Yado cat:
Nun ja, ich hätte jetzt gesagt, da steckt noch mehr dahinter als du erzählst.
Das hätte ich jetzt auch gesagt.
Die Tochter meiner Freundin hat mit 16 die Mittlere Reife gemacht. Anschließend begann sie eine Ausbildung in einer Anwalts- und Steuerkanzlei, die sie nach acht Monaten abbrach. Grund: Es war alles so langweilig und nicht mal wie bei Carrie Heffernan (King of Queens), daß man mit schicken Klamotten im Büro auftauchte und bei den Chefs zu Privatfeiern eingeladen wird.
Ok, war wohl nicht das Richtige. Also neue Ausbildung gesucht, diesmal zur Friseurin. War ein sehr guter Salon, an den Platz kam sie mit Vitamin B. Hier hielt sie ein knappes halbes Jahr durch und gab auf, weil sie immer so lange stehen musste, nur HiWi-Dienste verrichten musste, von den Chemikalien würde ihr schlecht werden und zu den Events dürfte sie auch nicht mitkommen. Alles S**** halt. Darauf folgte dann nach einiger Zeit eine Lehrstelle im Einzelhandel (Klamotten), die mit ähnlichen Ausreden abgebrochen wurde. Das Argument mit dem krank arbeiten müssen kam auch.
In der Zwischenzeit schwoll der Hals meiner Freundin immer weiter an. Cora sollte sich doch mal gründlich überlegen, was sie denn wirklich will, denn inzwischen war sie 20 und hatte immer noch nichts an Ausbildung, hing hautsächlich noch am elterlichen Finanztropf. Einen Nebenjob in einem Hotel hat sie immer gehabt, stundenweise und nach Absprache. Das fing früher als Ferienjob an und wurde dann weitergeführt.
Endlich dann die finale Entscheidung - eine Ausbildung zur Physio an einer Privatschule. Meine Freundin war erleichtert. Da die Schule weiter weg war, brauchte es ein Zimmer, ein Auto (die Zugverbindungen sind hier nicht wirklich gut) und noch ein paar Anschaffungen. Meine Freundin nahm also einen Kredit auf, um das finanzieren zu können. Hier war das Durchhaltevermögen sechs Monate.
Ich war zufällig zugegen, als die Tochter an einem Freitag Abend mit einem vollgepackten Auto bei ihrer Mutter erschien und der Info "Mami, ich habe mich abgemeldet. Ich geh da nicht mehr hin." Ich habe mich verabschiedet. Später rief mich meine Freundin an. Cora hat diesmal abgebrochen, weil es zu viel Latein sei mit den ganzen Muskeln und Knochen, das könne sie sich nicht merken, die ganze Lernerei sei generell zu viel. Außerdem, sie will keine ungewaschenen Patienten anfassen, voll eklig, und überhaupt sieht sie ihren Freund nur mehr am WE.
Sie hat dann zu ihr gesagt, sie braucht das Auto gar nicht auspacken, sondern soll zu ihrem Freund gehen oder sonst wohin, bei ihr sei auf jeden Fall jetzt der Ofen aus.
Nette Anekdote, aber was hat das mit der TE zu tun?
Genau drei Wochen später tauchte die Tochter bei mir auf. Ob ich mit meiner Freundin reden könnte. Ich muß das doch verstehen, daß blablaheulblabla. Ich muß unbedingt mit meiner Freundin reden, weil sei so unzugänglich und hätte nicht einmal an ihrem Geburtstag (zufällig hatte sie in dieser Zeit auch Geburtstag) reagiert.
Nun, ich habe ihr bei einer Kanne Tee zu erklären versucht, warum meine Freundin/ihre Mutter so einen harten Kurs fährt. Was in der Vergangenheit mehrere Jahre lang so ablief, wie sie sich (Cora) verhalten hat, wie alt sie jetzt schon sei. Ginge stramm auf die 21 zu und hat immer noch nichts in der Hand, verlässt sich immer noch voll auf ihre Mutter. Aber am allermeisten hätte meine Freundin geärgert, daß sie ohne Absprache mit ihr und ohne Alternative in der Hinterhand einfach so abgebrochen hat.
Liebe TE,
ich glaube, Deinen Eltern geht es auch so:
in Deinem Alter, ohne vorherige Info oder Absprache und vor allem ohne jedwede Alternative die Ausbildung einfach abzubrechen
Dein Job in allen Ehren, aber wenn Du in der Ausbildung schon 10h arbeiten musstest, wird das eher eine geringfügige Beschäftigung sein.