Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verzweifelt

Hakunamatata28

Neues Mitglied
Hallo,

ich brauche jemanden zum Reden. Ich bin schwanger im 4ten Monat. Wir sind seit 6 jahren zusammen und ich habe einen Sohn (7) aus der ersten Beziehung mitgebracht.

Mein Mann sagt öfter mal Sachen im Streit, die er seiner Meinung nach nicht so meint. (Ich aber auch) Gestern ist mir leider die Schnur gerissen und ich habe vor Wut wie wild auf ihn eingeschlagen.

Der Streit fing schon morgens an, da seine Schwester sich nach 20 Jahren Ehe trennt und total auf dem Selbstfindungstrip ist. Immer wenn er mit ihr am Schreiben oder telefonieren ist, betreibt er Geheimnisskremerrei. Das stört mich schon länger. Nur war es gestern so, dass ich neben ihm saß und nur auf sein Handy geluschert habe. (Wir kennen unsere Pin und sind da eigentlich sehr offen) Er hat sein Handy weggedreht und meinte: Das ist Privat. Meine Schwester hat ein Geheimniss, welches nur ich kenne. So weit so gut. Es stört mich nicht, dass er es mir nicht erzählen möchte. Obwohl er mir alle Geheimisse anvertraut, nur nicht die seiner Schwester. Was auch eigenartig ist, aber zu respektiern gilt.

Nur fühle ich mich in dem Moment nicht gut, da wir eigentlich alles voneinander wissen. Und so weggeschoben zu werden, finde ich nicht richtig. Ich bin seine Frau. Nicht irgendjemand. Wenn ich was privates zu besprechen habe, z.b. mit meiner Schwester, wähle ich einen Moment der passt. Einen Moment wo ich niemanden aus dem Raum schicke, damit er sich deswegen ausgeschlossen fühlt. Ich finde einfach das gehört sich nicht. Soll er Geheimnisskremerrei betreiben, nur finde ich es unangebracht dies zu tun, während ich neben ihm sitze. Soll er machen wenn ich schlafe, arbeiten bin, oder auf auf dem Pott sitzt (sorry) aber neben mir zu sitzen und heimlich nachrichten schreiben oder abhören, fühlt sich nicht gut an.

Vielleicht liegt es auch daran, dass Sie jetzt sowas wie ein Psychocoach wird und jetzt die Erleuchtung des Lebens und des richtigen Verhaltens hat, und deshalb (meiner Meinung nach) einen schlechten Einfluss auf meinen Mann hat, indem sie ihm immer wieder "ihr" richtiges Verhalten nahe legt. Dadurch ist er oft der Meinung er wäre im Recht, egal wie er sich Verhält ohne Rücksicht auf mich zu nehmen, denn er wurde ja höchstpersönlich von einem Psychocoach beraten! Ich finde sie jedoch sehr überheblich zu behaupten, dass ihr Weg der einzig richtige ist. Z.b. gibt sie ihrem Mann an ihren 20 Jahren unglücklicher Ehe die Schuld, weil er ein sehr Introvertierter Mensch ist. Jedoch hat er ihr nie ein haar gekrümmt, hat geschufftet wie ein Tier und war immer ein toller papa für seine Söhne. Ich denke wenn man 20 Jahre eine unglückliche Ehe führt, dann haben beide ihren Anteil daran. Jedoch hat sie sich jetzt neu entdeckt und sieht die Wahrheit, oder so ähnlich.

So, nun habe ich von ihm erwartet, dass er sowas sagt wie: ich verstehe, dass du dich schlecht fühlst, du bist momentan ja auch empfindlicher, also werde ich das in deiner Anwesenheit lassen, oder so ähnlich. Von ihm kam aber nur ein: ich erzähle es dir, wenn du mir auch was erzählst. (Spinne ich jetzt oder vertraut er mir anscheinend nicht?) Ich solle nicht übertreiben und deswegen so ein fass aufmachen.

Nunja, das habe ich nicht akzeptiert und habe ihm lautstark klargemacht, dass ich das nicht einfach auf sich beruhen lassen werde und ich erwarte, dass er in dieser Hinsicht Rücksicht auf mich nimmt.

Er meinte daraufhin, ich gehe ihm total auf den Sack, ich soll gehen und abtreiben oder sonst was.

Und da bin ich explodiert. Ich hab ihn angeschrien, auf ihn eingedroschen und hysterisch geweint. Ich hab mich auch nicht beruhigen können bis ich eingeschlafen bin.

Wir waren erst montag bei dem termin. Er hat unser würmchen gesehen, er hat gesehen wie es fröhlich in mir rumgeturnt ist.

Wie man sowas sagen kann, leuchtet mir nicht ein. Ich bin so tief verletzt, dass ich ihn weder sehen noch hören kann. Ich will einfach nur hier weg. Leider muss ich heute und morgen noch arbeiten, aber da er nicht gehen will, werde ich wohl am sonntag gehen müssen.

Ich bin so verletzt und weiss gar nicht damit umzugehen. Ich denke sogar an eine Trennung. Es war ein Wunschkind und wir haben 1 1/2 Jahre daran gebastelt...

Mit jemandem darüber reden möchte ich nicht. Gnade ihm Gott, wenn jemand erfährt, dass er sowas sagt.

Ich weiss nicht vielleicht bin ich auch zu empfindlich, aber es war einfach zu viel für mich. Ich bin einfach explodiert...

(Wir sind nicht verheiratet)

Danke fürs Zuhören

Liebe Grüße

Hakunamatata28
 
Hallo Hakunamatata28,

schau mal hier: Verzweifelt. Hier findest du was du suchst.
G

Gelöscht

Gast
Hi,
ich kann dich einerseits verstehen, andererseits auch wieder nicht.

Du hast nicht geschrieben, weswegen sich die Schwägerin getrennt hat. Es gibt Ehen, die gehen auseinander, obwohl keiner einen offensichtlichen Fehler macht oder gewalttätig wird. Weil es einfach nicht passt oder man sich auseinander lebt.

Und es bleibt jedem überlassen, wie er dann damit umgeht oder die Fehler dem anderen zuschieben möchte. Halte dich da lieber raus!

Was jetzt die Geheimniskrämerei deines Freundes angeht, da bin ich ein bisschen auf seiner Seite. Warum kann er nicht mit seiner Schwester schreiben, auch wenn du im Raum bist? Das verstehe ich nicht so ganz. Das hat auch nichts damit zu tun, ob ihr verheiratet seid. Ihr müsst doch nicht 24/7 aufeinander hängen. Lass ihm diese Freiheiten.

Ihr seid nicht an der Hüfte angewachsen, er hat seine Familie und eben diese Schwester, die eben diese Trennung durchmacht. Und dass er dir nicht alles erzählt, finde ich auch ziemlich normal.

Was ich mir allerdings verbieten würde: wenn er mit den "Weisheiten" von ihr kommt und das quasi als "Gesetz" oder Rechtfertigung anbringt, dass er sich richtig verhält.

Dein Freund scheint jetzt auch nicht der Sensibelste zu sein. Du erwartest, dass er wegen deiner Schwangerschaft auf dich Rücksicht nimmt.

Zu der Eskalation. O.k. es gab also einen lautstarken Streit. Der Spruch von ihm geht gar nicht, ganz klar.

Du bist mit eurem Wunschkind schwanger, so verstehe ich das. Ich bin mir nicht so sicher, ob er das mit dem Abtreiben wirklich gemeint hat.

Wenn ja, solltest du dir wirklich überlegen, ob du mit so einem Mann noch weiter zusammen sein möchtest.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
.......kann es sein, das bei Euch im Alltagsleben einfach die Luft und die Lust aufeinander untergangen ist ?
Seine Schwester, die wohl einen starken Fürsprecher braucht, der konform mit ihrer Lebensphilosophie läuft, hat das wohl erkannt und diktiert in ihrem Sinn Deinen Mann.
Hier wäre eine zeitliche Distanz, vielleicht in einem gemeinsamen Urlaub ohne Deinem Kind aus erster Ehe, hilfreich....oder zusammen (mit Kind) ein Weihnachten woanders zu verbringen - fernab von seiner Schwester.

Natürlich gebe es auch die Möglichkeit, das Du allein mit Deinem Sohn, die Koffer packst und ihn über die Festtage "hängen" lässt und zu Verwandten oder Eltern fährst. Soetwas kann manchmal auch ganz ernüchternd sein.....eine zeitlich begrenzte Trennung...............zu einer emotional sensitiveren Zeit - der Weihnachtszeit.
 

_cloudy_

Urgestein
Ich finde so eine Geheimniskrämerei vor dem Partner überhaupt nicht normal.

Entweder er hätte ¨überhaupt nichts gesagt und dann aber auch nicht so "heimlich" direkt neben seiner Freundin mit der Schwester geschrieben,


ansonsten ist das wirklich nicht schön für den Partner, zu sagen, ich sage dir nicht, was das für ein Geheimnis ist.



Das mit dem abtreiben scheint ja sehr frisch in seinem Kopf zu sein. Habt ihr überAbtreibung gesprochen?

Das klingt doch null nach Wunschkind.

Da "rutscht" einem so etwas nicht raus.

Auch da verstehe ich deine Aufregung und das hat nichts mit den Schwangerschaftshormonen zu tun.
 

Hakunamatata28

Neues Mitglied
Ich finde so eine Geheimniskrämerei vor dem Partner überhaupt nicht normal.

Entweder er hätte ¨überhaupt nichts gesagt und dann aber auch nicht so "heimlich" direkt neben seiner Freundin mit der Schwester geschrieben,

ansonsten ist das wirklich nicht schön für den Partner, zu sagen, ich sage dir nicht, was das für ein Geheimnis ist.

Das mit dem abtreiben scheint ja sehr frisch in seinem Kopf zu sein. Habt ihr überAbtreibung gesprochen?

Das klingt doch null nach Wunschkind.

Da "rutscht" einem so etwas nicht raus.

Auch da verstehe ich deine Aufregung und das hat nichts mit den Schwangerschaftshormonen zu tun.
Es tut einfach sehr weh. Ich nehme "den Mann" da auch etwas in schutz. Es ist sein erstes Kind und Männer meinen Oft es wäre nur ein Klumpen etwas. Er hat es aber gesehen, ein menschliches Wesen mit Kopf, Herz, armen und beinen. Wie man dann noch so etwas sagen kann, bricht mir das Herz.. Danke für deinen Beitrag
 

Hakunamatata28

Neues Mitglied
Ich finde so eine Geheimniskrämerei vor dem Partner überhaupt nicht normal.

Entweder er hätte ¨überhaupt nichts gesagt und dann aber auch nicht so "heimlich" direkt neben seiner Freundin mit der Schwester geschrieben,

ansonsten ist das wirklich nicht schön für den Partner, zu sagen, ich sage dir nicht, was das für ein Geheimnis ist.

Das mit dem abtreiben scheint ja sehr frisch in seinem Kopf zu sein. Habt ihr überAbtreibung gesprochen?

Das klingt doch null nach Wunschkind.

Da "rutscht" einem so etwas nicht raus.

Auch da verstehe ich deine Aufregung und das hat nichts mit den Schwangerschaftshormonen zu tun.
Hi,
ich kann dich einerseits verstehen, andererseits auch wieder nicht.

Du hast nicht geschrieben, weswegen sich die Schwägerin getrennt hat. Es gibt Ehen, die gehen auseinander, obwohl keiner einen offensichtlichen Fehler macht oder gewalttätig wird. Weil es einfach nicht passt oder man sich auseinander lebt.

Und es bleibt jedem überlassen, wie er dann damit umgeht oder die Fehler dem anderen zuschieben möchte. Halte dich da lieber raus!

Was jetzt die Geheimniskrämerei deines Freundes angeht, da bin ich ein bisschen auf seiner Seite. Warum kann er nicht mit seiner Schwester schreiben, auch wenn du im Raum bist? Das verstehe ich nicht so ganz. Das hat auch nichts damit zu tun, ob ihr verheiratet seid. Ihr müsst doch nicht 24/7 aufeinander hängen. Lass ihm diese Freiheiten.

Ihr seid nicht an der Hüfte angewachsen, er hat seine Familie und eben diese Schwester, die eben diese Trennung durchmacht. Und dass er dir nicht alles erzählt, finde ich auch ziemlich normal.

Was ich mir allerdings verbieten würde: wenn er mit den "Weisheiten" von ihr kommt und das quasi als "Gesetz" oder Rechtfertigung anbringt, dass er sich richtig verhält.

Dein Freund scheint jetzt auch nicht der Sensibelste zu sein. Du erwartest, dass er wegen deiner Schwangerschaft auf dich Rücksicht nimmt.

Zu der Eskalation. O.k. es gab also einen lautstarken Streit. Der Spruch von ihm geht gar nicht, ganz klar.

Du bist mit eurem Wunschkind schwanger, so verstehe ich das. Ich bin mir nicht so sicher, ob er das mit dem Abtreiben wirklich gemeint hat.

Wenn ja, solltest du dir wirklich überlegen, ob du mit so einem Mann noch weiter zusammen sein möchtest.
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort. Klar lasse ich ihm seine Freiheiten. Nur sie wohnt sehr weit weg und somit ist er nur mit ihr über Handy in Kontakt. Ich lasse ihm Freiheiten. Mehr als ich mir nehme. Er ist ja auch oft weg. Es geht mir ja nicht darum, dass er Geheimnisse hat, soll er haben und ich finde es stark und deswegen liebe ich ihn ja auch, weil er es für sich behält.

Es ist nur so dass das andauernd so geht, ich habe es mir gedacht, aber es einfach akzeptiert. Nur wollte ich mich einfach an ihn kuscheln. Und er hat panik bekommen dass ich das lese. Entweder dann nicht heimlichtuern während ich daneben sitze, oder in dem moment einfach weglegen und später weiter schreiben, wenn es keiner wissen soll. Aber mich da so abzudrägen finde ich nicht fair und respektlos. Ich springe ja auch nicht so mit ihm um, sondern gehe mit dem hund spazieren wenn ich ein privates gespräch führen möchte, damit diese situation, dass er sich deswegen ausgeschlossen oder sonstiges fühlen muss, oder eben keine zwickmühlen entstehen können.

Aber danke für deine offene Meinung. Deine Sichtweise ist interessant.

Und, so gemeint oder nicht. Sowas zu sagen, geht nicht. Vielleicht empfinde ich so, weil ich schwanger bin, aber das tut wirklich verdammt weh...
 
G

Gelöscht

Gast
Hi, ich weiss nicht, ob er mehr Rücksicht nehmen muss, weil du schwanger bist. Aber der Spruch über das gemeinsame Kind würde mir schon zu denken geben.

Whatsappen in deiner Gegenwart ist unhöflich, wenn er nur am Handy hängt.
 

Tatjana77

Mitglied
Hallo,
du siehst das ganz nüchtern, denke ich. Er spürt seine Verantwortung für seine Familie, ihr alle wächst mehr zusammen, und ich frage mich, ob er diese Verantwortung übernehmen will, sich das noch zutraut. Momentan flüchtet er. Vielleicht möchte er sich nur vorstellen, wie es wäre, hätte er diese Verantwortung nicht. Er müsste sich aber entschuldigen (für diese Sprüche), sein Verhalten mal reflektieren (möglichst ohne sich unter Druck gesetzt zu fühlen, weil Du konsequent fur Euer Ziel bist und nicht zweifelst, normal, als Schwangere, bzw nur an ihm, wegen Deiner Abhängigkeit) und versuchen, Dich zu verstehen. Das ist jetzt wichtiger, als seine Schwester zu verstehen. Die ist nämlich in einer entgegen gesetzten Lage und er sollte da bleiben, wo er jetzt ist. Da würde ich ihm auch Grenzen setzen. Also auf Distanz gehen, wegfahren, oder Konsequenzen androhen. Entweder er kann seine Verantwortung nachkommen, oder nicht.
 

cucaracha

Urgestein
Ich würde ihn mit seiner Schwester in Ruhe lassen und mich in das gesamte Thema mit ihr und ihrer Beziehung nicht einmischen.
So mache ich es auch mit meinem Mann.

Er hat auf dich sehr unfreundlich und fies reagiert.
Deine Verletzung kann ich verstehen.

Vielleicht ist es gut, wenn du dich von ihm distanzierst,mehr eigene Sachen machst und ihr beide dann nochmal
in Ruhe über euch und die Schwangerschaft redet.
 

Hakunamatata28

Neues Mitglied
Hallo,
du siehst das ganz nüchtern, denke ich. Er spürt seine Verantwortung für seine Familie, ihr alle wächst mehr zusammen, und ich frage mich, ob er diese Verantwortung übernehmen will, sich das noch zutraut. Momentan flüchtet er. Vielleicht möchte er sich nur vorstellen, wie es wäre, hätte er diese Verantwortung nicht. Er müsste sich aber entschuldigen (für diese Sprüche), sein Verhalten mal reflektieren (möglichst ohne sich unter Druck gesetzt zu fühlen, weil Du konsequent fur Euer Ziel bist und nicht zweifelst, normal, als Schwangere, bzw nur an ihm, wegen Deiner Abhängigkeit) und versuchen, Dich zu verstehen. Das ist jetzt wichtiger, als seine Schwester zu verstehen. Die ist nämlich in einer entgegen gesetzten Lage und er sollte da bleiben, wo er jetzt ist. Da würde ich ihm auch Grenzen setzen. Also auf Distanz gehen, wegfahren, oder Konsequenzen androhen. Entweder er kann seine Verantwortung nachkommen, oder nicht.
Ja das probelm bei ihm er tut gerne immer so als ob nichts wäre. Ich ignoriere ihn, hab ihm gesagt, dass er mich in ruhe lassen soll. Trotzdem kommt er und versucht smalltalk zu halten. Weiss nicht wie ich ihm das deutlich machen soll. Ich schlucke oft und bin auch für das einfach mal schwamm drüber, da er immer alles totdiskutieren musste, bis ich ihn nicht mehe hören konnte. Das schwamm drüber wendet er jetzt universel an. Irgend wann gebe ich einfach nach. Nur diesesmal (das erste mal nach 6 jahren) kann ich das nicht. Irgend was in mir blockiert und ich kann das nicht einfach vergessen. Weiss aber auch nicht was ich von ihm erwarte. Vielleicht hast du recht. Und er bekommt kalte füße. Bekomme auch manchmal solche gedanken, ist ja auch normal. Nur würde ich ihm nie sagen, gut dann gehe ich jetzt und töte unser baby nur weil sich ein paar ängste in mir breit machen. Das finde ich sehr schwach!!!! Danke für deine andere sichtweise!!!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Verzweifelt, weiß nicht mehr weiter Familie 9
Z Schwanger, verzweifelt, weiß nicht mehr weiter. Familie 19

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben