Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verwerflich, oder nicht?

Bambili

Mitglied
Hallo zusammen,
ich brauche noch einmal eure Meinung..
Vor einigen Monaten habe ich mit meinem Ex-Freund (nenne ihn an dieser Stelle Daniel, um den Verlauf übersichtlicher zu machen) schluss gemacht (Er hatte mein Vertrauen ziemlich missbraucht). Da wir beide, abgesehen von dem schrecklichen Verlauf der Beziehung, überalles miteinander reden konnten, sind wir nach 1 1/2 Monaten wieder in Kontakt getreten. Er hat mir zwar klar gemacht, dass er mich immer noch liebt und mich nicht verlieren will (Bin seine erste vernünftige Freundin gewesen), aber auch verstanden, dass ich zurzeit keinen Sinn in einer neuen Beziehung sehe. Lange Rede kurzer Sinn, wir haben uns super verstanden, weil irgendwie der Druck der Beziehung nicht mehr war. Er hatte auch durch den Verlust von mir andere Ansichten vom Leben gewonnen und ziemlichen Streit mit seinen Freunden gehabt, die mich ja nicht akzeptierten. Jetzt haben wir uns vor etwa drei Wochen wieder geküsst und wir sehen uns sehr oft, er hat einiges geändert. Steht zu mir vor seinen Freunden und verteidigt mich, unterstützt mich, um mich zu integrieren und wenn es gar nicht geht, geht er mit mir.

Eines der Probleme die ich habe liegt darin, dass ich nicht wirklich sicher bin, wie lange das anhält, ob Daniel nicht doch wieder mit anderen Mädels chattet, oder seine Gefühle wieder nach lassen.. Ist nach drei Wochen auch schwer. Aber ich liebe ihn ziemlich dafür, dass er sich so sehr bemüht und mir das geben will, was ich in einer Beziehung erwarte. Auch liebe ich ihn dafür, dass ich mit ihm über alles reden kann und er immer ein Ohr für mich hat und eine vernünftige Meinung und mich auch mal in die Schranken weist.

Das andere Problem ist, dass ich seit ungefähr einem Monat mit einem Kerl (nennen wir ihn Frank) schreibe, den ich schon seit 4 Jahren unglaublich anziehend und faszinierend finde. Irgendwie sind wir immer zu einem schlechten Zeitpunkt aufeinander gestoßen. Aber trotzdem ist zwischen uns irgendwas besonderes. Wir waren zusammen in der selben Berufsschulklasse, haben uns direkt von Anfang an unglaublich gut verstanden. Wir haben viel gemeinsam. Obwohl wir uns vorher nicht kannten, hatten wir ähnliche Lebensabläufe und Schicksalsschläge. (z.B. sind wir beide im gleichen Alter adoptiert worden, haben beide einen wichtigen Menschen an Krebs verloren im selben Alter, dann halt der selbe Beruf (nicht ganz so ungewöhnlich), der selbe Werdegang an den Schulen). Wir konnten uns direkt durch irgendwelche Zeichen verständigen. Wir hatten aber nie etwas körperliches zusammen, hab aber trotzdem deswegen mit meinem damaligen Freund Schluss gemacht. Da ich aber direkt nach der Beziehung keine neue eingehen wollte und konnte, sich Frank aber in mich verliebt hatte (ich mich zwar auch in ihn, aber es ging einfach nicht), brach er die private Verbindung plötzlich ab. Wir sahen uns also nur noch in den Schulblöcken. Da wechselten wir auch kaum Wörter miteinander, die Spannung war aber weiterhin zu spüren. Irgendwann bekam ich dann mit, dass er wieder mit seiner Ex-Freundin zusammen war. Ich lernte nach der Ausbildung dann Daniel kennen und lieben. Die Gefühle zu Frank starben aber nie gänzlich.

Soweit so gut, nun schreiben Frank und ich aber wieder ein wenig und ich merke wieder, was für Gefühle dahinter stecken und welche Verbindung. Ich würde das gerne näher ergründen, heraus finden, was da zwischen uns ist/war. Aber eigentlich habe ich in dem anderen (auch wenn er mich sehr verletzt hat) schon eine sehr tiefe Beziehung gefunden, mit der ich auch zufrieden bin. (Er weiß zum Beispiel auch von diesem Frank und was da zwischen uns passiert ist und er hat mir geholfen mit der Situation, ihn ggf verloren zu haben zurecht zu kommen)
Aber kann man so sehr zufrieden sein, wenn der andere noch im Kopf herum spukt? Oder wenn sowieso schon Zweifel zum Vertrauen bestehen??
Ich bin momentan ratlos. Ich dachte, dass mich das nicht mehr so aufwühlt.. Aber ich denke nur noch darüber nach, wie das damals zwischen mir und Frank war. Ich weiß nicht, ob ich eine Beziehung mit ihm nun anfangen könnte, davon abgesehen, dass wir wohl bei weitem nicht so weit sind dass ich das erfragen könnte.
Das Ganze wird dadruch gekröhnt, dass Frank mich gefragt hat, ob ich nicht Lust hätte mal einen Kaffee mit ihm zu trinken. Wäre es verwerflich, gegenüber Daniel, sich mit ihm zu treffen? Ich würde halt sehr gerne mal mit Frank reden, fragen wie es ihm geht. Aber ich hab Angst, dass ich dann wieder in diese Zweifel stürze. Wenn die denn nicht jetzt schon wieder anfangen.. Oder, dass ich Daniel allein dadurch verliere, wenn ich ihm sage, dass ich mich mit dem speziellen Freund treffe, von dem ich in irgendeiner Weise nicht los komme..
Und dann kommt ab und zu der Trotz hoch, wo ich mir denke: Er hat doch auch einfach mit anderen Frauen geschrieben, auf einer viel intimeren Ebene. Hat er, Daniel, mich überhaupt verdient?
Ich habe ihm bis jetzt noch nichts von der Wiederkontaktaufnahme erzählt, war auch nichts besonders schlimmes, was wir geschrieben haben ;)

Ich hoffe, dass man meinen Gedankengang einigermaßen verfolgen kann..
Danke schon einmal fürs Lesen.
 

Marmite

Aktives Mitglied
Verzwickt!

Man will immer das, was man nicht haben kann. Heißt es. Nun hast du Daniel und willst Frank und wenn du Frank hast, wirst du vielleicht Daniel wollen?

Vielleicht hilft es mal darüber nachzudenken, bei welchem der beiden du dich komplett fallenlassen kannst, ohne dir Fragen stellen zu müssen, ob sie noch mit anderen schreiben und ob das halten wird. Und ob du überhaupt mit Daniel zusammen wärst, wenn Frank eurer Beziehung eine Chance geben würde? Oder was wäre wenn du frei zwischen beiden wählen könntest?

Oder sind vielleicht beide nicht das was du brauchst und du musst noch eine Weile warten, bis du auf den Mann triffst, der dich und deine Gefühle nicht verunsichert?
 

kiablue

Aktives Mitglied
Also, mir fehlt es hier ganz enorm an Vertrauen und auch Zutrauen und Stabilität ist auch nirgends zu entdecken.

Ja, man kann auch mal zwei Menschen zugleich lieben. Du bist hin und her gerissen. An Deiner Stelle würde ich klären, was nun Dich zu dem Anderen hinzieht, ob es eher Träume und Hineingeheimnissen ist oder ob es eine reale Ebene und damit Chance geben könnte. Du beschäftigst Dich sehr viel mit ihm in Gedanken und damit wird es immer auch Betrug am anderen bleiben, denn Betrug fängt im Kopf an.

Wie ist es, mit wem "unterhältst" Du Dich in Deinem eigenen Kopf mehr? Wo gibt es Dir mehr? Triff Dich mit ihm, sag es auch dem Anderen, es ist wichtig und nicht nur für Dich, sondern auch für Deinen Freund, der weiß doch sonst auch nie, woran er nun ist. Vielleicht ergibt es sich, wenn man mal wirklich real zusammen kommt und mal schaut, wie eine Beziehung wäre, sein könnte und Du stellst fest, dass er Dich zwar anzieht, aber beziehungstechnisch wäre vielleicht gar nichts möglich. Im Moment geht es nun mal um Dich, Deine Unsicherheit, Deine Träume, Deine Blockade Deiner eigenen Beziehungsfähig- und Möglichkeit. Allerdings musst Du auch bedenken, am Ende könntest Du allein dastehen. Aber Du hast dann was für Dich gelernt. Auch nicht zu verachten.

Ich würde es klären, meine eigenen Gefühle hinterfragen, was genau zieht Dich so zu ihm hin, was der andere nicht hat. Und warum und wofür Du es so brauchst. Dein jetziger Freund weiß, dass es den Anderen gibt und er Dich beschäftigt, also kannst Du ihn auch ein Stück weit mit einbeziehen, aber Du solltest diese Klärung nicht ewig hinziehen, denn irgendwann will er ja auch mal wissen, woran er nun ist und ob er Deiner sicher sein kann.

Lieben Gruß, kiablue
 
G

Gelöscht 24414

Gast
warum sollte es mit frank jetzt klappen, wenn es doch damals nicht ging?
warum ging es eigentlich nicht?????
warum hast du ihn damals "sitzen" gelassen?
offenbar hattest du deine gründe.

also, lass den deckel zu und widme dich der gegenwart.
da gibt es allerdings auch viele offene fragen.
die solltest du dir sicher beantworten können- sonst ist es "zeitverschieberei"...
vertrauen ist nicht deine stärke, oder?
 

Melliplex

Aktives Mitglied
Mhm, irgendwie glaube ich, dass beide nichts für Dich sind. Denn der Vertrauensbruch, den Daniel an Dir verübt hat, der geht Dir nicht aus dem Kopf, Du nimmst ihn sogar als Rechtfertigung, selbst Vertrauen brechen zu dürfen (Daniel hat doch auch mit anderen geschrieben, dann darf ich mich jetzt auch mit Frank treffen).

Ich denke, dass Du mit Daniel zusammengekommen bist, war zu früh und ihm gegenüber auch nicht wirklich fair. Die Bedingungen für einen Neustart sind ja denkbar ungeeignet.


Du solltest Dich mit Frank treffen und das klar stellen und dies auch so Daniel sagen.

Bei ihm denke ich aber, dass Du Dir zu viel Positives vorstellst und mehr Gutes denkst, als eigentlich da ist. Und ich ich denke ganz persönlich, eine Bezeihung mit einem Partner, der soviel ähnliches erlebt hat, kann nur schwer gut gehen. Zwar ist evtl das Verständnis da, aber wenn ihr beide über die Schicksalsschläge nicht ganz hinweg seid, dann belastet ihr euch damit eher gegenseitig, denn keiner kann sich je völlig aus der Situation raus ziehen und dem anderen Kraft schenken.

Gleicher Job ist auch nicht so toll, es könnte Konkurrenzdenken enstehen (gut, kommt drauf an, was ihr macht), Gesprächthemen sind evtl weniger, weil ich mir vorstelle, dass es wenig prickelnd ist, Heim zu kommen und der andere erzählt so von seinem Tag und eigentlich das Gleiche (gleiche Probleme, gleiches Nervige, gleiches Schöne). Vllt will man lieber mal was anderes hören. Ich fände es sehr schwierig (kann bei Dir aber anders sein, nur meine Meinung dazu ;) ).

Vllt ist es gut, Dich mal von beiden frei zu machen und zu überlegen, was Du eigentlich willst.

Liebe Grüße
 

Bambili

Mitglied
Danke für eure Antworten, es tut gut da mal die Sichtweise von anderen zu lesen.
und Du stellst fest, dass er Dich zwar anzieht, aber beziehungstechnisch wäre vielleicht gar nichts möglich. Im Moment geht es nun mal um Dich, Deine Unsicherheit, Deine Träume, Deine Blockade Deiner eigenen Beziehungsfähig- und Möglichkeit. Allerdings musst Du auch bedenken, am Ende könntest Du allein dastehen. Aber Du hast dann was für Dich gelernt. Auch nicht zu verachten.
Das ist genau der Punkt, ich denke auch, dass es vielleicht gar keine Zukunft hätte.. Und dass es nur daher rührt, dass ich mir etwas schön rede? Aber gegen ein Gespräch wäre vllt nichts einzuwenden?
..aber Du solltest diese Klärung nicht ewig hinziehen, denn irgendwann will er ja auch mal wissen, woran er nun ist und ob er Deiner sicher sein kann.
Ob er der Meine ist weiß ich bei ihm auch nicht zu 100% .. Irgendwann wird vllt die Verunsicherung wieder abflachen und ich mir sicher sein, dass ich ihm Vertrauen kann.
warum sollte es mit frank jetzt klappen, wenn es doch damals nicht ging?
warum ging es eigentlich nicht?????
warum hast du ihn damals "sitzen" gelassen?
Ich hab damals nach mehr Zeit gefragt ;) und dass ich nicht drauf stehe direkt Anschlussbeziehungen zu führen.. Schließlich war ich 4 Jahre mit dem anderen zusammen. Er hat dann den Kontakt abgebrochen, sich nicht mehr gemeldet und wenn ich mich gemeldet habe, kam oftmals nichts mehr.

vertrauen ist nicht deine stärke, oder?
Ich bewundere Menschen, die so ein Urvertrauen besitzen ;)
Ich versuche immer ehrlich zu meinen Mitmenschen zu sein, daher habe ich nun auch ein schlechtes Gewissen und will mir einen Rat holen.. Damit das alles ein Ende hat.
Es ist in meinen Augen schon ein Vertrauensbruch zu meinem Freund, wenn ich darüber nach denke.. Ich wünschte ich hätte diese Gedanken nicht.
Zeitverschieberrei ist wirklich ein gutes Stichwort.. Weil irgendwann werde ich es ihm eh erzählen, weil ich ihn nicht im Argen lassen will.
Mit Frank waren es nur Themen über sein neues Auto, was wir beruflich so machen, ob wir nun schon alleine wohnen, wie es dem anderen geht und so weiter. Finde ich nun nicht so schlimm, wie sich Bilder von Geschlechtsteilen (wie der Daniel das getan hat) zu schicken oder zu sagen, wie steif sie nun gerade sind.:rolleyes:

.. Du nimmst ihn sogar als Rechtfertigung, selbst Vertrauen brechen zu dürfen (Daniel hat doch auch mit anderen geschrieben, dann darf ich mich jetzt auch mit Frank treffen).
Das sind so meine dunkelsten Momente ;) Dass das keine Entschuldigung ist, weiß ich natürlich.
Und ich würde ihm es mitteilen, wenn ich mich mit Frank treffen würde..

Zu meinen Schicksalsschlägen, ich bin da gut drüber hinweg. Hatte auch eine super Kindheit und konnte alles normal verarbeiten. Also irgendwie Kraft dafür brauche ich eig nicht ;) Es war nur so ein riesen Zufall.. Ich glaube ja eigentlich nicht ans Schicksal. Aber es war total schön jemanden zu kennen, der von der Art her genauso ist wie man selbst und genau wusste, dass das Leben auch ziemlich hart sein kann. Man den Mut aber nicht verlieren soll weiter zu machen. :) Ob das in einer Beziehung so gut ist, dass kann ich nicht sagen. Im beruflichen Aspekt sind wir mittlerweile in zwei verschiedene Sparten abgedriftet. Wir arbeiten in der IT Branche und da kann man wohl eher Unwissende langweilen, als den Menschen, der den ganzen Kram versteht.
Gegensätze ziehen sich ja auch eigentlich an, deswegen ist das schon ein guter Einwand ;)

Das Problem ist irgendwie auch, dass ich keine Ahnung habe, warum er sich nun bei mir gemeldet hat. Denkt er genauso wie ich, oder bricht er wieder den Kontakt, wenn er weiß, dass es nur Freundschaft geben könnte.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben