Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Von den Eltern nach dem Tod der Oma verstossen

Verwirrt7

Neues Mitglied
Hallo, ich bin sehr unglücklich da ich nicht weiss, warum meine Eltern mich so behandeln? Nach dem Tod meiner Oma brach der Kontakt unter schwersten Vorwürfen meiner Mutter gegen mich ab. Es waren Beschuldigungen die schon lange nicht mehr aktuell waren, z.b. Jugendsünden aus den Jahren 1992. Die ganzen Jahre war dies kein Thema mehr. Warum bekomme ich auf einmal diese Vorwürfe gemacht? Ich durfte nicht mehr ins Haus meiner verstorbenen Oma, durfte eine bestimmte Peiode bis zur Beschreibung des Hauses an meine Mutter nicht zu Besuch kommen. Ich bekam einen Brief dass meine Mutter mich ausschliesst vom Erbe. Mein Bruder bekam so ein Schreiben jedoch nciht?Nach vielen Mails mit Fragen, bekam ich nur noch mehr Fragen , meine Mutter telefonierte erst 2 mal die Woche mit mir, nach dem Tod meiner Oma kein einziges Mal mehr. Nach 2 Jahren kamen meine Eltern dann wieder zu Besuch, taten so als ob nichts geschehen war und waren eigentlich ganz freundlich. Beim 2.Besuch waren sie jedoch zusammen mit meinem Bruder und wir bekamen Streit, weil mein Bruder mich ohne Grund angefallen hat und eine Diskussion mit mir startete , wobei er mich ohne Grund und völlig absurd zur Sau machte. Ich war total verstört, verstehe diese Reaktion immer noch nicht. Am nächsten Tag kam meinBruder nicht mehr ,hat ohne eine Entschuldigung sich nicht mehr gemeldet. Mein Vater hat mich als eine psychotische Person beurteilt und wollte die Polizei anrufen. Ich war wie gelähmt und auf jeden Fall NICHT psychotisch ! Wie konnte er sowas behaupten ? Alles sieht danach aus als ob ich ausgeschlossen werde aus der Familie. Mir wurde auch gesagt dass ich enterbt bin und mein Bruder mein Geld verwalten würde ( Erbe später ) warum weiss ich nicht Warum behandeln mich meine Eltern so ? Warum geben sie mir dieses Gefühl ? Mein Vater beschuldigt mich an dem bevorstehenden Tod meiner Mutter, denn sie würde sich über meine Mails so sehr aufregen, dass ich Schuld an ihrem Tode sein würde ich versteh gar nichts mehr ....kann mir jemand helfen mit einem Tip ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eranos

Aktives Mitglied
Hallo, manchmal wissen wir nicht, was hinter solchen unverständlichen Sachen liegt. Es scheint ja energetisch etwas da zu sein, was vielleicht sehr lange Zeit zurück liegt. Ich würde dir empfehlen, eine Familienaufstellung zu machen, da kann man zum einen erfahren, was dahinter steckt, aber auch solche negativen Energien auflösen oder zumindest ins Lot bringen, ohne dass die betreffenden Personen dabei sind.

Kannst du dir vorstellen, mit deiner Mutter öfter mal zu sprechen? Sie zu besuchen? Nicht erst warten, bis sie was tut. Und versuch, jedem Streit aus dem Weg zu gehen, lass Anfeindungen einfach an dir vorbei gehen - du hörst einfach weg.

Falls es mit der Enterbung ernst gemeint ist würde ich vielleicht sicherheitshalber eine Bescheinigung von einem Arzt einfordern, dass du seelisch gesund und völlig zurechnungsfähig bist - nur für den Fall, dass nach dem Tod deiner Mutter jemand auf die Idee kommt, dir einen Vormund einzusetzen. Dann kannst du vor Gericht ziehen und beweisen, dass du in Ordnung bist...
Aber etwas scheint auch hier mehr als komisch zu sein: dass dein eigener Bruder dich so angeht...
Wie gesagt: eine Familienaufstellung wäre wohl das Beste, meine ich.
 

Ladyofsorrow

Mitglied
Es klingt eher so als hätte die psychischen Probleme ein anderer in deiner Familie, wenn nicht mehrere von ihnen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass einer in der Familie als "Sündenbock" herhalten muss. Meist weil man aufgrund seiner Art sich von den anderen abhebt und so nicht sonderlich hineinpasst. Du übernimmst die Rolle des Sandsacks. Sie sehen dich und reagieren sich an dir ab.

Brich den Kontakt rigoros ab. Es lohnt sich nicht sich um diese Menschen zu bemühen. Sie wollen dir nichts Gutes. Natürlich ist es schwer, da jeder Mensch Sehnsucht nach einer Familie hat. Hohl dir diese Geborgenheit und Bestätigung von Freunden und gründe selbst eine Familie, in der du das lebst was dir in deiner Familie gefehlt hat.
 

Nagelring

Aktives Mitglied
Hallo!

Kannst du vielleicht etwas konkreter die Vorwürfe beschreiben? Gibt es ein sich wiederholendes Motiv? Vielleicht eine Thematik/eine Besonderheit, die dir aufgefallen ist?

Gab es nach dem Tod deiner Großmutter irgeinde Art „Initialzündung“?, d.h. einen ersten Streit, der den Ton gesetzt hat?

Die Frage, warum deine Eltern dich so behandeln, ist absolut berechtigt, nachdem es dir völlig schleierhaft zu sein scheint. Manchmal kann es aber natürlich vorkommen, dass man etwas sagt, oder tut, was einen Mitmenschen so kränkt, dass er/sie sich jeglicher konstruktiver Diskussion entzieht und sich stattdessen völlig darauf versteift, seinem Frust Geltung zu verschaffen, manchmal auch ohne, dass man das selbst mitbekommt.
Da hier drei Menschen mehr oder weniger dasselbe tun und derselben Meinung sind, scheint es hier eine sehr spezielle Ursache zu geben, oder eine Leitlinie, auf die sich deine Eltern und dein Bruder explizit oder mehr oder weniger unabsichtlich verständigt haben.
Diese herauszufinden, wäre daher für die Lösung deines Problems essentiell.

Dass du nur der allgemeine Sündenbock für ihre angestaute Frustration bist, ist imho eine etwas zu simple Annahme.

Mit konkreteren Fakten können wir dir aber bestimmt besser weiterhelfen!


Viel Glück!
Nagelring
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Hallo, ich bin sehr unglücklich da ich nicht weiss, warum meine Eltern mich so behandeln? Nach dem Tod meiner Oma brach der Kontakt unter schwersten Vorwürfen meiner Mutter gegen mich ab.
Wie war denn vor dem Tod deiner Oma das Verhältnis zu deinen Eltern?
Wie war das Verhältnis zu deiner Oma?
Könnte das Zerwürfnis was mit dem Erbe zu tun haben? Hast du was von deiner Oma gerbt?

Es waren Beschuldigungen die schon lange nicht mehr aktuell waren, z.b. Jugendsünden aus den Jahren 1992.
Was für Beschuldigungen? Man mag darüber vielleicht nicht mehr offen geredet haben, aber womöglich scheint das deine Eltern doch noch sehr beschäftigt zu haben. Und irgendwann, wenn das Wasser am überkochen ist, kommen solche Dinge eben wieder auf den Tisch.

Ich durfte nicht mehr ins Haus meiner verstorbenen Oma, durfte eine bestimmte Peiode bis zur Beschreibung des Hauses an meine Mutter nicht zu Besuch kommen.
Sie hatte wohl Angst, dass du ihr das Haus wegnimmst. Gabs dafür berechtigte Gründe?

Ich bekam einen Brief dass meine Mutter mich ausschliesst vom Erbe.
Deine Mutter scheint eine ziemliche Abneigung dir gegenüber zu haben. Könnte hier Eifersucht eine Rolle spielen? Hat dich z.B. deine Oma mehr geliebt als ihr eigenes Kind? Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Oma die Mutter deiner Mutter ist, oder?

Nach vielen Mails mit Fragen, bekam ich nur noch mehr Fragen
Kannst du das mal bitte genauer erläutern? Also ich gehe mal davon aus, das du nach den Gründen für ihr Verhalten gefragt hast, oder? Wichtiger wäre zu wissen, WIE du nachgefragt hast. Hast deinem Ärger Luft gemacht oder bist du sachlich geblieben?

Nach 2 Jahren kamen meine Eltern dann wieder zu Besuch, taten so als ob nichts geschehen war und waren eigentlich ganz freundlich. Beim 2.Besuch waren sie jedoch zusammen mit meinem Bruder und wir bekamen Streit, weil mein Bruder mich ohne Grund angefallen hat und eine Diskussion mit mir startete , wobei er mich ohne Grund und völlig absurd zur Sau machte.
Nichts geschieht ohne Grund. Irgendwas muss ihn doch so aufgeregt haben? Und wirso bist du auf die Diskussion eingegangen?
Wie war sonst das Verhältnis zu deinem Bruder? Es ist schon komisch, dass sich deine ganze Familie gegen dich verschworen hat und das so plötzlich. Da muss doch früher schon was im Argen gewesen sein oder es gab irgendein Schlüsselereignis, was zu dem Zerwürfnis führte.

Mein Vater hat mich als eine psychotische Person beurteilt und wollte die Polizei anrufen.
In welchem Zusammenhang? Als du Streit mit deinem Bruder hattest?

Mir wurde auch gesagt dass ich enterbt bin
Das müssen deine Eltern dann auch im Testament festlegen. Allerdings hast du trotzdem Anrecht auf einen Pflichtteil. Aber das ist jetzt eh erst mal nebensächlich.

und mein Bruder mein Geld verwalten würde ( Erbe später )
Na ja, so leicht geht das nicht.

Warum behandeln mich meine Eltern so ?
Es ist schwierig diese Frage zu beantworten, da du auch eher oberflächlich geschrieben hast. Daher meine ganzen Fragen. Meine Vermutung aufgrund deiner dürftigen Inforamtionen ist, dass es eventuell was mit dem Erbe deiner Oma zu tun hat. Bist du hier durch ein Testament bevorzugt worden? Zweite Vermutung: Eifersucht. Also viel Liebe von der Oma erhalten aber der Rest (vor allem deine Mutter), hingegen kaum. Dritte Vermutung: Neid auf Status, Finanzen oder was auch immer. Vierte Vermutung: Die Beziehung zu deiner Familie war schon immer angeknackst und du hast es vielleicht nicht so bemerkt. Oder du hast es durchaus wahrgenommen, nur hier (noch nicht) erwähnt.
 

Verwirrt7

Neues Mitglied
Wie war denn vor dem Tod deiner Oma das Verhältnis zu deinen Eltern?i
ich war immer die Tochter,die nichts konnte, nicht akzeptiert wurde, von mir waren meine Eltern enttäuscht, ich wurde sehr streng erzogen, habe mich immer schon als Aussenseiterin gefühlt, immer auf der Suche nach Anerkennung.Alles wurde kontrolliert.Aber es gab auch schöne Momente, ..dachte ich...es war eigentlich mehr ein Hinterherhecheln um Anerkennung und Bestätigung meinerseits. Sehr viel Streit wegen meiner Oma, die im direkt neben uns wohnte. Ich war immer einen Spagat zwischen meiner Mutter und meiner Oma am machen, wollte immer nur dass kein Streit war, aber das war nicht möglich. Meine Oma ,die Gute, meine Mutter die Böse,mein Bruder der Liebling meiner Mutter...mit 17 Jahren bin ich weg von zuhause...
Wie war das Verhältnis zu deiner Oma? meine Oma war für mich immer die Person, die zu mir hielt, die mich akzeptierte und mich tröstete. Aber weil sie neben meinen Eltern wohnte, leider kein häufiger Kontakt möglich, denn dann machte meine Mutter solch einen Krach und Streit mit meiner Oma, dass es mir jedesmal Leid tat, meine Oma besucht zu haben. Mein Vater mochte meine Oma auch nicht. Noch zu Lebzeiten hat meine Oma meiner Mutter das Haus überschrieben dass meine Oma geerbt hatte von meiner Tante. Sie hatten abgesprochen dass meine Oma de Miete bekommt und meine Mutter die Vermieterin ist. Mir sollte meine Oma dann monatlich was zur Miete hinzugeben , dass kam eigentlich aus der Miete. Immer wieder Streit, meine Oma solle mir Geld geben, ich war oft völlig kaputt von dieser Situation, da ich nach meiner Scheidung auf das Geld,die Unterstïtzung angewiesen war, jedoch nicht Fragen wollte. Einmal sagte meine Mutter dass ich enterbt bin und meine Oma sagte wieder ,dass die das nicht machen kann. Seit 2007 hatte ich eigentlich guten Kontakt mit meinen Eltern, die kamen 2 mal im Jahr und meine Mutter rief mich mehrmals die Woche an, liess mich teilnehmen an ihrem Leben und war relatief interessiert an meinen Leben. Partner wurden nicht akzeptiert.

Könnte das Zerwürfnis was mit dem Erbe zu tun haben? Ich wurde ja direkt ausgeschlossen, meine Mutter rief mich nicht an, dass meine Oma ins Krankenhaus eingeliefert wurde, sie war mittags gefallen, dann waren mein Bruder und meine Mutter abends noch bei ihr im Krankenhaus, nachts ist sie dann verstorben im Krankenhaus. Erst morgens früh rief meine Mutter an und teilte mir sehr abfällig den Tod meiner Oma mit. Dann sagte sie, dass Oma zu ihr gesagt haben soll, dass sie meinen heutigen Partner nicht auf der Beerdigung haben möchte. Das sollen ihre letzte Worte gewesen sein .Ich war darüber dass sie verstorben war, so entsetzt, dass ich gar nicht merkte ,dass das gar nicht stimmen konnte, was meine Oma gesagt haben soll ! denn dann hätte meine Oma ja gewusst , dass sie stirbt.Das stimmt dann aber nicht überein mit der Aussage des Diensthabenden Arzt, der mir versicherte dass meine Oma gesund war und wahrscheinlich einen Herzinfarkt nachts bekommen hat. Mein Bruder sagte mir später mal, dass Oma das gar nicht gesagt hätte, er wisse nicht wie Mama da drauf käme. Aber mehr hat er auch nicht getan. Meine Oma hatte 1 Tag vor ihrem Tod noch mit meinem Partner gesprochen am Telefon. Sie mochte ihn gern und sie rief uns beinahe jeden Tag an. Es ist also eine Lüge.Sie mochte ihn gern und sie rief uns beinahe jeden Tag an. Es ist also eine Lüge.Sie mochte ihn gern und sie rief uns beinahe jeden Tag an. Es ist also eine Lüge.
Hast du was von deiner Oma gerbt? Ich durfte nicht zu ihrem Begräbnis und auch nicht mehr in meiner Omas Haus. Ich weiss ,dass meine Oma mir ein paar Sachen vererben wollte, aber sie hatte kein Testament gemacht, so sagte man mir. Aber sowohl der Notar ,als auch das zuständige Amtsgericht haben mir einfach keine Antwort gegeben auf meine Frage ob da vielleicht ein Testament ist. Und wieso bekomme ich dann einen Briefdass ich ausgeschlossen bin vom Erbe durch meine Mutter, und mein Bruder nicht? Als Bruder und Schwester sollte er doch dann auch so ein Schreiben bekommen ? Oder war ich doch erbberechtigt ? Meine Mutter hat mich dann aufs tiefste beschimpft und unmögliche Dinge gefragt, die mir sehr weh taten, denn sie trauerte kein bisschen um ihre Mutter. Ich habe es jedoch noch schwer...meine Mutter forderte mich auf ich solle ihr sagen wo Oma ihr Geld versteckt habe, ich würde das wissen , ich solle es sofort sagen....ich wusste von keinem Geld .Ich habe schon seit 2 Jahren kein Geld mehr von Oma bekommen , sie ist ganz arm gestorben, meine Mutter hat ihr , wenn es stimmt was sie mir sagte, keine Miete mehr gezahlt und ihr alles weggenommen. Oft war meine Oma sehr unglücklich darüber , konnte und wollte sich jedoch auch nicht von ihrem Haus trennen und zu uns ziehen.konnte und wollte sich jedoch auch nicht von ihrem Haus trennen und zu uns ziehen.konnte und wollte sich jedoch auch nicht von ihrem Haus trennen und zu uns ziehen.
Mein Bruder kam an diesem Wochenende von Kanada wieder zurück nach Deutschland wohnen , zusammen mit seiner Frau , davor hatte ich nicht so viel Kontakt mit ihm ,nur immer über Chat und sehr sporadisch. Er war zu weit weg , seit 2010 lebte er dort, wenn er zu Besuch kam , war es eigentlich immer ein Besuch ohne meine Eltern und wir verstanden uns gut.Er verstand damals auch nicht warum meine Eltern uns auch so unterschiedlich behandelt haben.../U]
Seit mein Bruder in 2012 zusammen mit seiner Frau ist, haben wir beinahe keinen Kontakt mehr oder nur 1 Tag im Jahr. Ich durfte auch nicht mehr in ihr Haus, meine Mutter hat inzwischen das ganze Haus verbaut, alles erneuert , ich habe Fotos gesehen, es ist nichts mehr ,was an meiner Omas Haus erinnert ! Wie ein Pfeil hat meine Mutter das ganze Haus verbauen lassen, und mir wurde wieder aufgerechnet wieviel das gekostet habe, und das hätten sie machen müssen ,denn sonst wäre das Haus ja nichts mehr wert gewesen , sowieso hat sie immer schon das Haus meiner Oma dermaßen runtergeputzt und nur geklagt darüber , was das Haus kosten würde und Oma hätte nur alles runtergewirtschaftet, ...es war schlimm, denn meine Oma ihr Leben lang immer hart gearbeitet, sie hat meinen Opa , ihre eigene Mutter und ihre Tante gepflegt und ist dann soin Armut gestorben, und meine Mutter wohnt daneben und hilft nicht. Sie hätte auch zu meiner Omas Lebzeiten helfen können mit verbauen. Meine Oma sagte auch , dass das Haus mir gehören soll, aber meine Mutter hat gesagt ,dass ginge nicht , erst komme sie ! Meine Oma hatte glaub ich Angst gegen meine Mutter was zu tun, sie hat mir immer erzählt dass beim Notar eine Akte liege und da stünde alles drinne und dass sie gar nicht noch bezahlen müsse für die Steuer u.s.w ich war dann immer ganz traurig, denn ich wollte gar nicht an den Tod von Oma denken und wimpelte immer ab, wenn sie mit den Dingen auf den Tisch kam. Aber meinen Rat zu folgen und zum Notar zu gehen , tat meine Oma auch nicht, sie blieb auch immer nur fragen und ich konnte ihr die Antworten nicht geben , da ich noch viel zu jung war und nie in diese Akte einbezogen worden ?? Warum hat meine Oma kein Testament gemacht, frage ich mich dann ? Oder war da eins und mir wurde nichts mitgeteilt.... die Gerichtshelferin die mich über die Situation informieren sollte , war auf einmal ausser Dienst, nicht mehr auffindbar !

Was für Beschuldigungen? Man mag darüber vielleicht nicht mehr offen geredet haben, aber womöglich scheint das deine Eltern doch noch sehr beschäftigt zu haben. Und irgendwann, wenn das Wasser am überkochen ist, kommen solche Dinge eben wieder auf den Tisch.
Ja, das mag sein. aber hier sind ja Jahre dazwischen und zuvor wurde diese Dinge auch nicht mehr angesprochen , oder wohl besprochen und man sagte Verzeihung. Aber dass diese Dinge , auf einmal wieder aufspielen , dass ist wirklich total unreal ! Und genau 2 Jahre keinen Kontakt, dann kommt es mir vor als ob mein Bruder mich als verrückt darstellen möchte, er machte mich lächerlich usw. Er streitet jetzt alles ab , obwohl mein Partner auch dabei war , als er sich so aufführte.

Sie hatte wohl Angst, dass du ihr das Haus wegnimmst. Gabs dafür berechtigte Gründe? Wenn ich mir überlege , dass ich sofort ausgegrenzt wurde, kein Telefonisches Gespräch mehr stattgefunden hat, ohne dass ich weiß warum eigentlich? Mein Vater smste mir oft und meine Mutter rief mich wie gesagt auch regelmäßig an und wir sprachen über dies und das. Mein Partner haben sie in 2012 kennengelernt und waren erst ganz angetan von ihm, alles war gut, es war ein ungewöhntes Gefühl für mich, dass meine Eltern mich mal akzeptierten ! Aber nach ein paar Monaten kamen schon wieder die gewohnten Beschuldigungen...immer Auf und Ab , Anerkennung und dann fallen lassen...



Deine Mutter scheint eine ziemliche Abneigung dir gegenüber zu haben. Könnte hier Eifersucht eine Rolle spielen? Das hat meine Oma auch öfter als Grund genannt , für das Verhalten meiner Mutter mir gegenüber ...Hat dich z.B. deine Oma mehr geliebt als ihr eigenes Kind? Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Oma die Mutter deiner Mutter ist, oder? Manchmal denke ich ,dass ich vielleicht das Kind von meiner Oma bin , ja sie gab mir zumindest das Gefühl geliebt zu werden , meine Mutter flog meine Oma immer an und beschuldigte sie von schlimmen Dingen! Das war purer Hass , aber Gek genug hat sich die Situation mit meiner Oma und Mutter von Jahr zu Jahr verschlimmert, erst ging mein Vater auch noch zu Besuch, dann nicht mehr, er hat meine Oma nur noch gemieden, und immer nur wie schlimm sie war .... Obwohl sie in Beginn meiner Kindheit oft zusammen ausgegangen sind, ins Restaurant und sogar in den Urlaub. Wie kann sich so etwas denn so aufschockelen ?


Kannst du das mal bitte genauer erläutern? Also ich gehe mal davon aus, das du nach den Gründen für ihr Verhalten gefragt hast, oder? Ja , ich habe jahrelang sehr behutsam gefragt , bekam dann als Antwort : die Person sei noch nicht bereit zum Reden. Dann immer wieder solche vagen Fragen , wo man von alles hinzuspekulieren kann ! Doppelsinniges Gerede , wo ich nur noch länger darüber nachdenken muss .Wichtiger wäre zu wissen, WIE du nachgefragt hast. Hast deinem Ärger Luft gemacht oder bist du sachlich geblieben? Ich fragte meine Mutter warum sie mich eigentlich so hasse ? Darauf hat sie geantwortet : Ja, ich hasse Dich ! Dann ist sie völlig abgedriftet in was ich ihr nicht alles angetan hätte , und über meinen ersten Freund begann sie sich total aufzuregen , der Junge war damals mein Jugendliebe und ich war nur 2 Jahre mit ihm zusammen. Wie gesagt ,dass war Jahre her , es kann nicht sein ,dass das der Grund ist warum sie mich hasst ? Mein Vater läuft dann immer weg. Und meine Mutter hat vielleicht ihre eigene Jugend mit der von mir verwechselt ? Vielleicht wurde ihr was angetan, aber ich kann ja auch nur spekulieren !!


Nichts geschieht ohne Grund. Irgendwas muss ihn doch so aufgeregt haben? Und wieso bist du auf die Diskussion eingegangen? Es war mein Geburtstag , wir waren im Restaurant essen und es ging um eine Meinung über eine sozial kritische Angelegenheit, wo ich meine Meinung dazu habe und diese doch auch offen sagen darf , ohne so angefallen zu werden und nur mit der Lautstärke meines Bruders, mich zu denunzieren finde ich schwach von meinem Bruder ! Und unverschämt .
Wie war sonst das Verhältnis zu deinem Bruder? Es ist schon komisch, dass sich deine ganze Familie gegen dich verschworen hat und das so plötzlich. Da muss doch früher schon was im Argen gewesen sein oder es gab irgendein Schlüsselereignis, was zu dem Zerwürfnis führte.
Er solle mein Geldeinteiler werden , später mal , von unserem Erbe . Aber das finde ich sowieso so merkwürdig , denn wieso soll ich denn enterbt werden und mein Bruder ( 6 Jahre jünger ) soll mir dann mein Geld einteilen ? Ich verstehe nur noch Bahnhof ? Ich habe nie eine Enterbung unterschrieben oder unterzeichnet.


In welchem Zusammenhang? Als du Streit mit deinem Bruder hattest? Ein Tag danach, als sie zu uns kamen und ich noch immer nicht wusste ,warum die Situation so entgleisde, sie war meiner Meinung manipuliert. Daraufhin sagte mein Vater , ich wäre psychotisch en man müsse die Polizei anrufen ! Wieso denn die Polizei, dachte ich nur ? Ich war ganz ruhig und überhaupt nicht psychotisch ! Es weist alles daraufhin ,dass da ein ganz mieses Spiel gegen mich aufgesetzt wird ....


Das müssen deine Eltern dann auch im Testament festlegen. Allerdings hast du trotzdem Anrecht auf einen Pflichtteil. Aber das ist jetzt eh erst mal nebensächlich.


Na ja, so leicht geht das nicht.


Es ist schwierig diese Frage zu beantworten, da du auch eher oberflächlich geschrieben hast. Daher meine ganzen Fragen. Meine Vermutung aufgrund deiner dürftigen Informationen ist, dass es eventuell was mit dem Erbe deiner Oma zu tun hat. Bist du hier durch ein Testament bevorzugt worden? Zweite Vermutung: Eifersucht. Also viel Liebe von der Oma erhalten aber der Rest (vor allem deine Mutter), hingegen kaum. Dritte Vermutung: Neid auf Status, Finanzen oder was auch immer. Vierte Vermutung: Die Beziehung zu deiner Familie war schon immer angeknackst und du hast es vielleicht nicht so bemerkt. Oder du hast es durchaus wahrgenommen, nur hier (noch nicht) erwähnt.Und was soll ich jetzt am Besten machen ?[/QUOTE]
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) Jetzt hat man als Leser ein viel besseres Bild von deiner Situation.

Und was soll ich jetzt am Besten machen ?
Nach deiner Schilderung würde ich dir raten den Kontakt zu deiner Familie abzubrechen. Irgendwas scheint zwischen deiner Mutter und deiner Oma vorgefallen sein und an dir wird dann der Frust abgeladen. Vermutlich bist du deiner Oma zu ähnlich oder wurdest von ihr mehr geliebt (wie gesagt Eifersucht). Dir wurde womöglich die Liebe gegeben, die deiner Mutter als Kind fehlte (ist nur eine Vermutung). Da müsste man dann mehr dazu wissen, wie deine Mutter von ihren Eltern erzogen wurde. Vielleicht auch fehlende Liebe und Anerkennung, wie bei dir. Oder vielleicht war die Kindheit auch von körperlicher Gewalt geprägt. Anders ist der Hass von deiner Mutter auf ihre Mutter nicht zu erklären. Und der Hass wird nicht selten auf die nächste Generation übertragen.
Solange deine Mutter diesen Hass in sich trägt, wird es schwer ein gesundes Verhältnis zu ihr aufzubauen. Da sie nun mal auch ihren Mann und den Sohn an ihrer Seite hat, wird es schwierig, dass du auch zu ihnen einen Zugang findest. Von daher ist es wohl wirklich besser, wenn du dich von der Familie löst.
 

Nagelring

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich muss Blaumeise hier zustimmen! Deine Situation klingt sehr danach, dass du nicht das eigentliche "Problem" (d.h. der Stein des Anstoßes für die Gefühle deiner Mutter zu dir) bist, sondern die Gründe sehr viel tiefer liegen.
Nachdem sich aber deine Mutter dermaßen in ihre Frustration gesteigert hat, wirst du mit normalen Mitteln hier nich weiterkommen.
Den Kontakt abzubrechen wäre hier der erste Schritt, der zweite wäre, einen Anwalt einzuschalten. Der kann dich dann auch sicher darüber beraten, was dir vom Erbe eventuell zusteht. Wenn du ihm außerdem schilderst, dass eventuell deine Oma schriftliche Verfügungen hinterlassen hat, die bei einem Notar vorliegen, kann der sich selbst darüber kündig machen.

Falls du diesen Schritt erwägst, will ich allerdings zu bedenken geben, dass dich deine Familie eventuell nicht so einfach ziehen lassen wird. Es werden vermutlich Anrufe kommen, die letztendlich zu Schimpftiraden führen werden. Um das zu vermeiden, kannst du allerdings die einschlägigen Nummern auf allen deinen Telefonen sperren und e-mails unterdrücken, oder direkt zu deinem Anwalt weiterleiten, der dann eventuell eine Kläge wegen Nötigung oder Stalking (gibt es mittlerweile als Strafbestand, s. diesen Link: https://dejure.org/gesetze/StGB/238.html) prüfen kann.

Eine solche Behandlung durch deine Mutter musst du dir nicht gefallen lassen.


Viel Glück!
Nagelring
 

cucaracha

Urgestein
Das Verhalten deiner Mutter wirkt hasserfüllt, extrem demütigend und psychisch krank.
Ich würde zu diesen Menschen den Kontakt abbrechen und dich auf die Leute konzentrieren,welche dir gut tun.

Bei einer Enterbung bekommst du den Pflichtanteil.

Vermutlich wurde damals als Kind deine Mutter von deiner Oma schlecht behandelt und
diese damalige schlimme Mutter Tochter Beziehung hat die Mutter auf dich übertragen.
Die Mutter wird bestimmt eifersüchtig gewesen sein, dass du dich mit der Oma gut verstanden hast.
 

Verwirrt7

Neues Mitglied
Vielen, vielen Dank an alle die mir so aufrecht und ehrlich geantwortet haben ! Mein Respekt für Menschen wie Euch, denn ihr tut soviel für andere ! Mir taten eure Worte und Ansichten sehr gut, haben mich gestärkt und geben mir Kraft , vielen Dank hierfür ! Ich werde einen Anwalt aufsuchen und eure Ratschläge mit ihm besprechen. Es ist leider so schade, dass ich mit meiner Familie in diesem Leben wahrscheinlich keine Harmonie mehr finden werde....das tut weh,denn ich trage keinen Hass in mir, ich hätte mir gewünscht , mit meiner Mutter zu sprechen , ihr Verständnis entgegen zu bringen und auf eine Versöhnung hinzuarbeiten, gemeinsam alle Probleme zu besprechen und diesen ganzen alten Hass verschwinden zu lassen...das Leben ist viel zu kurz und warum dieser Streit, er nützt niemanden... aber ich muss anscheinend die Entscheidung meiner Eltern akzeptieren und damit weiterleben. Schade, dass sie mich als Mensch gar nicht kennen lernen wollen...Aber , trotzdem nochmals vielen Dank an Alle die mir Kraft gaben ! Ich wünsche Euch ganz viel Glück !
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben