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Von Verkäuferin ermahnt - was soll das?

Ich sage oft so etwas wie "Ich hätte gern..." oder "Ich nehme dann noch...", an Bedienungstheken wo gefragt wird "Was darf's denn sein?" o.ä. vielleicht auch einfach nur "Ein halbes Vollkornbrot" und das gab noch nie Probleme! 😀 Ich bedanke mich gern und viel, v.a. wenn jemand freundlich ist, aber "bitte" sage ich nicht zwangsläufig.

Das mache ich auch oft. Der Konjunktiv II ist ja auch sehr üblich. Bei uns sagt man außerdem gern noch das "bitte" dazu.

Eigentlich mache ich das auch in anderen Sprachen so. Der Gebrauch von "please", "s'il vous plaît", "por favor", etc. scheint mir nicht unüblich zu sein.
 
Die Verkäuferin hatte vielleicht 10 unfreundliche oder angetrunkene Deppen davor und dieses kleine - fehlende - Wort hat das Fass dann zum Überlaufen gebracht.

Natürlich muss man sich als Kunde nicht maßregeln lassen, bitte zu sagen. Und natürlich kann man das auch morgens müde einmal vergessen.

Manesse hat gerade ganz Baden schlechtgeredet. Bitte und danke sagen gehört nun wirklich zum normalen sozialen Umgang. Oder der Konjunktiv ich hätte gerne. Ich wünsche den Verkäufern meist auch noch einen schönen Tag/Abend.
Da würden in Baden dann wohl sogar die Pferde lachen , glaubt man Manesse, dass alle dort so unhöflich sind wie er.
 
... Bitte zu sagen ist also neuerdings kleinkindlich?

Du musst genauer lesen.

Ich habe von "bitte, bitte!" und in die Hände patschen geschrieben.

Anyway - mir scheint, es geht einigen hier nun gar nicht ums Thema mehr, sondern in erster Linie darum, ihre Gesprächspartner persönlich dumm anzumachen.


Ich bin erst mal raus hier.

Adé! 🙂
 
Ich verstehe gar nicht wieso hier im Thread für eine unfreundliche, maßregelnde Verkäuferin bis aufs Blut verteidigt wird.
Ist es nur weil, einige selbst den Einzelhandelskaufmann/frau ausüben, oder was bewegt euch dabei?
Keiner weiß ob sie diesen Beruf überhaupt erlernt hat.

Klar gibt es unfreundliche pöbelnde Kunden, aber das weiß man doch schon nach dem ersten Ausbildungsjahr. Die können jedem Menschen überall begegnen. Souveränes Verhalten lernt man doch in der Ausbildung.
Von einem Verkäufer erwartet man als Kunde doch etwas mehr Professionalität, denke ich mir.

Also, Papillion87, was du aus der Situation lernen kannst, überlege dir Schutzmechanismen bevor du in irgendwelche Läden gehst, und wie du reagieren willst.
Dann wirst du beruhigter sein, tief aus und tief einatmen, alles wird gut.
Ist schon sehr übergriffig was dir passiert ist.

Ist den Kritikern überhaupt klar wie übergriffig und demütigend dieses Erlebnis war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nicht wieso hier im Thread für eine unfreundliche, maßregelnde Verkäuferin bis aufs Blut verteidigt wird.
Ist es nur weil, einige selbst den Einzelhandelskaufmann/frau ausüben, oder was bewegt euch dabei?

Nein, ich bin keine Einzelhandelskauffrau und auch Kundin, die mal grantige Verkäufer erlebt hat. Ich habe aber auch beim Einkaufen mitbekommen, was die Verkäufer / innen sich manchmal gefallen lassen müssen und weiß, dass jeder nur ein Mensch ist , dem das halt auch mal zuviel werden kann.

Niemand ist ein Roboter , der alles schlucken kann. Und selbst wenn sie nur einen schlechten Tag hat, dann war das zwar nicht nett, aber eben menschlich, was passiert ist.

Warum grade Du Pecky-Sue, die sonst für alles und jeden Verständnis hast, nicht verstehen kannst, das verstehe ich wiederum nicht.

Keiner weiß ob sie diesen Beruf überhaupt erlernt hat.

Du auch nicht und das hat mit der Sache an sich ja auch nichts zu tun.

Klar gibt es unfreundliche pöbelnde Kunden, aber das weiß man doch schon nach dem ersten Ausbildungsjahr. Die können jedem Menschen überall begegnen. Souveränes Verhalten lernt man doch in der Ausbildung.
Von einem Verkäufer erwartet man als Kunde doch etwas mehr Professionalität, denke ich mir.

Man kann nicht immer professionell sein und alles abperlen lassen, manchmal ist es halt zuviel. Und es kann dann den falschen Menschen treffen, wenn einem die Hutschnur platzt. Das ist blöd. Kann aber vorkommen.

Ist den Kritikern überhaupt klar wie übergriffig und demütigend dieses Erlebnis war.

So eine Tragödie war es jetzt auch nicht! Die TE ist - wohl zu Unrecht - von einer missgelaunten Verkäuferin angemeckert worden. Das war es dann auch schon. Kein Drama.

Das hätte ich vermutlich als blöd aber nicht als demütigend empfunden und bereits vergessen gehabt, wenn ich den Laden verlassen hätte.

So einen Aufstand wegen so einer Sache zu machen ist etwas übertrieben, meiner Meinung nach.
 
Respekt! 16 Seiten und 80 Beiträge wegen einer maßregelnden Verkäuferin. 🙂
Nach sowas würde ich mir gleich wieder den Stock aus dem Allerwertesten ziehen und zur Tagesordnung übergehen.
Man kann sich natürlich auch wochenlang drüber aufregen.
 
Ihr seid doch diejenigen, die immer weiter schreiben hier. Die TE sagte doch schon längst, dass sie sich gar nicht mehr darüber aufregt.
 
Meine Güte , kann eine Verkäuferin nicht auch mal einen schlechten Tag haben, wie jeder normale Mensch?

Es gibt wohl immer wieder so Leute, die bei anderen das Haar in der Suppe suchen aber wenn es sie selbst betrifft, dann ist Holland in Not, Weltuntergang und Weihnachten und Ostern auf einen Tag. Manchmal unglaublich was so los ist. Da kannste nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
Nach sowas würde ich mir gleich wieder den Stock aus dem Allerwertesten ziehen und zur Tagesordnung übergehen.
Man kann sich natürlich auch wochenlang drüber aufregen.

Naja, eigentlich ging es zum Teil auch allgemein um das Thema Höflichkeit im Alltag, somit regte sich nicht jeder Beitrag über die Verkäuferin oder die Kundin auf.
 

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