Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Von Bettler ausgenutzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 124493

Gast
Kurz gesagt...dieser Mensch war schmutz...
Du hast aus deiner Erfahrung mit Lehrgeld bezahlt. Beim nächsten mal weißt du, dass du diesen Leuten höchstens etwas von dir gekauftes abgibst und sie nicht mit durch den Supermarkt auf Shoppingtour nimmst.
 
G

Gelöscht 125571

Gast
Als Lehrgeld abschreiben und gut ist. Das nächste Mal direkt "Nein" sagen und daran denken, dass du für das Geld hart arbeiten musstest und für dich einstehen. Oder du entscheidest selbst, was du kaufst und wenn jemand unverschämt wird, lehnst du ab.

Hatte früher auch mit einer Sozialphobie zu tun und habe das gelernt. Muss hart für mein Geld arbeiten und bei Ausländern höre ich mir an, welche Hilfe sie brauchen und sobald nur das Wort "Essen/Geld" kommt sage ich "Nein". Niemand hat ein Anrecht auf Geld von dir. Wenn du helfen willst, spende Geld an die Caritas, etc. Dort können sich solche Menschen hin wenden, wenn sie wirklich Hilfe möchten
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Ich würde wieder helfen. Allerdings würde ich etwas kaufen und dann geben. Mache ich immer so. Sandwiche, Gebäck wie Kekse z.B., Getränke, Hundefutter, im Winter ein heißer Kaffee, im Sommer ein Eis.

Es gab und gibt immer sehr viel Dankbarkeit.
 
G

Gelöscht 125706

Gast
Das war sehr naiv von dir. Das nächste mal gehst du alleine rein und bringst ihm was zu essen mit.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Hallo,

erst mal als kleine Einleitung, ich kämpfe ein bisschen mit sozialen Ängsten und ein heutiges Erlebnis hat zu einer kleinen Panikattacke geführt und deswegen würde ich mich über Rat und aufmunternde Worte freuen.
Ich wurde heute vor einem Supermarkt von einem Bettler angesprochen und gebeten, ob ich ihm Essen kaufen könnte. Da ich es schwer finde, jemanden hungern zu lassen und ich mir dachte, so nimmt er wenigstens kein Geld für Drogen oder so, habe ich zugestimmt. Im Supermarkt hat der Mann sich einige Sachen mitgenommen, aber offenbar ohne auf den Preis zu schauen, denn an der Kasse kam das ganze über 50€ raus und als ich ihn bat, etwas zurück zu legen, hat er die Sachen schnell eingepackt und ist gegangen, sodass ich natürlich zahlen musste.
Jetzt fühle ich mich furchtbar ausgenutzt und komme mir irgendwie total dumm vor, aber zugleich ärgere ich mich, dass ich mit so etwas nicht besser umgehen kann und komme mir irgendwie geizig vor.
Ist von euch jemandem schon mal ähnliches passiert?
Hin und wieder ist es wichtig, sich ins Gedächtnis zu rufen, dass in Deutschland (ich nehme an, die Geschichte spielte sich hier ab) niemand obdachlos sein muss oder gar Hunger / Durst zu erleiden hat.

Die Situation dieser Menschen liegt in deren Verantwortung, nicht in deiner.

Ja, Lehrgeld hast du nun bezahlt und das nicht zu knapp.
Es liegt an dir, die erhaltene Lektion im Leben anzuwenden.

Alles Gute.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben