Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vorname ändern

Amianto

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich suche konkret nach Möglichkeiten und Wegen, wie ich eine Namensänderung durchführen oder wenigstens einen zweiten Vornamen hinzufügen lassen kann. Vielleicht hat es jemand von euch sogar geschafft, und kann mir seine Erfahrungen und sein Vorgehen schildern?
Dieses Jahr möchte ich diese Baustelle endlich in Angriff nehmen.

Mir geht es hier nicht darum,
den Namen akzeptieren oder ignorieren zu lernen.
Dies habe ich über Jahre, gar Jahrzehnte hinweg erfolglos versucht. Mission Failure.


Ich leide seither unter diesem Namen und ich spüre, wie er mich speziell in beruflichen Belangen fortwährend behindert. So blieb ich beruflich bislang "klein", aus Sorge irgendwann ein Namensschild auf meinem Schreibtisch oder meiner Tür sehen zu müssen, oder gar - das wäre der Supergau - diesen Namen nebst Portrait auf der Internetseite meines Arbeitgebers.
Ich mogle mich seither mit einem unauffälligen Spitznamen durch die Welt. Es ist müßig, anderen Rede und Antwort stehen zu müssen, wieso und weshalb.

Bitte habt Verständnis, dass ich den besagten Namen weder hier noch per PN nennen werde,
den Namen, der mir jedoch vorschwebt, nenne ich euch gerne: NORA.

Ich danke euch an dieser Stelle schon einmal,
und freue mich auf (konstruktive) Antworten :cool:

Liebe Grüße
Amianto
 
M

Monarose

Gast
Der Wunsch nach einem zweiten Vornamen muss beantragt und begründet werden.
Das Verfahren ist weitaus unkomplizierter und kostengünstiger als die Änderung des Rufnamens.
Ruf beim Standesamt an und erkundige dich.

Nur Mut! :)
 

Amianto

Mitglied
Vielen lieben Dank, euch beiden!
Sieht zumindest schon einmal einfacher aus,
lediglich einen weiteren Namen hinzufügen zu lassen.
Der ganze offizielle Papierkram kann sich dann eine Weile gedulden und bleibt gültig.
Viele meiner Bekannten haben Zweitnamen, die lediglich auf dem Ausweis auftauchen aber sonst behandelt werden, als würden sie nicht existieren. Das wäre für mich eine erträgliche und praktikable Lösung.
Die Kosten sind mir da kein Hindernis.
Wie schwierig meint ihr, ist es an ein psychologisches Gutachten heranzukommen (sofern notwendig)?
Ich gehe davon aus, dass viele Psychologen unmittelbar beginnen, mich auseinander nehmen und umstimmen zu wollen.
Wieso ich mich damit nicht identifizieren kann, weshalb ich den Klang unschön finde, welche bösen Assoziationen und Erlebnisse ich damit verbinde.... Für mich ist es eher eine Korrektur als eine Änderung. Korrektur dahingehend, nun auch das auf dem Papier stehen zu haben, das ich bin - NORA. Für praktisch jeden bin ich Nora, viele Verträge laufen seither auf Nora. Rede ich in meinem Geiste von mir selbst, bin ich Nora.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Kann man sich ändern ohne Analyse? Ich 122

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben