Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verlustangst.. Lernblockade... Ich brauche Hilfe!

queeny1995

Neues Mitglied
Hallo erstmal..
Ich brauche wirklich eure Hilfe!

Mein Freund und ich sind seit 4 Monaten ein Paar. Wir sind beide 17 und kennen uns schon seit über 2 1/2 Jahren..
Er hat meine letzte Beziehung mitbekommen und weiß deshalb auch, dass ich unter extremer Verlustangst leide und war deshalb immer für mich da..

Naja.. Nun ist er 3 Tage auf Klassenfahrt und ich habe Angst, dass er sich in der Zeit in eine andere verliebt oder sich verändert... Er sagt zwar, dass er mich vermisst und er mich liebt, allerdings habe ich durch meine letzte Beziehung sehr starke Verlustangst, da mein Ex sich durch einen Ausflug so stark verändert hat, dass es letztendlich zur Trennung führte...
Da nun durch die Klassenfahrt wieder alte Erinnerungen hoch kommen, kann ich mich nicht mehr auf die Schule konzentrieren, sitze stundenlang da und denke nach.. Auch wenn ich lerne, schweife ich ständig in Gedanken ab.. Ich habe einfach zu viel Angst meinen Freund genauso zu verlieren wie meinen Ex...

Nun die Frage an euch, was kann ich dagegen tun?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!
Lg Julia
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Liebe Julia,
oft hilft es gegen eine Angst, sich ihr bewusst zu stellen.
Du könntest dir vor Augen halten, dass es einfach zum
Leben dazu gehört, Dinge und Menschen "gewinnen"
und auch wieder "verlieren" zu können. Das ist normal
und gerade bei Menschen auch menschlich. Auch du
könntest an einen Punkt kommen, an dem du sagst:
Ich will nicht mehr mit diesem Menschen in einer so
exklusiven Beziehung leben sondern alleine sein oder
mich mit jemand anderem verbinden.

Nach meiner Erfahrung projeziert man auch gerne die
eigenen Unsicherheiten auf den Partner - insofern könn-
test du auch mal nachdenken, ob es in deinem Alter so
gut ist, sich "ganz sicher" fühlen zu müssen oder ob es
nicht eine passendere Haltung wäre, die gemeinsame
Zeit als etwas Besonderes und Schönes zu sehen, aber
nicht auf Ewigkeit zu spekulieren, sondern sie zu ermög-
lichen. Unsicherheit ist nicht immer ein Zeichen von
fehlender Liebe, sondern auch manchmal von einer
realistischen Einstellung zum Leben.

Und dann noch: wenn sich dein Freund in so kurzer Zeit
in jemand anderen verliebt (was ja normal ist) und dann
auch noch eure Beziehung aufgibt - dann ist es besser,
das geschieht jetzt und nicht in zehn Jahren, wenn ihr
ein Kind habt und ein Haus baut ;)

Gruß, Werner
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Verlustangst? Liebe 11
H Verlustangst zerstört Beziehung Liebe 9
L Internetbekanntschaft/Verlustangst Liebe 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben