Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vergewaltigung als Kind / Verdrängung / Angststörungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Hallo an alle. Seit 2014 habe ich mich hier nicht mehr gemeldet, aber ich weiß gerade nicht mehr weiter.. Und zwar leide ich schon gefühlt mein ganzes Leben an Berührungsängsten und genereller Angst vor Nähe. Ich empfinde ein Unwohlsein, wenn Menschen mich über ein einfaches Händeschütteln berühren, z.B. in Form von Umarmen etc. Das ist dann ganz schlimm für mich. Ich wurde in der Schule immer gefragt, wieso ich denn so zaghaft umarmen würde und immer nur mit einem Arm und am besten so wenig Körperkontakt wie möglich. Anfangs war mir das gar nicht aufgefallen, aber dann meinte ich, dass ich das einfach nicht so mag. Ich habe bisher nur einmal kurz mit meiner Schwester drüber geredet, ich traue mich nicht, mit meinen Eltern etc. zu reden. Lange habe ich mich gefragt, woher diese Angst kommen kann und jetzt ist mir eine Erinnerung hochgekommen. Dabei befinde ich mich in einem Tunnel (Ich weiß, dass wir so einen im Kindergarten zum Spielen hatten) und ich wurde nicht raus gelassen, bevor ich mich untenrum nicht entblößen würde. Mehr weiß ich leider nicht, ich weiß nur, dass da sowas war. Ich habe Angst, dass da mehr passiert sein könnte, was ich einfach nur verdrängt habe. Sexuell habe ich nämlich aufgrund meiner Berührungsängste auch Schwierigkeiten. Ich habe bisher nur zweimal betrunken mit Männern geschlafen, beim ersten Mal bin ich aber nach ca. einer Minute in Tränen ausgebrochen und wir mussten abbrechen. Ich dachte, das war, weil ich so betrunken war, ich konnte die Tränen nicht einordnen. Das zweite Mal war erst letztens, das war auch nicht schön für mich, aber ich habe immerhin nicht geweint. Was auch noch auffällig war, ist, dass ich beim Entjungfern nicht geblutet habe, kein bisschen. Das soll ja vorkommen, aber ich möchte hier wirklich alles aufzählen, was irgendwie wichtig sein könnte. Mir ist klar, dass mir hier keiner eine Diagnose bieten kann, aber mich macht das Thema gerade richtig fertig. Meine Uni bietet eine psychiatrische Anlaufstelle an, ich traue mich aber denke ich nicht, die aufzusuchen. Meine Eltern möchte ich auf keinen Fall mit ins Boot holen, ich denke nicht, dass sie das Ernst nehmen würden. Nicht, weil sie mich nicht lieben, sondern, weil sie selbst solche Menschen sind, die selbst bei Grippe zur Arbeit gehen würden und viele dann als "Pussy" (weiß gerade kein eloquenteres Wort) ansehen.
Ach ja, an sich hatte ich denke ich aber keine auffällige Kindheit. Ich war aber im Teenageralter essgestört und hatte Depressionen (keine (!!) ärztliche Diagnose, hatte mich nie getraut, ärztliche Hilfe zu suchen. Ich bin aus der Schiene nach ca. einem Jahr raus gekommen), hatte das aber als Auswirkung auf die Pille gewertet. Jetzt bin ich eigentlich ein normales, selbstbewusstes Mädchen von 19 Jahren. Naja, selbstbewusst bis auf dem Bereich Sexualität und Liebe, ich gehe solchen Situationen immer aus dem Weg aufgrund der oben beschriebenen Probleme.. Hatte auch noch nie einen Freund, obwohl ich mir das sehr wünschen würde.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Zeit, mir paar Worte dazu zu senden.. Ich (und Menschen mit vielleicht dem gleichen oder einem ähnlichen Problem) wäre sehr dankbar..

Liebe Grüße
 

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Liebe TE,

Hilfe solltest du dir auf jeden Fall suchen. Oft kannst du der psychol. Hilfe deiner Uni auch eine Mail schreiben oder anrufen, wenn du persönlich nicht vorbeigehen möchtest. Das ist jedenfalls bei uns eine Möglichkeit. Aber professionelle Hilfe würde ich dir, alleine schon Aufgrund deiner Berührungsängste die offensichtlich dein Leben einschränken, sehr ans Herz legen.

Da du nicht genau weißt, was in dem Tunnel passiert ist, hilft dir ein Psychologe, das erlebte aufzuarbeiten. Das muss dir nicht peinlich sein, du musst auch keine Angst haben. Ich war selbst wegen Depressionen und einer Essstörung bei einem Psychologen und es hat mir sehr geholfen.
Ganz nebenbei, bluten beim ersten Mal ist kein Standard. Das kann vorkommen, muss aber nicht. Bei meinem ersten Mal habe ich auch nicht geblutet, es hat nur ein wenig geziept.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben