Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Victim Blaming seiner Eltern (TW)

B

BlueBird02

Gast
Hallo zusammen…

Am Wochenende war ich auf einer Feier und hatte schon ziemlich viel intus, als neben dem Gelände auf der Straße ein Unfall passierte. wir sind natürlich sofort raus , zogen uns Allerdings zurück als wir gesehen haben, dass schon genug Leute zum helfen da waren. Dennoch habe ich das zerstörte Auto gesehen, die Einsatzwägen, die Sirenen gehört…Da ich ein sehr sensibler Mensch bin und noch dazu alkoholisiert war, wollte ich die Eindrücke erstmal in Ruhe verkraften und habe mich in mein Zelt zurückgezogen. Da kam ein Kumpel von einem der eingeladenen Gäste, hat sich zu mir gelegt und angefangen mich an Po, brüsten und Vagina zu berühren, bis er irgendwann gegangen ist , es kam also nicht zu mehr - ich erinnere mich sehr wage.
Ich weiß, dass mich keine Schuld trifft und werde nicht zur Polizei gehen - das hat seine Gründe und ich würde bitten dass ihr das akzeptiert.

Das Hauptproblem kommt aber erst noch und ich würde euch bitten, darauf einzugehen : da ich keine Geheimnisse in meiner Beziehung haben möchte, habe ich meinem Freund erzählt was passiert ist. Der hat mir nicht richtig zugehört , ist stattdessen zu seinen Eltern gerannt (er ist 26) und hat sich da ausgeheult. Die Eltern haben verstanden ich hätte ihn betrunken betrogen und sind daraufhin voll auf mich losgegangen: „wir fanden dich so toll aber du hast unsere Erwartungen enttäuscht“ „noch so eine Aktion und wir werden dich für immer verabscheuen“ „Unser armer Sohn musste schon so viel verkraften und jetzt kommst du und tust ihm wieder weh“ „kannst froh sein, dass du bei uns nicht unten durch bist“ und lauter solche Vorwürfe.
Ich habe den Eltern klar gemacht, dass das was passiert ist gegen meinen Willen passiert ist, aber das war ihnen herzlich egal! Die Tatsache, dass ich Opfer eines Übergriffs wurde, ging den beiden auch hintenrum vorbei.


Mein Partner hat sich für das Missverständnis das er rübergebracht hat entschuldigt und meinte seine Eltern reagieren etwas über, da die Mutter seines Stiefvaters den Vater damals betrogen hat und er in der Hinsicht sozusagen gebrannt ist und seine eigene Mutter von seinem biologischen vater oft Gewalt erfahren hat.
Kann ich nachvollziehen, ist aber trotzdem blöd für mich. Denn obwohl die Sache theoretisch geklärt ist, habe ich noch stark mit den Vorwürfen, die mir die Eltern gemacht haben zu kämpfen- hat jemand Tipps, wie ich damit besser umgehen kann?
Denn es geht mir wegen dem Victim blaming schlechter, als wegen des Vorfalls
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Klingt für mich wie ein Missverständnis. Sie haben es aufgrund der Vorgeschichte wahrscheinlich sofort falsch verstanden. Dein Freund hat es klar gestellt. Wie hat er dir gegenüber denn reagiert?
 
B

BlueBird02

Gast
Klingt für mich wie ein Missverständnis. Sie haben es aufgrund der Vorgeschichte wahrscheinlich sofort falsch verstanden. Dein Freund hat es klar gestellt. Wie hat er dir gegenüber denn reagiert?
Es ist ein Missverständnis, für was mein Freund sich wie gesagt auch entschuldigt hat. Aber selbst als ich aufgeklärt habe, dass es ein Übergriff war, blieben sie bei ihrer Meinung.

Seine Reaktion habe ich bereits geschildert : er ist sofort zu seinen Eltern gelaufen, ohne mir richtig zuzuhören. Später hat er sich dafür entschuldigt und die Sache ist offiziell geklärt, aber die Worte der Eltern hallen mir noch massiv nach

Ich habe diesen thread verfasst, da mich das Victim blaming mehr belastet als der Übergriff an sich und ich gerne tips hätte um damit umzugehen
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Sehe ich aus so. Nachdem ER das im Grunde verursacht hat, weil er ohne zu überlegen losgerannt ist und eine eigentlich sehr intime Sache ausgeplaudert hat, die noch dazu missgedeutet wurde, muss auch er dafür sorgen, dass die Wogen sich wieder glätten.
Ich würde von den Eltern des Freundes eine Weile Abstand nehmen bis sie sich entschuldigt haben und klar ist, dass sie so etwas nie wieder tun.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Es ist ein Missverständnis, für was mein Freund sich wie gesagt auch entschuldigt hat. Aber selbst als ich aufgeklärt habe, dass es ein Übergriff war, blieben sie bei ihrer Meinung.

Seine Reaktion habe ich bereits geschildert : er ist sofort zu seinen Eltern gelaufen, ohne mir richtig zuzuhören. Später hat er sich dafür entschuldigt und die Sache ist offiziell geklärt, aber die Worte der Eltern hallen mir noch massiv nach

Ich habe diesen thread verfasst, da mich das Victim blaming mehr belastet als der Übergriff an sich und ich gerne tips hätte um damit umzugehen

Und ich hatte dich gefragt, ob er angemessen darauf reagiert hat. Offensichtlich hat er das nicht. Er hätte bei dir bleiben sollen und dich trösten oder seinen Ärger ablassen.

Seine Eltern stehen in der Pflicht, sich bei dir zu entschuldigen. Erzwingen kannst du nichts.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Hallo BlueBird,

scheiße, tut mir Leid, was dir passiert ist! Das klingt nach einem schrecklichen Abend, erst der Unfall und dann noch ein sexueller Übergriff. An deiner Stelle würde ich mich wohl auch gerade besonders verletzlich und schutzbedürftig fühlen, da finde ich besonders schlimm, wie die Familie deines Freundes damit umgeht.

Selbst WENN du deinen Freund betrogen hättest, fände ich völlig unangebracht, dass sich die Eltern derart offensiv einmischen. Hast du aber nicht, im Gegenteil, dir wurde Gewalt angetan!
An deiner Stelle wäre ich sehr verletzt und würde versuchen, mich zu distanzieren, vor allem auch deinem Freund gegenüber. Ich finde ziemlich krass, dass er dir schlecht zugehört hat und dich in so eine Situation gebracht hast, dabei hättest du ihn und seinen Rückhalt in diesem Moment besonders gebraucht. Ich finde auch überhaupt nicht okay, dass dein sehr intimes Erleben so breit getreten wurde und du nun nicht in Ruhe verarbeiten kannst, was passiert ist.

Ich würde dir raten, dich an eine Beratungsstelle zu wenden, um sowohl den Übergriff als auch den Umgang im Umfeld mit professioneller Unterstützung zu verarbeiten. Es gibt extra Beratungsstellen, die auf sexualisierte Gewalt spezialisiert sind und sicher nicht zum ersten Mal davon hören, dass ein Partner unangemessen reagiert.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!
 
G

Gelöscht 123553

Gast
Es ist ein Missverständnis, für was mein Freund sich wie gesagt auch entschuldigt hat. Aber selbst als ich aufgeklärt habe, dass es ein Übergriff war, blieben sie bei ihrer Meinung.

Seine Reaktion habe ich bereits geschildert : er ist sofort zu seinen Eltern gelaufen, ohne mir richtig zuzuhören. Später hat er sich dafür entschuldigt und die Sache ist offiziell geklärt, aber die Worte der Eltern hallen mir noch massiv nach

Hat er VOR seinen Eltern das klargestellt? Hat er gesagt: Sorry, ich habe euch Scheisse erzählt. Es war ganz anders, aber weil ich was auf den Ohren habe, habe ich das nicht kapiert. Es war ein Missverständnis und ich trage die Verantwortung dafür. BlueBird trifft keine Schuld, ich habe es verbockt.


Oder hast lediglich du das seinen Eltern erklärt?

Es wäre wichtig, dass ER das tut, nachdem er vorher schon das nicht auf die Reihe bekommen hat das einfach richtig zu erzählen (eigentlich gibts keinen Grund sowas den Eltern zu erzählen, aber wenn ers schon tut, dann bitte so dass es stimmt).

Die Eltern werden sich auf das verlassen was der Sohn ursprünglich gesagt hat. Und wenn ers später halbherzig korrigiert, werden sie denken er macht das jetzt nur, damit es keinen Anschiss gibt.

Ich denke die Eltern gehen einfach von einem komplett anderem Sachverhalt aus. Für diesen komplett anderen Sachverhalt könnte die Reaktion nachvollziehbar sein.

Ist dumm gelaufen.
Ich würde mir einen anderen Freund suchen der wichtige Dinge inhaltlich versteht.
 

cucaracha

Urgestein
Missverständnisse entstehen so schnell und so viel.

Natürlich hätte dein Freund es nicht deinen Eltern berichten sollen.
------------
Da ich ein sehr sensibler Mensch bin und noch dazu alkoholisiert war, wollte ich die Eindrücke erstmal in Ruhe verkraften und habe mich in mein Zelt zurückgezogen. Da kam ein Kumpel von einem der eingeladenen Gäste, hat sich zu mir gelegt und angefangen mich an Po, brüsten .
Zitat Ende

Ich hätte diesen Mann aus dem Zelt geschmissen und solche Begrapschungen nicht zugelassen.
Du bist nicht nur das Opfer.
--------------
Ich hätte diese Story meinem Freund nicht erzählt.
--------------------
Das Verhalten der Eltern kann ich verstehen.
Es war vorhersehbar.

Für die Eltern ist ihr Sohn wichtig...nicht Du.
Sie wollen ihren Sohn schützen.
Eine Partnerin bekommt von den " Schwiegereltern " schnell die A**** Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Ich hätte diesen Mann aus dem Zelt geschmissen und solche Begrapschungen nicht zugelassen.
Du bist nicht nur das Opfer.
Das ist eine total gefährliche Aussage und total falsch! Oft fühlt man sich in so einem Moment vor Schreck wie gelähmt und schafft es nicht Grenzen aufzuzeigen. Ich selbst und viele anderen Menschen, die schon in solchen Situationen waren, wissen das.
Bitte überdenke das nochmal, ich finde das schrecklich, was du geschrieben hast.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben