Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vertrauensproblem

Hallo ihr Lieben,
folgendes ist mein Problem..
ich hatte noch bis letztem Jahr August eine 5 jährige Beziehung. Die Trennung war schon lange überfällig, er hat viel gelogen und deswegen war schon zu viel kaputt.
Einige Monate später habe ich jemanden kennen gelernt. Ich war zu Beginn super happy. Aber klar das war die rosa rote Brille, da sieht man vieles einfach anders oder lockerer. mittlerweile sind wir fast 7 Monate zusammen.
Jetzt kommen die Probleme.. Da wir beide was Beziehungen angeht vorbelastet sind (er wurde betrogen) und ich wurde so viel belogen, haben wir am Anfang darüber gesprochen, wie wichtig Vertrauen ist.
Er ist sich ganz sicher, dass er mir Vertrauen kann. Und darüber freue ich mich, ich war noch nie jemand der Menschen in irgendeiner Weise hintergeht.
Leider fällt es mir unheimlich schwer ihm zu vertrauen, weil ich jede Aussage hinterfrage. Egal was es ist. Ich denke das hat einfach mit der Beziehung davor zu tun. Ich wollte mich ändern, weil er sich selbst doof vorkommt weil er niemals jemanden betrügen oder belügen würde.
Leider hat sich vor kurzem aber jetzt folgendes zugetragen: Er hat vor kurzem erzählt, dass er mit einer Bekannten von früher Kontakt hat. Er hat es mir aber nur gesagt weil er sich über seinen besten Kumpel aufgeregt hat (der ihm unterstellt hat was mit der zu haben)
auf jeden fall habe ich da zum ersten mal erfahren, dass er mit einer anderen frau schreibt. Sie haben nur über Sachen geschrieben, die sie betreffen (Liebeskummer, die mutter ist krank etc)
Er hat es mir aber nicht direkt gesagt, er meinte es tut ihm leid und das er mir nichts mehr verheimlichen würde. aber weil wir so viel streiten in letzter zeit wollte er den richtigen augenblick abpassen.
Leider habe ich dadurch jetzt noch mehr Ängste oder ein Problem ihm zu trauen.
Ich war früher absolut nicht so eifersüchtig oder ängstlich.. das ist alles ein Schutzmechanismus von der vorherigen beziehung.

Meine frage an euch: kennt das jemand? wie kann ich lockerer werden? ich glaube ihm das er es nicht böse gemeint hat und zwischen denen nichts läuft. darf auch chats lesen usw. trotzdem bin ich einfach nicht locker! wie bekomm ich das hin? will es nicht kaputt machen, weil wir uns super verstehen, ich hab ihn unheimlich lieb.. ich liebe dich haben wir uns noch nicht gesagt.. was mir natürlich auch fehlt. momentan habe ich das gefühl er distanziert sich mehr weil ich „klammere“
es ist ein teufelskreis aus gedanken und sorgen, auch noch unbegründet. was kann ich tun? bin echt verzweifelt.. will nicht so negativ von ihm denken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cinne

Aktives Mitglied
Puuh, vielleicht brauchst du erstmal zeit zum runter kommen? Hast du deine 5 jährige Beziehung überhaupt verarbeitet?

Vertrauen ist in der tat ganz wichtig, hängt aber meinung nach, auch von der anderen Person ab.

Wie ist denn die Kommunikation? Redet ihr über alles?

Hast du Hobbys? Machst du auch was ohne ihn, mit Freundinnen?

Klammern entsteht meist, wenn sich der andere distanziert.

Vielleicht solltet ihr nochmal das gemeinsame Gespräch suchen?
 
Danke dir für deine Antwort :)
wir reden eigentlich über alles.. momentan läuft es aber immer auf das gleiche hinaus.. ich spreche über meine sorgen und er ist mittlerweile genervt weil es immer zu diskussionen und streit führt - weil ich ihm so viel misstraue..

Anscheinend habe ich die lange Beziehung noch nicht wirklich verarbeitet, sonst hätte ich bestimmt nicht so große Ängste..

Ich habe eine sehr gute Freundin mit der ich ab und an was mache, und ja ich male sehr gerne.
Ich glaube einfach wir drehen uns momentan so im Kreis in den ganzen Diskussionen und Sorgen das wir im Gespräch da momentan auch nicht weiter kommen. Er versteht ja meine Angst aber er versucht mir ja auch zu sagen, dass ich ihm alles glauben kann und das er mich nie so behandeln würde wie mein ex..
es fällt mir einfach sehr schwer :(
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Es ist schwierig wenn man aus so einer langen Beziehung kommt und soviel negatives erlebt hat, damit abzuschließen.

Die andere Sache ist, das man den neuen Partner noch nicht so gut kennt und nicht wirklich weiß wie er "Neue" tickt.

Vermutlich wird es erst besser, wenn ihr längere Zeit zusammen seid.
Die Hand kann man natürlich für niemanden ins Feuer legen. :schulterzucken:

Klar ist er genervt und allerdings trägt er mit seinem Verhalten nicht wirklich dazu bei vertrauenswürdiger zu sein.
Es mag evt. lächerlich wirken wenn man verschweigt das man mit einer alten Bekannten schreibt, aber Menschen sind verschieden und gehen unterschiedlich mit den Dingen um.
Womöglich hatte er tatsächlich Angst vor deiner Reaktion?!

Du solltest vielleicht einen Gang runterschalten und dich mehr auf dich selbst konzentrieren, damit deine Gedanken nicht ständig um dieses Thema kreisen, welches die Streitereien auslöst.
Manchmal hilft es schon wenn man sich nicht jeden Tag sieht.

LG Yado
 
Er hat mir ja gesagt, er hätte es mir in einem ruhigen Moment erzählt. Er wollte nur einfach nicht wieder streiten.
es nervt mich persönlich auch eher das ich so viele sorgen habe und mir so viele gedanken mache.
ich würde gern einfach lockerer mit allem umgehen.. auch wenn er mir erst 4 tage später davon erzählt.
Er hat mir versichert und klar gemacht, dass er es ja auch mit uns nicht hinschmeisst oder so, nur weil ich Probleme hab „bisher“ zu vertrauen und das er ja alles machen möchte damit ich mir keine sorgen mache. er hat mir auch versprochen mir jetzt einfach alles zu sagen. egal wie banal es ist um mir ein besseres gefühl zu geben.

aber mir gehts ja so selbst nicht gut. ständig dreht sich das gedankenkarussel

aber zu deinem tipp, wir sehen uns nicht sooo häufig (max 2-3 in der woche) weil er schichtdienst hat.

wie kann ich das problem am besten angehen?
 
D

Dagmar1979

Gast
Mangelndes Vertrauen ist ein zuverlässig wirkendes Beziehungsgift. Es begründet sich, meiner Ansicht nach, auf fehlendem, oder mangelndem, Selbstvertrauen.

Mangelndes Vertrauen ist ein steter Wandel am Abgrund. Jedwedes eventuelle Szenario wird für möglich gehalten und sämtliche möglichen Enttäuschungen werden vorweg durchlebt.

Dies ist um so furchtbarer, je weniger "Selbst" man hat.

Ich finde, zu einer funktionierenden Beziehung gehört , daß man jederzeit allein klarkommen kann und dies auch ausstrahlt. Der Partner soll ruhig wissen: "Spiel nicht mit dem Feuer! DU hast viel zu verlieren, wenn Du zu weit gehst!"

Zur Partnerschaft gehört jedoch auch das "loslassen" und die Akzeptanz der Eigenständigkeit des Gegenübers.

Den Chatverlauf mit der "Anderen" lesen dürfen ist irgendwie unreif, weil privates privat bleiben muß. Egal aus welchem Grund...es geht Dich zunächst nichts an, was Dein Partner mit anderen schreibt.

Mein persönlicher Gradmesser für meine Beziehung sind die Umarmungen. Ich spüre sofort, ob alles ok ist, oder etwas nicht stimmig ist. Mein Partner soll wissen und spüren, daß er mir ALLES erzählen kann. Wenn er es nicht tut, hat ER ein Problem mit sich und dann ist es meine Aufgabe ihm zu ermöglichen, seinen Weg zu finden, mich zu lieben und mich zu umarmen oder auch mich zu verlassen (sollte er glauben woanders was besseres zu finden).

Dazu braucht es aber viel Zeit und ist ein langer gemeinsamer Marsch durch die Widrigkeiten und Angebote des Lebens.

Fazit: Dreh den Spieß herum und zeige Deinem Freund, daß er sich auf DICH verlassen kann...egal worum es geht und was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yado_cat

Aktives Mitglied
Ich muss hier Dagmar1979 recht geben, eifersüchtig und misstrauisch ist man nur wenn man wenig Selbstbewußtsein- und Vertrauen hat.
Jemand der eigentlich gar keine Beziehung oder einen Partner braucht, wird dies auch ausstrahlen.

Oft bekommt man mehr Selbstbewußtsein, wenn man einen Selbstverteidigungskurs besucht, es gibt auch Bücher die dir dabei helfen können dich besser anzunehmen.

Du weißt ja selbst was du machst ist nicht richtig und über kurz oder lang, schlägst du damit deinen Freund in die Flucht...


LG Yado
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Wie Viele hast auch den Fehler gemacht - sich nach einer gescheiterten Beziehung wieder in die Nächste zu stürzen. Verarbeiten braucht Zeit und diese sollte man nutzen, um mit sich selbst ersteinmal eine Beziehung aufzubauen, in der man in Verbindung mit der Aufarbeitung sich auf die eigene Eigenständigkeit fokusiert.
Ein Rucksack voller Problematiken schleppt man nicht mit zum neuen Partner, sonder leert ihn vorher.
Auch in einer neuen Beziehung gibt es Probleme, da sollte dieser Rucksack leer sein, damit er nicht platzt.
Und genau das passiert gerade bei Dir - aus einem Rucksack hast Du einen Koffer gemacht, damit alles rein passt.
Das Neue reibt sich mit dem Alten, weil das Alte nicht entsorgt wurde.......und das fördert Streitigkeiten innerhalb einer Beziehung.

Wie auch Dagmar es schon erwähnte, musst Du an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten, um es so zu formen, bis Deine Selbstsicherheit stärker ist als alle Zweifel - im Wissen, man braucht nur eine Abhängigkeit - die von sich selbst.
Erst dann besitzt Du eine Lebenslockerheit, die sich auf das Wesentliche konzentrieren kann.

Überdenke was und wer wirklich wichtig ist und entwickel ersteinmal einen Tunnelblick, der sich nur darauf konzentriert - nach und nach wird sich Dein Blick so weit öffnen, wie Du an Selbstsicherheit dazu gewinnst.
 
Dankeschön für eure Antworten!
Dass Lesen der Nachrichten, würde ich sonst nicht machen. Ich hatte bisher einfach nichts von der Bekannten gehört und plötzlich ist da eine fremde Frau von der er mir nix erzählt und die sich anscheinend bei ihm über mehrere tage im Chat ausheult. wie schlimm doch ihr leben ist.. Außerdem hatte er vorher den Chat gelöscht - macht er immer wenn etwas nicht so wichtig ist.. allerdings konnte ich somit nicht nachvollziehen was da wirklich geschrieben wurde.. ich weiß genau da fängt es an, dass man sagt „da musst du vertrauen, dass das stimmt was er dir erzählt“ aber genau das finde ich einfach so schwierig.

Und wie bereits geschrieben, war ich früher nie so.. ich war total unbeschwert und war naiv.. und mein ex hat mir das genommen. ich will ja aufhören mit diesem misstrauen, weiß nur nicht wie..
 
Ja vielleicht war die neue Beziehung zu früh.. aber jetzt sind ja schon gefühle da und man will das ja nicht verlieren. Ansonsten passt ja alles zwischen uns. wir haben dieselbe lebensplanung. auch mit den eltern funktioniert alles.. es ist nur mein blödes misstrauen was alles momentan so kompliziert macht
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben