Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vorgehen während/nach Ausbildung

  • Starter*in Starter*in ginabina
  • Datum Start Datum Start
G

ginabina

Gast
Hallo ihr 🙂

ich würd euch auch gern mal (wieder) um Rat bitten. Ich wußte nicht richtig, wie ich das thema nennen sollte, deswegen dieser komische titel 😀

Ich beende dieses Jahr im Juni (hoffentlich 😉 ) meine Ausbildung zur Zahnmedizinischne Fachangestellten. Leider kann mir in der Schule kein Lehrer weiterhelfen... Ich wollte wissen, ab wann ich mich Arbeitslos melden muss und ob mir mein Arbeitgeber für Vorstellungsgespräche freigeben muss. Ich hab leider nicht so ein gutes Verhältniss zu meinem Chef, von daher will ich ihn das nicht fragen, außerdem hat er eh keinen Plan.
Es wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Desweiteren hatten wir uns heut in der schule darüber unterhalten, was man denn zu so einem Vorstellungsgespräch anziehen sollte und alle meinten ,das ich im Nadelstreifen-Anzug "zu chic" gehen würde, weil ein Anzug nicht diesem Beruf entsprechen würde. Sie meinten eine schwarze Stoffhose mit musterlosem T-Shirt würde reichen (das hatten auch einige schon zum Vorstellungsgespräch für die Ausbildung an) und evtl. Jacke darüber (auch Jeans-Jacke) ... Kann man das wirklich machen?

Und noch eine letzte Frage 🙄
Ich würde mich auch gern als Außendienstmitarbeiterin in einem Dentaldepot bewerben... hättet ihr evtl Ideen, wie ich formulieren könnte, dass ich eher sowas lieber machen würde?? 😕

Ich danke Euch schonmal riesig doll im vorraus 🙂
 
Hi du,

was dir zum anziehen vorgeschlagen wurde ist absolut oki! Zu chic wirkt einfach aufgesetzt, unangebracht eventuell sogar arrogant. Es muss ja schließlich zum Beruf passen. Nur die Jeansjacke, die würd ich mir noch überlegen! Nadelstreifenanzug, dass passt eher zu Bankangestellten.

Ich bin auch selbst in SToffhosen und einem musterlosen T-shirt zu etlichen Vorstellungsgesprächen gegangen und viele andere, die ich gesehen habe auch! Oft waren sogar die Menschen, bei denen ich vorstellig wurde, "normal" angezogen.

Meines Wissens, kannst du dich gleich beendigung deiner Ausbildung arbeitslos melden, solltest du keine Stelle bekommen, hierzu frag am besten einmal beim Arbeitsamt nach.

Ob dein Chef dir freigeben muss weiß ich nicht, da müsstest du dich erkundigen!
So wie es aussieht wirst du nicht dort übernommen oder möchtest du freiwillig irgendwo anders hin?

Um in eine Bewerbung zu schreiben, warum du lieber in einen anderen JOb machen würdest, solltest du selbst erst einmal wissen und begründen können, warum. Das wirst du auch bei Vorstellungsgesprächen gefragt.

Bewerbungstips gibts reichtlich im INternet, googeln lohnt ;-)

Und hier gibts sowieso viele leute, die mehr ahnung haben als ich

Ansonsten

Viel Glück
 
Hi Felicitas,

Danke für deine schnelle und ehrliche Antwort 🙂

Zum Arbeitsamt möchte ich nur sagen, dass ich mich schon vor meiner ausbildung mit den Leuten dort auseinandergesetzt hab udn eh du da mal nen ordentlicher Berater bekommst... da ist schon längst das Arbeitslosengeld da 😛 Deswegen dachte ich, dass ich mal hier nachfrage. Und wegen dem Arbeitslos melden hatte mir jemand erzählt, dass ich das bereits 3 monate vorher machen muss, damit ich dann gleich das Geld bekomme. 😕

Und zu meinem Bewerbungsschreiben als Außendienstmitarbeiterin hab ich mir auch schon einen Kopf gemacht, ich wollt nur mal unvoreingenommene Vorschläge 😉

Und zu deiner anderen Frage.... Ich werd demnächst meinen Chef fragen, aber ich denke es beruht auf Gegenseitigkeit, dass ich nicht übernommen werde 😉

Schönen Abend noch und nochmal Danke 😎
 
hi gina.

arbeitslos melden:
3 monate bevor dein vertrag abläuft meldest du dich arbeitssuchend. sobald du deine prüfung hinter dir hast u quasi den ersten tag arbeitslos wärst, sofort arbeitslos melden.
soweit ich weiss ist der arbeitgeber verpflichtet, dich für diesen behördengang freizustellen u dir auch die nötigen unterlagen zu geben(lohnsteuerkarte,arbeitsbescheinigung etc).

vorstellungsgespräche:
§§ 629, 616 Bürgerliches Gesetzbuch, BGB,
Nach der Kündigung eines dauernden Dienstverhältnisses hat der Dienstberechtigte dem Verpflichteten auf Verlangen angemessene Zeit zum Aufsuchen eines anderen Dienstverhältnisses zu gewähren.

wenn dies noch nicht der fall ist oder der vertrag einfach ausläuft, ist er nicht verpflichtet dies zu tun.

mein tipp:wenn du dich bewirbst, sag denen einfach du bist noch in einem ausbildungsverhältnis u möchtest deswegen nicht unbedingt fehlen u obs auch mal nachmittags geht..oder nehm dir doch nen tag urlaub u leg da alle vorstellungsgespräche oder du fragst einfach lieb deinen chef ob du mal später oder früher kommen kannst u erklärst die situation.

kleidung:
etwas worin du dich wohl fühlst, nicht zu übertrieben u nicht zu ..naja sagen wirs mal so..sportlich 🙂
eine jeansjacke kann unter umständen auch zu was chicen passen u das ganze ein wenig auflockern🙂

viel glück, ich drück dir die daumen, ich hab auch im mai meine prüfungen.

LG
 
Danke gast 🙂

aber komm mir nicht mit §-Texten..... 😕 Da seh ich nämlich nicht durch.. ich versteh das Fach-Chinesisch nicht 😛

Also müsste mich mein Chef für die Gespräche freistellen?! 😱 Nein.. eigentlich nicht... der Vertrag würde ja einfach auslaufen... hmm.. naja... falls du mir das nochmal näher erklären möchtest.... gerne 😉

Dann wünsch ich dir auch mal viel Glück für die Prüfung und vielen lieben Dank 🙂
 
Hi ginabina,

schau dich mal in den Foren auf dieser Seite um. Einfach oben in der Kopfzeile auf Foren klicken.

http://www.uni-protokolle.de/

Da gibt es auch Unterforen zu Ausbildung und Beruf. Es treiben sich dort eine Menge junger Leute rum, die in derselben Situation sind oder vor kurzem waren wie du.

Alles Gute
Sisandra
 
Hi,

das das Arbeitsamt... naja mit denen ist es leider oft nicht ganz einfach, man braucht eine Menge geduld, das kenne ich selbst !

Viel Glück dir
 
Also müsste mich mein Chef für die Gespräche freistellen?! 😱 Nein.. eigentlich nicht... der Vertrag würde ja einfach auslaufen... hmm.. naja... falls du mir das nochmal näher erklären möchtest.... gerne 😉

Dann wünsch ich dir auch mal viel Glück für die Prüfung und vielen lieben Dank 🙂

liebe gina,

nein er muss dich nicht freistellen.ich wollte nur aufzeigen wann ein chef einen freistellen muss🙂

danke fürs däumchendrücken, kann ich gut gebrauchen!!

liebe grüße
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben