Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Viel Stoff in wenig Zeit - Klausur - Brauche Tipps/Tricks

EyeHateWorld

Mitglied
Hallo,

mein Problem ist es, dass ich zwar all den Stoff für eine Klausur weiß, jedoch aufgrund der Zeit es niemals schaffe, ihn ganz hinzuschreiben. Dies kostet mich auch sehr viele Punkte.

Was sind eure Tipps/Tricks, um in wenig Zeit viel Inhalt/Stoff/... rauszuholen?

Danke im Voraus!
 

Anzeige(7)

marota

Aktives Mitglied
Hallo EyeHateWorld,

hier einmal ein paar Tipps, wie du das Zeitproblem evtl. in den Griff bekommen könntest.

- Antworten mit Abkürzungen und Stichpunkten (falls zulässig)
- unnötige Worte und Sätze vermeiden
- Vor Klausurbeginn alles schon optimal vorbereiten (Stift bereit legen, Taschenrechner anmachen etc.)
- Vielleicht einmal einen Kurs zum Zeitmanagement belegen?
- sich nicht ablenken lassen
- Gedanken schon vor der Klausur etwas sortieren
- Klausurvorbereitung auch unter Zeitdruck üben
- keine zu großen Gedankenpausen einbringen

Haben deine Kommilitonen auch mit der Zeit ein Problem? Dann könnte man evtl. einmal mit den Prof. bzw. Dozenten reden.

Ich hoffe, du kannst dir das ein oder andere heraus suchen und wünsche dir für deine Klausuren viel Erfolg.

Viele Grüße
marota
 

lulatscha

Mitglied
Also ich kann dir mal meine Tipps vll. geben.

In meinem Studium war ich meistens nach der Hälfte der Zeit fertig und schaue mir dann die Klausur noch 3-4 an um Leichtsinnsfehler zu entdecken.

Dafür habe ich den Stoff so genau gelernt, dass ich quasi alles wie in einem Vortrag aufsagen kann. D.h. nicht mehr lange nachdenken, sondern einen Automatismus haben, sodass du quasi nur noch auf das Schnellschreiben, dich konzentrieren musst.

Ich schreibe lieber schnell, als schön und danach lese ich nochmal über mein Geschriebenes und "verschönere" unlesbare Passagen :D.

Bei Abkürzungen mache ich es so, dass ich den Begriff einmal ausschreibe, in Klammern die Abkürzung erwähne und zukünftig verwende ich dann nur noch die Abkürzungen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
SarahLizzie 13klasse abbrechen? Zu viel Stress, psychische, Familie Probleme, Zurück in die Heimat Schule 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben