Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verzweifelt wegen Abitur.

L

Lennoxx

Gast
Hi an alle,

ich schreibe Morgen Mathe Abi und bin am verzweifeln.
Ich habe bereits Deutsch und Englisch hinter mir. Deutsch verlief nicht wie erwünscht und habe deshalb Angst, dass ich mein Abi nicht schaffen werde. Ich habe die letzten Wochen/Monate sehr viel für Mathe getan (dies ist mein schwächstes Fach) aber habe das Gefühl, dass ich NICHTS kann. Ich habe Abituraufgaben der letzten 6 Jahre versucht zu lösen, ohne Erfolg. Wenn man in einer Abiprüfung sich 0 Punkte erlaubt ist man raus.
Ich würde ohne Abi sehr gut Leben können. Mein Problem sind die Mitmenschen. Ich habe das Gefühl, dass heutzutage erwartet wird, dass wenn man aufm Gymnasium ist, dass man Studieren geht. Ich weiß seit der 8. Klasse, dass ich nach der Schule (egal ob mit oder ohne Abi) NICHT studieren möchte sondern eine Ausbildung machen möchte. Nun habe ich aber Angst, dass ich komplett ohne Schulabschluss dastehe. Bereits nach meiner nicht so gut gelungenen Deutschprüfung musste ich mir von meinen Eltern (beide Studiert) Sachen anhören wie "Du wirst Müllmann" oder "Wer nicht lernt versaut sein Leben selbst".
Wiederholen kommt für mich nicht in Frage. Mich macht Schule seitdem ich in der Oberstufe bin psychisch komplett kaputt. Ich leide seit 2 Jahren unter Panikattacken. Schule ist für mich eine große Belastung. Ich habe keine freie Minute. Wenn ich mich auch nur für 10 Minuten vor mein PC setzten möchte um was zu zocken, kommt jemand und frägt mich ob ich nicht lernen müsste. Wenn man sich meine Mathenoten anschaut, muss ich selber zugeben, dass ich wahrscheinlich 10 Stunden pro Tag hätte lernen müssen. Das ist aber für mich kein Leben. Jeden Tag etwas zu machen was mir 0 Spaß macht oder nicht im geringsten interessiert. Bildung ist wichtig, das ist mir bewusst. Ich würde mir einfach wünschen, dass Schüler nicht nur anhand von Noten als Mensch beurteilt werden, und dass man mehr Wert auf die Mentale Gesundheit.
Dass ich in Englisch durchgehen die letzten 2 Jahre 15 Punkte hatte? Juckt nicht wenn du im Mathe Abi durchfällst. Dass ich in Sport die letzten 2 Jahre 15 Punkte hatte? Juckt nicht wenn du im Mathe Abi durchfällst. Dass ich in Franzözisch mich von 7 Punkten auf 12 Punkte hochgearbeitet habe? Interessiert dann auch niemanden. Alles was man sehen wird ist: Der hat Abi nicht bestanden, der ist dumm, den nehmen wir nicht. Ich weiß, dass ich da ein Stück weit selber Schuld bin. Ich hätte mehr lernen müssen, aber ich weiß nicht, ob ich dann noch Mental in der Lage wäre, das hier zu schreiben.
Irgendwelche Tipps/Ratschläge, dass ich mich nicht komplett fertigmache falls ich nicht bestehe?
 
R

Realist1

Gast
Was die Gesellschaft oder deine Eltern von dir erwarten ist das Eine.
Was sind deine Erwartungen nach dieser Schulzeit?
Du willst nicht studieren. Ist doch völlig OK.
Also willst du eine Ausbildung machen.
Brauchst du denn für deine Ausbildung das Abitur?
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
erst in Ruhe abwarten.
Manches in Mathe war für mich so, daß ich dachte: nicht geschafft.
Und das Ergebnis war zufriedenstellend.

Danach schau in Ruhe weiter, wie sich alles entwickelt.
Deine Eltern wirst Du nicht ändern können.
Mache das in Deinem Leben, was Du machen möchtest und wobei Du Dich wohlfühlst.

Eine Ausbildung läßt sich auch außerhalb des Elternhauses leben, vorausgesetzt, dass
es dafür einen staatlichen Zuschuss gibt, um z.B. eine WG-Wohnung zahlen zu
können.

Du bist nicht dafür da, um den Vorstellungen Deiner Eltern zu entsprechen.
Für Bewerbungen brauchst Du nicht Ihre Zustimmung.

alles Liebe
flower55
 
M

Masa123

Gast
Hallo Lennoxx,

ich hoffe, deine Aufregung war nicht zu groß und du hast ein paar Aufgaben geschafft.
Ich finde den Druck, den deine Eltern machen, nicht gut. Ich selbst habe 2 Jungs, die auf dem Gymnasium waren und dann in der 10. Klasse bereits wussten, in welche Richtung sie beruflich gehen und nicht studieren wollten. Sie haben sich um einen Ausbildungsplatz beworben und somit das Gymnasium nach der 10. mit Realschulabschluss verlassen. Und sie werden ihren Weg gehen. Früher dachte ich auch, es muss Abitur sein, aber durch die Corona Zeit, habe ich gesehen: vieles ist nicht so wichtig, Druck falsch und wenn man sieht, dass sich die Kinder bemühen und gute soziale Mitmenschen geworden sind, ist mir das viel lieber.
Diese Gelassenheit haben deine Eltern leider nicht, daher mein Rat: auch wenn du das Abi nicht kriegen solltest(wovon ich nicht ausgehe) überleg dir deinen Weg, wo du hin möchtest. Du kannst mit einem Ausbildungsgehalt und Zuschuss schon gut dein Leben allein bewerkstelligen. Deine Eltern musst du nicht mehr fragen.
Ich wünsche dir alles Gute.
 
G

Gelöscht 122046

Gast
Ach du liebe Zeit, TE - was in Gottes Namen hat man dir da alles an sinnlosem Kram bloß eingeredet???
Zum einen vorab: Man muss nicht unbedingt studieren, okay?

Aber darüberhinaus: Wenn man es trotzdem möchte - ich selbst habe kein Abi - und trotzdem studiert.
Meine Tochter hat kein Abi - und ebenfalls studiert.
Also sind auch diese Wege offen.

Mach dich bitte nicht sinnlos fertig! Das heutige Schulsystem lässt SOviel Spielraum, dass man alles damit machen und werden kann!
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Den schulischen Teil des Fachabiturs hast du ja bereits. Wenn alle Stricke reißen, machst du ein Gelenktes Jahrespraktikum und hast Zugang zu den Fachhochschulen.
 
Deine Eltern fahren ihren produzierten Müll also täglich selber zur Deponie? Ansonsten sehen ich keinen Grund "Müllmänner" so dermaßen zu beleidigen. Wer hat deinen Eltern ins Hirn ge****? Was für ein asoziales pack. Bist du handwerklich begabt? Dann würde ich so eine Ausbildung anstreben.
 
G

Gelöscht 122046

Gast
Den schulischen Teil des Fachabiturs hast du ja bereits. Wenn alle Stricke reißen, machst du ein Gelenktes Jahrespraktikum und hast Zugang zu den Fachhochschulen.
Geanu das hat einer meiner Söhne auch gemacht - damals gab es noch den Zivi - Dienst und er hat diesen zwischengeschoben und danach den Weg zum Abi, das er dann mit 2,1 bestand, fortgesetzt.
Na, TE - wäre das nicht eine gute Option?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben