Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vor dem FSJ auf Studium bewerben?

T

TinyDancer

Gast
Hi,
es gab vor kurzer Zeit einen ähnlichen thread, da wurde der TE aber nicht geantwortet. Ich hoffe, dass man mir vielleicht doch helfen kann, da ich schon seit längerem eine Antwort auf diese Frage suche und sie aber nicht finde!

Ich mache zur Zeit mein Abi und mache danach ein FSJ. Fange also erst im WS 2023 an mit studieren. Meine Nachhilfelehrerin meinte, ich solle mich schon auf dieses Wintersemester bewerben, denn wenn ich genommen werde, würde ich bei der nächsten Bewerbung sicher einen Platz bekommen, das hat sie vor ihrem FÖJ wohl genauso gemacht.

Jetzt ist die Frage : ist es möglich sich zu bewerben, wenn man noch gar nicht studieren will und stellt das wirklich einen Vorteil für mich dar, wenn ich mich dann erneut bewerben will?
bewerben möchte ich mich für Politik und Verwaltungswissenschaften in Konstanz, Medienwissenschaft in Tübingen und Medien- und Kulturwissenschaft in Freiburg
 
R

Realist.

Gast
Man kann sich für einen Studienplatz bewerben und ihn dann nach nicht annehmen.
Bringt dass einen Vorteil für eine nochmalige, spätere Bewerbung? Nein.
Das Auswahlverfahren ist für jeden Studiengang mit beschränktem Zugang schriftlich genau festgelegt. Das ist schon aus verwaltungsrechtlichen Gründen erforderlich, fals ein Studienplatzbewerber ein Studienplatz einklagen will
 
G

Gelöscht 122424

Gast
Ich habe es damals so gemacht. Mein Abi war keine 1, daher wusste ich nicht, wie lange vielleicht die Wartezeit ist. Als ich zurück war, hatte ich 3 Studienplätze. Ich glaube, alle anderen haben es auch so gemacht.
 
T

TinyDancer

Gast
Man kann sich für einen Studienplatz bewerben und ihn dann nach nicht annehmen.
Bringt dass einen Vorteil für eine nochmalige, spätere Bewerbung? Nein.
Das Auswahlverfahren ist für jeden Studiengang mit beschränktem Zugang schriftlich genau festgelegt. Das ist schon aus verwaltungsrechtlichen Gründen erforderlich, fals ein Studienplatzbewerber ein Studienplatz einklagen will
Heißt, es reicht wenn ich mich bewerbe wenn ich studieren will und die Nachhilfe hat Mist erzählt?
Wir hatten ihr/Dir geantwortet.
Ja, aber zwischen auf einem Beitrag antworten und eine Frage BEantworten ist schon ein Unterschied. Es wurde gesagt dass ihr Ton dir nicht gefällt und gefragt was sie studieren will, da man die Frage wohl ohne die Angabe des gewünschten Studiengangs nicht beantworten kann.
Deswegen wollte ich die Frage nochmal stellen und habe meine Studienfächer angegeben in der Hoffnung, treffende Antworten zu erhalten!
Hast du denn eine Antwort und kannst mir weiterhelfen? Das wäre super!
Ich habe es damals so gemacht. Mein Abi war keine 1, daher wusste ich nicht, wie lange vielleicht die Wartezeit ist. Als ich zurück war, hatte ich 3 Studienplätze. Ich glaube, alle anderen haben es auch so gemacht.
Danke für die Hilfe :)
 
T

TinyDancer

Gast
dr.superman meinte:
da gibt es jedoch keine verbindliche Regelung, genaueres erfährt man bei der Studentenkanzlei der betreffenden Uni.



das war die Antwort gewesen, von mir mind. 2 x, von anderen auch gepostet :)
Sowas gibt es nicht/finde ich nicht, bei den Unis wo ich mich bewerben möchte. Von daher ist das keine sonderlich hilfreiche Antwort.Deswegen wäre es nett, wenn sich hier jemand auskennt und mir (richtig) helfen könnte.
Sagen „Guck da nach“ kann jeder, aber das geht halt nicht
 
1

12345dfjslfg

Gast
Hallo,
Ich habe auch ein FSJ gemacht, und was deine Nachhilfelehrerin gesagt hat, stimmt. Du kannst dich bereits vorher bewerben und deine Zulassung dann mit einem Rückstellungsantrag zurückstellen. Wenn du dich dann im nächsten Jahr mit der Bescheinigung, dass du zurückgestellt hast, bewirbst, wirst du vor allen anderen bevorzugt, weil du einen Dienst geleistet hast (das gilt bei FSJ, BFD, FÖJ, Wehrdienst..). Weitere Infos findest du dazu, wenn du nach „Rückstellungsantrag Studienplatz“ suchst.
Hoffe ich konnte noch helfen :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Angst vor der Zukunft/Versagensangst Studium 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben