Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Von Ehefrau betrogen ....

  • Starter*in Starter*in tom34
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    betrogen
Hallo Tom,
ich habe jetzt noch einmal deinen ganzen Thread durchgelesen, hatte ja wohl schon am Anfang mal lapidar geschrieben, aber nun möchte ich doch "mehr" beitragen.
Allein beim Lesen, kamen in mir wieder soooo viele Gedanken und Gefühle hoch, die ich genau wie du empfunden habe. Ich bin noch immer über den Betrug meines Mannes schrecklich verletzt, kämpfe hin und wieder noch immer mit dem Demütigungsgefühl und auch ich hing irgendwann an dem Gedanken fest, ich könne nie wieder Vertrauen zu diesem Menschen, den ich liebe aufbauen. Aber gerade in dem speziellen Moment, als deine Frau, die du liebst, und zu der du wieder Vertrauen aufbauen willst, zum Tanzen ging, sich also wieder in die für dich gefahrenbelastete Situation begab, dadurch konnte sie dir doch beweisen, dass du ihr wieder vertrauen kannst. Wie willst du denn sonst wieder Vertrauen aufbauen, wenn nicht, durch die zugegebenermaßen schmerzvollen, phantasiebelasteten Momente??? Sich einfach nur "einreden" dass man wieder vertrauen muss, geht nicht. In unserer Situation geht es meiner Meinung nach nur durch das sehen, fühle, spüren und erleben. Wir hatten uns selbst so sehr in eine Phantasiewelt begeben, uns eingeredet, nein, uns passiert sowas nie, dass passiert nur anderen...
Versuche doch einfach einmal dieses Gefühl auf dich wirken zu lassen, dass deine Frau, die dich und davon bin ich überzeugt aufrichtig liebt, in genau dieser Situation in der ihr ein ganz furchtbarer beinah unverzeihlicher Fehler passiert ist, dieses Mal, und zwar aufgrund ihrer selbst schrecklichen und schmerzvollen Erfahrung, nicht wieder passiert ist.
Weißt du was unsere Eheberaterin mir gesagt hat. Die sicherste Garantie, dass der Partner NICHT mehr fremdgeht, ist, dass er schon einmal fremd gegangen ist. Vorausgesetzt natürlich, er ist nicht ein Dauerfremdgänger! Bei meinem Mann ist es in der Tat so, dass er, sollte ich mal wieder in der Wunde rumbohren, kurz vorm Übergeben ist😀 - nicht dass ich hämisch oder so wäre.....
Mein Mann würde alles für mich tun, weil er seinen Fehler so gerne rückgängig machen würde, weil er sich selbst ekelt, weil er sich selbst für dass hasst, was er getan hat. Er ist an manchen Tagen schrecklich verzweifelt, weil er nicht weiß, wie er mich wieder heilen kann, wenn ich es verlangen würde, dann würde er sich vom Balkon stürzen - sagte er jedenfalls, wenn mir dies dann beweisen würde, dass und wie sehr ihn seine Verirrung ankotzt und wie sehr er bereut.
Ich weiß, lieber Tom, es ist nicht einfach, und auch ich bin noch weit davon entfernt, wirklich von Verzeihen zu sprechen, aber anhand von Zaubermaus, die ich mittlerweile sehr nah kennengelernt habe, sehe ich, dass wenn es wirklich LIEBE ist, möglich ist. Es ist schmerzhaft, es ist demütigend, aber am schlimmsten ist einfach der verletzte Stolz, und den gilt es zu überwinden. Was wohl meine größte Herausforderung und auch meine Lernaufgabe in diesem Leben sein sollte.
Auch ich habe sehr häufig mit dem Gedanken an Trennung gespielt. Aber Tom, was hätte ich denn dann aus dieser Erfahrung gelernt? Wir Menschen lernen, doch nicht nur aus positiven Erfahrungen, bedeutender und einschneidender sind leider die negativen Erfahrungen. Aber daran können wir doch auch wachsen. Sieh es als einen Schritt der dich in deinem Wachstum weiterbringt. Wenn du jetzt alles hinwirft, dir eine neue Partnerin suchst, bin ich davon überzeugt, dass dich dieser Lernprozess, der dir bestimmt ist, in irgendeiner Form wieder begegnet.
Halte an der Liebe, die du zu deiner Frau empfindest fest, klammere dich nicht an die schrecklichen Bilder in deinem Kopf, sondern wenn sie kommen, dann denke ganz ganz schnell an wundervolle Momente die dich glücklich machten, muss ja nicht zwangsläufig etwas im Zusammenhang mit deiner Frau sein. Ich habe in der ganzen Verarbeitungszeit so viele wundervolle neue Menschen und auch Bedürfnisse in mir entdeckt, und ich kann, wenn es mir gut geht🙄, wahnsinnig davon zehren...
Ich wünsche dir alles alles Gute
phoenix
 
hallo Tom,ich habe einen Beitrag als Gast geschrieben der wohl erst später veröffentlicht wird,ich bin der Fred der 30 jahre verheiratet ist.die Billy hat es auf den Punkt gebracht .es wird Zeit auf den Tisch zu hauen,denn wenn es so mit deiner "Frau" und Dir so weite geht,wirst du kaputt zurückbleiben auch der grösste Kämpfer braucht Erfolg,ich sehe es bei Dir wie bei Don Quichote mit den Windmühlen.Du solltest zu einem klärenden Gespräch bitten,auch wenn es die Trennung für euch bedeutet.ich wünsche dir das alles so ausgeht wie du es dir wünscht grüsse Fred
 
ich habe noch was vergessen🙄....
manchmal ist es auch hilfreich, sich in die Gegenseite versuchen zu versetzen...fällt mir aber auch meistens ziemlich schwer (blinzel zu zaubermaus). Aber ich möchte dir diesen emotionalen Gedankengang nicht vorenthalten:
Stell dir vor, du wärst derjenige, der deine Frau betrogen hätte...aus welchen Gründen auch immer, langeweile innerhalb der Beziehung, Angst vor der Entgültigkeit, noch einmal die Chance nutzen, betrunken, verwirrt, irritiert, naja, es gibt unzählig Gründe. Es wäre also dir passiert, und du merktest, was für einen Bockmist du gebaut hast, weil DAS wolltest du nicht. Du wolltest deine Frau dadurch nicht verlieren, es ist einfach passiert, du hattest einfach nicht an die Folgen gedacht. Es war dein GRÖSSTER Fehler in deinem Leben und du hoffst, ja betest gar darum, dass es nnnnieeeeemmmaaalllllssss herauskommt. Und dann fliegt doch alles auf. Dein Leben mit dem Menschen den du über alles liebst, scheint beendet, durch deine SCHULD. Und nun versuchst du ALLES um die Liebe und das Vertrauen, die Nähe, die Intimität, das Besondere wieder zurück zu holen, deinem Partner zu zeigen, DU bist der Mensch, mit dem ich mein Leben verbringen will! Das was passiert ist, hatte keinerlei Bedeutung, es hat dich nicht geprägt, oder dich bereichert, es war einfach nur völlig überflüssig....
Ok? Hast du das Gefühl, kannst du es spüren, die Verzweiflung, die Machtlosigkeit, das Gefühl das Schwinden der Liebe nicht aufhalten zu können, keine Lächeln mehr in das Gesicht der geliebten Person zaubern zu können?
Was würdest du als Betrogener dann noch aufbringen können, wenn nichts momentan zu dem verletzten Partner durchdringt? Alles was du versuchtst, würde abgeschmettert werden, durch die gekränkten Gefühle deines Partners. Dabei ersehnst du dir nichts mehr als die Normalität, und dein gedemütigter Partner ja eigentlich auch!!!
Allein wir, die Betrogenen glauben, dass sich unsere Partner noch immer lustvoll an die Erfahrung denken, davon träumen....glaub mir Tom, am liebsten würden sie mehr wieder in ihre Leben damit konfrontiert werden wollen....nie mehr, egal in welcher Art und Weise....
lg
phoenix
 
ich habe mir deine Berichte alle nocheinmal durchgelesen,wie schlecht es Deiner Frau geht bei der ganzen sache,konnte ich nirgendwo erkennen.froh zu sein das es nur 1 sex Beziehung in den ganzen jahren war,oder Verständnis
aufbringen im Verhalten deiner Frau Dir gegenüber,verursacht bei mir nur Kopfschütteln.Es mag sein das man anders darüber denkt wenn mann es seinem Partner (Seitensprung) gleichtut.da es sich bei deiner Frau nicht um einen einmaligen Ausrutscher,sondern um eine längere Sex-Liebesbeziehung handelte,sollten doch alle Bemühungen die Ehe zu retten auch verstärkt von ihrer Seite kommen.Tanzen ,Freundin alles ok ,wenn es Dir auch gut dabei geht.Anscheinend ist Sie sehr auf sich bezogen,so das sie Deine Gefühle und Emotionen überhaupt nicht registriet.Irgend etwas passt da nicht zusammen das müß Ihr schnellstens in einem Gespräch klären,sonnst wirst Du Tom auf der Strecke Bleiben.
 
ich habe mir deine Berichte alle nocheinmal durchgelesen,wie schlecht es Deiner Frau geht bei der ganzen sache,konnte ich nirgendwo erkennen.froh zu sein das es nur 1 sex Beziehung in den ganzen jahren war,oder Verständnis
aufbringen im Verhalten deiner Frau Dir gegenüber,verursacht bei mir nur Kopfschütteln.Es mag sein das man anders darüber denkt wenn mann es seinem Partner (Seitensprung) gleichtut.da es sich bei deiner Frau nicht um einen einmaligen Ausrutscher,sondern um eine längere Sex-Liebesbeziehung handelte,sollten doch alle Bemühungen die Ehe zu retten auch verstärkt von ihrer Seite kommen.Tanzen ,Freundin alles ok ,wenn es Dir auch gut dabei geht.Anscheinend ist Sie sehr auf sich bezogen,so das sie Deine Gefühle und Emotionen überhaupt nicht registriet.Irgend etwas passt da nicht zusammen das müß Ihr schnellstens in einem Gespräch klären,sonnst wirst Du Tom auf der Strecke Bleiben.


genauso sehe ich das auch ........sie hat sich um dich zu bemühen nicht du dich um sie in dieser situation
 
...und ich kann nirgendwo lesen, dass sie sich noch immer wie ein selbstüchtiges A........ aufführt. Wie genau definiert ihr denn, sich um Tom bemühen?? Klar sollte er ihr sagen, wenn er sich aufgrund einer Handlung von ihr erneut verletzt fühlt, dazu sollte er aber auch seine Gefühlslage äußern, wie: du, als du heute tanzen gegangen bist, hatte ich entsetzliche Angst, weil alle verletzenden Gefühle wieder auf mich eingestürzt sind. Es wird mir auch in Zukunft noch häufig so gehen, dass wenn du "alleine" unterwegs bist, ich solche Gedanken und Gefühle habe, aber mir ist durchaus auch bewusst, dass ein "einsperren oder klammern" keinesfalls für die Entwicklung hilfreich ist....kannst du meine Gefühle nachempfinden...wie können wir in Zukunft vernünftiger damit umgehen?
Ich sehe, dass seine Frau sich um Tom bemüht! Das ganze Problem an der Sache ist doch, dass egal WIE sie handelt, es momentan immer falsch sein wird. Wäre sie zu Hause geblieben, hätten sich die Gedankenmühlen von Tom ebenso um die Frage drehen können: Warum geht sie denn nicht zum Tanzen, traut sie sich selbst so wenig Standhaftigkeit zu???
Es ist meines Erachtens immer eine Ansichtssache, wie ich eine Situation bewerten will. Ich kann sie positiv oder negativ sehen.
Und JJJAAAA, sie hat einen Fehler gemacht! Aber soll sie denn für den Rest ihres Lebens wie ein geprügelter Hund vor Tom knieend um seine Gunst bettelm? Würde er sie dann noch lieben?
phoenix
 
es ist nicht jahre her sondern 5 monate und das ist weiss gott nicht lang genug um diesen vertrauensbruch als erledigt abzutun
er hat ihr vertraut blind alles war in seiner welt in ordnung und dann.......das war nicht nur mal so.......das war ne affäre und das ist das schlimme:mad:
 
es ist mir durchaus bewusst, dass es bei Tom nicht JAHRE her ist, doch nutzt es ihm, wenn er sich immer mehr in die negativen Gefühle hinein begibt? Ist es ihm wirklich eine HILFE, wenn er nur alles Schlechte betrachtet??? So wie ich Tom verstanden habe, liebt er seine Frau, und es ist nicht sein vordergründiges Bestreben, diese Ehe ad acta zu legen, sondern, vielmehr kommen ihm die Gedanken an Trennung, wenn er mit der Depression, mit den verletzten Gefühlen zu kämpfen hat...
Ich halte es für zweifelhaft, ihn in seiner negativempfindung auch noch zu bestätigen, DENN er will dieser Ehe noch eine Chance geben!!!
Keine Frage, wenn er sich mies fühlt, weil er das Empfinden hat, dass seine Frau nicht sooooo einfühlsam auf ihn reagiert, dann muss er es ihr sagen, aber auch dies ist ein Lernprozess und ich bin mir ziemlich sicher, dass Tom es schafft. Denn immer wenn er sich aus diesen Gefühlstiefen herausgeangelt hat - und darauf sollte er wirklich stolz sein, denn dass beweist seine ganze Stärke, dann ist er ein ziemlich klar blickender Mann! Nur wenn er tief drinne steckt, in dem Gefühlschaos, sieht er das Licht am Ende des Tunnels nicht, weil der Schmerz alles überlagert!
Ja, Billy, es war eine Affäre. Mir hat mal ein ganz besonders lieber Mensch gesagt, als ich wirklich kurz vorm durchdrehen war, es ist passiert, du kannst es nicht mehr ändern, ist es da nicht egal, ob dein Mann links oder rechtsrum Sex mit einer anderen Frau hatte??? Billy, es ist egal, er hatte Sex mit einem anderen Menschen, und alleine diese Tatsache ist schon schlimm genug. Wenn ich mich aber immer und immer wieder um linksrum 1 mal oder 100 mal drehe, dann bringt mich dass doch nicht weiter? Oder?
ES IST PASSIERT! Nun gilt es die Scherben zusammen zu kehren, und zu sehen, was von der Liebe noch übrig bleibt. Und blindes vertrauen, dies sollte uns vielleicht eine Lehre sein, ist niemals erstebenswert. Blind vertrauen, kannst du allenfalls dir selbst! Und dass ist schon schwer genug!
Für Tom ist es nur hilfreich, wenn er nach vorne sieht und zwar nur nach vorne. Blickt er zurück, macht ihn das nur traurig und verzweifelt. Er LIEBT seine Frau, sie ist die Frau mit der er Kinder haben möchte, mit ihr hat er eine Zukunft, aber nur, wenn er der Vergangenheit eine lange Nase zeigt!
Was für ihn wichtig wäre, zu schauen, was von seinen Träumen, Wünschen und Bedürfnissen noch vorhanden ist, und er sollte sich einen dieser Wüsche erfüllen. Er sollte sich selbst soviel wert sein, um zu sagen, nein, ich lasse mich nicht unterkriegen. Meine Frau hat einen Fehler gemacht, aber wir wissen es jetzt besser! Unsere Liebe ist stark genug. Wenn sie diese Krise gemeinsam meistern, was sollte sie dann noch aus der Bahn werfen?
phoenix
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe alle!
bin wirklich überrascht von soviel nachrichten in den letzen stunden!🙂 und ich fühle mich von vielen von euch auch wirklich gut verstanden! erstaunlich, da ihr ja nur immer nur einen kleinen ausschnitt aus meinem leben hier kennen lernen könnt.
bzgl. der affäre möchte ich einfach noch aufklären, dass diese insgesamt so aussah: meine frau lerne diesen tanztypen kurz vor unserer hochzeit im sommer 05 kennen. sie schien sich gleich in ihn verliebt zu haben und war - so hat sie es mir vor wenigen wochen erzählt - ziemlich durcheinander vor unserer hochzeit, da sie ja bis wenige wochen davor noch so überzeugt war den "richtigen" mann zu heiraten. sie dürfte hier ziemlich gerungen haben mit der entscheidung und meinte, sie war auch kurz davor die hochzeit abzusagen, da sie ein so unsicheres gefühl auf einmal hatte.
dann entschloß sie sich jedoch innernlich für mich und wir heirateten. einige monate später traf sie den tanzmenschen in einem lokal wieder, dieser forderte sie zum salsa-tanzen auf und sie tanzen einige tänze gemeinsam. dort merkte doris dann auch, dass ihre gefühle zu ihm nach wie vor sehr stark waren, ja sogar noch stärker wurden. daraufhin ging sie noch zweimal zum tanzen und traf dort immer wieder "ihn". "er" war einmal in der woche fix in diesem lokal, was sie natürlich wusste und doris ging dann auch immer gezielt an diesen tagen hin.
danach merkte, dass es für sie immer schlimmer wurde mit ihren verliebtheitsgefühlen und beschloss ein halbes jahr nicht mehr zum tanzen in diesen club zu gehen. bis dann im frühjahr vorigen jahres sie wieder hinging, um zu sehen - wie sie sagt - was sie für den typen noch empfindet. es war aber - ihr könnt es euch schon denken so, dass es an diesem abend dann zu einem kuss kam, er dürfte auch betrunken gewesen sein, seine tanzpartnerin hatte ihn kurz vorher verlassen und er dürfte dann auch meiner frau komplimente und "angebote" gemacht haben. die angebote schlug meine frau zu diesem zeitpunkt aus. es kam für sie nicht in frage mit diesem mann ins bett zu gehen, wie sie mir kürzlich sagte. was folgte waren dann noch 2-3 begegnungen in diesem tanzlokal zwischen ihm und doris. bis sie - so erzählte sie es mir - "einfach nicht mehr anders konnte" (sie meinte, es hätte irgendwie "klick" gemacht und sie konnt nicht anders). sie fuhr während ich auf einer weiterbildungswoche war an diesem abend (sommer vorigen jahres) in den club mit dem klaren ziel ihn ins bett zu bringen. sie dürfte ihm dann auch mehrere klare angebote gemacht haben. angeblich hätte er sich geziehrt, bis sie schließlich doch in seine wohnung nachgefahren ist, wo es zum oral- und geschlechtsverkehr kam. danach gab es eigentlich keine treffen mehr, denn der typ dürfte meiner frau signalisiert haben, dass er dies eigentlich nicht nochmals wolle. meiner frau hingegen war ziemlich deprimiert danach, dass es nicht weiterging, da sie in ihn ja so sehr verliebt war und fühlte sich recht zurückgestoßen von ihm. 2 wochen später war sie dann auf einer sportwoche im rahmen ihrer ausbildung, wo ihr ein mann den ganzen abend über komplimente machte und sie umschmeichelte. dies tat in der situation offenbar meiner frau recht gut und stärkte ihr selbstvertrauen. als der mann dann am abend vor dem schlafengehen ihre hand nahm und sie versuchte zu küssen, ließ sich meine frau darauf ein und sie küssten sich ausgiebig. doris meint, sie mußte sich da einfach irgendwie ablenken von dem verlust ihres tanztypen und so kam es eben dazu, obwohl er dieser zweite mann gar nicht so gefiel. sie meinte dann noch, dass sie sich in den wochen darauf innerlich wieder dafür entschied mich in den mittelpunkt ihres lebens zu rücken und somit war die sache für sie erledigt, obwohl sie schon sehr angst hatte, dass ich irgendwie dahinter kommen könnte.
das war ein kurzer überblick über die geschichte, die mein leben so sehr verändert und mich psychisch krank gemacht hat.....
mal schauen wie es weiter geht.
 
hallo tom und die anderen:
habe kurz die ersten seiten nachgelesen und werde die nächsten tage mal langsam der reihe nach alles lesen.

tom ich denke euer urlaub steht bevor:

ich wünsche euch ein oder 2 schöne wochen. ich hoffe ihr findet wieder zusammen.

bleibt aber nur zusammen wenn ihr beide es auch wirklich wollt.wenn euere liebe ausreicht und nicht aus vernunftsgründen-sonst kommt diese situation in der ihr auch jetzt befindet immer wieder vor.
klammer nicht wenn sie dich nicht mehr liebt - langfristig würde deine frau nur dein kumpel sein - glaub mir auch das kann unbefriedigend für dich und vor allem für sie sein.
da ist weder dir noch ihr geholfen.

lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende.

vor allem:wenn du willst , dass sie bei dir bleibt und du sie noch liebst dann sei so schlau wie mein mann und verlier nie ein wort über ihre untreue.

auch wenn es manchmal in dir noch so wütet.....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben