Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Von Oberstufe auf FOS wechseln oder nicht

kojari

Neues Mitglied
Hallo :) Also gerade bin ich in der 11. Klasse eines Gymnasiums um mein Abi zu machen, aber ich kann mich wirklich null dafür motivieren. Ich habe keine Ahnung was ich später arbeiten will oder was ich studieren will. (Wodurch eben diese Antriebslosigkeit kommt)
Ein paar Infos zu mir: Nach der 10. hab ich ein Gap Year eigelegt + ich war vorher auf der Realschule.
Ich habe aber Sorgen, dass wenn ich auf die FOS wechsle es bereuen werde. Außerdem habe ich Angst dass ich mit dem Praktikum nicht klar komme und diese 8 Stunden arbeiten mich überfordern. Ich tendiere trotzdem eher zur FOS. i
Ich weiß dass niemand mir diese Entscheidung abnehmen kann
 

Skyma

Aktives Mitglied
Ich glaube, wenn du jetzt auf die FOS gehst, verbaust du dir einige Chancen.
Du kannst danach nur auf einer Fachhochschule studieren, oder du hängst noch ein Jahr dran und hast dann dein reguläres Abi. Das hättest du auch auf dem Gymi ein Jahr früher haben können...
Gerade, wenn du noch nicht weißt, was du machen möchtest, würde ich mir alles Chancen offenhalten! Sonst bereust du es vielleicht.

Was hast du in deinem Gap-Year denn gemacht?
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Ich glaube, wenn du jetzt auf die FOS gehst, verbaust du dir einige Chancen.
Na ja, das würde ich jetzt nicht sooo eng sehen. Mit FOS stehen einem schon viele Türen offen, aber eben nicht alle. Aber zumindest schon mehr als mit einer mittleren Reife.

Du kannst danach nur auf einer Fachhochschule studieren, oder du hängst noch ein Jahr dran und hast dann dein reguläres Abi.
Auf einer FH zu studieren ist ja kein Drama. Kommt natürlich darauf an, was man studieren will. Medizin, Jura oder Lehramt fallen dann sicher weg.

Zudem gibt es, wie immer, auch Ausnahmen von der Regel. In Hessen und Niedersachsen werden z.B. auch Bewerber mit Fachhochschulreife an Universitäten für den Bachelorstudiengang zugelassen.
Davon ab ist es in D auch möglich, ganz ohne Abi oder Fachabi zu studieren. Das allerdings nur unter bestimmten Vorraussetzungen.

@kojari
Vielleicht denkst du nochmal genau darüber nach, was du später mal machen willst. Irgendwann musst du dich ja mal für eine Richtung entscheiden. Warum nicht jetzt? Du schiebst es doch nur immer weiter vor dir her.
Ich sag mal so: Wenn dich die typischen Unistudiengänge wie z.B. Medizin, Jura, Germanistik, Lehramt nicht ansprechen, dann brauchst du auch nicht zwingend Abitur. Wenn du zudem eher der praktische Typ bist und weniger der Theoretiker, wäre die FOS und später eine Ausbildung oder FH für dich geeigneter.

Außerdem habe ich Angst dass ich mit dem Praktikum nicht klar komme und diese 8 Stunden arbeiten mich überfordern.
Wenn du die 11. Klasse noch durchziehst, könnte es sein, dass du sogar die FOS auf ein Jahr verkürzen kannst. Was bedeuten würde, dass das praktische Jahr an der FOS wegfällt. Da musst du dich aber mal erkundigen. Ich will jetzt nichts falsches sagen.
Ansonsten wirst du die 8h schon durchstehen. Wahrscheinlich wirst du dich eher langweilen, denn anspruchsvoll wird das Praktikum wahrscheinlich nicht. Und auch im späteren Berufsleben musst du irgendwie 8h durchstehen. Wie soll es denn später mal werden, wenn du es jetzt nicht schaffst?
 

kojari

Neues Mitglied
Ich weiß nicht wie man jemandem direkt antwortet deswegen schreib ich’s einfach mal hier hin.
In meinem Gap Year hab ich ehrlich gesagt nicht sehr viel gemacht, jedoch war ich ein paar Wochen arbeiten.
Aber geht es wirklich darum, dass man alles so schnell wie möglich macht? Was bringt es mir wenn ich eventuell ein schlechtes Abi schreibe und mich die Oberstufe generell extrem unglücklich macht? Was dann? Ich komme jetzt schon nicht klar, wie wird es dann später wenn es immer schwerer wird?
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Das Problem ist halt dass ich überhaupt keine Ahnung habe, was ich machen will später. Also wirklich überhaupt nicht. Aber ein NC Studium ist nicht etwas was ich mir vorstellen kann.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dich an deinen Stärken und Schwächen orientierst und anhand dessen schon mal grob einschätzt, was für dich infrage kommen könnte.
Es kann natürlich auch sein, dass du NIE den passenden Beruf für dich finden wirst. Das geht aber vielen so 😉 Dann arbeitest du eben nur, um Geld zu verdienen.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht wie man jemandem direkt antwortet deswegen schreib ich’s einfach mal hier hin.
In meinem Gap Year hab ich ehrlich gesagt nicht sehr viel gemacht, jedoch war ich ein paar Wochen arbeiten.
Aber geht es wirklich darum, dass man alles so schnell wie möglich macht? Was bringt es mir wenn ich eventuell ein schlechtes Abi schreibe und mich die Oberstufe generell extrem unglücklich macht? Was dann? Ich komme jetzt schon nicht klar, wie wird es dann später wenn es immer schwerer wird?
Verstehe ich das richtig, dass dir das Gymnasium schwer fällt? Dann wäre der Wechsel auf die FOS womöglich sinnvoll. Meine Schwägerin hat das mal so gemacht. Sie war erst auf dem beruflichen Gymnasium und ist dann auf die FOS gewechselt. Da kam sie besser klar.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
FOS 12: Fachhochschulreife, mit der kann man auf einer FH studieren, nach einer bestimmten Anzahl von ETCS (= fachgebundene Hochschureife), mit der kann man an die Uni fachgebunden wechseln, gleicher Studiengang noch mal von vorne oder was ganz anderes (da gibt es Listen, was man mit welcher fachg. HS studieren darf)
FOS 13: eine Fremdsprache = fachgebundene Hochschulreife
FOS 13: zwei Fremdsprachen = allg. Hochschulreife.

Wo verbaue ich mir was mit FOS?
 

Skyma

Aktives Mitglied
@dr.superman Verbauen tut man sich nichts, aber man braucht 1 Jahr länger als wenn man die alg. HR einfach auf dem Gymnasium macht. Ob einem das wichtig ist, muss man selbst entscheiden.

@TE Ich sag ja nur: Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, und dann in 1-2 Jahren doch z.B. Lehramt studieren willst, dann kommst du leichter (bzw. schneller) ans Ziel, als wenn du jetzt zur FOS wechselst.
Wenn du aber absolut nicht zurecht kommst auf dem Gymi, dann ist die FOS vielleicht der bessere Weg. Dann würde ich dir aber auch nicht raten, an einer Uni zu studieren. Da ist das Tempo nämlich wesentlich höher als in der Schule und es wird teilweise sehr heftig aussortiert.
Wenn das eh nicht dein Ziel ist, dann ist die FOS doch super! Wenn du da ein besseres Bauchgefühl hast, würde ich das machen.

Auf mich wirkt dein bisheriger Werdegang aber leider eher so, als würdest du unangenehmen Dingen gerne aus dem Weg gehen...Willst du nur auf die FOS, weil dir alles zu schnell geht?
 

kojari

Neues Mitglied
Verstehe ich das richtig, dass dir das Gymnasium schwer fällt?
Vor allem halt Mathe. Wenn ich lernen würde
Willst du nur auf die FOS, weil dir alles zu schnell geht?
Ich will eigentlich auf die FOS, weil ich nicht denke dass ich den Erwartungen eines Gymnasiums gerecht werden kann.
Es wird viel von einem gefordert und das kann ich nicht erbringen.
Meine Noten sind schlecht, aber zum Laden kann ich mich nicht motivieren.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben