Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vernunft vs. Leidenschaft (Auto)

F

FrauVomJupiter

Gast
In absoluten Zahlen hat sich die Zahl der Toten also um fast 86% verringert, in relativen Zahlen um 95%. Ich bezweifle allerdings das es daran liegt, dass alle auf einmal viel besser fahren als früher.
Seitdem sind auch keine neuen Verkehrsführungen, Ampeln, ohne Ende Schilder, Kreisel, Geschwindigkeitsbegrenzungen etc. pp. entstanden? Verkehrserziehung (Mobilitätserziehung), Führerscheinklassen- und inhalte, Ermittlung von Unfallschwerpunkten und Verkehrskonzepten haben auch keinen anderen Stand als in den 70ern?

Und wenn schon Statistik, dann zeige bitte eine Unfallstatistik in Bezug auf Old- und Jungtimer :)
 

Hobelbank

Aktives Mitglied
Auch, wenn es unwahrscheinlich ist, aber hat er einen V8 und es gibt mur 1700 stück weltweit und das nur als linkslenker?

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat:

Seit ich klein bin gefällt mir ein eher seltenes englisches Auto. Jetzt gibt es die Möglichkeit für ~35.000€ einen als Linkslenker zu erwerben.

Dafür spricht:
- Traumerfüllung
- jetzt noch einigermaßen möglich (Verkehrswende, Spritpreise usw.)
- "Man gönnt sich ja sonst nichts" (wie der einzige Fürsprecher im Freundeskreis zu sagen pflegt)
- Es gibt nur eine Handvoll Linkslenker

Dagegen spricht eigentlich alles andere:
- Kostet Geld (gilt natürlich als unzuverlässig, Ersatzteilversorgung eher schlecht, inzwischen auch schon 25 Jahre alt)
- Kein ABS/ESP/Airbag
- etwa 2/3 von dem was ich angespart habe (bin erst seit zwei Jahren mit dem Studium fertig, nach Abzug von Miete und sonstigen Fixkosten (ohne Auto) bleiben mir mit 27 2k Netto
- Situation ist schlecht (Inflation, Strom, Miete, Ukraine, Arbeitsplatzsicherheit usw. )
- Plane ggf. einen Wechsel des Arbeitsplatz (Risiko Probezeit)
- Wäre mein einziges Auto, welches dann auch z.B. für die Autobahnfahrt zu meinen Eltern herhalten müsste, allerdings bin ich im Alltag nicht zwingend auf mein Auto angewiesen (Großstadt)
- Wiederverkauf kurzfristig nicht möglich
[- Zustand des Fzg. unbekannt, Bilder sind geduldig und bei schlechtem Zustand ist es sowieso raus.]

Ich sehe selbst, dass die Kontra Liste lang und die Argumente wesentlich stichhaltiger sind als die Pro Seite.
Könnt ihr meinen Zwiespalt nachvollziehen? Wie beurteilt ihr die Situation?

Viele Grüße
Greg_
 

CabMan

Aktives Mitglied
Ein unaufmerksamer Verkehrsteilnehmer reicht schon, damit du trotzdem stirbst oder jemanden tötest. Es geht bei den Sicherheitssystemen ja nicht nur darum die eigenen Fehler auszubügeln.

Oldtimer die modernen Sicherheitsanforderungen nicht genügen gehören ins Museum, aber nicht auf die Straße und für so ein "Auto" 2/3 seines Ersparten rauszuwerfen ist einfach unvernünftig. Für die Rente kann man das Geld viel besser gebrauchen.
Sorry, aber dann darfst Du Dich überhaupt nicht mehr vor die Tür trauen. Das klingt nach einem Leben in Angst. Das ist für mich nicht wirklich lebenswert.
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Verrätst du uns, was das für ein geheimnisvolles Wägelchen ist? Dann können wir dich sicher besser beraten. ;)
 

CabMan

Aktives Mitglied
Warum heißt es in der Überschrift: Vernunft vs. Leidenschaft? Für mich sollte beides eigentlich kein Widerspruch sein. Natürlich kann es im traurigen Extremfall passieren, dass Leidenschaft Leiden schafft. Normalerweise sind aber gerade Oldtimerfahrer Menschen, die ruhig und vorausschauend fahren. Es sind meistens Freizeitfahrer, die keine Eile an den Tag legen.
Für mich macht ein Oldtimer aber nur als Zweitfahrzeug Sinn. Die wenigsten eignen sich als Alltagsfahrzeug.
 
U

Uhrenträger

Gast
Sorry, aber dann darfst Du Dich überhaupt nicht mehr vor die Tür trauen. Das klingt nach einem Leben in Angst. Das ist für mich nicht wirklich lebenswert.
Du darfst dein eigenes Leben so viel riskieren wie du willst, aber gefährde andere nicht mit. Genau das tut man mit so einer Schrottkarre aber. Da es aber mehr als genug Leute gibt, die auf ihre Verantwortung anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber pfeifen, ist man gut beraten sich selbst um seine eigene Sicherheit zu kümmern.

Ich bleibe dabei: so ein Auto gehört entweder ins Museum oder in die Schrottpresse, aber nicht auf die Straße. 2/3 seines Ersparten für sowas auszugeben ist Irrsinn.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben