Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verliebt in langjährige Freundin

Meruhe

Mitglied
Schönen guten Tag liebe Hilferuf-Community!

Lange habe ich überlegt, ob ich mich an euch wenden soll. Ich komme in folgender Situation einfach nicht mehr weiter und bitte nun um anonyme Ratschläge, wie ich mit all dem umgehen soll.

Es geht um eine langjährige Freundin und mich. Wir kennen uns nun schon seit 12 Jahren und haben seitdem auch täglichen Kontakt zueinander. Damals verliebten wir uns im Alter von 16 Jahren ineinander. Es kam jedoch nie zu einer Beziehung, da wir die enge und sehr gute Freundschaft nicht gefährden wollten. Gerade weil wir noch sehr jung waren.
Die Gefühle waren sehr intensiv. Wir kamen damit aber zurecht und hatten es bei der guten Freundschaft belassen.

Nun... Seit 5 Jahren ist die Dame in einer Beziehung mit ihrem Partner. Dort scheint es wohl seit längerem aus verschiedenen Gründen zu kriseln. Vor etwa 3 Wochen schrieb sie mir dann, dass sie wieder Gefühle für mich hat und egal was ist oder kommen wird, ich ihre große Liebe sei und daran würde sich nie etwas ändern.
Joa... Es gab viele Telefonate zwischen ihr und mir. Weniger wegen des Geständisses, eher darüber wie sie ihre Beziehung retten könnte. Es kostete mich viel Kraft, da ich ja ebenfalls diese Gefühle für sie habe. Mir ist es nicht wichtig, mit wem sie glücklich ist. Sonder DASS sie glücklich ist. Daher ist es für mich zwar schwer aber machbar meine Gefühle ihr gegenüber zu unterdrücken.

Das eigentliche "Problem" ist folgendes... es scheint wohl nun wieder einigermaßen zu laufen zwischen den zwei. Jedoch schreibt sie mir kaum bis garnicht mehr, wenn sie in seiner Nähe ist. Nur während der Arbeit haben wir weiterhin viel Kontakt. Und genau das beschäftigt mich absolut aktuell. Das Gefühl, einfach nicht mehr bedeutsam zu sein für sie. Bedeutsam als Kumpel. Oder interpretiere ich da einfach viel zu viel rein in der aktuellen Lage? Wie denkt ihr darüber?...

Wie gehe ich damit um? Soll ich kühl und distanziert werden, wenn wir mal schreiben? Komplett blockieren, was für mich eigentlich keine Option ist nach 12 Jahren? Ich bin ratlos...

Zu uns beiden: Sie ist 26, ich 28 Jahre alt.

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen. Nichts desto trotz wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende! Bleibt alle gesund in der schwierigen Kriese!
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Hm, ich finde das Verhalten dieser Frau etwas seltsam.
Vor etwa 3 Wochen schrieb sie mir dann, dass sie wieder Gefühle für mich hat und egal was ist oder kommen wird, ich ihre große Liebe sei und daran würde sich nie etwas ändern.
Was soll man als langjähriger Kumpel mit dieser Aussage anfangen? Warum schreibt das eine Frau, die in einer Beziehung ist und diese möglicherweise retten möchte? Dann noch bei eurer Vergangenheit?
Ich finde das fast schon etwas verantwortungslos Dir gegenüber, denn damit hat sie Dir auch etwas Hoffnung gemacht, die dann gleich im Keim erstickt wurde.

Das eigentliche "Problem" ist folgendes... es scheint wohl nun wieder einigermaßen zu laufen zwischen den zwei. Jedoch schreibt sie mir kaum bis garnicht mehr, wenn sie in seiner Nähe ist. Nur während der Arbeit haben wir weiterhin viel Kontakt.
Da sehe ich kein Problem, das ist normal. Sie ist in einer Beziehung und ihr Partner ist nunmal der wichtigste Mann in ihrem Leben.
Dass sie mit Dir weiterhin schreibt, wenn sie alleine ist, finde ich auch normal.
Überlege mal folgendes: Mit dem besten Kumpel textet man ja auch nicht immer dann, wenn er gerade mit seiner Partnerin unterwegs ist oder mit ihr zu Hause vorm Fernseher sitzt.

Wie gehe ich damit um? Soll ich kühl und distanziert werden, wenn wir mal schreiben? Komplett blockieren, was für mich eigentlich keine Option ist nach 12 Jahren? Ich bin ratlos...
Ich würde da aus o.g. Gründen gar nichts ändern, denn wie gesagt, für mich ist das alles ein ganz normaler freundschaftlicher Rahmen.
Sie hätte das mit der "Liebe ihres Lebens" eben nicht aussprechen sollen, da ist es kein Wunder, dass Du irritiert bist.
 
M

Meistsolo

Gast
Das eigentliche "Problem" ist folgendes... es scheint wohl nun wieder einigermaßen zu laufen zwischen den zwei. Jedoch schreibt sie mir kaum bis garnicht mehr, wenn sie in seiner Nähe ist. Nur während der Arbeit haben wir weiterhin viel Kontakt. Und genau das beschäftigt mich absolut aktuell. Das Gefühl, einfach nicht mehr bedeutsam zu sein für sie. Bedeutsam als Kumpel. Oder interpretiere ich da einfach viel zu viel rein in der aktuellen Lage? Wie denkt ihr darüber?...
Wie lange willst du noch der Seelenmülleimer sein für diese Frau?
Sollte es Frauen mal schlecht gehen, wurden sie verlassen, oder wissen nichts mehr mit ihren Gefühlen anzufangen, wenden sie sich meist an ganz bestimmte Männer.
Das Problem an der Sache ist, daß viele Männer indirekt eine Gegenleistung für ihre „Beratungsleistungen“ verlangen.
Ein anderer Aspekt ist, daß sich viele Männer darüber beschweren, daß sobald Frauen Probleme bei ihnen „abladen“, sie als Partner, oder auch nur als sexuell interessanter Mann, nicht mehr in Frage kommen.
Es braucht einen Seelentröster, UND einen Liebhaber.
 

Meruhe

Mitglied
Hm, ich finde das Verhalten dieser Frau etwas seltsam.

Was soll man als langjähriger Kumpel mit dieser Aussage anfangen? Warum schreibt das eine Frau, die in einer Beziehung ist und diese möglicherweise retten möchte? Dann noch bei eurer Vergangenheit?
Ich finde das fast schon etwas verantwortungslos Dir gegenüber, denn damit hat sie Dir auch etwas Hoffnung gemacht, die dann gleich im Keim erstickt wurde.


Da sehe ich kein Problem, das ist normal. Sie ist in einer Beziehung und ihr Partner ist nunmal der wichtigste Mann in ihrem Leben.
Dass sie mit Dir weiterhin schreibt, wenn sie alleine ist, finde ich auch normal.
Überlege mal folgendes: Mit dem besten Kumpel textet man ja auch nicht immer dann, wenn er gerade mit seiner Partnerin unterwegs ist oder mit ihr zu Hause vorm Fernseher sitzt.


Ich würde da aus o.g. Gründen gar nichts ändern, denn wie gesagt, für mich ist das alles ein ganz normaler freundschaftlicher Rahmen.
Sie hätte das mit der "Liebe ihres Lebens" eben nicht aussprechen sollen, da ist es kein Wunder, dass Du irritiert bist.
Vorab danke für deine Antwort!

Ja, ich hatte in diesem Moment Hoffnung auf mehr. Ganz klar! Sie ist, wie schon erwähnt, lange mit vielen Dingen unzufrieden in ihrer Beziehung. Sie sagte mir das auch so und meinte, ich hätte eben Eigenschaften die ihr aktueller Freund nicht hat, welche sie vermisst.
Man spürt auch, dass sie nicht so glücklich ist, wie man es sein sollte. Natürlich würde ich mir auch sehr eine Beziehung mit ihr wünschen inzwischen, einfach weil man mit den Jahren gewisse "Erfahrungen" gesammelt hat, welche in meinen Augen Grundlegend für eine auf lange Sicht gesehene Beziehung.

Was den Kontakt betrifft, wenn ihr Freund in der Nähe ist... Wir hatten davor auch oft über Skype telefoniert und am PC kleine Spiele zusammen gespielt. Oder über WhatsApp mal ein, zwei Nachrichten geschrieben. Das ist eben alles nicht mehr. Was ich persönlich sehr schade finde, auch wenn es nachvollziehbar ist.

Sie hat diese Gefühle mir gegenüber immernoch und managed das ebenfalls wie ich. Unterdrücken. Aber ist das Sinn der Sache? Ich weiß eben nicht, wie das so weitergehen soll. Vor Allem, wenn ich mir dann oft Storys über ihren Freund anhören darf. Teilweise auch Bettgeschichten, wo ich mir dann denke "Ja super! Vielen Dank für die Rücksicht".

Was ich dazu sagen sollte... Habe sie ja sozusagen dazu "animiert" es doch nochmal mit ihrem aktuellen Freund zu versuchen. Einfach weil die Gründe larifari waren, weshalb es gekrieselt hatte in deren Beziehung. Wie oben schon gesagt, mir ist es egal mit wem sie glücklich ist. Hauptsache sie ist es. Daher sollte ich mich ja jetzt nicht wundern, dass es so ist wie es ist. Aber naja. Weiß eben auch nicht...

Ich muss mich entschuldigen, falls das alles etwas wirr rüber kommt. Ich stehe bezüglich dieser Sache zZt. 5 Spuren neben mir.


@Meistsolo
Naja wie gesagt, ich kenne diese Frau schon 12 Jahre. WIr gingen in der Zeit durch dick und dünn. Sie hat sich auch schon sehr oft meine Probleme anhören müssen. Ich sehe das als ein Geben und Nehmen. Ihr Ausnutzung zu unterstellen, würde ich nun nicht :)
 
G

Gelöscht 79650

Gast
So, wie sie jetzt mit ihrem aktuellen Freund umgeht, würde sie mit dir auch umgehen, falls es zu einer Beziehung käme.
Lass dich nicht einlullen; sie instrumentalisiert dich.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Aber ist das Sinn der Sache? Ich weiß eben nicht, wie das so weitergehen soll. Vor Allem, wenn ich mir dann oft Storys über ihren Freund anhören darf. Teilweise auch Bettgeschichten...
Spätestens an dieser Stelle würde ich ihr klar und deutlich sagen, dass es Dich nicht interessiert, was die beiden im Bett machen.
Ich finde ihr Verhalten sowohl unangemessen als auch respektlos. Du bist auf dem besten Weg, ihr emotionaler Mülleimer zu werden, den sie sich mit gelegentlichen Liebesbekundungen warmhält.
Tut mir echt leid wenn das hart klingt, aber ich würde mir da schon verar***t vorkommen.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Ich sehe da gar nicht nur diese Frau als unverantwortlich dir gegenüber, sondern du dir gegenüber genauso. Abgesehen davon, dass ich es höchst seltsam finde, dass ihr beide da so ein "unerfüllte ewige Liebe" draus macht (die romantischsten Beziehungen sind ja immer die, die man nicht gehabt hat. Da lässt sich so toll illusionieren), scheinst du einfach nicht damit klar zu kommen und sie checkts nicht. Da wäre es an dir, dich zu schützen. Was soll auch langfristig diese "Freundschaft" bringen, die keine ist, sondern eher eine ständige Hoffnung?
 

SeelenKnacks

Aktives Mitglied
So viele im Unklaren zu lassen, mag zwar Stoff für so manche Träume liefern, aber im Endeffekt bringt das nur weiteres Leid. Ihr beiden "zündelt" mit euren Gefühlen und redet euch gleichzeitig fein raus, denn es ist ja nichts passiert. Und genau das stimmt nicht. Eure Spielchen schaden der jeweils anderen Beziehung und das Schlimmst ist: ihr seht das scheinbar garnicht. In Gedanken schlaft ihr mit einander, mischt euch in die Beziehung des anderen ein und benehmt euch wie Teenager, die es nicht besser wissen.

Wenn Du die Liebe ihres Lebens bist, dann musst Du Dich fragen, was diese Liebe wert ist, solange sie mit einem anderen in die Kiste steigt. Und Du musst Dich fragen, ob Deine Gefühle mehr als Schwärmerei sind. Es ist so einfach von einer Beziehung zu träumen, die man ohnehin nie führen wird.
 

Meruhe

Mitglied
Spätestens an dieser Stelle würde ich ihr klar und deutlich sagen, dass es Dich nicht interessiert, was die beiden im Bett machen.
Ich finde ihr Verhalten sowohl unangemessen als auch respektlos. Du bist auf dem besten Weg, ihr emotionaler Mülleimer zu werden, den sie sich mit gelegentlichen Liebesbekundungen warmhält.
Tut mir echt leid wenn das hart klingt, aber ich würde mir da schon verar***t vorkommen.
Das habe ich bereits. Zum Einen um mich selbst zu schützen, denn das tut schon wirklich weh sich soetwas anhören zu müssen und zum Anderen, weil es mich einfach nichts angeht. Also was das betrifft, wurde alles gesagt und geklärt.

So viele im Unklaren zu lassen, mag zwar Stoff für so manche Träume liefern, aber im Endeffekt bringt das nur weiteres Leid. Ihr beiden "zündelt" mit euren Gefühlen und redet euch gleichzeitig fein raus, denn es ist ja nichts passiert. Und genau das stimmt nicht. Eure Spielchen schaden der jeweils anderen Beziehung und das Schlimmst ist: ihr seht das scheinbar garnicht. In Gedanken schlaft ihr mit einander, mischt euch in die Beziehung des anderen ein und benehmt euch wie Teenager, die es nicht besser wissen.

Wenn Du die Liebe ihres Lebens bist, dann musst Du Dich fragen, was diese Liebe wert ist, solange sie mit einem anderen in die Kiste steigt. Und Du musst Dich fragen, ob Deine Gefühle mehr als Schwärmerei sind. Es ist so einfach von einer Beziehung zu träumen, die man ohnehin nie führen wird.
Ob es ihre Beziehung gefährdet, kann ich nicht beurteilen. Gut ist es mit Sicherheit nicht, das stimmt wohl. Ich selbst bin aktuell in keiner Beziehung jedoch ist das Gefühlskaos furchtbar.
Aber um es nochmals etwas klarer zu beschreiben: Wir hatten in den 12 Jahren eher ein Auge aufeinander, ohne diese intensiven Gefühle. Wir sind/waren einfach nur sehr gute Freunde. Mehr nicht. Dass das nun aktuell so ausartet liegt, so vermute ich, wohl einfach nur an den Problemen die sie in ihrer laufenden Partnerschaft hat.
Ob meine Gefühle für sie nur Schwärmereine sind oder mehr, kann ich aktuell einfach nicht beurteilen. Und einmischen tu ich mich in ihre Beziehung auch nicht. Ich war für sie da in der "schweren Zeit", wie das unter Freunden einfach so ist. Am Ende muss sie für sich entscheiden, was sie macht. Ob sie ihren Freund in den Wind schießt oder weiter macht... Und da rede ich ihr auch nicht rein. Dazu habe ich nur einmalig meine Meinung geäußert und ihr geraten, doch einfach nochmal mit ihm zu reden und es ein finales Mal zu versuchen.
Ich sehe da gar nicht nur diese Frau als unverantwortlich dir gegenüber, sondern du dir gegenüber genauso. Abgesehen davon, dass ich es höchst seltsam finde, dass ihr beide da so ein "unerfüllte ewige Liebe" draus macht (die romantischsten Beziehungen sind ja immer die, die man nicht gehabt hat. Da lässt sich so toll illusionieren), scheinst du einfach nicht damit klar zu kommen und sie checkts nicht. Da wäre es an dir, dich zu schützen. Was soll auch langfristig diese "Freundschaft" bringen, die keine ist, sondern eher eine ständige Hoffnung?
Genau diese Frage die du mir stellst, stelle ich mir aktuell auch.

Ganz klar, würden wir hier jetzt von einer Freundschaft sprechen die erst seit 1-2Jahren besteht, hätte ich mich bereits weit distanziert. Jedoch nach 12 Jahren und all dem was wir in der Zeit gemeinsam durchgemacht haben (hier nicht auf uns bezogen, sondern auf das gesamte Leben), ist das nicht ganz so einfach eine Entscheidung zu treffen mit der beide Parteien einigermaßen umgehen können bzw. zufrieden sind.
 
M

Meistsolo

Gast
Die unerfüllte Liebe ist die Dauerhafteste , die endet nie.
Nichts vermag sie zu zerstören, da es sich dabei nur um eine Idee handelt und die bleibt unversehrt, solange sie regelmäßig von Gedanken und Phantasien am Leben erhalten wird.
Manchmal steigerten sie sich in beinah paranoide Vorstellungen über versteckte Signale des Liebesobjektes hinein.
Es gab für dich nichts zu gewinnen, aber nicht selten steht nur der Verlust einer erwünschten Bekanntschaft auf dem Spiel.
Loslassen – nur der Abschied von ungesunden Beziehungen bringt wirklich Freiheit.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben