Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verheiratet und verliebt in einen anderen

Seraphina88

Neues Mitglied
Hallo,
vielleicht habt ihr eine Idee zu einem Thema, das mich sehr beschäftigt … ich bin seit 9 Jahren glücklich mit meinem Mann verheiratet und wir haben zwei Kinder. Unsere Beziehung ist wirklich gut, wir arbeiten auch aktiv daran, reden viel und intensiv miteinander, auch das Intimleben ist (bis auf gelegentliche Flauten) gut.
Und trotzdem bin ich seit über 5 Jahren in einen guten Freund von uns verliebt. Er selbst ist Single. Wir haben viel gemeinsam und ich liebe seine kreative, freie Art. Ich habe ihm das sogar mal gestanden, woraufhin er mir aber klar sagte, dass für ihn die Beziehung nur platonisch sei bzw. selbst wenn er sich verlieben würde, käme es für ihn nie infrage, eine glückliche Familie zu zerstören. Dann fragte er noch: "Und ihr seid doch glücklich, oder?" , was ich bejahte. Wie würdet ihr das deuten … empfindet er wirklich nichts für mich? Oder verbietet ihm nur seine Moral, diese Gefühle überhaupt zuzulassen?
Seit so vielen Jahren hoffe ich jetzt, dass die Sehnsucht nach ihm nachlässt. Phasenweise tut sie das auch, aber wenn ich ihn dann mal wiedersehe (er wohnt etwas weiter weg) oder wir uns schreiben (rein freundschaftlich) und manchmal auch zwischendurch, ist sie wieder so stark, dass ich mich frage, wie ich das mein Leben lang aushalten soll?
Ich habe die Gefühle auch nicht verdrängt, sondern mir bewusst überlegt, wie es in der Realität laufen könnte, wenn etwas entstehen würde … natürlich gäbe es vermutlich 1000 Probleme und ich will das meinen Kindern nicht zumuten. Zumal es für ihn ja offenbar auch nicht infrage kommt.
Meinem Mann habe ich das auch vor einigen Jahren mal in einem offenen Gespräch gestanden, weil es mich so belastet hat und wir recht offen miteinander sind. Er ist aber generell wenig eifersüchtig und macht sich da wenig Sorgen, dass da wirklich was passieren könnte.
Offenbar liebe ich einfach beide Männer und diese verdammte Sehnsucht will einfach nicht weggehen! Könnt ihr mir einen Rat geben?
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
die Kontakte zu ihm wesentlich mehr einschränken bis evtl. damit aufhören.
Das Letztgenannte liegt in Deinem persönlichen Ermessen.

Du selber tust Dir keinen emotionalen Gefallen damit, ihm wieder und wieder
zu begegnen oder selber den Kontakt zu ihm aufzunehmen bzw. aufrecht-
zuerhalten. Das entflammt die Sehnsucht wieder und wieder nach ihm und
Du wirst keine Ruhe für Dich finden und die eigene Konzentration des Alltags,
sobald er wieder und wieder in Deiner Nähe auftaucht, haftet an ihn und
führt Dich gedanklich weg von Deiner Familie. Das ist nicht gut für Deine
Beziehung und auch nicht für Dein Familienleben.

So ist das und bleibt das ein Hin- und Herschpendeln zwischen Deinem
Beziehungsleben mit Deinem Mann und Deinem Familienleben und dem,
was mit ihm sein könnte.

Es ist eine Entscheidung für Dich persönlich zu treffen, für wen von beiden
Du Dich mit absoluter Gewissheit und Liebe im Herzen Du Dich entscheidest.
Evtl. bedeutet das einen Kontaktabruch zu dem, der weiter weg wohnt und
Sehnsüchte in Dir auslöst.
Beides zu leben und beides miteinander verbinden zu wollen oder beides, so,
wie es momentan ist, aufrechtzuerhalten, wird nicht funktionieren.

Gefühle fragen manchmal nicht danach, ob sie erwünscht sind oder nicht. Sie
sind einfach da, so, wie sie sind und werden die Gedanken, die mit diesen
Gefühlen verbunden sind, weniger, wird u.a. auch die Sehnsucht weniger.
Das könnte jedoch durchaus bedeuten, zu dem, der weiter weg wohnt, den
Kontakt abzubrechen.

Widme Deiner Beziehung und Deinem Familienleben Deine liebevolle Aufmerksamkeit
im Alltag und vor allem pflege das, damit die Liebe bleibt.

alles Liebe
flower55
 

lilawelt

Aktives Mitglied
also irgendwie passt doch was nicht, du bist mehr jahre in eine anderen person verliebt als in deinen mann?
von 9 jahren liebst du über 6 jahren den freund?
du brauchst dir keine hoffung machen, hätte er es gewollt hätte er dich genommen.
hättest du gesagt die beziehung ist nicht glücklich wäre da höchstens eine affäre draus geworden.
also sei nicht traurig um die antwort.
so wirklich, was du an ihm so toll findest hast du jetzt nicht beschrieben.
oder ist es nur das doch nur sexuelle anziehung?
und wieso machst du weiterhin noch so viel mit ihm? hebst du ihn weiter in die höhe.
ist jetzt der drang so groß, weil die familienpalung usw fertig ist?
dafür hast du dir ja anscheint einen verständnisvollen mann rausgesucht.
 

Seraphina88

Neues Mitglied
Hallo ihr beiden,
danke für eure Rückmeldung.
Du hast vermutlich Recht, flower55, auch wenn mir das sehr schwer fällt. Wir sehen uns schon nur noch ca. alle 2-3 Monate mal, auch durch Treffen mit mehreren gemeinsamen Freunden.
lilawelt, deine Antwort klingt sehr abschätzig, was ich nicht ganz verstehe. Auch wenn es hier anonym ist, kostet es Mut, sich zu äußern und zu öffnen und dann ist es schade, so eine verächtliche Reaktion zu bekommen - so kommt es zumindest teils rüber …
Mein Mann und ich sind insgesamt seit 12 Jahren zusammen und seit etwas über 5 Jahren habe ich Gefühle für einen anderen Mann - obwohl ich meinen Mann nach wie vor liebe, aber es ist eben eine Liebe, die trotz aktiven Bemühens sehr vom Alltag geprägt ist, was sich vermutlich auch kaum vermeiden lässt.
Der Freund, in den ich verliebt bin und ich haben einfach sehr viele Gemeinsamkeiten und ich fühle mich sehr mit ihm verbunden, mag seine Kreativität und seinen Freigeist, seine Ideen usw. Es ist deutlich mehr als sexuelle Anziehungskraft, die steht überhaupt nicht im Vordergrund, er ist auch gar nicht objektiv besonders attraktiv. Es ist wirklich seine innere Schönheit, die mich anzieht.
Der Freund ist religiös geprägt und daher kommt es für ihn moralisch nicht infrage, mit einer verheirateten Frau zu schlafen o.ä. Deshalb bin ich mir eben nicht so sicher, ob da wirklich keine Gefühle bei ihm sind … oder rede ich mir das nur ein?
 

lilawelt

Aktives Mitglied
Mein Mann und ich sind insgesamt seit 12 Jahren zusammen und seit etwas über 5 Jahren habe ich Gefühle für einen anderen Mann - obwohl ich meinen Mann nach wie vor liebe, aber es ist eben eine Liebe, die trotz aktiven Bemühens sehr vom Alltag geprägt ist, was sich vermutlich auch kaum vermeiden lässt.
das glaube ich dir sofort. ich denke, dass man sich nach so einer langen zeit auch mal verlieben kann, aber dennoch bin ich irritiert, dass du so festhältst an diese liebe zu dem anderen.


Der Freund, in den ich verliebt bin und ich haben einfach sehr viele Gemeinsamkeiten und ich fühle mich sehr mit ihm verbunden, mag seine Kreativität und seinen Freigeist, seine Ideen usw. Es ist deutlich mehr als sexuelle Anziehungskraft, die steht überhaupt nicht im Vordergrund, er ist auch gar nicht objektiv besonders attraktiv. Es ist wirklich seine innere Schönheit, die mich anzieht.
Der Freund ist religiös geprägt und daher kommt es für ihn moralisch nicht infrage, mit einer verheirateten Frau zu schlafen o.ä. Deshalb bin ich mir eben nicht so sicher, ob da wirklich keine Gefühle bei ihm sind … oder rede ich mir das nur ein?
meine antwort war nicht abschätzig gemeint zu mindestens nicht gegenüber dir. aber ich hatte beim lesen das gefühl, dass dieser tolle freund wohl die chance ergriffen hätte, wenn du gesagt hättest es läuft nicht so gut in der ehe. und dich dann als affäre benutzt hätte, wobei du natürlich mit deiner verliebtheit höchstwahrscheinlich eingegangen wärst.


gehen wir mal davon aus, er würde dir morgen seine liebe gestehen.
was würdest du machen?
du klingst nämlich nicht so als ob du deine mann verlassen könntest, weil da ja auch eine liebe ist.
also was suchst du wirklich dann bei diesem freund?
 

flower55

Aktives Mitglied
Mein Mann und ich sind insgesamt seit 12 Jahren zusammen und seit etwas über 5 Jahren habe ich Gefühle für einen anderen Mann - obwohl ich meinen Mann nach wie vor liebe, aber es ist eben eine Liebe, die trotz aktiven Bemühens sehr vom Alltag geprägt ist, was sich vermutlich auch kaum vermeiden lässt.
Hallo,
ich vermute, daß Du dieses "es ist eben eine Liebe, die trotz aktiven Bemühens sehr vom Alltag geprägt ist,
was sich vermutlich auch kaum vermeiden läßt" sehr überschätzt und ihr die Wertschätzung und den Respekt
nicht zu schenken vermagst, die diese vom Alltag geprägte Liebe verdient.

Du möchtest anscheinend mehr, wie nur "es ist eben eine Liebe, .... s.o.".

Konzentriere Dich auf "eben diese eine Liebe, die trotz aktiven Bemühens sehr vom Alltag geprägt ist" und
lass den anderen dort, wo er ist und vermisch beides nicht mehr miteinander.

alles Liebe
flower55
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben