich kann sogar behaupten, dass ich mich selbst belüge. Das kann man dann so lange glauben, bis man draufkommt, nee, das kann nicht sein, es ist anders, als ich dachte.

Wegen dem gehen viele in Therapie, um herauszufinden, was gelogen ist, was wahr ist.

Ich glaube, wahr sein setzt Vertrauen voraus. Solange man lügt, vertraut man nicht, manchmal zu recht, wie bei dir. Du siehst ja, man beisst dich, wenn du nicht diesem Menschen gefällig bist. Geh solchen halt aus dem Weg und verlasse diese. Es gibt Umgang, da ist wahr sein machbar und möglich, ganz normal und natürlich. Wo das nicht geht, da finde ich gleich den Ausgang. Für nahe sein ist so jemand nicht geeignet, den man nicht ehrlich begegnen kann.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Die Wahrheit bedeutet immer Kritik udn die meisten Menschen vertragen keine Kritik und schlagen zurück. Bei manchen Menschen halte ich den Mund, weil ich weiß, sie werden sofort aggressiv und die Wahrheit bringt bei ihnen nichts. Die Wahrheit wird nichts ändern. Bei manchen Menschen ärgert es mich, dass ich den Mund gehalten habe, weil ich über so viel Frechheit perplex war. Manche Menschen sind mir völlig egal und interessieren mich nicht.
Ich überlege, ob die Wahrheit etwas ändern wird. Dann kann ich auch den Mund halten und erlebe keine Nachteile.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben