Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verzweifelt und Schwanger

T

traurigundwertlos

Gast
Ich habe drei Schwangerschaften hinter mir und keine war wie die andere.
Aber alles waren Wunschkinder 💗 und natürlich ist es schon eine Weile her.

Gefühlsschwankungen und Heulkrämpfe hatte ich auch, vor allem weil ich mir plötzlich nicht mehr so sicher war ob es der richtige Mann zum Kind ist und mir wurde klar das ich diesen Mann dann im Prinzip 18 Jahre nicht los werde 🙈 - aber anderes Thema.


Möglich das ab nächster Woche, wenn du in den 4 Monat kommst, plötzlich der Spuk aufhört die Hormone sich regulieren und alles ganz wunderbar ist, aber ich finde deinen Zustand auch sehr bedenklich und nicht normal.
Ich habe noch nie von einer Schwangeren gehört der es soo bescheiden ging.

Meiner Meinung nach, sollte mal dein Hausarzt den Status deiner Schilddrüsenhormone untersuchen, denn wenn da was im Argen liegt, spielt der ganze Körper verrückt.
Danke für Deine Worte. Ja, die Gefühlsschwankungen kommen auch noch dazu. Das versuche ich mit Humor zu nehmen. Letzte Woche wolltei ch mich schon scheiden lassen, weil mein Mann die Suppe hat anbrennen lassen:rolleyes:. OK, das fällt so unter den Bereich dessen, was ich erwartet habe, aber die tiefe Depression, in die ich teilweise falle ist schon nochmal ne andere Hausnummer.
Hoffentlich hast Du recht und im 4. Monat ist alles besser. Bin jetzt am Ende der 12. Woche...ich hoffe jeden Tag auf einen Lichtblick.
Schilddrüse wurde schon geprüft und ist OK. Ich denke mir auch, dass das was ich erlebe doch nicht normal sein kann, aber mein Arzt findet das offenbar noch normal, oder zumindest unbedenklich.

@Knirsch. Oje krass, dass das bei Dir sooo lang ging. Das tut mir echt leid. Hört sich ja furchtbar an. Wie war das für Dich, als die Babys dann da waren? Warst Du dann nicht total am Ende mit den Nerven? Ich stelle es mir schwer vor, dann für das Kind da zu sein, wenn es einen vorher so mitgenommen hat und man dann doch eigentlich erstmal komplett reif für die Insel ist.

Für dich auch, oder bist du nur deinem Mann zuliebe schwanger geworden?
Also wenn es nach meinem Mann gegangen wäre, hätten wir das Thema schon viel früher angefangen. Ich bin da schon sehr auf die Bremse getreten. Wäre ich noch in den 20ern würde ich auch jetzt noch eine Weile warten, reim vom Gefühl her, aber da ich definitiv einmal Kinder haben will, muss ich es ja irgendwann durchziehen und kann es nicht ewig aufschieben. Also nein: Ich will es schon auch, aber ja, wenn ich könnte, würde ich noch warten. Ich habe sehr lange auf den richtigen Zeitpunkt gewartet, aber ich glaube, den wirklich richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Sagen wir es mal so: Wäre ich der Vater und müsste eine Schwangerschaft nur begleiten, würde ich sofort ja sagen und mich riesig freuen. Keine Frage. Wenn ich den ganzen Stress mit der Schwangerschaft jemand anderem überlassen könnte, würde ich ganz klar sagen, dass ich ein Baby will.
 

Regaina

Mitglied
Guten Tag,

@traurigundwertlos
- wertlos bist du sicherlich nicht.

Ich bin schon älter, und meine Schwangerschaft daher länger her, trotzdem möchte ich dir von Herzen mein Mitgefühl aussprechen.
Ich konnte jedes deiner geschriebenen Worte nachvollziehen.
Würde dich gerne bitten, den Mut nicht zu verlieren und für dich ( und ungeborenes ) gut zu sorgen.
Ingwer hilft gegen Verdauungsbeschwerden manchem.
Ohne Nebenwirkungen.
Es ist schlimm in so einer Lage mit vielen Beschwerden.
Der Körper macht so eine riesige Umstellung durch.
Das fordert Leib und Seele heraus.
Gerade die ersten 3 Monate, hieß es damals bei mir.
Wie hab ich in mit meinen 23 Jahren meinem Beruf nachgetrauert, der mir Halt und Selbstvertrauen gab!
Fiel plötzlich alles weg- und niemand da, dem ich mich anvertrauen konnte.

@Knirsch
Hatte damals so ein Exemplar, der zwar ein Kind wollte, es aber am liebsten selber ‚austragen‘ . Wirklich.
Mir wenig Unterstützung bot.

@traurigundwertlos

Wünsche dir Besserung und Halt und Unterstützung und jemand der dich versteht und ernst nimmt, damit dir deine Situation nicht mehr so auswegslos vorkommt und dass deine trüben Gedanken vergehen.
Du dich bald mehr auf dein Kind freuen kannst.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Vielleicht hilft es dir, wenn du deinen derzeitigen Zustand einfach akzeptierst.
Einfach zulassen, dass dein Körper eine tiefgreifende Wandlung durchmacht.
Du und dein Bauchzwerg müssen erst zueinander finden.
Hormonelle Schwankungen bzw. Umstellungen sind kräftezehrend, aber sie vergehen.

Weiterhin ganz viel Kraft und Mut und Zuversicht.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
...

@Knirsch. Oje krass, dass das bei Dir sooo lang ging. Das tut mir echt leid. Hört sich ja furchtbar an. Wie war das für Dich, als die Babys dann da waren? Warst Du dann nicht total am Ende mit den Nerven? Ich stelle es mir schwer vor, dann für das Kind da zu sein, wenn es einen vorher so mitgenommen hat und man dann doch eigentlich erstmal komplett reif für die Insel ist.
Darüber möchte ich hier öffentlich lieber nicht reden. Ich würde sagen, du solltest dich auf das Schlimmste vorbereiten und dir jede Hilfe checken, die es geben kann. Wenn es dann besser ist, dann ist es gut.
Leider kann man dich privat auch nicht anschreiben, da du nur Gast bist.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Ich möchte dir auch noch einmal sagen, das du keinesfalls wertlos bist. 💗

Egal wie man sich freut über die Schwangerschaft, mit diesen ganzen vielen Hormonen intus, denkt man plötzlich ganz anders 🤪🥺, alles ist anders. Man stellt die Partnerschaft und sich selbst und überhaupt alles mögliche in Frage.

Aber du machst dir ja unheimlich viele Gedanken über deine Schwangerschaft und suchst ja auch aktiv Hilfe (beim Arzt z.B. ) und das Gespräch mit anderen Müttern.
Das finde ich sehr positiv und zeugt von großem Verantwortungsbewußtsein dem Kind (und dir) gegenüber.

Der Körper stellt sich um und auch im Kopf muss das umdenken stattfinden, der Körper erinnert dich so jeden Tag daran, das du nicht mehr alleine bist und auf dich (und den Zwerg) aufpassen musst 💗.

Gib dir Zeit.
Wie ich schon vorher schrieb, kann der ganze Spuk im vierten Monat vorbei sein.
 
T

traurigundwertlos

Gast
Hallo liebes Forum.
Ich melde mich nun nochmal zurück. Leider hat sich an meinem Zustand nicht viel gebessert. Ich bin jetzt in der 27. Woche und fühle mich immernoch elend.
Die Übelkeit hat zum Glück nachgelassen, aber dafür habe ich ein paar andere Beschwerden als Ersatz bekommen.
Ich habe seit Wochen ungeheure Magenschmerzen. Mein Magen fühlt sich konstant an, als würde er platzen. Ich kann deswegen nur sehr wenig essen und mich ab dem späten Nachmittag nur noch wenig bewegen, weil der Bauch sich so stark aufbläht und komplett fest wird.
Dazu noch scheußliche Rückenschmerzen, so dass ich alleine nicht mehr aufstehen kann.
An Haushalt ist kaum noch zu denken und an Beruf auch nicht. Müde bin ich nach wie vor und weine jeden Tag.
Seelisch geht es mir auch nicht besser. Ich habe inzwischen eine Therapie gegen die Depressionen begonnen, aber das hilft nicht so wirklich. Ich mache es natürlich trotzdem, weil es ja vielleicht irgendwann doch hilft.
Eine wirkliche Beziehung zu meinem Kind kann ich nach wie vor nicht aufbauen. Es fühlt sich immernoch fremd an und die ganze Schwangerschaft fühlt sich eher wie eine schlimme Krankheit an. Ich bin so traurig und das Baby tut mir so leid: Warum kann ich mich nicht freuen und es lieb haben?

Dazu kommt jetzt auch langsam die Angst vor der Geburt. Ein wenig Zeit habe ich noch, aber ich muss mich langsam damit auseinandersetzen, dass das Kind irgendwann wieder raus muss.
Bei dem Gedanken verfalle ich dann vollends in Panik. Es ist so, als würde da alles noch mehr hockommen. Am liebsten würde ich weglaufen, aber das geht ja nicht. Es kommt unaufhaltsam auf mich zu. Ich bin gefangen.
Seit zwei Wochen habe ich auch ständig so seltsame Bauchkrämpfe- also so eine Art Vorwehen. Das beunruhigt mich natürlich sehr, aber auch hier sagt mein Arzt, das wäre wohl noch im Rahmen.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch tun soll.
Jeden Tag quäle ich mich mit dem Vorsatz aus dem Bett, dass es ein guter Tag werden wird und ich mich zusammenreißen werde. Spätestens am Mittag, wenn dann die Magenschmerzen einsetzen, möchte ich vor Verzweiflung heulen.
Ich müsste so viel erledigen: Die Wohnung für das Baby fit machen, Dinge besorgen, die man für ein Kind braucht, Verwaltungskram regeln: Alles was man eben so vorbereiten muss. Ich schaffe es aber einfach nicht. Mir fehlt die Kraft dazu.
Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich das noch stemmen soll und ich hätte nie gedacht, dass ich so extrem reagieren würde und dass es so schlimm und belastend ist, schwanger zu sein.
Ich fühle mich wie ein schlechter Mensch und ein kompletter Versager. Ich sehe kein Licht mehr.
Hat noch irgendwer einen Rat oder auch nur ein paar gute Worte für mich?:cry:
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Falls dieser Zustand anhält und auch nach der Hormonumstellung keine Besserung eintritt, würde ich über eine Freigabe zur Adoption nachdenken.
Oder dein Partner zieht es alleine auf.
SO habt ihr einen denkbar schlechten Start, wenn es denn mal nur beim Start so ist.
Kein Kind hat es verdient, so empfangen zu werden von der Welt und den Menschen, deren Liebe es braucht.
Seelisch geht es mir auch nicht besser. Ich habe inzwischen eine Therapie gegen die Depressionen begonnen, aber das hilft nicht so wirklich. Ich mache es natürlich trotzdem, weil es ja vielleicht irgendwann doch hilft.
Eine wirkliche Beziehung zu meinem Kind kann ich nach wie vor nicht aufbauen. Es fühlt sich immernoch fremd an und die ganze Schwangerschaft fühlt sich eher wie eine schlimme Krankheit an. Ich bin so traurig und das Baby tut mir so leid: Warum kann ich mich nicht freuen und es lieb haben?
 
A

Averses

Gast
Das wird schon werden . Auch wenn es dir momentan dreckig geht denk daran : auch das wird vergehen !
Ich vermute das du evtl auch so fühlst weil du dich mental nicht darauf einlassen möchtest . Du sagst ja selbst du willst arbeiten und das nicht aufgeben usw. Aber das muss jetzt hinten angestellt werden. Denk daran wie schön es mit deinem Baby werden kann . Versuch positiv zu denken . Du hast momentan einfach eine Down Phase und du wirst dich da wieder heraus ziehen ! Deine Emotionen sind zun Teil nicht echt. Ich weiß wie sehr Hormone das denken und fühlen beeinflussen können. Aber das wird vergehen und du wirst wieder du selbst werden . Und du wirst dein Baby lieben und dich freuen können. Aber dein Körper fährt gerade Achterbahn wegen der SS also hab geduld und verzweifel nicht . Versuch positiver zu denken auch wenn es schwer fällt denn ich glaube du wehrst dich gerade mit aller Macht gegen die SS und das kann einen Körper zusätzlich belasten . Versuche deinen inneren Frieden zu finden es wird alles gut werden. Du wirst sehen .
 
T

traurigundwertlos

Gast
Na also das ist ja wohl eine denkbar schlechte Lösung: Genau..ich trage das Kind aus und lasse dann meinen Mann mit dem Kind allein oder gebe es zur Adoption frei? Wofür soll das die Lösung sein? Das würde ja alles nur noch schlimmer machen und dann würde es uns dreien noch schlechter gehen.
Solche Kommentare finde ich nicht gerade hilfreich, weil sie suggerieren, dass Menschen mit seellischen Problemen keine guten Eltern sein können.
Aber trotzdem danke für Deine Meinung.

Das wird schon werden . Auch wenn es dir momentan dreckig geht denk daran : auch das wird vergehen !
Ich vermute das du evtl auch so fühlst weil du dich mental nicht darauf einlassen möchtest . Du sagst ja selbst du willst arbeiten und das nicht aufgeben usw. Aber das muss jetzt hinten angestellt werden. Denk daran wie schön es mit deinem Baby werden kann . Versuch positiv zu denken . Du hast momentan einfach eine Down Phase und du wirst dich da wieder heraus ziehen ! Deine Emotionen sind zun Teil nicht echt. Ich weiß wie sehr Hormone das denken und fühlen beeinflussen können. Aber das wird vergehen und du wirst wieder du selbst werden . Und du wirst dein Baby lieben und dich freuen können. Aber dein Körper fährt gerade Achterbahn wegen der SS also hab geduld und verzweifel nicht . Versuch positiver zu denken auch wenn es schwer fällt denn ich glaube du wehrst dich gerade mit aller Macht gegen die SS und das kann einen Körper zusätzlich belasten . Versuche deinen inneren Frieden zu finden es wird alles gut werden. Du wirst sehen .
Danke für Deine aufbauenden Worte. Ja, vielleicht hast Du Recht und die Hormone machen mir gewaltig zu schaffen. Im Moment kann ich mir garnicht vorstellen, jemals wieder anders zu fühlen.
Es wäre auch um einiges leichter, mich auf all das einzulassen, wenn ich nicht so extrem eingeschränkt wäre. Hätte man mir vorher gesagt, wie belastend eine Schwangerschaft ist, hätte ich mich nie drauf eingelassen. Ich habe eigentlich schon gedacht, dass ich damit irgendwie klarkommen würde und eben zB weiterhin ein wenig arbeiten und Haushalt machen kann.
Ich fühle mich so wertlos und bekomme auch immer mehr zu spüren, wie abfällig man teilweise als Schwangere behandelt wird, wenn man nicht so funktioniert, wie es im Bilderbuch steht. Das tut mir total weh.
Zu allem Überfluss kann es mir jetzt auch noch passieren, dass ich dazu verdonnert werde, die ganze Zeit zu liegen, weil mein Muttermund leider nicht ganz so ist, wie er sein sollte. Das wurde heute festgestellt und wenn es morgen nicht besser ist, oder sogar schlimmer wird muss ich liegen oder schlimmstenfalls sogar ins Krankenhaus.
Ich könnte echt heulen. Das jetzt auch noch? Mir steht es sowieso schon bis oben hin.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben