Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

verfälschte Mietnebenkosten

  • Starter*in Starter*in Miss Maple
  • Datum Start Datum Start
M

Miss Maple

Gast
Hallo,habe zum Jahresende meine neue Mietwohnung bezogen,zu der ich über einen Makler gekommen bin und 500 Euro Provision bezahlt habe.

Ich hatte dieser Maklerin meine Umzugsgünde damit begründet, dass ich
a)eine zu große Wohung habe,b) hohe Heizkosten(für mich als Einzelperson
nicht tragbar) c)in die Nähe meiner Tochter,da Entfernung 80km betrug.

Nachdem man mich regelrecht ausgequetscht hatte,ob ich in der Lage bin,die Wohnung zu bezahlen und ob ich auch versichert sei gegen
Schäden(?), stellte sich nach dem Bezug ein Wasserschaden heraus, aus
dem eine schimmlige Wand hervorgeht im Küchenbereich, die übertapeziert war......

Desweiteren hatte man mir versichert, die Wohnung hat monatliche Heiz-
kosten von 100.-Euro,was für mich schon hoch genug war, denn es kamen
auch 88.-Euro Betriebskosten hinzu,was ich dann doch hingnommen habe.

NACH BEZUG DER WOHNUNG ERFUHR ICH VON DEN STADTWERKEN MEINER
NEUEN HEIMAT,DASS DIE WOHNUNG SCHON IMMER 200.-EURO HEIZ -KOSTEN HATTE !!!!!!

Also hat man mir 50% der tatsächlichen Heizkosten vorenthalten, damit ich
die Summe der Betriebskosten akzeptieren kann.

Ich erbat mir noch ein paar Monate Zeit,um meinen Stromverbrauch meiner
Heizungansprüche überprüfen zu können und dazu boten sich ja gleich die
Wintermonate an und bekam nun den Bescheid, dass ich einen monatlichen
Stromabschlag von 185.-zu bezahlen habe, was nun natürlich meine ganze
monatliche Versorgung durcheinander bringt und ich dies nicht akzeptieren
möchte.
Habe vor, die Summe von 85.-Euro an der Miete zu kürzen, weil man mich
so schamlos hintergangen hat.
Was meint ihr und wehr hat auch solche Erfahrungen mit Maklern gemacht ???😕 😕 !!!!

Hinzu kommt noch, dass als Hauptbedingung bestand ich noch auf einen Tiefgaragenplatz, der mir auch zugesagt wurde, sodass ich den Mietver -trag unterschrieb und das man dann nach dem Bezug der Wohnung auch regeln könne, da mir dieser angeblich von jemand im Hause an mich vermieten wolle, was aber dann auch nicht zu stande kam, auch so ein
"Scheingeschäft".:mad: :mad: :mad:
 
hallo,

also grundsätzlich muss ich erstmal sagen, dass diese art, geschäfte zu machen, sicherlich vollkommen unfair ist.
allerdings hast du eine recht schlechte ausgangsposition. was ansprüche direkt gegen den vermieter angeht (wie z.b. tiefgarage), hast du nur ein nachweisliches anrecht darauf, wenn es im mietvertrag vereinbart ist. was den wasserschaden und die damit verbundene schimmelbildung angeht, würde ich es eigentlich als vermieterseitigen mängel betrachten, sofern der schaden an den wasserrohren in der wand auftritt. ein eventueller schadenersatzanspruch, wenn dadurch deine möbel o.ä. beschädigt wurden o. werden, müsste ein anwalt prüfen.
was die heizkosten angeht, kämpfst du wahrscheinlich auf verlorenem posten. da dir im vorfeld wahrscheinlich niemand in irgendeiner form schriftlich die höhe der tatsächlichen, verbrauchsabhängigen und unabhängigen heizkosten (nicht die vorauszahlungen!) mitgeteilt bzw. zugesichert hat, wirst du allein wegen der angabe des maklers bzw. vermieters über die höhe der heizkosten keinen rechtlichen grund zur mietkürzung haben.
ich kann dir an dieser stelle nur raten, dich mal mit dem örtlichen mieterschutzbund in verbindung zu setzen, vielleicht können die dir weiter helfen. ansonsten im zweifelsfall neue wohnung suchen, auch wenn´s ärgerlich ist.
lg
 
Du bezahlst doch nur die Heizkosten, die DU auch verbrauchst. Wenn du also für 185 Euro im Monat heizt, dann wirst du diese Kosten auch tragen müssen. Der Vermieter kann ja vorher nicht wissen, wie hoch du deine Heizung andrehst.

Es ist bei den steigenden Energiepreisen heutztage leider so, dass die Heiz- und Nebenkosten oft schon über 50 % der Kaltmiete ausmachen. Das kann der Vermieter leider nicht beeinflussen.
 
Du bezahlst doch nur die Heizkosten, die DU auch verbrauchst.
Naja, bedingt, oder? Es gibt doch verschiedene Abrechnungssysteme. Es gibt meines Wissens kein System, wo sich die Kosten zu 100 % nach dem Verbrauch berechnen.
Bei meiner ersten eigenen Mietwohnung noch während der Ausbildung war ich damals über 85,- DM Heizkosten monatlich geschockt. Aber auch mit konsequenten Nicht-Heizen konnte ich sie nur um 10,- DM runterdrücken, da der Großteil nach qm ging und ja eben auch das Verdunstungsprinzip gilt. Oder so ähnlich.

Es ist bei den steigenden Energiepreisen heutztage leider so, dass die Heiz- und Nebenkosten oft schon über 50 % der Kaltmiete ausmachen. Das kann der Vermieter leider nicht beeinflussen.
Das allerdings ist leider wahr...
Ich war vor zwei Jahren auch beim Mieterverein nach der ersten Abrechnung in einer neuen Wohnung und hab mir dann auf Anraten alle Rechnungen zusenden lassen. Aber es stimmte leider...
Die Wohnung ist leider auch fürcherlich schlecht isoliert und eben DG.

@Miss Maple
Was den Wasserschaden des Vormieters(?) angeht, würde ich allerdings auch Hilfe beim Mieterverein suchen. Dafür bist Du ja nicht verantwortlich.

Aber was den TG-Platz angeht, hast Du wohl schlechte Karten, wenn Ihr vorher nichts Schriftliches vereinbart habt.
 
Danke für eure Antworten, aber es geht nicht darum, dass ich meine Heiz-
kosten nicht bezahlen will, was ich verbrauche, sondern ich hätte die Wohnung erst gar nicht bezogen, wenn ich auch nur eine Andeutung be-
kommen hätte von diesen bevorstehenden Kosten.
Das will ich jetzt sehen, denn die Maklerin hat für mich noch mit den Stadt
werken telefoniert und sich für mich eingesetzt, weil ich mich bei ihr be-
schwert habe, dass eben diese Stelle mir sagte von den monatlichen 200.-
Euro monatlich.
Die Maklerin führte als Grund an, dass diese Wohnung zuvor von 4 Per- sonen bewohnt worden sei und 100 Euro verbraucht hatten,ich aber alleine bin, aber Heizungskosten hängen ja nicht so sehr von der Personenzahl ab.
Ich habe auch noch eine Auflistung von der Maklerin, in der sie die Kosten
handschriftlich aufgesetzt hat.

Ich vermute aber, dass der Vermieter der Maklerin falsche Daten über-
mittelt hat, aber was mich auch ärgert ist, es ist ein Prof.... Dr...., hat dieser Mensch dies nötig !!!
Mein Beitrag sollte auch mehr eine Warnung sein, mit was für Methoden man in eine Wohnung gelockt wird, wo man doch in unserer Zeit mehr davon hört, das viele Mieter ihre Miete einfach nicht mehr zahlen und die Wohnung nicht räumen wollen.

LG Miss Maple
 
Miss Maple, es kommt ja auch auf die Wohnungsgröße an. Viel Raumvolumen, viel Heizung.
Als Vermieter kann man es den Mietern meist auch nur schwer Recht machen. Ich habe selbst vier Wohnungen vermietet. Du glaubst nicht, was es im Hinblick auf die Heiz- und Nebenkosten für Theater gibt.

Wenn ich eine Wohnung vermiete, setze ich die Betriebskosten an, die vom Vormieter verbraucht wurden. Dann jammert der neue Mieter rum, die wären aber viiiel zu hoch, er wäre sparsamer mit Heizung und Wasser und handelt eine Minderung aus. Und am Jahresende, wenn die Abrechnung kommt gibt´s dann ein riesen Tara, weil er nachzahlen muss. Das habe ich schon einige Male erlebt.

Ich meine, nicht der VERmieter dreht die Heizkörper und Wasserhähne auf.
Und selbst wenn kein Mehrverbrauch stattgefunden hat, dann ist das Öl, Gas oder der Strom, je nach Heizungsanlage, wieder teurer geworden.
Verstehst du, nicht der Vermieter erhöht willkürlich die Betriebskosten.

Was für eine Heizungsanlage ist dass denn überhaupt? 185 Euro monatlich finde ich hammermäßig hoch. Das zahlt bei mir nichtmal ein 3 Personenhaushalt in einer 130 m² Wohnung.
 
Hey Missis, das glaube ich schon gerne, dass man als Vermieter seine Sorgen hat, da brauchst du mir nichts erzählen,ich bin mit meiner voherigen Vermieterin gut ausgekommen, aber wir hatten auch so einen
Fall, der mit nichts zufrieden war.Meine Vermieterin hat ihr zuletzt angeboten, sie könne ja wegziehen und hat das auch gehofft,aber sie zieht halt nicht aus.
Aber bei mir handelt es sich um eine Fussbodenheizung, was bei einer EG-
wohnung kein Luxus ist,aber es muss sich noch um eines der ersten Modelle handeln. Ich heize sowieso nur mäßig, weil ich es mit Asthma zu
tun habe und durch den Ärger noch mehr.

Die Maklerin wusste ja, dass ich meine Wohnung auch aus dem Grund auf-
gegeben habe, weil mir die Heizkosten von da 161.- alleine zu hoch waren.

Und eben.....einem Menschen, der einen Wasserschaden übertapezieren
läßt, um die Wohnung aufzuwerten, dem traue ich auch zu, dass er seine
Wohnung aufwertet, indem er die reelen Heizkosten verschweigt.

Ich habe auch noch andere Leute im Haus ausfindig gemacht, die mir die
hohen Heizkosten bestätigt haben, aber ich wollte diese vorläufig nicht
mit hineinziehen. Aber es gibt halt sowohl von den Mietern als auch Ver-
mieter Leute, die besch....en müssen. Es ist in meinen Augen arglistige
Täuschung und jetzt muss ich zuerst sehen, wie die Maklerin reagiert und
dann melde ich mich wieder.

LG Miss Maple
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben