Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verzweifelt Ehe Probleme Hilfe

wie schaut es denn mit Urlauben aus? Zeit des Abschaltens von der Alltagsroutine?
wie ist Dein Mann denn in dieser Zeit so?


Die Urlaube meines Mannes dienen für Ihn dazu am Haus was zu machen , das Bad ist seit 4 Jahren voll Baustelle , aber er schafft es einfach nicht weiterzukommen , dann ist für der Garten seine Oase , er liebt es im Garten rumzupuzzeln , da zieht er sein Kraft . Das ist ja meistens nur bei trockenem Wetter möglich. Oder Angeln ist ein Hobby von Ihm , aber auch das ist in den letzten Jahren weniger geworden.

Aber ich habe auch schon ganz oft gesagt , das er sich doch mal mit Arbeitskollegen treffen kann um auch mal raus zu kommen , Tapetenwechsel .. Nee , er ist ja bei der Arbeit schon weg und will nicht nur unterwegs sein ^^ .. seufz ..
 
Die Urlaube meines Mannes dienen für Ihn dazu am Haus was zu machen , das Bad ist seit 4 Jahren voll Baustelle , aber er schafft es einfach nicht weiterzukommen , dann ist für der Garten seine Oase , er liebt es im Garten rumzupuzzeln , da zieht er sein Kraft . Das ist ja meistens nur bei trockenem Wetter möglich. Oder Angeln ist ein Hobby von Ihm , aber auch das ist in den letzten Jahren weniger geworden.

Aber ich habe auch schon ganz oft gesagt , das er sich doch mal mit Arbeitskollegen treffen kann um auch mal raus zu kommen , Tapetenwechsel .. Nee , er ist ja bei der Arbeit schon weg und will nicht nur unterwegs sein ^^ .. seufz ..

Dann ruft einen Handwerker an der sich um das Badezimmer kümmert.
 
Mensch Sonnenblume, bei deinem Auftreten gegenüber der TE verschlägt es mir echt die Sprache *Kopf schüttel*
Da ist selbst ein Elefant im Porzellanladen nix dagegen...


@LeJoLe
Ich würde an deiner Stelle deinen Mann mal direkt ansprechen, was ihn genau stört und wo du ihn entlasten kannst. Es scheint, er ist einfach nur hoffnungslos überfordert.
Könntest du ihn nicht bei handwerklichen Aufgaben unterstützen, also auch bei der Renovierung des Badezimmers? Oder will er das alles allein machen? Traut er dir nichts zu?
 


Hallo LeJole;

Ich finde unter diesen Belastungen eine Groß Familie groß zu ziehen,hat für beide Seiten Respekt verdient.

Ich glaube Du,und auch er,ihr wisst schon was ihr da macht und macht es anscheinend auch ganz Gut.

Was fehlt,denk ich..ist für dich das Gefühl..,so wie auch für Ihn..

Er musste sich verhärten,damit er alles schafft.Ich schätze er ist nun sehr Erschöpft..Dadurch,das er kaum Zeit und Anregungen hatte für intensive Gefühle.Sowas passiert,und tröpfelt erstmal unscheinbar vor sich hin..
Als Frau schließt man das erstmal als Schlechte Laune ab,denn DU hast ja auch nicht die Zeit und Anregung eben mal der großen Gefühle/Anregungen..
Das was ihr mal hattet,in den ersten Jahren ist an Gefühlen, durch den anstrengen Alltag einfach mehr und mehr Untergegangen,weil die Kinder,der Haushalt,die Arbeit und Verpflichtungen,immer größer werden.

Da kann man nicht von Schuld Reden,oder logische Lösungen suchen,oder gar noch harte ,unliebsame Konsequienzen um die Ohren gehauen bekommen,Das hilft doch am Wenigsten.

Also,die Frage ist wie kommst du wieder an die Gefühle deines Mannes.
Oder wie kommt der Mann wieder an Dich ran.Leider sieht dein Mann das aber gar nicht,sondern fordert logisch seine Rechte,was für Dich ja noch Verletzender/abturnender ist.Wenn man sich als Ding fühlt,ist es sogar Beleidigend,..und dann schimpft er auch noch.
Kränkungen und Enttäuschungen laufen..

Du sagst,er zieht Kraft aus dem Garten,das ist seine Oase..
Der Frühling/Sommer kommt..Du könntest versuchen,wenn er einen Entspannten Moment hat,alles liegen zulassen.
Erkläre Notfalls deinen Kindern,das Mama und Papa Zeit angesagt ist.
Wenn Möglich 1-2 Mal an Tag 5-10 Minuten.Er weiß noch gar nix von sein Glück^^,aber wenn du Ihn da mit ziehen kannst,auch wenn er das am Anfang als total Bescheuert hinstellt.

Es gilt nun warme und Stressfreie Momente zusammen zu finden.
DU könnte sich z.B auf der Wiese,oder Garten Ecke..wo deine Mann sich aufhält, gegenüber setzen.Nah.
Im Schneidersitz.
Ihr beide schaut euch ganz Bewusst an,halten,ohne Worte... dann die Hände nehmen, so lassen, einfach fühlen.....Die Sonne berührt euch,es tut Gut..
..dann könnt ihr die Augen schließen und tief durch Atmen.Eure Hände berühren euch immer noch..Atmet durch,..lauscht der Natur,streichelt euch die Hände..Entspannt euch zusammen..und Genießt den Moment.
..dann langsam Abschließen und sich wieder anschauen,vllt einmal umarmen,alles ganz langsam,ohne Druck und Stress und Ende.DU stehst auf,und ihr macht getrennt weiter.
Bis zum nächsten mal,am besten bevor die Sonne /Licht unter geht.

Erstmal nur Kurz,später immer länger,oder Öfter.Gewöhnt euch wieder dran,Zeit und Wärme zu spüren,nur eure Zeit ist das...alles andere wird hoffentlich sein Sinn/zweck erfüllen.
Berührungen und kurze Zeitliche Ent-spannungesübungen NUR für euch..könnte euch wieder Nah bringen..

Schauen was für Übungen man noch zu Zweit machen könnte.
Auch für das Schlafzimmer,etwas Romantisch her gerichtet gibt es Übungen..Würde damit aber so lange Warten,bis du spürst,das bei den Übungen,sich eure Herzen wieder öffnen.
Kleine alt bekannte verliebte Blicke?!
Sollte ihr im Bett landen irgendwann,trotzdem diese Übungen immer weiter machen Ausbauen und halten.
Das soll immer euer sein.Ist fast eine Yoga Übung.
Es wird bestimmt eine Weile dauern,bis er vllt sogar zusammen bricht und ihr weinend,oder Küssend in den Armen liegt.Das wird euch Kraft geben und mehr miteinander.

Übrigend kann man das später auch mit den Kindern machen.Kind und Papa,damit auch da wieder Liebe übergeht..
Aber erstmal seid ihr beide am Wichtigsten und hoffe das ihr euch so wieder findet.Diese Basis der Liebe,nutzt der ganze Familie.

DU scheinst mir eine tolle Frau und Mutter zu sein und dein Mann scheint auch ein Guter zu sein.
Eigentlich eine ganz tolle Familie.
Ich hoffe,ihr kommt euch wieder vom Herzen richtig Nah,was wahrscheinlich auch viele andere Probleme anbei löst.
toi toi toi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LeJoLe,

ich kann verstehen, dass du dich hier bei einigen recht heftigen Anfeindungen nicht wirklich wohl fühlst.

@ Sonnenblume:
Wenn du zumindest in diesem Thema keinerlei Empathie aufbringen kannst oder willst, so halte dich doch bitte einfach raus. Es bringt der TE weder etwas, dass du sie als unfähige Mutter, unfähige Ehefrau oder ähnliches darstellst, noch dass du teilweise wirklich nur destruktiv reagierst.

Klasse, wenn das Bad nicht fertig wird, ruf nen Handwerker... Entweder hältst du die TE wirklich für komplett dumm, da sie immer nur den Pizzadienst gerufen hat und sich wunderte, warum der zwar Essen bringt, aber im Badezimmer nicht weiterarbeitet oder du willst einfach nur verletzend und beleidigend sein. Wie du selber schon vor einigen Antworten festgestellt hast, ist es nicht ganz günstig, eine 6-köpfige Familie durchzubringen. Wenn 20 € in der Woche für eine Haushaltshilfe zu viel sind, dann werden wohl spontane 5.000 - 20.000 € für ein neues Bad ebenfalls den Rahmen sprengen.

@ LeJoLe:

Dein Mann wird tatsächlich mit der gesamten Situation überfordert sein. Er verdient den Lebensunterhalt, allein das ist schon eine Mammutprojekt mit viel Verantwortung. Zudem wird er sicher auch den Anspruch an sich haben, ein guter Vater zu sein, ein guter Ehemann zu sein, ein guter Gärtner zu sein, ein guter Heimwerker zu sein, usw.

Das ist auf Dauer einfach zuviel. Ich werde dir nicht unterstellen, dass du arbeitsscheu bist, allein für 4 Kinder zwischen 0 und 15 Jahren hast du meinen Respekt. Das ist die Generation, die irgendwann mal unsere Rente schultern muss!

Er ist abgestumpft und wird alleine aus diesem Hamsterrad nicht entkommen können. Sauer und gereizt ist er dann wieder, weil er seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird. Sicher habt ihr auch einen gewissen finanziellen Druck, da ihr sonst selbst schon eine Fachfirma wegen den Badezimmer hättet kommen lassen. Auch das belastet.

Ich finde den Beitrag von @ Schokoschnute super. Da ist viel Schönes und Richtiges enthalten.

Fakt ist aber auch, dass das bei den vielen anderen Problemen nur einen Bruchteil behandelt. Versuche den Haushalt möglichst allein, bzw. mit deinen Kids zu stemmen, auch wenn er gerne mithilft. Das raubt nur wieder Zeit, die ihr als Familie sinnvoller nutzen könntet.

Bei der Verantwortung für die ganze Familie muss auch wenigstens 1x im Jahr für zwei Wochen eine echte Auszeit vom Alltag sein. Ihr müsst versuchen, in den Urlaub zu kommen. Allein die Planung und das Freuen darauf ist schon sehr positiv. Du schreibst selbst, wenn er Urlaub hat, arbeitet er am Haus oder im Garten. Das ist keine Auszeit, auch wenn ihm der Garten sicher einige ruhige Minuten gönnt.

Versucht solche großen Baustellen wie das Badezimmer nicht noch zusätzlich anzugehen. Das ist eine zusätzliche evtl. vermeidbare Belastung, die immer über euch schwebt.

Bitte korrigiere mich, wenn ich mich völlig verrenne, aber ist es bei euch finanziell sehr knapp? Dann versucht etwas an anderen Stellen zu sparen, damit für solche Sachen wie Urlaub und Renovierungen gespart werden kann. Das Badezimmer wird auch die nächsten Monate nicht fertig, wenn weder genug Geld, noch genug Energie dafür da ist.

Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe, dass ihr wieder näher zu einander findet.
Greeni
 
Wenn man beschließt 4 Kinder zu haben kann nicht nur einer Arbeiten gehen. Dann müssen beide Eltern Teile Geld verdienen. Um den Kindern auch mal was zu bieten. Und um auch den Partner zu entlassen. Das es viel Arbeit ist sich um 4 Kinder zu kümmern habe ich nie geleugnet. Nur hätte die TE in den Jahren davor sich um eine Arbeit kümmern können.
 
Wenn man beschließt 4 Kinder zu haben kann nicht nur einer Arbeiten gehen. Dann müssen beide Eltern Teile Geld verdienen.
Wieso MÜSSEN? Es ist allein die Entscheidung von der TE und ihrem Mann, ob sie arbeiten geht oder nicht. Wenn beide kein Problem damit haben, dass einer zu Hause bleibt, spricht doch nix dagegen. Was hast du dich da einzumischen?
 
ich kann euch beide verstehen. Ich habe viele Jahre Vollzeit und als Alleinverdiener gearbeitet und war körperlich und psychisch täglich fix und fertig, was in erster Linie am Stress und der körperlichen als auch psychischen Belastung im Job lag. Mir war auch alles zu viel, der Haushalt, der Alltag und für die schönen Dinge des Lebens geschweige denn Freizeitaktivitäten etc hatte ich überhaupt keine Kraft mehr. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich auch noch 4 Kinder zu der Zeit gehabt hätte, lieber Himmel, da wäre ich wahrscheinlich körperlich als auch nervlich völlig am Ende gewesen. Deinem Mann ist das verständlicherweise alles zu viel, er empfindet seinen Alltag nur noch als Pflichtveranstaltung. Ich weiß ja nicht, wie anstrengend sein Job ist, aber versetze dich mal in seine Lage. Hat er auch nur ansatzweise mal einen ganzen freien Tag für sich alleine, bzw habt ihr auch mal einen ganzen Tag für euch alleine? Ausschlafen, ausruhen, ein gutes Buch lesen, einen schönen Film gucken usw- ist das überhaupt noch möglich? Oder geht es im Grunde nur noch darum zu arbeiten, den Haushalt zu machen und sich um die Kinder zu kümmern? Pflichten, Pflichten und nochmals Pflichten, wo bleibt der Ausgleich? Sex ist wahrscheinlich seine Art, den ganzen psychischen und körperlichen Druck abzubauen und loszuwerden, und diese ganze Wesensveränderung ist einfach ein Zeichen dafür, dass er keine Kraft und Lust mehr auf diesen Dauermarathon hat.

Wenn ich es richtig verstehe, hast du noch nie Vollzeit gearbeitet und dein Mann weiß evt nicht, wie anstrengend es ist, den ganzen Tag und jeden Tag soviele Kinder zu betreuen und zu "unterhalten", während man zeitgleich null Anerkennung von außen erfährt und diese unmenschliche Leistung ( 4 Kinder plus ein funktionierender Haushalt, ich frage mich wirklich wie du das körperlich und mental schaffst, ich würde das nicht schaffen bzw würde unter dieser körperlichen Dauerbelastung leiden) als Selbstverständlichkeit hingenommen wird.

Was ihr vielleicht mal braucht, ist weniger Pflicht, und wenigstens einen Tag in der Woche, wo ihr beide mal durchpusten euch ausruhen könnt. Mal wieder öfter was zusammen machen, ohne Kinder und ohne andere Verpflichtungen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Kennenlernphase, bin verzweifelt Liebe 29
J Verzweifelt. Betrügt mich mein Mann? Liebe 339
G Was soll ich machen ich bin verzweifelt Liebe 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben