Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wären diese Coronamaßnahmen sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fragesteller88

Aktives Mitglied
Guten Abend,

Die Coronazahlen steigen in Deutschland und in Europa. Auch über Deutschland wurde ein Teillockdown verhängt. Ich habe mal etwas recherchiert wie es in anderen Ländern gehandhabt wird und bin u.a. auf Folgende Regel gestoßen:
In anderen EU Ländern darf man die eigene Gemeinde nur mehr aus Arbeits- oder Gesundheitsgründen oder zum Einkaufen verlassen.
Beim Verlassen des Hauses muss immer ein Formular mitgeführt werden das bei einer Polizeikontrolle vorgezeigt werden muss wo man die Gründe schreibt aus welchem Grund man unterwegs ist (die oben genannten).
Sport ist nur im Umkreis von 500m von der eigenen Wohnung erlaubt.
Schulen und Kitas sind hingegen geöffnet, wie auch alle Lebensnotwendigen Geschäfte.
Es gilt eine nächtliche Ausgangssperre sowie private Treffen sind verboten.

Wäre die Maßnahme mit dieser Selbsterklärung und der Ausgangssperre sinnvoll?
Meine Meinung dazu ist wenn keiner mehr die eigene Gemeinde verlassen darf (außer Arbeit) und nur mehr aus drigenden Notwendigkeiten das Haus verlässt lässt sich das Virus sehr stark einbremsen wenn nicht sogar besiegen, da die Kontakte weiter auf ein Minimum reduziert werden. Ich bin kein Virologe aber das ist nur meine Vermutung.

Wäre es nicht sinnvoll diese Maßnahmen in Deutschland anzuwenden bevor keine Intensivplätze mehr vorhanden sind und unser Gesundheitssystem völlig kollabiert wie es gerade in ganz Europa passiert?
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Nein, so etwas funktioniert nicht in Deutschland, weil der Deutsche nicht gerne bevormundet werden möchte und sich in seinen "Grundrechten eingeschränkt" fühlt, wenn er mit seinem Auto keine sinnlosen Rundfahrten machen darf.

Es ist nicht einmal möglich, eine geregelte Lebensmittelversorgung auf die Beine zu stellen. Wenn man den Leuten jetzt auch noch klarmachen will, dass sie ihre Gemeinde nicht verlassen dürfen... oh je. Ich sehe schon den Fackelzug.

Merke: Grundrechte sind wichtiger als Gesundheit. Dein Artikel 1 muss geschützt werden, auch wenn du tot bist.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Dein Plan kann nicht funktionieren, da der Rubel rollen muss und wir von Montag bis Freitag eingepfercht mit 30 Kindern aus den unterschiedlichsten Gemeinden in engen Klassenräume ohne Lüftung hocken müssen.
Distanzlernen ist böse und Corona dann DOCH wieder gar nicht so schlimm...
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Es wird keinesfalls soweit kommen. Dann müssten Schulen und KiTas dichtgemacht werden. Und das ist politisch nicht gewollt.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Sollte es hier je soweit kommen, gehe ich auch protestieren.
Bin dabei.

Vorsicht schön und gut, aber irgendwo muss auch mal Schluss sein mit den Einschränkungen... wenn man jetzt die Menschen komplett einsperrt und alle dadurch einen psychischen Schaden bekommen irgendwann, depressiv werden, usw... ist das auch nicht so erstrebenswert. Grundrechte sind wichtig, dafür haben wir sie ja... und ich finde es richtig, dass man die Menschen in diesen nicht komplett einschränkt. Wo soll das am Ende sonst noch hinführen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Nein. Glaube mir. Hier in NRW herrschen gruselige Zustände und vieles wird der Öffentlichkeit vorenthalten. Durch den "Mini -Lockdown" soll der Bürger den Eindruck bekommen,es würde was getan. Was Mumpitz ist - sichere Gastrobetriebe schließen, Schulbetriebe mit 1.500 Kids bleiben -inklusive Mensen- auf. Es ist wie das Anmalen einer Fassade, obwohl das Mauerwerk nässt.
Es wird keine weiteren Einschränkungen geben; nächstes Jahr ist Wahljahr.
 

merciless.

Aktives Mitglied
Ich finde die oben genannten Maßnahmen absolut nicht erstrebenswert, ein bisschen erschreckend und irgendwie..sinnlos?

Man muss ein Formular mitführen, das besagt, dass man aus einem der "erlaubten" Gründe unterwegs ist? Da kann ich doch reinschreiben was ich möchte. Ich mein...Wenn einer reinschreibt er geht einkaufen..ist alles tutti? Der kann sich trotzdem ein paar Ecken weiter mit Leuten treffen, vorher verabredet und engen Kontakt haben. Das kontrolliert dann ja keiner weiter? 🤔
Ich glaube das funktioniert so nicht und ist auch auf lange Sicht m.M.n. fatal soziale Kontakte derart krass zu beschneiden.
 
N

Nico25

Gast
Wo soll das am Ende sonst noch hinführen.
Dass alle sterben?
Ich bin erst 25, habe einen über 80-jährigen Opa und möchte, dass der noch lange lebt.

Im Angesicht des Todes, der Schmerzen, wochenlangem Koma, neurologischen Ausfällen,
Herzinfarkten, Erstickungsanfällen, Gedächtnisverlusten, völlige Erschöpfung und Schwäche (selbst bei jungen Menschen) uvm. sollte ALLES still gelegt werden.

Existenzen können wieder aufgebaut werden, das meiste kann wiederbelebt werden,
weil man - trotz aller Einschränkungen - noch am Leben ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Warum gehen diese Kinder voll vor den Baum? Gesellschaft 44

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben