Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vertrauensprobleme

panexe

Neues Mitglied
Ich bin mit meiner Freundin nun ca. 4 Monate zusammen und so glücklich wie nu zuvor. Es kam jedoch
vor kurzem zu Problemen mit denen ich nicht wirklich umgehen kann.

Zur Erklärung unsere Vorgeschichte:
Wir haben uns zu Anfang ein par mal auf Partys geküsst. Bis zu einer Woche an der ich dummerweise Betrunken
eine andere geküsst habe. Wir haben uns darauf hin einmal auf ein richtiges Date getroffen , welches auch gut verlief.
Jedoch musste ich am darauffolgenden Tag von einem Freund erfahren, das sie vor unserem Date auf einer Party auch jemand andres geküsst hat. Danach hat sie es erstmal beendet. Kam jedoch ein paar Wochen später wieder "angelaufen" und wir haben es nochmal versucht. Es lief nun besser als jemals zuvor und ich kann auch behaupten dass ich glücklich wie niemals zuvor war/bin. Wir führten ab dann eine für uns beide perfekte Beziehung.

Nun zum Problem:
Da es mich immernoch verfolgt hat , dass sie jemand anderes geküsst hat , habe ich sie am Abend bei einem Glas wein ausgefragt , damit ich damit abschließen kann. Dabei hat sie mir nach ausführlichen Nachfragen eröffnet , dass sie an jedem Wochenende nicht nur den einen auf dieser Party geküsst hat , sonder auch noch einen zweiten an diesem Abend und einen weiteren am Vorrabend. Sie beteurte ,dass es nur passiert ist weil sie wegen mir gekränkt war. Aber es hat mein Vertrauen zu ihr erstmal total gebrochen. Ich hätte mir gewünscht , dass sie es mir gesagt hätte , als wir über alles geredet haben. Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter machen soll .
Ich liebe sie und würde es am liebsten einfach vergessen. Ich habe aber so oft das Bild von ihr mit jemand anderen im Kopf. Zusätzlich muss ich auch noch 2 von den Typen fast täglich sehen.
Wie kann ich das Verarbeiten . bzw. damit umgehen ? Ich will auf keinen Fall die Beziehung beenden.
 
G

GrayBear

Gast
Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden:

- Du hast ein anderes Mädchen geküsst, als ihr "noch nicht so richtig" zusammen wart.
- Daraufhin hat sie aus Frust vor eurem "ersten richtigen Date" drei Jungs geküsst und Dir das nicht sofort gebeichtet, als ihr zusammengekommen seid.
- Dann hast Du sie bei einem Wein einem "Verhör unterzogen" und sie "ausgequetscht".
- Jetzt bist Du sauer, weil sie Dir das nicht freiwillig und sofort gestanden hat?

Da man die Vergangenheit nicht rückgängig machen kann, wirst Du wohl mehrere Möglichkeiten haben:
1. Du kannst es ihr den Rest Deines Lebens vorwerfen und ihr zürnen. Keine gute Idee.
2. Du kannst es abhaken und über Deine Verlustängste und Deine Eifersucht hinauswachsen. Nicht einfach.
3. Du machst Schluss, weil Du über Deine Eifersucht und Deinen gekränkten Stolz nicht hinweg kommst.

Egal wie, es wird Dich etwas kosten, wie das bei jeder Beziehung nun mal so läuft. Man erkennt den Wert einer Sache an der Bereitschaft, etwas dafür aufzugeben. Was bist Du bereit aufzugeben? Etwas von Deinen Hochmut, Deiner Eifersucht? Wie Du das verarbeiten kannst? In dem Du anfängst zu verstehen und mit zu fühlen. Vertrauen ist eine Entscheidung. Entscheide Du, ob Du ihr vertrauen kannst und willst und prüfe Deine Gründe dafür. Genau da fängt es an spannend zu werden. Mit einem Menschen eine Beziehung aufzubauen erschöpft sich nicht, in dem man Regeln befolgt und Punkte zählt. Es ist schon etwas schwieriger und anspruchsvoller.

Du musst bei Dir genau hinschauen, was Dich wirklich kränkt und verletzt. Was ist es wirklich, dass Dich umtreibt? Wenn Du das nicht ehrlich beantworten kannst und willst, dann wirst Du in diesem Gefühl der Enttäuschung stecken bleiben und vielleicht eine große Chance verpassen, oder auch nicht. Wer weiß das schon. Aber wenn Du es nicht versuchst, dann war´s das eben. Also sieh genau hin und findet vielleicht sogar gemeinsam heraus, was euch beide umtreibt und antreibt. So entsteht Nähe.
 
G

Gelöscht 66896

Gast
Owei,

wie die kleinen Kinder: der hat mein Schäufelchen genommen, jetzt nehme ich sein Förmchen... Rache ist Blutwurst?

... ... es war VOR Eurer Beziehung. Was vorher war, hat der jeweils andere weder zu kritisieren noch zu bewerten. Komme damit klar, daß auch sie ein Leben VOR Dir hatte - genauso wie umgekehrt. Benehmt Euch erwachsen und führt eine erwachsene Beziehung, beide - oder zankt Euch weiter wie die kleinen Kinder ... und geht am nächsten Tag wieder gemeinsam im Sandkasten spielen.

Sorry für meine schonungslose Ehrlichkeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben