Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wichtig Verhalten hier im Forum "Gewalt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Admin

Administrator
Liebe User,

auf Grund einiger Beschwerden und Probleme hier im Gewalt-Unterforum möchten wir euch auf die Besonderheiten dieses Unterbereiches aufmerksam machen.

Gerade im Bereich "Gewalt" halten sich viele traumatisierte Menschen auf, so dass hier insbesondere auf eine hohe Sensibilität seitens der helfenden User zu achten ist.

Damit ist nicht gemeint, dass in diesem Bereich nur bemitleidet und "gekuschelt" werden darf. Konkrete Tipps und auch kontroverse Ratschläge sind durchaus erwünscht und können dem Betreffenden weiterhelfen.

Viele Hilfesuchende vertrauen ihr Problem das erste Mal jemanden an und in den meisten Fällen handelt es sich um sehr intime Bereiche und große Verletzungen. Die Betroffenen sollen also hier einen angemessen geschützten Raum haben - ohne weitere Bloßstellung, Verletzung oder Erniedrigung.
Ziel sollte es sein, dass die Betroffenen sich hier zumindest so wohl fühlen, dass sie Tipps (welcher Art auch immer) überhaupt wahrnehmen können.
Eine Voraussetzung dafür ist, dass die Betroffenen und ihre Situation ernst genommen wird sowie deren Handeln respektiert wird.

Es ist in diesem Unterforum also insbesondere darauf zu achten, dass
  • jegliche Formulierungen, die den Betroffenen, dessen Situation oder dessen Handeln herabwürdigen bzw. entwerten vermieden werden
  • im Zentrum der Betroffene steht, also auch ER angesprochen wird und nicht ÜBER ihn hinweg geredet wird ("Du solltest eine Therapie machen" statt "die TE sollte eine Therapie machen")
  • die Wortwahl entsprechend respektvoll ist
  • die Situation des Betroffenen im Mittelpunkt steht und nicht die Geschichten der Helfenden
    (Berichte von eigenen Erfahrungen können hilfreich sein, sollten aber zu der Ausgangsproblematik passen und nur ganz kurz umrissen werden. Die eigene Geschichte kann in einem eigenen Thread thematisiert werden.)
  • grundsätzliche Diskussionen (über Gesetze, psychologische Modelle, Therapiekonzepte, etc.) in SEPARATEN Threads geführt werden.

Abgesehen von den letzten beiden Punkten geht es also NICHT um inhaltliche Aspekte - sondern um die Formulierung der Tipps, die ihr gebt.

Alle Punkte sind im Prinzip auch in den Forenregeln verankert - auf die Einhaltung werden wir aber zukünftig in diesem Bereich besonders achten und entsprechend moderieren.
Überprüft also beim Schreiben, inwieweit Euer Beitrag verbal angemessen ist.

Die betroffenen Hilfesuchenden möchten wir ermutigen, Beiträge zu melden, von denen sie sich verletzt/angegriffen fühlen. Denn ihr seid diejenigen, um die es in diesem Bereich geht!

Das hilferuf.de-Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Northern Light Wie hättet ihr euch verhalten? Gewalt 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben