Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vergangenheit lässt mich nicht los

Who.ami

Neues Mitglied
Hallo, ich schreibe einfach mal drauf öos, da ich nicht genau weiß, wie und wo ich am besten anfange. Weitere Details werden sich dann schon ergeben xD.

Bin männlich, Mitte 20
Aktuell bin ich seit mehr als 2 Jahren in einer glücklichen Beziehung.
Dennoch schaffe ich es nicht, mit meiner Vergangenheit abzuschließen. Mir kommt es manchmal sogar so vor, als hätte ich zu viele Chancen(im Bezug auf Frauen und Sex) vermasselt.
Um nicht zu sehr ins Detail zu gehen, dann würde ich nämlich noch heute abend tippen, versuche ich es kurz, aber verständlich zu erleutern. Und zwar geistern in meinem Kopf immer noch div. ehemalige Freundinnen umher, zusammen mit den verpassten Chancen bei anderen.
Vorallem meine letzte Freundin lässt mich nicht los, obwohl das ganze schon 3 Jahre her ist und nur etwa 5 Monate ging. Ich muss dazu sagen, dass ich mich zuerst nicht auf sie einlassen wollte, da sie mir zu jung war und gerade erst aus einer Beziehung kam. Es war von Anfang an zum scheitern verurteilt(war mir bewusst, hab ihr aber nicht widerstehen können). Und dann kam es, wie es kommen musste. Sie überglücklich, geht in Urlaub, kommt zurück, ist wie ausgewechselt, verlässt mich kurz darauf. Den wahren Grund habe ich nie erfahren, ist aber auch nicht wichtig.

Hatten seit dem auch keinen Kontakt mehr.
Es ist jetzt auch nicht so, dass ich die ganze Zeit an sie denken muss, aber halt immer mal wieder und zur Zwut leider öfter.

Wie schaffe ich es, mit dieser und allem anderen Vergangenen abzuschließen?
Möchte echt nicht mit 80 auf der Veranda mit Tränen in den Augen sitzen und mir denken, was hab ich mein ganzes Leben alles verpasst, nur weil mir der Mut fehlte.
(Wie es mir zum Teil jetzt schon geht :D )
 
G

Gelöscht

Gast
Du bist seit mehr als 2 Jahren in einer glücklichen Beziehung und fragst dich jetzt, ob du bei verflossenen Beziehungen was falsch gemacht hast und dem nachtrauern solltest?

Das passt nicht ganz zusammen. Besonders zufrieden kannst du ja gar nicht sein.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
[...]

Wie schaffe ich es, mit dieser und allem anderen Vergangenen abzuschließen?
Möchte echt nicht mit 80 auf der Veranda mit Tränen in den Augen sitzen und mir denken, was hab ich mein ganzes Leben alles verpasst, nur weil mir der Mut fehlte.
(Wie es mir zum Teil jetzt schon geht :D )
Genau das tust Du doch jetzt schon, und das mit mitte zwanzig. :confused: Ist die Luft aus der aktuellen Partnerschaft etwa raus? Brauchts was neues?
 

Who.ami

Neues Mitglied
Nicht ganz, diese Fragen beschäftigen mich schon, bevor es die Beziehung gab. Es ist schwer, das konkret zu beschreiben. Ich würde auch keine der ehemaligen gegen meine jetzige tauschen wollen, im Gegenteil. Ich würde vieles dafür geben, wenn ich diese Gedanken von mir losreisen könnte.

Aber ich verstehe deine Zweifel: wer mit dem glücklich ist, was er hat, sollte sich solche Fragen nicht stellen müssen.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
in dem du Vergangenheit akzeptierst und sie als Vergangenheit wahrnimmst, sie ist nicht änderbar. ganz wichtig ist es, das was man hat genießen zu lernen, dankbar zu sein.
Jeep...
Mit beiden Händen loslassen. Nicht so halbherzig. Sonst verpasst man was in der aktuellen Beziehung. Welch Teufelskreis wäre das dann? Alles hat eine Ende nur die Wurst hat zwei.... :tanz::D
 

Who.ami

Neues Mitglied
Danke schonmal für eure Antworten. Bin frisch angemeldet, deswegen kann ich noch nicht direkt antworten.

Nein ich glaube mit meiner jetzigen Beziehung hat dies wenig zu tun. Sehe auch keinen Grund mich deswegen selbst und andere(anonyme) Menschen deswegen zu belügen, dann wäre das Ganze hier ja völlig sinnlos.

Glücklich und zufrieden bin ich denke schon. Mir geht es abgesehen von den ganzen Verpflichtungen, die ich vor 10 Jahren nicht hatte, besser denn je.
Das ich so ausführlich über meine letzte Beziehung geschrieben habe, war etwas irreführend. Ich war früher einfach ein netter Kerl mit vielen Freunden( m + w), der auf Partys usw auch öfter mal die Nacht mit Frauen im Bett verbracht hat. Weil ich aber nicht sonderlich selbstsicher war, nur der nette Kumpel und mir oft zu viele Gedanken gemacht habe, lief meistens nichts, auser dass ich weniger Platz beim schlafen hatte :D.
Und da denke ich mich zurück an damals, wie vieles anders hätte laufen können, wenn ich doch einer mehr "Alpha" gewesen wäre.
Das ganze ist natürlich quatsch, da all diese Erfahrungen mich erst zu dem gemacht haben, der ich heute bin und ich deshalb diese Momente als verpasste einstufe.
Ich weiß nur nicht, wie ich es akzeptieren kann, dass die Vergangenheit da bleibt wo sie ist und ich trotzdem das Positive mit in die Zukunft nehmen kann, ohne daran zu denken, du hast es immer wieder verkackt.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Optimistisch nach vorne schauen und dankbar zurück für das erlebte.
Jeder hat so einen Punkt in der Vergangenheit an dem er sein Leben lang zu
knabbern hat und nie vergessen wird. Orte, Menschen, Begegnungen....
Und durch das, was wir in der Vergangenheit erlebten, werden wir zu den Menschen
die wir sind und zukünftig sein werden.

Ich finde es immer ganz schlimm, wenn Menschen in der Vergangenheit festhängen und darin ewig schwelgen, denn wie schon Abendtau schreibt, man verpasst womöglich viele schöne Dinge in der Gegenwart....

LG Yado
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben